RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#926 von ceolag , 15.07.2020 16:43

Also so als Pflanzenfreund fand ich die ersten 42 Sekunden wirklich toll. Sehr fachmännisch gegossen und alles schön grün.
Aber danach fällt das Video schwer ab. Da ist ja nur noch dieses Modellbahn-Krach-Zeugs zu sehen, das hat mit Blümchen gießen echt gar nichts mehr zu tun. Da musst du beim nächsten Mal zwingend noch nachbessern, oder hast du vergessen die Kamera aus zu stellen?

Grüne Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#927 von baureihe482 , 24.07.2020 22:07

Sooo, hey Leute, ein bisschen länger hat's gedauert...



...die Modellbahn steht noch. Noch. Bis morgen, da ist Abbautag. Sonntag dann Modellbahnertreffen (hui freut mich schon), Montag wieder Ganztags Arbeit, Dienstag wird der Hauptbahnhof dann wieder als Homeoffice gebraucht.

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Wie lange steht das Ding? Und warum hast du schon wieder sturmfrei? Da würd ich auch nicht ausziehen


Hey Michi, Frage 1 beantwortet, Frage 2 hiermit: keine Ahnung warum meine Eltern so gern in den Urlaub fahren... Ich finds genial! "Da würd ich auch nicht ausziehen", ja hahahaha genau richtig! Meine Mutter liest hier übrigens hin und wieder mit
Hey Mama, das war Michis Idee. Ich hab seine Adresse in Wien falls du ihm mal ähhhm "Besuch" vorbeischicken möchtest.

Zitat von Transalpin im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

solange sich deine Pflichten auf Blumengießen beschränken, hast du eh ein feines Leben im sturmfreien Haus!


Das war Wunschdenken... Wäsche waschen, einkaufen, alles was unter Selbstversorgung fällt...


Michi nochmal...

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Soll so sein, im Modell wird es natürlich auch weiter von mir nicht nachgestellt. Hat das überhaupt schon einmal irgendwer gemacht wenns eh so Gang und Gäbe ist/wäre?



Ja. Ich. Hier. Genau hier.

Zitat von Laurent im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Sehe ich richtig du hast ein Ringenleitung gebastelt?


Hey Laurent, ja. Ich glaube, das war die am meisten aufgeschobene Arbeit. Es war schon immer ein Gedanke diesen hässlichen Anschlussgleisen einen neuen Nutzen zu geben, jetzt endlich habe ich mich dazu aufgerafft. Platinen hat mir Ronny gefräst wie ich sie brauche, im Elektronikversand die Stecker und Muffen gekauft wie sie auch in der CS2 zum Einsatz kommen und dann löten löten löten (hab ich ja zum Glück kein Problem damit).
Jetzt sind in den 24088ern Eigenbaupltinen drin mit je drei Anschlüssen. Dazu eine Handvoll Kabel mit identischen Steckern am Ende. Ich baue die Strecke auf, setze an manchen Stellen die Anschlussgleise ein, verbinde alle mit Kabeln, fertig ist meine Mehrfacheinspeisung. Funktioniert prima und ist im Aufbau absolut einfach.
Warum habe ich das nicht schon früher gemacht...?

[quote="E94 135" post_id=2141346 time=1594817322 user_id=31534]
Warum hast du eigentlich keine LGB und fährst die Blumen dann mit Tankwagen gießen?[/quote]

Kommen wir wieder zum Punkt 1: Wendel im Treppenauge...


Und dann, oh Mann ey... Armin und Andi, wie soll ich das unter einen Hut bekommen...?

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

"Okay, werde ich mir jetzt ernsthaft auf Youtbe ansehen, wie jemand Blumen gießt?"
...aber dann hat es ja zum Glück noch die Kurve bekommen.


Zitat von ceolag im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Also so als Pflanzenfreund fand ich die ersten 42 Sekunden wirklich toll. Sehr fachmännisch gegossen und alles schön grün.
Aber danach fällt das Video schwer ab. Da ist ja nur noch dieses Modellbahn-Krach-Zeugs zu sehen, das hat mit Blümchen gießen echt gar nichts mehr zu tun. Da musst du beim nächsten Mal zwingend noch nachbessern, oder hast du vergessen die Kamera aus zu stellen?




Ich geb mir Mühe beim nächsten mal...





Also die Modellbahn hat in den letzten drei Wochen eine Menge mitmachen müssen... Es waren eigentlich alle möglichen Emotionen dabei.
Manche Abende/Nächte schön dass sie da stand (und auch schön dass niemand da war den um Mitternacht fahrende Züge stören), dann stand sie teils wieder Tage nach still...

Ein paar Bilder sind dennoch entstanden...


Hier zum Beispiel kurz nach dem Aufbau, einer der ersten Züge auf der Strecke

IMG_6007_Bodenbahn_2020_07_Leitwolf_Offroad by Christian Albrecht, auf Flickr

Das Einspeisungskabel verfolgt fast durch die ganze Serie - und wo es nicht zu sehen ist, liegt ein LAN-Kabel.

IMG_6017_Bodenbahn_2020_07_Meridian_Ersatzzug by Christian Albrecht, auf Flickr

Für Michi: gesehn? Fernlicht.


Beim letzten Mal hatte ich ja schon versucht, das Treppenauge etwas bildlich rüber zu bringen. Ich glaube diesen genialen Stand verdeutlicht dieses Bild recht gut

IMG_6016_Bodenbahn_2020_07_Treppenhaus by Christian Albrecht, auf Flickr

Insgesamt ist diese ehrschleifenkonstruktion im Flur extrem Fotogen. Den ganzen Tag als Motiv umsetzbar. Beim nächsten Mal soll dieser Ausweichbahnhof noch eine zusätzliche Funktion als Kreuzungs- und Verzweigungsstelle erhalten, eine zentrale Stelle der Anlage quasi.
In welcher Form der blaue Zug dann über diese Kreuzungsstelle rollen wird, keine Ahnung... Ex-TXL-Walter, Wanne-Eickel - Wien Freudenau Hafen. Heute von der Gysev gefahren (?).

IMG_6038_Bodenbahn_2020_07_LKW_Walter by Christian Albrecht, auf Flickr



Letzte Woche Montag hat sich dann eine ziemliche Dunkelheit über die Strecke gelegt...

IMG_6033_Bodenbahn_2020_07_Viola_im_Dunkeln by Christian Albrecht, auf Flickr

...die sich für die beleuchteten Fensterzüge etwas nutzen ließ

IMG_6022_Bodenbahn_2020_07_Spirit_of_Venezia by Christian Albrecht, auf Flickr

Fensterzüge? Mehrzahl?
Ja, es sind zwei...

IMG_6023_Bodenbahn_2020_07_Railjts by Christian Albrecht, auf Flickr

Aber ich weiß nicht warum, der Spirit of Venezia ist und bleibt der Lieblingsrailjet... Ich glaube es liegt an der 1216. Ich steh total auf Mehrsystemlos mit 4 Phantos auf dem Dach. #Das-Dach-muss-voll-sein...

IMG_6027_Bodenbahn_2020_07_Spirit_of_Venezia by Christian Albrecht, auf Flickr




Aber auch nach Dunkelheit kommt wieder Licht...

IMG_6050_Bodenbahn_2020_07_Lomo_Schrottzug by Christian Albrecht, auf Flickr

Während der Lokomotion-Schrottzug eben in den Kehrschleifenspeicher einfahren beschleunigt diese gelb/graue Wand gerade heraus. Schublok inklusive.


Und dann zauberte mir der Paketbote gestern noch eine Freude vor die Tür. Ein Teil der Ladung wurde heute morgen schon gleich gesehen, die Reise nach Salzburg antretend

IMG_6053_Bodenbahn_2020_07_Lomo_Ueberfuehrung by Christian Albrecht, auf Flickr

Der Überführungswagen hat einen Sinn! Juchhee!

Teil zwei der Lieferung ist übrigens Teil zwei hier:

IMG_6057_Bodenbahn_2020_07_Bayerische_Traktion by Christian Albrecht, auf Flickr

Bayrischer geht's ja wohl kaum noch...
Und wenn die beiden Grazien im Flur halten und nach erfolgter Zugkreuzung die volle Akustik des Treppenhauses ausnutzen... Ojaaa geil



Bewegte Mitfahrten gibt's dann demnächst mal noch...




Und nur noch so am Rande mal erwähnt:
Kennt ihr dieses schöne Gefühl, das komplette LKW-Walter-Display aufs Gleis zu stellen? Den Ekol mit Vorspann und Nachschub zu fahren? Das mega-epische Horn vom Vectron durchs Zimmer hallen lassen?

Hab was besseres gefunden. Korrigiere: wiedergefunden.

IMG_5980_2020_06_27 by Christian Albrecht, auf Flickr

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#928 von Re 465 , 24.07.2020 23:53

Zitat

Und nur noch so am Rande mal erwähnt:
Kennt ihr dieses schöne Gefühl, das komplette LKW-Walter-Display aufs Gleis zu stellen? Den Ekol mit Vorspann und Nachschub zu fahren? Das mega-epische Horn vom Vectron durchs Zimmer hallen lassen?



Hallo Christian,

wenn ich Ekol durch Hangartner ersetzen darf dann kann ich dreimal laut Ja rufen.

Wie immer beeindruckende Züge bei dir auf dem Boden.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#929 von Parkettbahner ( gelöscht ) , 26.07.2020 20:39

In welchem Viehwagen wird der Gaul befördert?


Parkettbahner

RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#930 von Nilsson , 28.07.2020 23:44

Hi Christian, schöne Neuheiten die du da präsentierst. Ist das die König Ludwig Sonderedition von reisezugwagen.eu? Das Blau mit dem Gold zusammen ist echt eine Freude für die Augen. Vielleicht magst ja mal ein paar Detailfotos für uns schießen


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#931 von Heldvomerdbeerfeld , 29.07.2020 21:29

Tja Christian,

wie bereits live vor Ort besprochen: ich glaub du brauchst so ein Überführungswagenset. Kontaktier mal den Allgäumichi


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#932 von baureihe482 , 02.08.2020 10:31

Hey Leute!


Freut mich dass ihr Gefallen an den Bildern findet


Zitat von Nilsson im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Ist das die König Ludwig Sonderedition von reisezugwagen.eu? Das Blau mit dem Gold zusammen ist echt eine Freude für die Augen. Vielleicht magst ja mal ein paar Detailfotos für uns schießen


Ja, das ist die Sonderedition - und sie ist herrlich!
Ich bin da nie so der Fan von detaillierten Modellvorstellungen mit allen möglichen Detailbilder im Anlagen-/Bodenbahnthread. Ich finde, das zerstört immer so die Chronologie dessen, um was es eigentlich geht, in meinem Fall einfach eine Bodenbahn an der anderen... Deswegen mag ich das nicht machen.
Aber ich kann dir einen Tipp geben: schau dir einfach Bilder vom Vorbild an, das Modell sieht genauso aus. Nur kleiner
Gestern Abend hab ich sie noch sauber programmiert, das heißt bei der nächsten Bodenbahn (Ende August) wird sie dann auch wieder fix dabei sein. Da gibt's die Maschine dann das ein oder andere Mal im Betrieb zu sehen...

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

ich glaub du brauchst so ein Überführungswagenset.


Michi... Ich hab hier aktuell ein dreiteiliges Railjet-Mittelwagenset, das könnte ich auch damit überführen... Das zugehörige vierteilige ist nämlich erst mal wieder am Weg zu Roco...




Ich habe tatsächlich noch ein paar Bilder entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte...

Einmal die Ansicht der "neuen" Anschlussgleise:

IMG_6066_Bodenbahn_2020_07_Multieinspeisung by Christian Albrecht, auf Flickr

Die Box hatte ja schon werkseitig drei Aussparungen für Anschluss Trafo/Netzteil, Anschluss Master MS und Anschluss Slave MS. Ich hab die dann ein bisschen vergrößert dass meine Anschlussbuchsen reinpassen. Davon hab ich jetzt in jeder Anschlussbox drei Stück, gibt den Vorteil dass ich einmal eine Ringverkettung der Boxen untereinander durchführen kann und zusätzlich noch an jeder Box eine freie Buchse zur Einspeisung habe (an irgendeiner Box muss die CS2 ja einspeisen). Ich habe aber auch die Möglichkeit zur Verzweigung an einer Box... (was ich bei der nächsten Bodenbahn gleich mal nutzen werde... )



Hm, wie bekomme ich jetzt die Überleitung hin...?

Ok, gar nicht.

Hier, 151er

IMG_6010_Bodenbahn_2020_07_151er by Christian Albrecht, auf Flickr

So wie es sich gehört im Zug- und Schubbetrieb...

Macht auch in der Dunkelheit eine gute Figur...

IMG_6036_Bodenbahn_2020_07_LM_151_056 by Christian Albrecht, auf Flickr

Die 151 056 bekommt man ja nirgends mehr her, nicht gebraucht und auch nicht für viel Geld. Deswegen hab ich da einfach Ersatzgehäuse und die blauen Schienenräumer bei Roco gekauft (hui, teuer) und dann von der dieses Jahr erschienenen Railion-151 zwei Stück genommen... Sound-Projekt ist erweitert (Soundfunktion elektrische Widerstandsbremse - GEIL!), es hat sich also gelohnt. Und ich hab beide von Roco erschienenen Lomo-151er. Falls also nich jemand das Railion-151-Gehäuse braucht, ich hab hier noch eins...



Zusätzlich habe ich noch eine kleine Güterzugmitfahrt gedreht. Wenn ich schon die Möglichkeit mit zwei Schattenbahnhöfen habe, dann kann ich im Film vom einen Ende zum anderen fahren...

https://youtu.be/HwCQuF62a4Q

[youtu-be]https://youtu.be/HwCQuF62a4Q[/youtu-be]


Die Rückfahrt gibt's dann als Bonus als Führerstandsmitfahrt im "großen" Zugfahrten-Video...

https://youtu.be/FXw9CFxT9Is

[youtu-be]https://youtu.be/FXw9CFxT9Is[/youtu-be]

Viel Spaß beim angucken und wir sehen uns dann wieder Ende August. Da dann aber nur eine Woche lang

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#933 von Anth0lzer , 02.08.2020 12:15

Servus Christian,

tolle Filme, am Anfang hab ich mir gedacht, was macht der jetzt an der Spülmaschine..
Welche Temperatur hält die Kamera denn aus?

Die zwei RJ sind echt der Hammer, und so feinfühlig gekoppelt, ansonsten belibt einem einfach nur die Spucke weg bei der ganzen Zugauswahl
Gibts eigentlich ein Zebra das Du nicht hast?
Die kleine Rangierlok bei der Kamerakopplung ist einfach genial, Sound ist der Hammer. Wurde die eigentlich mal nach Österreich vermietet? Brauch nen Grund zum Kaufen

Es fällt auf, Du kuppelst gerne an den Steuerwagen

War a kurzweilige Stunde mit Deinen Filmen

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#934 von ceolag , 03.08.2020 08:39

Moin Christian,

diesmal gings sich ja leider nicht aus, aber bald mal wieder.
Schöne Videos und immer wieder beeindruckend, was du alles auf die Gleise bringst.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Die kleine Rangierlok bei der Kamerakopplung ist einfach genial, Sound ist der Hammer. Wurde die eigentlich mal nach Österreich vermietet? Brauch nen Grund zum Kaufen



Du meinst die Lomo-Köf? Das ist Wera, aktuell stationiert in Kufstein. Also ab zum Händler mit dir.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#935 von Nulleinszehn , 04.08.2020 18:26

Hallo Christian,

nach zweiwöchiger Forumsabstinenz - dir sind die Gründe dafür ja bekannt - komme ich nun mal zum Nachlesen von so einigen Neuigkeiten.

So auch bei dir!

Da hast du zwei ziemlich gute Videos eingestellt und die Bilder haben mir auch echt gut gefallen. Sehr positiv aufgefallen sind mir die "Lichtspiele", besonders im ersten Video und auf deinen Fotos. Echt toll, wie die Sonne da in das Obergeschoss reinflutet.

Ansonsten sind deine Zugkompositionen echt klasse gemacht. Besonders angetan haben es mir natürlich die zahlreichen Doppeltraktionen bzw. die Schubloks. Alles tiptop aufeinander abgestimmt. Respekt! Der ARS-Altmann Zug mit den 3 Lokomotiven und der Ekol, ebenfalls dreifach bespannt, waren da für mich die Highlights, aber auch der Meridian-Ersatzzug hat mir sehr gut gefallen.

Und mit so Spielereien wie dem Railjet-Kuppelmanöver bekommst du mich eh immer eingefangen. Das war stark. Und dann haste den doppelten RJ gleich mal auf Reisen geschicht, na super!

Hat mir echt gut gefallen alles!

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#936 von baureihe482 , 23.08.2020 21:37

Grüzi!
Ja isch scho wieder Sturmfrei?


Ähhh, ja

Ich find das ja irgendwie genial, wie manche Menschen gar nicht oft genug wegfahren können... Schön für mich, schön für die Modellbahn...


Erst mal Antworten. Verzeiht mir, dass ihr da mitunter Wochen/Monate auf Antwort warten müsst, aber mittlererweile finde ich so reine Antwort-Beiträge etwas überflüssig... Vor allem gibts ja darauf dann wieder Kommentare und Fragen und dann muss man wieder separat drauf Antworten... Ende vom Lied: Seitenweise Text Text Text... Da mach ich das lieber mit, wenn ich (neue) Bilder reinbringe. So wie heute.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Gibts eigentlich ein Zebra das Du nicht hast?


Hey Hubert, willst du ne Liste?

Zitat von Anth0lzer im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

Welche Temperatur hält die Kamera denn aus?


Um ganz ehrlich zu sein: den Mut, das auszuprobieren, hatte ich dann doch nicht...

Zitat von ceolag im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

diesmal gings sich ja leider nicht aus, aber bald mal wieder.


Also Andi Wo bist du?

Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

nach zweiwöchiger Forumsabstinenz - dir sind die Gründe dafür ja bekannt - komme ich nun mal zum Nachlesen von so einigen Neuigkeiten.


Joo, für alle die es nicht wissen: Ich hab zuletzt Armin kennen lernen dürfen! Er hat bei mir in der Gegend Urlaub gemacht (schönstes Bundesland der Welt, by the way) und hat einen Fremdenführer für die Bahnlinie gebraucht. Tja... Und zufällig kenne ich da jemanden...




Also, wie schon erwähnt, wieder sturmfrei.
So langsam komme ich zwischen den Sturmfreis gar nicht mehr zum Gleisplan optimieren und neue Gleise bestellen... Sorgen muss man haben...

Ich darf euch also schon mal voller Freude spoilern: aktuell größter Indoor-Aufbau Ein Stockwerk (bis aufs Bad) belegt mit Gleisen, voll geil!
Nachdem auch dieses Wochenende wettertechnisch so Augustmäßig war, hatte ich ordentlich Zeit um Aufzubauen - gründlich - und schon mal Material fürs erste , nein, für die ersten zwei Videos zu drehen. Diese wird es dann die nächsten Wochen über geben, das frisst noch ein bisschen Zeit...

Heutiges Thema: Nightjet...

IMG_6282_Bodenbahn_August_2020_Taurus_Doppel_mit_NJ by Christian Albrecht, auf Flickr

Nachdem endlich meine Autotransporter bei mir sind und inzwischen auch das erste Auto drauf ist, hab ich einfach gleich mal einen 10-Teiler aufs Gleis gestellt. Mit Doppeltraktion dann natürlich...

Und damit war er dann auch lang genug um geflügelt werden zu können. Und wenn noch dazu ein Teil der Bodenbahn über keine imaginäre Oberleitung verfügt...
...it's 218-time!

IMG_6287_Bodenbahn_August_2020_218er_Doppel_mit_NJ by Christian Albrecht, auf Flickr

Die farblich perfekt passende König-Ludwig-218 zusammen mit ihrer bayerischen Schwester (hier im Endbahnhof Christianshausen).



Da wird die nächsten Tage garantiert noch das ein oder andere zusammen kommen...

Aber einen hab ich noch bezüglich "gründlich aufbauen nach ordentlichem Plan"
Wie kann man nur so dämlich sein und sich bei der Raumlänge um 15cm vermessen...?
Und wie kann man noch dämlicher sein und einen Schreibtisch zwar im Plan einzuzeichnen, aber dann trotzdem Gleise drunter planen - und zwar genau unter den Tischfuß?

Ihr seht, war lustig gestern.
Hab viele Spontanitäts-Ausgleichstücke verbauen dürfen.

Also dann, euch noch einen schönen Abend (ach ja, is ja Fußball...) und einen schönen Start in die Arbeitswoche!
Viele Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#937 von e9tmk , 23.08.2020 22:03

Moin Christian,

Sturmfrei ist immer gut. Bist aber deutlich im Vorteil gegenüber allen anderen.

Taurus und 218 sind ja auch meine Favoriten

Freue mich auf weitere Bilder und Videos


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#938 von Heldvomerdbeerfeld , 24.08.2020 11:12

Christian, kannst du dich noch an meine ersten Bodenbahnen erinnern?
Damals, in der alten Wohnung? Wie ich die Kehrschleife unter der Bank errichtet habe und dafür kurzerhand einfach ein Loch in den Bankfuß gesägt habe?

Kurzum: wozu der Stress mit Ausweichrouten, wenn die Lösung so nah liegt?

Ich bin mal gespannt was da wieder für ein Aufbau daherkommt. Im Bad wär auch noch ein bisschen was gegangen bei der Gelegenheit

Ich freu mich schon auf die DDMs, das erste Bild macht gleich geil was her, das muss ich auch mal so umsetzen!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#939 von Fireaxe , 24.08.2020 13:00

Hallo Christian,

der NJ kann was, da beneide ich euch drum. Bearbeitest du die Fotos nachher?

Zitat

Christian, kannst du dich noch an meine ersten Bodenbahnen erinnern?
Damals, in der alten Wohnung? Wie ich die Kehrschleife unter der Bank errichtet habe und dafür kurzerhand einfach ein Loch in den Bankfuß gesägt habe?



Michi, gibts da auch einen Thread davon?


LG Fireaxe

Mein Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=168990


Fireaxe  
Fireaxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 16.04.2019


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#940 von Transalpin , 24.08.2020 15:41

Zitat

Christian, kannst du dich noch an meine ersten Bodenbahnen erinnern?
Damals, in der alten Wohnung? Wie ich die Kehrschleife unter der Bank errichtet habe und dafür kurzerhand einfach ein Loch in den Bankfuß gesägt habe?

Kurzum: wozu der Stress mit Ausweichrouten, wenn die Lösung so nah liegt?

Ich bin mal gespannt was da wieder für ein Aufbau daherkommt. Im Bad wär auch noch ein bisschen was gegangen bei der Gelegenheit

Ich freu mich schon auf die DDMs, das erste Bild macht gleich geil was her, das muss ich auch mal so umsetzen!



Verstehe ich Michi, ein Schreibtisch braucht eh nur drei Füße und die Wand, die im Wege steht, kann man wegstemmen. Bohrhammer könnte ich beisteuern.
Christian, ich freue mich schon auf weitere Bilder und Videos.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#941 von Anth0lzer , 24.08.2020 19:50

Servus Christian,

wieder toll was aufgefahren
Wenn das Haus nicht reicht, einfach zum nächsten Baumarkt fahren und Dir Holz besorgen, son Anbau steht ganz schnell
Wenns den restlichen Bewohnen nicht passt, selbst schuld sollten Dich halt nicht alleine daheim lassen.
Bin auf das Video gespannt.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#942 von baureihe482 , 29.08.2020 09:38

Hi Leute,

Lange lange musstet ihr auf Bilder warten...
Heute erlöse ich euch.

Zitat von Fireaxe im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

der NJ kann was, da beneide ich euch drum. Bearbeitest du die Fotos nachher?
(...)
Michi, gibts da auch einen Thread davon?


Michis Bodenbahn ist hier (einfach die Beiträge von Michi durchforsten ) viewtopic.php?f=64&t=96584
Meine Bilder bearbeite ich nicht mehr im achgang. Ich geb mir mit teils mehreren Versuchen die Mühe, bis es halt so aussieht wie es dann hier drin landet...



So, Bilder.

Wir schreiben Geschichte... Die größte Bodenbahn aller Zeiten...
Erinnert ihr euch noch an den letzten Aufbau? Jetzt ist es quasi wieder das Gleiche. Auf der einen Seite. Kleine Variationen hier und da, aber die größte: eine komplette neue Stichstrecke mit Endbahnhof!
A propos Bahnhof: davon gibt es rein buchmäßig 5 Stück! Plus ein etwas komplexerer Abzweig...

Für Michi: doppelt für Michi um genau zu sein:

IMG_6314_SBBCInt_Containerzug by Christian Albrecht, auf Flickr

Recht schön zu sehen der große Abstand zum nächsten Gleis, der Schreibtischfuß hätte die Flex gebraucht (und in dem Fall glaube ich, verliere ich ganz schnell das Wohnrecht...)
Noch dazu: Sorry Michi, dass du dir jetzt noch mehr Containertragwagen kaufen musst. Der Zug kommt in den Videos noch häufiger vor... Und die zweite Hälfte, die hier auf den Bildern nicht sichtbar ist, sieht noch besser aus.


Zu "gut aussehen und kaufen müssen": KLV

IMG_6317_Bodenbahn_August_2020_BLS_Vectron_KLV by Christian Albrecht, auf Flickr

Dieser Zug stand letztes Jahr zuletzt auf den Gleisen. Erschreckend, wie viel passenderes Material inzwischen dazu gekommen ist... Ich hab einige Wagen, die ich gerne auch mit drin gehabt hätte, die aber längentechnisch nicht mehr reingepasst haben... FirstWorldProblems...

Damit ist der Güterverkehr auch schon abgehandelt. Bedingt durch den großen Streckenzuwachs durch die Stichstrecke und dass Güterüge nicht in den Kopfbahnhof gepasst haben, waren diese halt nur auf den "Rundkurs" beschränkt.

Blick in die Ausfahrt des Kopfbahnhofs:

IMG_6333_Bodenbahn_August_2020_Regio_Christianshausen by Christian Albrecht, auf Flickr

Natürlich ist die Strecke nach "Christianshausen" nicht elektrifiziert und selbstverständlich ist hier noch die 218 am Tagesgeschäft. Für den Regionalverkehr stehen zwei n-Wagen-Garnituren parat, beide mit extra Fahrradwagen. Schließlich ist Christianshausen bekannt für viele schöne Radltouren

Hier seht ihr gerade den einen Zug die Hauptstrecke verlassen und in mein Zimmer kommen...

IMG_6334_Bodenbahn_August_2020_DingDong_218 by Christian Albrecht, auf Flickr

Kennt ihr übrigens auch diese Leute, die immer ewig an der eh schon offenen Zimmertür erst Klopfen, dann am besten noch mit der Frage "oh darf ich reinkommen?" oder "stör ich?". Ich hasse das Da lob ich mir doch die 218. Es wird etwas lauter im Flur und schon ist sie einfach drin. Ohne Fragen, ohne nerven


Und jetzt kommen wir schon zum betrieblich spannendsten Element: dem Abzweig.
Hochbetriebs-Alltag:

IMG_6319_Bodenbahn_August_2020_Hochbetrieb_Abzweig_Flur by Christian Albrecht, auf Flickr

Der Containerzug mit der schicken SBBCInt-193 springt gleich ins Bild, schließlich hat er lange genug auf die Zugkreuzung mit der 101 warten müssen. Diese allerdings wieder muss noc die entgegen kommende Regionalbahn nach Christianshausen abwarten. In Kürze ist aber wieder alles frei...

Normalbetrieb im Point-to-Point-Betrieb (oder Rundkurs, besser Hundeknochen) mit Sonderzug Orient-Express...

IMG_6323_Bodenbahn_August_2020_44_1264_mit_OrientExpress by Christian Albrecht, auf Flickr

...und Nightjet

IMG_6329_Bodenbahn_August_2020_Nightjet by Christian Albrecht, auf Flickr


Zum Nightjet gibt es jetzt auch das erste Video...

https://youtu.be/9eO1-Zd08IU

[youtu-be]https://youtu.be/9eO1-Zd08IU[/youtu-be]


Wie bekomme ich jetzt wieder die Überleitung zum Orient-Express hin...? Schließlich hat der Zug das größte Spektakel veranstaltet (ohhh jaaaa, wartet mal auf das Video. Märklin-Loks, Videoaufnahme und minimale Schmutzspuren auf den Gleisen, da bin ich grad besonders gut drauf zu sprechen... )

Es gab diverse Sonderfahrten. Unter anderem "Dreiecksfahrten" über die gesamte Anlage mit doppeltem Kopfmachen, hier kam dann auch das Elefantendoppel und das Krokodil zum Einsatz...

IMG_6305_Bodenbahn_August_2020_Orientexpress_Krokodil by Christian Albrecht, auf Flickr

...aber am häufigsten hing doch die 44er davor. Die lief von allen historischen Loks doch noch am problemlosesten über die Schmutzstellen...

IMG_6308_Bodenbahn_August_2020_Orientexpress_044 by Christian Albrecht, auf Flickr

Hier gerade bei der Einfahrt in Christianshausen bei der "Dreiecksfahrt" (im Video begleitet, kommt noch). Übrigens das letzte Mal dass ich das Spitzenlicht an der Lok funktionsfähig gesehen hab, das ist dann im Bahnhof verreckt...? Voll super...
Deswegen gibts alle weiteren Fahrten rückwärts
Hier mit weiterem Modus der Abzweigstelle, von Christianshausen zum Kehrbahnhof San Martina:

IMG_6320_Bodenbahn_August_2020_44_1264_mit_OrientExpress by Christian Albrecht, auf Flickr

Offizielle letzte Fahrt auf der August-Sturmfreibodenbahn.
Nach Ankunft und vom Zug anziehen der 44er hat das Spitzenlicht dann doch nochmal funktionieren wollen, sodass diese schöne Gegenlichtaufnahme noch drin war...

IMG_6326_Bodenbahn_August_2020_im_Gegenlicht_abgestellt by Christian Albrecht, auf Flickr


Und damit war es das mal wieder!

Wann die nächste Bodenbahn kommt, keine Ahnung. Aber ich kann euch die nächsten Wochen über noch mit Videos versorgen, es kommen noch drei größere Filmchen

Ich geh dann mal Räumkommando spielen... Heute Abend kommt die Familie wieder.

Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#943 von PhilippJ_YD , 29.08.2020 10:48

Zitat

Kennt ihr übrigens auch diese Leute, die immer ewig an der eh schon offenen Zimmertür erst Klopfen, dann am besten noch mit der Frage "oh darf ich reinkommen?" oder "stör ich?". Ich hasse das Da lob ich mir doch die 218. Es wird etwas lauter im Flur und schon ist sie einfach drin. Ohne Fragen, ohne nerven



In der Tat kenne ich eher das Gegenteil: Leute, die bei geschlossener Tür das Klopfen partout vergessen ^^

Schöner Aufbau und schade, dass es schon wieder vorbei ist. Die langen Züge sind immer wieder schön zu sehen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#944 von Heldvomerdbeerfeld , 29.08.2020 17:45

Oh gott, der OCL Container- OH GOTT - ich brauch sowas auch

Tragwagen brauch ich aber keine mehr, da hab ich kürzlich erst wieder erweitert. Erst die drei Märklin Tragwagen weil sie mir der Armin voll reingewürgt hat und dann noch zwei Roco Tragwagen für 60 Fuß platz. Also ich hab wirklich genug. Aber nicht genug Container - kann man davon je genug haben?

Apropos - ich kann auch schön Überleitungen tippseln - kann man je genug 218er haben? In Christianhausen, wo die Welt noch in Ordnung ist. Wo die 218er brüllend ohne Anklopfen ins Zimmer kommen, uralte N Wagen vor sich herschieben und wir alle sehen den Tag kommen, an dem die letzte 218 von der DB ausgemustert wird. Christianhausen wird schwarz tragen.

Und er wird unausstehlich sein, in dieser harten Zeit.

Sie kommt Junge, sie kommt - aber vorher sehen wir uns noch wieder und treten unseren Rädern die Ketten wund. Ich freu mich schon sehr auf dich und den Armin am Semmering

P.S.: Nur ein Auto am DDM? Was ist da los? Nimmt keiner seine Karre mit nach Milano Centrale?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#945 von Nilsson , 29.08.2020 20:20

Hi Christian, tolle Bilder mal wieder hier. Besonders der Nightjet mit der Doppeltraktion ist echt cool! Und Orient Express geht immer, da rennst du bei mit ja offene Türen ein


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#946 von Transalpin , 29.08.2020 21:21

Christian, toller Aufbau, wobei ich schon etwas enttäuscht bin, dass du das Bad nicht auch verbaut hast. Wenn man alleine zu Hause ist, keine Freundin hat (und wohl nicht am Suchen ist), dann kann man sich das Duschen doch auch sparen.

Michi hat wirklich schöne Worte gefunden, besser kann man es nicht ausdrücken.
Ich wusste gar nicht, dass du auch auf den Semmering kommst! Super und ich bin heuer, dank Covid-19 nicht dort! So ein Schaas.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#947 von Lukas Lokführer , 30.08.2020 22:02

Zitat von baureihe482 im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden


Kennt ihr übrigens auch diese Leute, die immer ewig an der eh schon offenen Zimmertür erst Klopfen, dann am besten noch mit der Frage "oh darf ich reinkommen?" oder "stör ich?". Ich hasse das Da lob ich mir doch die 218. Es wird etwas lauter im Flur und schon ist sie einfach drin. Ohne Fragen, ohne nerven




Hallo Christian,

Sorry das ich hier so reinplatze aber der Satz hat mich doch zum schmunzeln gebracht:

Aber lieber so wie einfach Tür auf und Sturmtief spielen
„ah das habe ich jetzt aber nicht gewusst“, is ja nicht so das das schon seit fast 10 Jahren so ist, aber egal .

Ich bin eigentlich zu deinem Thread durch irgendein Video von Michi gekommen, eine supi Idee mit deinen Gartenbaning .

Schade das du es mittlerweile aufgehört hast...

Grüße und überlebe die Zeit bis zum nächsten Sturmfreien Wochenende

Lukas

PS: Ich habe einfach mal meine Oma gefragt wie lange denn mein Vatern bei ihr gewohnt hat, die Antwort war ;
„der hatte noch relativ lange ein Zimmer“
darauf berufe ich mich nun immer .
Also Säge raus wenn iwie was im Weg steht .


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#948 von Nulleinszehn , 31.08.2020 12:34

Hey Christian,

Coooles Video. Mir gefällt die Machart mit einem Mix aus Führerstandsmitfahrt und Außenansichten sehr gut. Davon kannst du gern mehr bringen, vielleicht probier ich das auch mal so!

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden


P.S.: Nur ein Auto am DDM? Was ist da los? Nimmt keiner seine Karre mit nach Milano Centrale?



Da stimme ich zu. Da müssen dringend weitere Autos drauf, und - ich schreibe es immer wieder - Motorräder in die untere Ebene, das sieht mega aus, glaube mir!

Aber nach Milano nimmt niemand sein Auto mit, weil: nix Autoverladeanlage

Zitat von Transalpin im Beitrag Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden


Michi hat wirklich schöne Worte gefunden, besser kann man es nicht ausdrücken.
Ich wusste gar nicht, dass du auch auf den Semmering kommst! Super und ich bin heuer, dank Covid-19 nicht dort! So ein Schaas.
LG,

Bahram



Bahram, ich wage mal zu prophezeien, dass ich 2021 wieder runter fahre und wir dann wieder was ausmachen. Wie wäre es denn zu viert?
Bis der Tunnel fertig ist, will ich eh jedes Jahr noch wenigstens einmal hin...

Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#949 von Heldvomerdbeerfeld , 31.08.2020 14:44

Bahram, es nutzt uns ja nichts, wenn du am Semmering bist und eine Vorstellung nach der anderen hast. Wir führen uns dort richtig auf und machen Radtouren/Zugschauen durchgehend stundenlang

Du müsstest dir also Zeit nehmen und dort 2-3 Tage mit uns verbringen. Am Montag in 3 Wochen gehts los, falls du noch nichts vor hast


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden

#950 von Transalpin , 31.08.2020 20:30

Zitat

Du müsstest dir also Zeit nehmen und dort 2-3 Tage mit uns verbringen. Am Montag in 3 Wochen gehts los, falls du noch nichts vor hast



Würde ich ja gerne. Aber am Montag in drei Wochen ist bekanntlich Mitte September und damit Schulbeginn. Rate mal, was da Lehrer und Direktoren machen?

Zitat
Bahram, es nutzt uns ja nichts, wenn du am Semmering bist und eine Vorstellung nach der anderen hast.



1. ich kann mich ein paar Stunden loseisen.
2. könntet ihr nicht nur das Weltkurlturerbe Eisenbahn besuchen, sondern vielleicht auch ein Konzert am Semmering? A la Technik und Kultur?

@Armin: ein Treffen wäre sehr schön, vielleicht geht es sich dann 2021 aus.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Blechgleis Teppichbahning digital
Meiste 2022

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz