Hinweis vorab: dieser Thread war ursprünglich nicht in diesem Ausmaß gedacht. Nur als kleine Nebensache zur Anlage, um die Gartenbahn aus dem Anlagenthread rauszuhalten.
Nachdem ich die Anlage nicht mehr habe, ist das Ganze hier etwas ähhhh aus dem Ruder gelaufen , aus diesem Grund musste ich jetzt auch den Startbeitrag anpassen
Gartenbahning - das Orginal
Wie kommt man dazu? Wie startet so ein Hype?
Ganz einfach.
Schönes Wetter, überschüssige Gleise, ne coole Grundidee.
Ein bisschen Hang zur Waghalsigkeit sollte auch dabei sein...
Nach kurzem Aufbau konnte der erste Zug seine Runde durch die Wiese und über den Lichtgraben drehen, "EC Gänseblümchen" wurde er passenderweise getauft.
IMG_0889 by Christian Albrecht, auf Flickr
IMG_0890 by Christian Albrecht, auf Flickr
Die Grundidee war geboren!
Es bedarf aber noch so einiger Verbesserung, die Brücke über den Lichtgraben war zu extrem (Update 2016: Brücke, ich komme wieder!)
Auf Brettern die Gleise lose aufgelegt, an den Enden Kehrschleifen. Zweigleisige Gartenstrecke ist geboren.
IMG_1003 by Christian Albrecht, auf Flickr
Diese Zweigleisigkeit musste doch in ein System gepackt werden können...
Es wurde Wochenlang getüftelt, gesägt, (geschliffen ), gebohrt, geleimt und verschraubt.
Zum Geburtstag der erste Test:
IMG_1200 by Christian Albrecht, auf Flickr
(Kurze Bemerkung 2016: dieses Bild mit der 185er war lange Zeit das Gartenbahn-Whatsappgruppen-Bild )
Und an diesem Ehrentag durfte die neue 101 025 ihre ersten Runden drehen:
IMG_1225 by Christian Albrecht, auf Flickr
Und dann wurde bei jedem guten Wetter gefahren. Mottofahrten zählten zu meinen eigenen Spielereien, z.B. schweizer Fahrtag:
IMG_1522 by Christian Albrecht, auf Flickr
IMG_1525 by Christian Albrecht, auf Flickr
(Um auch hier mal wieder in die Historie einzutauchen: dieses Bild lief lange Zeit in meiner Signatur mit)
Wir schreiben den Winter 2014. Große Schneemengen treiben die Bevölkerung in den Wahnsinn, keiner weiß mehr wohin mit der weißen Pracht.
Aber einer, der baut sich nen Radlader, fährt den Schnee in den Garten...
IMG_5116 by Christian Albrecht, auf Flickr
...und verbringt eine angenehm GEILE Stunde:
IMG_5089 by Christian Albrecht, auf Flickr
(Fazit 2016: DAS war definitiv das Extremste bisher)
Die Gartenbahn erfreute sich immer größerer Beliebtheit. Es gibt Leute, die mich tatsächlich nur deshalb besuchen... Schmarrn...
2015 ging es endgültig los mit Besucherfahrten. Davor war zwar auch schon, aber so zaghaft wenig...
Ab dem Frühling 2015 waren dann auch so Worte wie "Saisoneröffnung" eingeführt...
IMG_7482 by Christian Albrecht, auf Flickr
Und ebenfalls 2015, begann die Gartenbahn auf Außerortsbesuche zu gehen...
IMG_8458_1216_019 by Christian Albrecht, auf Flickr
Ab hier jetzt beginnen die Beiträge mit der Fortführung dieser kranken aber dennoch genialen Idee (genial: es gibt Leute, die das schon nachmachen; krank: dadurch dass es jemand nachmacht, muss es ansteckend sein)
Schöne Grüße,
Christian