Hallo, bei einem bekannten Onlinehändler gibt es eine exklusive Zugpackung mit einer blauen DHG 500, die gelb lackierte Rangierbühnen und einen Pufferbohlenwarnanstrich hat. Edit: Fahreigenschaften im Digitalbetrieb: Nahdem die DHG 500 bei mittlerer Geschwindigkeit eine halbe Stunde je Richtung eingefahren wurde, sind die Fahreigenschaften perfekt.Das bedeutet sie fährt ohne einen starken Anfahrruck an und die anfänglichen Motorgeräusche sind verschwunden.Damit sie gleichmäßiger abbremsen kann, habe ich die Bremsverzögerung mittels MS II auf 12 hochgestellt.Da diese DHG 500 Variante nurch noch mit einem Haftreifen ausgestattet ist, kann es beim langsamer Fahrt mit angehängten Wagen auf Weichen oder beim Anfahren an einer Steigung zum duchdrehen der angetriebenen Achse kommen.Die Zugkraft ist im Vergleich zur grünen DHG 500 aus der Startpackung 29162, die noch mit zwei Haftreifen ausgestattet ist, nahezu gleich gut geblieben. Warum die DHG 500 auf nur einen Haftreifen umgestellt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.Eventuell werde ich die Achse mit den Haftreifen von der Märklin 36501 als Ersatzteil bestellen und einbauen. Alles in allem ist diese schöne Zugpackung zum angebotenen Preis ein sehr guter Kauf für mich gewesen.Der Umbau der identisch gestalteten TRIX DHG 500 aus der Startpackung 21523 teurer und aufwändiger geworden.
Fahreigenschaften im Analogbetrieb: -folgt-
Hier einige Bilder von dieser schönen DHG 500 und der kompletten Zugpackung:
Wirklich eine sehr exklusive DHG 500... So richtig mit feiner Bedruckung, farbigem Türgrif und silbernem Ring um die Lampen. Der rote Kippwagen in der Schachtel ist da ja eigentlich schon zu schlicht für...
ZitatEventuell werde ich die Achse mit den Haftreifen von der Märklin 36501 als Ersatzteil bestellen und einbauen.
Ich frage mich beim Blick aufs Bild allerdings, ob die Radsätze evtl. brüniert sind? Und ich weiss nicht, ob sie das bei der 36501 auch sind, bei meiner roten Startpackungs-3078 von 1988 sind sie jedenfalls blank...
der rote Kipploren-Wagen erinnert mich an meine Anfangs-Packung aus dem Jahr 1956, die enthielt auch so ein Fahrzeug, es könnte sogar identisch sein. Bei mir kommen da allerdings keine nostalgischen Gefühle auf, ich frage mich warum man im Jahr 2015 einen Wagen verkauft, der auf dem Niveau von 1956 ist. Sowohl die Diesellok als auch die Wagen erinnern mich in ihrer Ausführung an die 50 er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Allerdings muss man bei dieser Packung wirklich den Preis berücksichtigen, der ist für eine Lok mit 3 Wagen praktisch unschlagbar. Wenn es dafür einen Markt gibt, bitte schön. Ich bin allerdings sehr froh darüber, dass aktuelle Modelle ein ganz anderes Erscheinungsbild bieten, wenn auch zu ganz anderen Preisen.
Zitat von KLVMWirklich eine sehr exklusive DHG 500... So richtig mit feiner Bedruckung, farbigem Türgrif und silbernem Ring um die Lampen. Der rote Kippwagen in der Schachtel ist da ja eigentlich schon zu schlicht für...
ZitatEventuell werde ich die Achse mit den Haftreifen von der Märklin 36501 als Ersatzteil bestellen und einbauen.
Ich frage mich beim Blick aufs Bild allerdings, ob die Radsätze evtl. brüniert sind? Und ich weiss nicht, ob sie das bei der 36501 auch sind, bei meiner roten Startpackungs-3078 von 1988 sind sie jedenfalls blank...[/quote Die Radsätze sind bei dieser DHG 500 brüniert.Bei der 3078 sind sie Mitte der 90er Jahre brüniert.Die sparsame Bedruckung war bei der 3078 bis zum Schluss. Hier die 3078.1:
Sowie hier auf der Kartonabbildung wäre sie optimal gewesen:
ZitatBei mir kommen da allerdings keine nostalgischen Gefühle auf, ich frage mich warum man im Jahr 2015 einen Wagen verkauft, der auf dem Niveau von 1956 ist. Sowohl die Diesellok als auch die Wagen erinnern mich in ihrer Ausführung an die 50 er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
Klar, so ein bisschen geht das Set in die nostalgische Richtung, wie der digitale motorisierte Krupp-Ardelt-Kran: Man weiss nicht so ganz die Zielgruppe. Eigentlich eine Kinderlok mit Kinder-Wagen, aber für Kids ist die Lackierung dann sicher doch zu empfindlich.
Hallo Ich weiß nicht warum so etwas neu aufgelegt wird was mittlerweile von ADE oder Hobby Trade in einer wesentlich besseren Qualität verfügbar ist. .
Die Lok war für 1968 vertretbar aber nicht mehr in der heutigen Modellbahnzeit. . Gruß Michael
the difference between a man and a boy is the price of the toy
Zitat von P_8Hallo Ich weiß nicht warum so etwas neu aufgelegt wird was mittlerweile von ADE oder Hobby Trade in einer wesentlich besseren Qualität verfügbar ist. .
Die Lok war für 1968 vertretbar aber nicht mehr in der heutigen Modellbahnzeit.
Und wenn alle so denken würden wie Du, wäre unser Hobby schon lange ausgestorben. Schon einmal die Preisunterschiede angeschaut? Hast Du schon mal einem 6-jährigen die ADE oder Hobby Trade Version zum spielen gegeben?
Zum Glück gibt es noch Leute, die etwas weiter denken. Mein Neffe jedenfalls liebt seine DHG 500 von Märklin, und die ist auch noch nicht defekt. Eine von Ade, vor allem bei dem Preis, hätte er nie bekommen.
Grüße, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Hallo Thorsten Wenn alle so denken wie du würde unser Hobby nicht weiter kommen. Ich mag meine alte Mä Lok auch. Aber leider hat die im Bereich Modell nichts mehr verloren. Doch meine Tochter wird natürlich ihren Spaß auf der Spielanlage haben und das ist auch gut so. Nebenbei, der Preis der Mäh wurde gar nicht erwähnt Ach so, meine Tochter sagt zu der Ade Lok die blaue Lok undi ist von der auch begeistert weil sie vor allem brummt und Tut tut machen kann auf F2. Und das mit 2. Gruß Michael
the difference between a man and a boy is the price of the toy
Hast Du schon vergessen was Du oben geschreiben hast und das DU es in Frage stellst? Anscheinend ja, deswegen noch mal ein Zitat von Dir:
Zitat von P_8Aber leider hat die im Bereich Modell nichts mehr verloren.
DU läßt andere nicht entscheiden. Deine Aussage jetzt ist daher ziemlich dreist.
Achja, und da Du es ja nicht mal für notwendig befunden hast Dich über den Preis zu informieren: die letzten eBay-Auktionen für das Set endeten bei knapp über 50€, ein deutlicher Unterschied zu den aufgerufenen über 200€ für die ADE.
Grüße, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Hallo zusammen, die ADE/Hobby Trade DHG 500 und andere Henschel sind sehr schöne Modelle, deren Preis angemessen ist. Für den täglichen Einsatz reichen dennoch die Märklin DHG 500 völlig aus. Mit kleinen Verbesserungen lässt sich noch einiges auch aus den alten DHG 500 rausholen. Dies zeigt Mario in seinem Umbauthema ---> viewtopic.php?p=1328761#p1328761 Hier bei der 3080: ---> viewtopic.php?p=1350733#p1350733
Hallo Stummis . Jeder so wie er mag . Ich lass es mir nicht nehmen meine mittlerweile 6 DHG`s zu pimpen . Mit Farbe , Decals ,Bohrer und Decoder . Ade/Hobbytrade würde bei mir zu 99% in der Vitrine stehen .
Ich frage mich, ob man beim Märklin-DHG-Gehäuse die matten Scheiben durch eine klare Folie ersetzen kann, mit silbernem Fensterrahmen ähnlich wie bei den 24er Schnellzugwagen...
ich habe die DHG500 der neueren Ausführung mit klaren Fenstern nachgerüstet. Dafür habe ich die alten Fenster (im Prinzip eine gefaltete dickere Folie) ausgebaut und aus einer alten Plastikverpackung mit diesem Muster eine neue Fensterfolie gefaltet. Das Innenleben habe ich mit einer schwarzen Pappe abgedeckt, sieht ganz schick aus.
Wenn man sich oben die Profi-Lok anschaut, könnte die dicke Plastikstrebe aus dem Fenster raus und a la 24er Schnellzugwagen ein silberner Fensterrahmen mit Strebe, aus dünnem Blech ausgestanzt, rein. Beim Türfenster wäre es ein schwarzer Rahmen als Gummisimulation...
Wie könnte man sowas Herstellen? kann man sowas vielleicht ätzen o.ä?
Hallo, der Kupplungshaken steckt in einem Kupplungsschacht.Man kann in diesem eine Kurzkupplung stecken, aber dann sollte man kleine Radien vermeiden, da die Kupplung starr ist. Hierdurch kann angehängte Wagen (ein leichtes Exemplar) entgleisen.
Zitat von TEE2008Hallo, der Kupplungshaken steckt in einem Kupplungsschacht.Man kann in diesem eine Kurzkupplung stecken, aber dann sollte man kleine Radien vermeiden, da die Kupplung starr ist. Hierdurch kann angehängte Wagen (ein leichtes Exemplar) entgleisen.
Also ich fahre meine DHG 700 mit Kurzkupplungen problemlos durch den R1, da entgleist nix. Somit sollte auch eine Telexkupplung funktionieren (Vorteil: Die Mä-Telex kann nicht zu tief hängen )