RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#51 von Krokowei , 13.09.2015 07:18

Moin Mathias

es gibt nur eine Frage : gefällt es dir ? Alles andere ist doch dann zweitrangig . 1mm hin , 1mm her und ? Deshalb muss ein M-Bahner sich doch nicht verbiegen . Wenn nur nach DIN , Norm XY und was weis ich gebaut werden darf , dann stirbt das Forum bald .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#52 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 13.09.2015 11:09

Hallo Matthias

Gegenbesuch

Das was du aus deinen Platzverhältnissen da baust ist sehr interessant
SBF ist bei mir noch kein relevantes Thema aber schon in Planung

Ich behalte dich im Auge


Martin-Märklin-H0

RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#53 von Dieter Dahms , 13.09.2015 23:28

Hallo Matthias,

habe mir heute mal Deinen Trööt angeschaut. Respekt, ist ja ein riesen Projekt. Bleibe am Ball um zu sehen wie es weitergeht.
Viel Spass beim bauen.

Dieter


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#54 von wurzel ( gelöscht ) , 14.09.2015 08:27

Servus Matthias,
was Du baust schaut durchweg gut aus. Selbst mit dem ollen "Blechgleis" kann man wunderbare Anlagen bauen. Soll ja in erster Linie Spaß machen und einem selber gefallen. Mit dem passenden Drumherum ist es absolut noch auf der Höhe der Zeit. Und wie Du schon schreibst, was ist das alles gegen Kindheitserinnerungen?
VG
Alex


wurzel

RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#55 von Heichtl , 22.09.2015 16:14

Servus beieinander,

wollte nur mal kurz einen kurzen Zwischenstand euch mitteilen, was ich in den letzten Tagen/Woche so getrieben habe....
Dank freudiger Unterstützung meiner Frau ging das auch bischen schneller und machte auch entsprechend viel Spaß:
Nachdem mein Bausatz für den Nebenbahnhof angekommen ist, wurde dieser zusammen gebaut und versucht zu altern (das war unsere "Jungfernarbeit"):

leider hab ich nur ein Bild "vorher-nachher"




Nach vielen Versuchen und Testen wurde dann der Bahnhof so fertiggestellt.








Hoffe das gefällt bzw bin ich/wir für Kritiken und Vorschläge wie immer dankbar.


Da ich unter der Woche so noch bischen Freizeit für mich hatte, konnte ich an der Landschaftgestalltung etwas weiter machen:







Mit den Gipsarbeiten hab ich auch schon begonnen, aber die Bilder hierzu werden noch folgen...

und da ich die Elektrikarbeiten "vermisst" habe, installierte ich gleich noch ein Blocksignal




So, aber jetzt zum Schluß noch paar Bilder vom Nebenbahnhof:

Das "Ferkeltaxi" fährt zum Nebenbahnhof





und als der VT wieder weg war kam "wichtiges Ladegut" am Güterbahnhof/-steig an:





(Soll Leute geben, die diese Biere trinken, mein Bier ist noch unterwegs aus der großen Stadt und wird hoffentlich auch bald eintreffen
(das GUTE Gustl!!))

Wie gefällt der Nebenbahnhof so mit meiner Lösung eines zweigleisigen Bahnhofs?
-Mittelbahnsteig für Personenverkehr, wobei ein Gleis auch als Gütergleis genutzt wird,
-Umfahrmöglichkeit besteht und ein separates Gleis mit einem Sägewerkanschluß (Sägewerk wird hoffentlich auch bald ankommen, freu mich schon aufs zusammenbauen und "altern", dann gibts spätestens wieder neue Fotos.)

Hoff die Bilder gefallen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#56 von Krümel , 22.09.2015 16:51

Hallo Matthias,

ich bin grad auf der Suche nach Tunnelportalen über deine Seiten Gestolpert. Sieht gut aus und dann auch M-Gleis

Zitat von Heichtl
...naja, bis meine bessere das sah und schon meckerte: "der Übergang passt nicht, Felsstruktur passt nicht, da muss schon noch nachgebessert werden!" ....



Hast du deiner Liebsten nicht gleich den Pinsel in die Hand gedrückt?
Welche Portale hast du denn verbaut?

Dein Nebendorf ist bei 3 Bierwagen übrigens ganz schön versoffen...

Nun aber doch mal zu deiner Frage...
Bis auf die Kurve am geraden Bahnsteig finde ich das schon gut. Vielleicht passt da ja noch ein 90mm-Gleis. Der VT macht sich auch super. Ich würde noch ein paar Häuser zustellen.

Schöne Grüße vonne Küste
Sebastian


Hüte dich vor Wind und Böen (und Autos aus dem Kreise Plön :D )

Mein Planungs-Thread
viewtopic.php?f=24&t=124434

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=64&t=128434&p=1435172#p1435172


Krümel  
Krümel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.04.2015
Ort: Hoch im Norden
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 ESU Reloaded (Im Bau aber testweise analog)
Stromart AC, Digital


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#57 von Puko , 22.09.2015 18:45

Hallo Sebastian,

Ich habe deine Bilder mal gut angeguckt und ich glaube das ich da neben das klassische Metallgleis auch noch gerdade und gebogene Modellgleise der baureihe 3800/3900 dazwischen sehe. Diese Gleise kan mann durch die plastikschwellen erkennen. Die bogen sind viel sanfter als den 5200 und 5100 bogen des Standard M-Gleis. Die Modellgleise wurden mitten der 50'er Jahre nur einige Jahre produziert. Selber habe ich auch einen Vorrat diese Gleise und ebenfalls die Weichen die viel schlanker sind.

Gruesse aus Flandern Belgien
Ronald


Puko  
Puko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 04.12.2010


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#58 von Puko , 22.09.2015 18:47

't Schuldigung ich Meine natuerlich Matthias. Habe mich im Namen verguckt. ops:
Ronald


Puko  
Puko
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 04.12.2010


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#59 von Heichtl , 22.09.2015 19:22

Hallo Sebastian,

leider geht das mit der Kurve irgendwie nicht besser... noch nicht....

Meine Tunnelportale sind von Faller 171821 sowie das eine von Noch 58062.
Die beiden haben mir mit am besten gefallen und zudem auch noch für Oberleitungsbetrieb geeignet....

Meiner Frau habe ich jetzt Pinsel in die Hand gedrückt...
die darf/will a) Hintergrundlandschaft malen und b) hilft sie mir mit dem Altern der Häuser/Gebäuden (ist doch schon was oder?? )

Wegen den Bierwagen....
wegen drei wagen bereits versoffen??? Brauch ja ich schon einen für mich alleine

Häuser werden demnächst noch folgen....
muss dazu erstmal noch alle Kisten durchsehen, die da noch so rumfliegen....


Hallo Ronald,

das mit den Modellgleisen bzw -weichen ist schon ne tolle Sache... die Weichen sind leider derzeit aufm Markt fast "unbezahlbar"
aber wie ich das bisher gelöst habe mit meinem "Hauptbahnhof" und den normalen M-Gleisweichen finde ich ne gute Lösung...

Grüße aus dem Münchner Umland

Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#60 von inet_surfer88 , 22.09.2015 19:27

Hallo Matthias,

du legst ja ein gewaltiges Tempo an den Tag. Wenn du so weiter machst, bist zu zu Weihnachten ja fertig.

Deine Bahnhofsalterung gefällt mir sehr gut, beim Bahnsteig vielleicht etwas viel grün an den Bahnsteigkanten, aber das ist ja eh Geschmachsache. Das Bahnhofsgebäude gefällt mir jedenfalls richtig gut.

ein Tipp zum Bahnsteig. Wenn du schon so viel Grün am Bahnsteig anbringst, wie wäre es dann mit ein paare Grasfasern, dann sieht es richtig "Überwuchert" aus.

Alles in allem würde ich sagen: Weiter so!


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#61 von reppi , 22.09.2015 21:35

Moin Matthias,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, tolles Tempo und die Häuser sind sehr schön gealtert. Bist du sicher dass das dein erster Versuch war?

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#62 von Heichtl , 23.09.2015 15:09

Hallo Rüdiger und Jan,

vielen Dank für euer Lob!
Das motiviert mich gleich noch mehr.
Mit den Grasfasern am Bahnsteig hab ich mir auch schon überlegt, werd ich dann mit dem Begrünen des Bahnhofs dann "auf einmal" machen und entsprechend anpassen, so dass das dann ein schönes einheitliches Bild gibt.

Zitat von reppi
. Bist du sicher dass das dein erster Versuch war?




Ja, bin mir sicher, bisher nämlich nach dem Motto "das Gebäude nur so bauen wie produziert und ja nichts verändern bzw weglassen"
Jetzt bau ich nach dem Motto "so wie es mir gefällt", auch wenn ggf viele Bauteile übrig bleiben....
Außerdem mit dem Altern via Wassermalfarben kann mann dann auch mit fleißendem Wasser wieder alles in Ordnung bringen, wenn der erste Versuch nicht so klappt bzw gefällt...

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#63 von Heichtl , 30.09.2015 20:32

Servus beieinander,

jetzt sieht man wenigstens wieder was man tut.... Geländebau bzw gipsen stand die Tage an.
Nach diversen Versuchen a la "wie ging das doch gleich wieder mit dem gipsen" entstand "die Wand"



Ich hab den Gips mit Abtönfarbe versucht an die Farbe der gekauften Tunnelportale anzupassen... war und ist gar nicht so einfach





Nach dem dann alles soweit getrocknet, Gips "geritzt" und angemalt, gefiel mir mein Ergebnis nicht wirklich und ich gipste einfach nochmal drüber, diesmal mit reinem Gips ohne Abtönfarbe und bemalte dann danach die Felsen







und wenn ich schon mal beim gipsen war, machte ich gleich noch bischen weiter... allerdings zum anmalen kam ich leider nicht mehr, hoff dass man es trotzdem erkennen kann...




Grund dafür, war der "Götterbote" welcher mir meine in der Bucht erstandenen Wägen brachte. Diese mussten natürlich erst einmal genau betrachtet, die Achsen getauscht und alles schön geölt werden... das dauerte...
Aber jetzt ist wenigstens das "richtige" Bier angeliefert worden....





Mit diesen Eindrücken verabschiede ich mich für heute und werd mal schauen, ob nicht nur die Wagen sondern auch der Inhalt "gut" ist....

Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#64 von Dieter Dahms , 01.10.2015 21:55

Hallo Matthias,

das sieht ja wirklich super aus. Schöne Bilder!! Nur die Felsen wirken auf den Bildern recht dunkel und einfarbig. Der Bahnhof ist super geworden. Kompliment auch an Deine Freundin. bin schon auf neue Fotos gespannt.

Bis bald und schöne Grüße

Dieter


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#65 von Heichtl , 03.10.2015 20:10

Hallo Dieter,

die Felsen sind so "gewollt" bzw an die fertigen Tunnelportale gehalten/angepasst.

Jedenfalls hab ich ein wenig die Felsen verschönert bzw mit "Grün" und so versehen (für irgendwas muss dieser Feiertag heute ja gut sein... )






Nachdem ich dann alles soweit aufgeräumt habe, musste der zuständige Fahrdienstleiter hier die Baustelle beendet haben und schon war ich der Meinung, dass sich eine Zugfahrt nähern würde



und ich sollte mich nicht irren... der Rheincold kam dann auch gleich ums Eck... und konnte noch schnell das ein oder andere Foto schießen:













Leider wurde ich dann zum Essen gerufen und konnte weitere Züge nicht mehr abwarten...aber das wird sich die Tage bestimmt ändern, wenn ich mich wieder auf die Lauer legen kann

Hoff, die Bilder gefallen


PS:
Die Modellgleise hab ich dann wegen besserem Gefallen dann doch komplett eingeschottert... ob ich das dann auch beim Rest machen werde, wird sich zeigen....


Schönen Abend noch

Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#66 von inet_surfer88 , 04.10.2015 21:35

Hallo Matthias,

Zitat von Heichtl

Die Modellgleise hab ich dann wegen besserem Gefallen dann doch komplett eingeschottert... ob ich das dann auch beim Rest machen werde, wird sich zeigen....


Würde ich an deiner Stelle machen. Es sieht einfach super aus.

Allerdings finde ich deine Felsen auch ein wenig Dunkel. Hätte ich an deiner Stelle etwas heller gemacht. Ist aber wie so oft Geschmachsache. Die Formen der Felsen und der Pflanzenbewuchs gefallen mir aber.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#67 von Heichtl , 08.10.2015 21:40

Servus beieinander,

Hallo Rüdiger,

danke für deine Rückmeldung.
Ich ab die Felsen ein wenig nach bearbeitet und ein wenig "verhellert", allerdings, kommt dies auf Fotos leider nicht so rüber.

Darüberhinaus war ich (und auch meine Frau) nicht ganz untätig und wir haben ein weiteres Gebäude fertig "bemalen" können.
Platz dafür wurde auf der Anlage geschaffen und entsprechend angepasst....











außerdem sind neue Wagen eingetroffen, die entsprechend in Zugverbände einrangiert wurden (auch wenn die Loks nicht ganz vorbildgerecht vor den Zug gespannt wurden.... )









Da letztens wegen den Bierwagen ein Kommentar

Zitat



Dein Nebendorf ist bei 3 Bierwagen übrigens ganz schön versoffen...




enstand, kam meiner Frau die Idee, eine Brauerei zu platzieren.....



Das ist jetzt unser aktuelles Projekt und sobald das fertig gestellt wurde, gibts natürlich wieder Bilder...

Bis dahin

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#68 von Dieter Dahms , 09.10.2015 22:40

Hallo Matthias,

ein super Tempo, was Du da an den Tag legst. Auf dem vorletztem Bild sieht man auch die helleren Felsen. Jetzt gefallen sie mir viel besser!! Auch der Rest der Anlage sieht super aus. Die Idee mit der Brauerei ist gut, da haben deine Bierwagen ein gutes Alibi

Hoffe wir sehen die bald auf der Anlage. Ich wünsche Euch beiden viel Spaß beim basteln.

Grüße, Dieter


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#69 von 1zu87 , 10.10.2015 20:08

Hallo Matthias,

bei dir geht es ja zügig voran, vermutlich wirst du bis Weihnachten schon fertig sein.
Beim Bahnhof sind mir die Fensterläden aufgefallen, ich denke, dass sie seitenverkehrt angebracht worden sind.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#70 von Heichtl , 10.10.2015 21:32

Hallo Dieter,
hallo Karl-Heinz,

Servus an den Rest,

(heute kurz mal schnell Post beantworten)

danke für eure Rückmeldung und Lob. Ich hab hin und wieder mal nen Tag frei, wo ich ungestört werkeln kann, so ca. 8 std am Stück...
Bei den Felsen hab ich festgestellt, dass es an den Lichtverhältnissen liegt bzw den Standpunkt. Irgendwann werde ich das Thema "Anlagenausleuchtung" auch noch mal angehen...

@ Karl-Heinz:
Wegen den Fensterläden, meinst du ich hätte die spiegelverkehrt aufgeklebt?? Also dass die "Bretterüberlappung" nach hinten und nicht nach vorne zeigen sollte?
Kann durchaus möglich sein, aber ohne deinen dezenten Hinweis hätte ich das nie bemerkt....
Mal sehen, ob mich das die Tage noch stören bzw mir dann auffallen wird und ob ich das dann überhaupt noch ändere.....aber danke.....

Viel ist bisher nicht passiert, deshalb heute auch keine Bilder... aber vsl. beim nächsten Mal.

Bis dahin

Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#71 von 1zu87 , 10.10.2015 22:01

Hallo Matthias,

... der linke Fensterladen gehört nach rechts und umgekehrt, sonst würden es im geschlossenen Zustand merkwürdig ausschauen, da die obere Krümmung nicht dem Fensterbogen folgt.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#72 von Heichtl , 10.11.2015 23:18

Servus beieinander,

@ Karl Heinz:
Danke für den Hinweis, wurde korrigiert, allerdings hab ich glatt vergessen, dies in Fotoform bisher fewstzuhalten...

Was hab ich sonst noch die letzten Wochen an meiner Anlage geschaffft...
Nicht viel, bischen mit Landschaftsbau auseinander gesetzt und getestet, aber seht selbst:





und versucht, die Oberleitung etwas zu erweitern.
War gar nicht so einfach, da ich die Märklin-Oberleitung nicht biegen wollte, daher musste ich viel ausprobieren:









Nachteil ist, dass jetzt im Kurvenbereich zwischen den Masten die Leitungsverbindungen zu sehne sind, aber eben keine gebogene Leitung.
Ich denk, mit dem Kompromiss kann man leben

Auch musste ich mal wieder viele Testrunden drehen, welche anscheinend dringend nötig waren nach dem vielen "gipsen" und der damit trotz guten Lüftens doch höheren Luftfeuchtigkeit im Raum...
Meine langen Züge kommen kaum mehr den Wendel hoch bzw die Loks drehen durch, was davor noch nicht der Fall war bzw funktionierte.
In einem anderen Trööt äußerte ich mich bzgl Behandlung/Abschleifen der Schinenoberkante der M-Gleise mit 240ger Schnirgelpapier... jetzt hab ich die Befürchtung, dass dadurch zuviel Dreck in den hinterlassenen minimalsten Schleifspuren gekommen ist und dadurch entsprechende "Schmierfilme" sich gebildet haben. Reinigungszwerge sind zwar im Einsatz, werden auch regelmäßig ausgetauscht, und wenn ich mit dem Finger bzw mit einem Tuch über die Kanten gehe, ist ein leichter schwarzer Streifen zu erkennen....
Was tun? sprach Zeus.... hatte schon über einen Neubau nachgedacht.... (noch weniger Steigung als bisher 2,5%), aber vielleicht sollte ich mir die Arbeit machen und alle Gleise mal abwischen, vielleicht hilfts.... oder kann mir jemand mit seinen Erfahrungswerten weiterhelfen??

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#73 von lokomo , 10.11.2015 23:45

Hallo Matthias,
Gleise mit Waschbenzin abreiben und Loks mit neuen Haftreifen versehen!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#74 von Spielkind , 11.11.2015 04:30

Hallo Matthias,

Ich lese schon eine Weile bei Deinem Projekt mit und es gefällt mir sehr. Eine interessante Mischung aus M-Gleisnostalgie, aufwendigen Gleisfiguren und schönem Haus/Landschaftsbau Deine Paradestrecke wird immer besser. Die Farbe der Felsen zwischen dem Tannenwald kommt gut rüber.

Ich hoffe mit dem abreissen wegen 2.5% Steigung war nur ein Scherz. Meine M-Gleise bekommen hin und wieder mit einem Tuch und Wundalkohol einen gewischt, manchmal nehme ich auch SR24. Wenn die Haftreifen noch ok sind, mache ich die auch mit Alkohol sauber. Schleifpapier (400er oder feiner) verwende ich nur am Mittelleiter und auch nur auf winzigen neuralgischen Stellen (3-4 Pukos).

Die gerade Zick-zack Oberleitung ist gut geworden. Einen Tipp habe ich auch noch für die Oberleitung: Falls Dir die Verbindungsstücke nicht gefallen und Du bereit bist mit einem Drahtschneider dem Draht zu Leibe zu rücken. Ich habe bei mir Adernhülsen genommen um Stücke aneinander zu löten. Ist unauffälliger als die offiziellen Verbindungen. In meinem Thread müssten einig Beispiele zu sehen sein.

Viele Gruesse,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Heichtltown, M-Gleis-Anlage ab Bauanfang, Das Ende

#75 von Heichtl , 11.11.2015 04:45

Guten Morgen,

Vielen Dank euch, Karl-Heinz und Jochen, für die Tipps bzgl der Reinigung!
Mal sehen, was daheim noch so alles an "Reinigungsmitteln" rum liegt.

Danke Jochen, fürs Lob und auch für den Tipp mit der Oberleitung, das werd ich mal ausporobieren, auch wenn ich definitiv nicht der "Lötheld" bin...
(Seh jetzt schon diverse Brandblasen an meinen Fingern ops: )
Deine Anlage hat seit längerem ein "Lesezeichen" von mir....


Gruß
Matthias

Nachtrag:
Wegen den 2,5% Steigung ist kein Scherz, überlege mir wie ich auf 1-1,5% runter komme, ohne komplett abzureißen.... hab da auch schon eine Idee, muss die nur ausreichend prüfen und umsetzen.......


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Industriepark Teil 1
Süddeutsche Großstadt in der DRG-Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz