RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#1 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 31.05.2015 08:36

Hallo, Forumsmitglieder!

Ich möchte euch einen weiteren „Testkreis“ vorstellen - allerdings in der Baugröße N. Meine Keller-Anlage, die aus Modulen besteht kennt ihr bereits. Es ist die Stern&Hafferl-Bahn. Da ich auch andere Loks und Züge besitze, von denen ich mich nur schwer trennen kann, habe ich mir inder Vergangenheit immer einen Testkreis auf dem Schreibtisch aufgebaut, um die Loks zu bewegen. Ihr ahnt, was jetzt kommen muss: baut der etwa eine neue Anlage? Jein. Wie ich in meinem anderen Threat erwähnt habe, ist nicht genug Platz für eine ausgewachsene Anlage vorhanden. Angeregt durch die Testkreis-Anlage von Dieter in H0, liebäugelte ich mit sowas auch. Ein fest aufgebauter Kreis - dazu auf dem Schreibtisch, das wär doch was. Etwas nett gestaltet, damit die Sache auch Spaß macht. Gut, gesagt - getan. Also habe ich über Pfingsten meine Kiste mit Minitrix-Schienen auf dem Schreibtisch ausgeschüttet und habe die letzten Abende über den Gleisplan gebrütet. Wobei - Planen ist nicht ganz richtig. Ich hab halt solange die Gleisstücke hin und hergeschoben, bis ich was zufriedenstellendes hatte.

Da ich viel alte Elektrolokomotiven habe, ist es natürlich sehr schwer bis sogar unmöglich, eine Kleinstanlage zu bauen, um diese Loks in glaubwürdiger Umgebung zu fahren. Also dachte ich mir folgendes aus: Eine eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke windet sich durch eine hügelige Landschaft - In einem Waldgebiet befindet sich ein Betriebsbahnhof - hier können Züge kreuzen, Güterzüge überholt werden usw. Auf einem Abstellgleis werden immer wieder Güterwagen zwischengeparkt, die in der Umgebung gebraucht werden.

Klingt nach einem Thema, das viel Platz beansprucht. Braucht es bei mir aber nicht. Mir genügten ein paar alte Weichen und viele gebogene Gleisstücke der Radien 1 und 2. Einige werden jetzt die Nase rümpfen, bah - 24°-Weichen! Auf der kleinen Fläche von 90 x 65 cm war es nicht möglich, mit schöneren Weichen zu arbeiten, zu mal ich sehen musste, wie ich um die Kurve komme. Außerdem wollte ich auch nichts dazu kaufen. Wichtig war mir halt, den Testkreis fest aufzubauen mit netter Gestaltung drum herum. Da ich noch nicht mit Styrodur gearbeitet hatte, und ich auf meiner Modul das anwenden wollte, war dieses Kleinstprojekt eine schönes Übungsstück dafür. Man mag es glauben oder nicht, meine Arnold-Köf II schnurrt anstandslos über die Gleisanlagen! Alles in allem wird das eine Anlage, die man überall mit hinschleppen kann. Mal eben auf den Küchentisch gelegt, ein paar Runden drehen. Verstauen kann man sie immer noch in einem Regal.

Hier die ersten Bilder:



Als ich die Schienen endlich zusammenhatte, musste ich in den Baumarkt, um ein Brett zu kaufen. Den Kreis hätte ich wahrscheinlich nie wieder zusammenbekommen, wenn ich den auseinandergenommen hätte. Vorsichtig den Kreis auf das Brett gezogen, Trennstellen festgelegt und die Schienen erstmal provisorisch fixiert.



Als ich die Elektrik fertig hatte, habe ich schnell noch den Bautrupp mit dem Schotterzug kommen lassen.



Zunächst habe ich mit einer Drehgestell-Lok ein paar Testläufe gemacht: funktionierts noch? Die laufen über fast alles.



Dann wurds Ernst. Die kleine Zicke von Arnold wurde aufs Gleis gestellt - und TADAAA! sie lief und wie sie lief! Sogar ohne zu Mucken über die Weichenstraße!!!!!



Okay, Testlauf bestanden. Also rein ins Material und die ersten Styrodur-Aufbauten gemacht….

Wenn ihr wollt, berichte ich in loser Folge weiter.


Kuno Erdmann hat sich bedankt!
Cätmän1

RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#2 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 31.05.2015 08:52

So, weiter geht's. Die ersten Landschaftskonturen aus Styrodur nehmen Form an. Ziemliche Puzzlelei, die Brocken aufzuschichten! Vorteil: man kann erst mal alles auslegen, um zu sehen wie es wirkt. Danach hab ich mit Heißkleber alles befestigt.





Jetzt geht's ans Modellieren mit Gips.... und dann müssen zwei Tunnelportale her, die ich auch aus dem Hartschaum mache.


Kuno Erdmann hat sich bedankt!
Cätmän1

RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#3 von matthiasb , 31.05.2015 12:21

hallo ja das schaut ja schon mal gut aus Gefällt mir Grüße matthias


Modellbahn Epoche IV/V ÖBB/DB/DR


matthiasb  
matthiasb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2013


RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#4 von steve1964 , 31.05.2015 19:44

gut patiniert und gut geschottert ist halb gewonnen
besonders bei den älteren hohen Gleisprofilen .
Die E 44 habe ich auch- ist sie nicht immer wieder nett ?
VG von einem Gelegenheits - N - Bahner
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#5 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 01.06.2015 19:45

Hallo, Steve!

Die höheren Gleisprofile stören mich bei der Anlage nicht. Im Gegenteil. Da ich fast nur Minitrix-Modelle aus den 1960ern und 1970ern habe, gehört das zum Flair. Ebenso die steilen 24°-Weichen. Die E44 ist eine schöne Maschine, das ist wahr! Fahrtechnisch auch ganz gut, wenn man den dicken blauen Trafo von Trix hat. Ich hab in meiner kleinen Sammlung auch fast alle Bügelfalten-110er (auch die aus Metall), die Trix seinerzeit rausgebracht hat. Für mich einfach die schönsten Maschinen! Besonders die TEE-Maschine, die 112!


Cätmän1

RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#6 von wurzel ( gelöscht ) , 01.06.2015 19:49

Servus Markus,
netter Auslauf für Deine Loks. Warum hast Du das Abstellgleis aussen? Hättest da den äusseren Kreis hingemacht wäre die Strecke ein bisserl weiter. Viel Spass weiterhin.
Vg
Alex


wurzel

RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#7 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 05.07.2015 19:19

Hallo, Leute!
Nach längerer Urlaubspause melde ich mich zurück. Die Temperaturen jenseits der 30 Grad, die bei uns herrschen, haben mich in den tiefgekühlten Keller getrieben und ich habe etwas an meinen Bahnen gewerkelt.

@Alex:
Das Abstellgleis habe ich deshalb nach aussen gesetzt, weil die beiden inneren Gleise mit Oberleitung überspannt werden. So kann ich auf dem Aussengleis Züge ohne größere Verstrickungen aufgleisen.

Nun das Update:
Nach der letzten Aktion ist viel passiert. Ich habe das aufgeschichtete Styrodur übergipst und die Felsstrukturen daraus herausgearbeitet. Nach dem Einfärben bin ich mit dem Begrünen angefangen. Auf der Abdeckung der abgetunnelten Strecke wusste ich zunächst nicht, was ich da hinsetzen sollte. Ich hab zunächst die Straße heraufgeführt. Dann, letzte Woche war das, habe ich in der Bucht einen Bausatz der Kibri-Burg Branzoll zu einem äußerst günstigen Preis herausgeangelt. Die habe ich zusammengebaut und auf das Plateau gesetzt. Allerdings war der Bausatz nicht schön passgenau. Deshalb sind auf den Fotos noch Spalten zu sehen, die ich im Zuge der weiteren Begrünung unter dichtem Efeu-Bewuchs verschwinden lassen werde. Wenn ich mit der Begrünung durch bin, kann ich mit dem Aufbau der Oberleitung anfangen, die ich aus meinem Restbestand an Sommerfeldt-Material zusammenbaue. Nun zu den Bildern:



Einmal eine Gesamtansicht der Kleinstanlage



Ein Güterzug mit einer alten 140 fährt durch....



Der Rheingold der 1960er-Jahre ist auf das Ausweichgleis gefahren und lässt einen Güterzug mit einer V 200 passieren. Beides Modelle aus den Anfangstagen von Trix. Fahren immer noch gut und zuverlässig. Macht Spaß, die alten Maschinen in Bewegung zu sehen. In meinem Bestand schlummern noch die blaue E10 und die T3 aus den 60ern... günstig gekauft, überholt und wieder aufgefrischt. Zu schade, um sie irgendwo in einem Karton liegen zu lassen. So können die ab und zu in einem entsprechenden Umfeld ihre Runden drehen...


Kuno Erdmann hat sich bedankt!
Cätmän1

RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#8 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 08.07.2015 22:34

Hallo, Leute!

In den vergangenen Tagen habe ich die Oberleitung errichtet, damit meine E-Loks demnächst unter Draht fahren können. Die Aufgabe war nicht einfach, da die engen Radien der Kleinstanlage besondere Lösungen erforderten. Am schwierigsten war die Verlegung der Fahrdrähte über den beiden vorderen Weichen und den Übergang in die Abzweigungen. Ich habe mit Quertragwerken gearbeitet, aber dazwischen habe ich, damit der Mastenwald nicht zu dicht wird, den Fahrdraht mit jeweils zwei Bogenabzügen um die Kurve gebracht. Es ist mir tatsächlich nach mühseliger Löt- und Kleinarbeit gelungen, die Drähte auch wirklich passgenau und polygonal aufzuhängen. Nun muss ich nur noch die Zusammenfassung der Fahrdrähte über eine Weiche und den Abgang ins Tunnelportal bauen, damit alles überspannt ist. Im Tunnel selbst fahren die Loks mit voll ausgefahrenen Pantograph, da hier keine Oberleitung vorgesehen ist. Bislang laufen die Loks mühelos darunter her, ohne daß einer der Bügel raushüpft. Die Häkelei der Oberleitung scheint gelungen zu sein, demnächst, wenn alle Lötarbeiten abgeschlossen sind, und Testfahrten erfolgt sind, bekommt die Oberleitung noch einen Anstrich in anthrazit-grau, dann verschwindet alles etwas und die Drähte sehen ein bisschen filigraner aus.



Heftig war die Überspannung der zwei abzweigenden Gleise. Hier musste ich einige Fahrdrähte komplett selbst löten.



Die 184 hat Einholm-Stromabnehmer, die um ein vielfaches empfindlicher auf unsaubere Lötstellen reagieren, als Scheren-Stromabnehmer. Bei der kleinsten Unebenheit in den Aufhängungen und an den Fahrleitungen hängt sich der Pantograph sofort auf.



Einmal von der Seite…



Und nochmal die Häkelarbeiten über den Weichen….


Alfi und Kuno Erdmann haben sich bedankt!
Cätmän1

RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#9 von Wheely ( gelöscht ) , 08.07.2015 23:54

Zitat von Cätmän1
... Häkelarbeiten ...



Treffend formuliert.
Dir ist aber schon klar dass du über *Testkreis* weit hinaus bist?
Wir reden hier immerhin von N wo ein unoptimaler Lötpunkt schon deutlich ins Gewicht fällt.

Bestätigt mich darin dass es auch bei Winziganlagen absolut lohnt diesen Aufwand zu betreiben.


Wheely

RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#10 von doerphof ( gelöscht ) , 09.07.2015 10:12

Moin,

ich liebe kleine Anlagen!!! Dein Testkreis ist sehr gelungen. Meine Mini - N Anlage habe ich aus demselben Grund wie Du auf 120 x 60 cm gefrickelt. Ich habe einfach wunderschöne kleine Loks und Wagen, die ich nicht nur im Schaukasten ansehen möchte. Ab und zu brauchen die Kleinen ein wenig Auslauf .

Im Moment herrscht auf meiner kleinen N-Anlage Baustopp, da ich mich intensiver mit meiner 0e Modul-Anlage beschäftige. Aber irgendwann wird sie fertiggestellt.

Ich schaue mir mit großer Freude Deinen Baubericht an ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#11 von WiTo , 09.07.2015 10:30

Hallo Markus,

Glückwunsch zu der sehr gelungenen Testanlage. Wobei ich denke, das mit dem Test bezieht sich sicherlich auch auf deine handwerklichen Fähigkeiten, vor allem in
Bezug auf eine ruhige Hand beim Oberleitungsbau

Aus meiner Sicht kann man feststellen: Test bestanden, mit Auszeichnung sogar

Was mir besonders gut gefällt, ist die Lösung mit den beiden Seitenabzügen zwischen den Quertragwerken in den Kurven! Ich finde, das ist eine sehr schöne gestalterische Möglichkeit, um trotz enger Kurvenradien einen weiträumig wirkenden Mastabstand in Szene zu setzen. Zwischen den auch optisch dominierenden Quertragwerkene fallen die Seitenabzügen kaum auf und liefern einen wunderbaren Gesamteindruck. Gut gemacht.

In N mit Engelchen Panto zu fahren finde ich immer wieder sehr sportlich, aber es scheint dir gelungen zu sein, eine passende Oberleitung aufgebaut zu haben. Tolle Arbeit.

Insgesamt kommt hier ein wunderbarer Nebenbahnflair rüber, trotz, oder gerade wegen der Oberleitung. Erinnert mich zum Beispiel an die elektrifizierte Nebenbahn Stecke Minden - Nienburg.

Herzliche Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.821
Registriert am: 31.08.2014


RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#12 von wurzel ( gelöscht ) , 09.07.2015 11:09

Servus Markus,
Respekt vor Dir und der Oberleitung. Sieht gut aus.
Vg
Alex


wurzel

RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#13 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 09.07.2015 13:01

Hallo, Leute!

Es freut mich, daß meine Winz-Anlage bei euch Zuspruch gefunden hat.

@Wheely: Ist mir schon bewusst, daß das Thema Testkreis leicht überschritten ist. Soll ja auch etwas hübsch aussehen, wenn die irgendwann auf meinem Schreibtisch steht. Einfach nur einen Kreis, aufgenagelt auf eine rohe Holzplatte wollte ich auch nicht. Etwas Gestaltung musste schon sein. Die Lötpunkte werden nach Beendigung der Aufbau-Arbeiten alle noch nachgearbeitet.

@Klaus: Genau - die Kleinen brauchen ab und zu Auslauf. Und da ist meine andere Anlage (Stern & Hafferl-Bahn) nicht für geeignet, da ich dort nur sehr spezielle Fahrzeuge einsetzen kann.

@Thomas: Danke für das Kompliment! Ruhige Hand beim Oberleitungsbau - hahaha! In meinem Alter ist man froh, wenn man die Kaffeetasse ncht verschüttelt Nee, Scherz!

@Alex: Danke für die Blumen!


Cätmän1

RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#14 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 09.07.2015 21:00

Hallo!

Heute hatte ich etwas Zeit und habe die Oberleitung komplett fertiggestellt und angemalt. Nun sieht sie etwas besser aus und ich kann mich der weiteren Ausgestaltung widmen.

Die Bilder lasse ich mal ohne Kommentar.











Hier eine Ansicht, auf der man die Bogenabzüge besser erkennen kann. Wenn das alles ausgewachsene Quertragwerke geworden wären, hätte ich einen ziemlichen Mastenwald gehabt und von den Zügen nicht mehr viel gesehen.


Alfi und Kuno Erdmann haben sich bedankt!
Cätmän1

RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#15 von cklammer , 09.07.2015 21:28

Schön sieht das aus

Liebe Grüße,
Christian


cklammer  
cklammer
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 28.08.2010
Ort: Bremen
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#16 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 18.07.2015 16:34

Hallo, liebe Modellbahnfreunde!

Es wird mal wieder Zeit für ein Update meines Testkreises - wobei, Testkreis isses ja nicht mehr wirklich, sondern eher Kategorie Kleinstanlage. Für mich halt immer noch ein Testkreis, da ich hier ein paar Techniken zur Landschaftsgestaltung ausprobieren wollte und nebenbei eine Mini-Anlage für meine alten Züge haben wollte. Heute habe ich die Bauarbeiten abgeschlossen und werde vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen und noch ein wenig mit Farbe und Airbrush experimentieren. Nach Abschluss dieser Arbeiten gehts wieder an die St&H-Bahn, mit neuen Ideen und frischer Motivation.




















Sorry, für die grenzwertige Bildqualität. Aber da es heut so windig bei uns ist, konnte ich die Anlage nicht auf die Terasse bringen zum Fotografieren. Eigentlich schade, da die Bäume hinter der Burg nicht so gut zur Geltung kommen. Aber da ich noch ein paar farbliche Akzente setzen will, kommen die besseren Fotos noch nach.


Kuno Erdmann hat sich bedankt!
Cätmän1

RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#17 von Wheely ( gelöscht ) , 18.07.2015 18:01

Zitat von Cätmän1
... und werde vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen und noch ein wenig mit Farbe und Airbrush experimentieren.


Hallo Markus, du bist in der Gestaltung schon ganz weit vorne mit dabei.
Ich würde die nicht irgendwann als abgeschlossen bezeichnen.
Gerade weil sie so winzig ist bietet es sich geradezu an immer mal wieder ein halbes Stündlein dran zu schnitzen.
Ich merk das bei meiner die ja auch nur Tischgröße hat, man fummelt und fummelt und hat immer wieder neue Ideen.
Dabei hab ich noch Stellen die gerade mal im Rohbau sind, und ich könnt schon wieder Teile wegreißen um umändern
weil mit jeder neuen Idee die Ansprüche an sich selbst steigen.
Bin auch hier wieder sehr angenehm von der Bepflanzung angetan, was ist das halbhohe?
Längere Fasern und *Blätter* drübergestäubt?
Mit Hand Begrast oder *elektrisch*?

Wenn man bedenkt dass du technisch fast nur einen Kreis hast, aber in der Lage bist 4 aktive Züge zu fahren/vorzuhalten...
Das ist bei der Anlagengröße schon nah am Heldentum.


Wheely

RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#18 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 18.07.2015 18:21

Hallo, Stephan!
Das halbhohe ist ein grundgerüst aus bindedraht und einer zerrupften Heki-Flor-Matte. Die habe ich dann noch mit zusätzlichem Laub bearbeitet. Das andere Unkraut ist polyesterwatte mit Laub von Noch. Die Bäume sind nach verschiedenen Anleitungen hier aus dem Forum entstanden. Die gewonnenen Erfahrungen lasse ich in dem Weiterbau der St&H Bahn einfließen. Die Bäume, die da zu sehen sind, kommen alle wieder runter und werden überarbeitet. Auch das Unterholz wird neu gestaltet. Vom Fahrbetrieb her lassen sich 3 Züge abwechselnd Steuern, auf das Abstellgleis können wagengruppen abgestellt werden. War eigentlich eine Fingerübung und für den Auslauf der alten Maschinen in meinem bestand gedacht.


Cätmän1

RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#19 von Cätmän1 ( gelöscht ) , 19.07.2015 17:37

Hallo, liebe Modellbahner!

Heut konnte ich die Kleinstanlage aus dem Keller holen und bei Tageslicht auf der Terasse fotografieren. Erst schien die Sonne - und, wie immer, kaum war die Anlage auf dem Tisch und die Digiknipse startklar, zog sich alles zu. Egal. Es ging mir darum, alles mal bei Tageslicht zu begutachten und einige Bilder nachzuliefern, die gestern nicht so ohne weiteres möglich waren.














Kuno Erdmann und kanther haben sich bedankt!
Cätmän1

RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#20 von Remo Suriani , 19.07.2015 18:14

Hallo Markus,

Deine Klein-/Testanlage ist wirklich schön geworden. Ich bin kein Fan von solchen Anlagen, da mir da eigentlich die Kompromisse zu groß sind, aber zu dem Zweck, zu dem Du sie gebaut hast (Auslauf für alte Fahrzeug und Test (auch Bautechniken)) ist sie natürlich bestens geeignet. Und ich muss sagen, die Ausgestalltung hat eine Niveau, dass Du problemlos auf Deine andere Anlage loslassen kannst.
Die Landschaft ist wirklich sehr schön ausgestalten und begrünt. Besonders gefällt mir jedoch die Obeleitung. Beeindruckend, wie vorbildnah Du sie trotz der Engen Radien und kurzen Weichen hinbekommen hast, und dann noch funktionstüchtig. Hut ab. Besonders die Bogenabzüge sind dort sehr passend, da sie somit den Mastwald ordentlich im Zaum halten.

Und als alter Niederreiner freu ich mich natürlich immer, wenn die NIAG um die Ecke schaut.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#21 von Samonuske , 12.01.2021 10:03

Hallo,ich bin neu hier und totaler anfänge rund finde deine Anlage echt super und möchte mir gerne so etwas in der art auch zusammenbauen. Kannst du mir verraten welche und wieviel Gleise du genau verwendet hast !?
LG
Jens


Samonuske  
Samonuske
Beiträge: 1
Registriert am: 11.01.2021


RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#22 von Kuno Erdmann , 28.11.2023 00:49

Absolut geniale Anlage. Ich sehe mir immer wieder gerne die Bilder an.

Gruß Kuno.


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#23 von Alfi , 28.11.2023 06:00

Moin Markus ,
schöne kleine Anlage , manchmal ist weniger mehr. Ich staune immer wieder was man aus der Spur N an Detailtreue rausholen kann.
Grüssle Olaf


 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Kleinstanlage in Spur N auf 90 x 65 cm - eine Herausforderung!

#24 von Walter Einsiedler , 29.11.2023 12:48

Hallo Markus,

deine hier gezeigte Anlage gefällt mir besonders gut. Hat sie mir doch einen Denkanstoß gegeben so etwas auch zu
verwirklichen :-).
Ich musste vor einiger Zeit meine Anlage wegen eines Umzugs abgeben. Seit dieser Zeit drehen meine Züge ihre Runden
auf einem Gleisoval auf dem Schreibtisch. So haben die Lok's weigstens etwas Auslauf.
Das Auf- und Abbauen der Gleise ist doch etwas mühselig, wenn man mal auf die Schnelle etwas fahren lassen möchte.
Ich habe schon bei Manuel Keller was ähnliches gesehen, und mit beiden Anregungen werde ich mich jetzt an's Werk
machen.

Beste Grüße Walter.


Kuno Erdmann hat sich bedankt!
Walter Einsiedler  
Walter Einsiedler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 15.10.2023
Ort: Thüringen
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Märklingen im Böhmerwald - ETS Spur 0
ÖBB Schmalspur kleinanlage H0e Tiefengraben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz