RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#1 von Udo Nitzsche , 13.05.2007 17:19

Hallo alle zusammen,

da das fertige Übergangsgleis (24922) vom C- zum K-Gleis aufgrund der vorhandenen Rampe nicht direkt nach einem Gleisbogen eingebaut werden darf - so steht es jedenfalls in der Bedienungsanleitung verschiedener Märklin-Loks (z. B. BR01 #39010) -, dies aber bei meiner Gleisanlage erforderlich ist, habe ich ein bisschen experimentiert, um eine Alternative zu (er-) finden und möchte das (vorläufige) Ergebnis hier einmal präsentieren.

Mir fiel auf, dass der Höhenunterschied (Schienenoberkante) zwischen C- und K-Gleis nahezu 5 mm beträgt. Was lag also näher, als ein abgesägtes K-Gleis mit 5 mm Leisten bzw. Sperrholzplatten zu unterlegen und dann mit einem ebenso abgelängten C-Gleis zu verbinden?

Gesagt, getan! Daran glauben mussten ein (nicht mehr benötigtes)Übergangsgleis vom K- zum M-Gleis (2291), bei dem ich bereits in der Vergangenheit die Stützen am Schwellenband abgesägt hatte und ein "kurzes" C-Standardgleis (24171), die ich beide mit Trennscheibe und Säge auf 90 mm gekürzt und entsprechend entgratet habe (siehe Bild 2).

Als nächsten Arbeitsschritt habe ich mit einem Bastelmesser die Trennstege und die Kunststoffeinfassung am Mittelleiter des C-Gleises entfernt. Damit passten rechts und links vom Mittelleiter jeweils eine Holzleiste 5 x 10 mm mit etwas angeschrägter Kante zum Mittelleiter hin.

Auf diese Holzleisten habe ich dann das K-Gleisstück mit 2-K-Kleber befestigt, so dass die Schienenenden beider Gleisstücke genau fluchteten.

Auch ohne weitere Verbindung beider Gleise miteinander passt es schon ziemlich gut (siehe Bild 3). Leichte Unterschiede an den Schienenstößen könnten noch mit einer Feile ausgeglichen werden.

Was ist noch zu tun?
- Am K-Gleis rechts und links weitere Leistenstücke ankleben.
- Gleise zusammenkleben. Hier muss ich in die C-Gleis-Böschung noch einen Höhenausgleich einkleben (Pappe o. ä.)
- elektrische Verbindungen einlöten


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 13.05.2007 18:05

Hallo Udo,
schon vor ein paar Jahren ist einigen Leuten aufgefallen, daß die Original-Übergangsgleise
zu lang und zu teuer sind. Z.B. mußte etwas gebastelt werden, um die Schiebebühne in eine
C-Gleis-Anlage einzubauen. Darüber steht schon im Märklin-Magazin Spezial "C-Gleis"
von anno dunnemals ein Bericht.
Auf ähnliche Weise kann man auch ein C-Flexgleis basteln.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#3 von Railion ( gelöscht ) , 13.05.2007 18:31

Tach auch....

ich würde da eh hemmungslos dran rumsägen wie ichs brauche....

habe ich ja bei Roco Line auch gemacht weil ich zb Anlagentrennstellen habe die halt nicht ins Gleisraster fallen.... da wurde auchmal ein Gleis schräng durchgesägt.... und n Mittelleiter habe ich auch


nur Mut... das träckt schon ^^


Railion

RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#4 von Udo Nitzsche , 13.05.2007 18:34

Zitat von Walter Zöller
Hallo Udo,
schon vor ein paar Jahren ist einigen Leuten aufgefallen, daß die Original-Übergangsgleise
zu lang und zu teuer sind. Z.B. mußte etwas gebastelt werden, um die Schiebebühne in eine
C-Gleis-Anlage einzubauen. Darüber steht schon im Märklin-Magazin Spezial "C-Gleis"
von anno dunnemals ein Bericht.
Auf ähnliche Weise kann man auch ein C-Flexgleis basteln.
Gruß
Walter



Hallo Walter,

danke für den Hinweis, aber das Heft kenne ich nicht, da ich "damals" noch kein C-Gleis verwendet habe.

Mit der Schiebebühne hat mein Übergangsgleis allerdings weniger zu tun, da diese M-Gleisanschlüsse hat. C- und M-Gleis sind leichter miteinander zu verbandeln (gleiche Böschungshöhe) als C und K.

Das Übergangsgleis 2291 von M zu K ist aus meiner Sicht besser, da es K-Gleis-mäßig aufgebaut ist. Da reichte es, die Stützen unter dem Schwellenband abzuschneiden und den Höhenunterschied mit einer sowieso erforderlichen Bettung auszugleichen.

Das Übergangsgleis C zu K ist dagegen aus meiner Sicht Murks! So eine Berg- und Tal-Bahn ist doch Käse...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#5 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 14.05.2007 10:08

Zitat von Walter Zöller
Z.B. mußte etwas gebastelt werden, um die Schiebebühne in eine
C-Gleis-Anlage einzubauen.



Moin Walter !

Nach meiner Meinung muss dazu nix gebastelt werden:



Geht hervorragend. In Wirklichkeit ist das BW etwas länger (Gott sei Dank) aber hier geht es ja ums Prinzip.....


Bernd Michaelsen

RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 14.05.2007 13:26

Hallo Bernie,
Seiten 35 ff
Änderung Schiebebühne: Seite 37
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#7 von Rocmarhag , 07.11.2009 03:38

Zitat von Udo Nitzsche
Hallo alle zusammen,

da das fertige Übergangsgleis (24922) vom C- zum K-Gleis aufgrund der vorhandenen Rampe nicht direkt nach einem Gleisbogen eingebaut werden darf - so steht es jedenfalls in der Bedienungsanleitung verschiedener Märklin-Loks (z. B. BR01 #39010) -, dies aber bei meiner Gleisanlage erforderlich ist, habe ich ein bisschen experimentiert, um eine Alternative zu (er-) finden und möchte das (vorläufige) Ergebnis hier einmal präsentieren.

Mir fiel auf, dass der Höhenunterschied (Schienenoberkante) zwischen C- und K-Gleis nahezu 5 mm beträgt. Was lag also näher, als ein abgesägtes K-Gleis mit 5 mm Leisten bzw. Sperrholzplatten zu unterlegen und dann mit einem ebenso abgelängten C-Gleis zu verbinden?

Gesagt, getan! Daran glauben mussten ein (nicht mehr benötigtes)Übergangsgleis vom K- zum M-Gleis (2291), bei dem ich bereits in der Vergangenheit die Stützen am Schwellenband abgesägt hatte und ein "kurzes" C-Standardgleis (24171), die ich beide mit Trennscheibe und Säge auf 90 mm gekürzt und entsprechend entgratet habe (siehe Bild 2).

Als nächsten Arbeitsschritt habe ich mit einem Bastelmesser die Trennstege und die Kunststoffeinfassung am Mittelleiter des C-Gleises entfernt. Damit passten rechts und links vom Mittelleiter jeweils eine Holzleiste 5 x 10 mm mit etwas angeschrägter Kante zum Mittelleiter hin.

Auf diese Holzleisten habe ich dann das K-Gleisstück mit 2-K-Kleber befestigt, so dass die Schienenenden beider Gleisstücke genau fluchteten.

Auch ohne weitere Verbindung beider Gleise miteinander passt es schon ziemlich gut (siehe Bild 3). Leichte Unterschiede an den Schienenstößen könnten noch mit einer Feile ausgeglichen werden.

Was ist noch zu tun?
- Am K-Gleis rechts und links weitere Leistenstücke ankleben.
- Gleise zusammenkleben. Hier muss ich in die C-Gleis-Böschung noch einen Höhenausgleich einkleben (Pappe o. ä.)
- elektrische Verbindungen einlöten



Obwohl deine Selbstbastlung einfach und effektive ist, ich kann kein Gleisstück mit der Nummer: 24171 finden.
Was ich weis gibt es eines mit der nummer 24172 oder 24071
Ein Selbstbau kann, wie gesagt (von C-k Gleis) auf geringer Länge, z.B.
ein 90mm gerades c-Gleis und ein gebogenes k-gleis zusammengesteckt werden, da gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten.
Es kommt aber darauf an, ob man, eine 180mm Länge braucht oder eine längere oder kürzere Schiene sich wünscht.
Ein gerades 1/2 C-Gleis ist 94.2mm und ein gerades 1/2 K-Gleis ist 90mm.
Das muss man dann so abschneiden das das C-Gleis auch mit 90mm verfertigt wird.
Oder man nützt ein 1/1 C-Gleis (2418 mit 188.3mm und schneidet es so dass man mit 2 Hälften mit 90mm fertig wird und dann 2 Übergangsgleise produzieren kann.
Die Elektrische Verbindung zwischen Mittelkontakt und Gleis, wie die Illustration darstellt, Mittelleiter einen Draht auf beiden Seiten anlöten und für die Schienen, zwei Schienenklemmen benützt.
einer meiner Modulen hatte M-Gleis und das wurde dann mit C-Gleis umgetauscht.
Das M-Gleis war sozusagen mit einem 5mm Korkbett auf beiden Seiten eingefüllt.
Um das Korkbett zu enfernen, war das für mich eine zu grosse Mühe (geleimt). Das C-Gleis konnte dann, nachdem ich das M-Gleis entfernt hatte, zwischen den Korkbetten eingeschoben werden.
Aber nicht alle Abstände waren gleich, z.B die schlangen C-Weichen und Doppelkreuzung.
Um die zu verbinden (zwischen zwei parallelen Abständen) habe ich auch
die C-Gleise abgeschnitten und die verkürzt oder verlängert.

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#8 von Udo Nitzsche , 07.11.2009 13:58

Zitat von Rocmarhag

Obwohl deine Selbstbastlung einfach und effektive ist, ich kann kein Gleisstück mit der Nummer: 24171 finden.
Was ich weis gibt es eines mit der nummer 24172 oder 24071



Hallo Ole,

Du hast natürlich recht: es war ein Gleisstück 24172, das ich verwendet habe.

Von der Idee, den Übergang im Bogen anzuordnen, würde ich eher abraten. Das wäre mir lauftechnisch schon ein wenig zu heikel.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#9 von Rocmarhag , 07.11.2009 14:08

Zitat von Udo Nitzsche

Zitat von Rocmarhag

Obwohl deine Selbstbastlung einfach und effektive ist, ich kann kein Gleisstück mit der Nummer: 24171 finden.
Was ich weis gibt es eines mit der nummer 24172 oder 24071



Hallo Ole,

Du hast natürlich recht: es war ein Gleisstück 24172, das ich verwendet habe.

Von der Idee, den Übergang im Bogen anzuordnen, würde ich eher abraten. Das wäre mir lauftechnisch schon ein wenig zu heikel.




Ich wollte es ja nur darstellen das es mit einer Selbstbastlung, es sich die Möglichkeit ersteht, irgnendwelche Kombinationen zu erbauen.

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#10 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 08.11.2009 11:20

Hallo Freunde, hallo Ole,

wie oben erwähnt, habe ich zum Übergang auf Flexgleis ein 77-er C-Gleisstück durchgeschnitten und die Enden mit Schienenverbindern bzw. Drahtbrücke (Puko) angeschlossen.
Natürlich muß es kein Flexgleis sein, jedes andere geht auch. Es ist egal, ob das K-Stück gerade, gebogen oder flexibel ist, es muß nur richtig unterfüttert werden, damit ein sauberer Übergang entsteht.

Übrigens Ole, beim C-Gleis gibt es keine "Boa Constrictor"-Weichen (schlangen) sondern schlanKe Weichen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#11 von Minok , 28.03.2017 22:22

Wie wurden die Gleis Unterschiede ausgeglichen? Die höheren Gleise etwas abgeschliffen oder die bettung der K-Gleise niedriger sitzen lassen?


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#12 von Michael Knop , 29.03.2017 12:05

Zitat

Wie wurden die Gleis Unterschiede ausgeglichen? Die höheren Gleise etwas abgeschliffen oder die bettung der K-Gleise niedriger sitzen lassen?



Hi (Namensloser),

jeder Modulübergang ist schlimmer wie der Profilunterschide C- zum K-Gleis - von daher verstehe ich die Frage nicht


Viele Grüße, Michael

PS: hast ja 'ne ziemlich olle "Kamelle" wiederbelebt


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#13 von Minok , 29.03.2017 20:58

[quote="Michael Knop" post_id=1672476 time=1490781940 user_id=102]

Zitat

Wie wurden die Gleis Unterschiede ausgeglichen? Die höheren Gleise etwas abgeschliffen oder die bettung der K-Gleise niedriger sitzen lassen?



Hi (Namensloser),

jeder Modulübergang ist schlimmer wie der Profilunterschide C- zum K-Gleis - von daher verstehe ich die Frage nicht


Viele Grüße, Michael

PS: hast ja 'ne ziemlich olle "Kamelle" wiederbelebt
[/quote]


Die "Kamelle" ist halt relevant (den die "such" Funktion führt zu dem Thread).. und dieses Aspekt wurde bis jetzt noch nicht beantwortet. Ob das Thread 2 Wochen oder 10 Jahre alt ist spielt keine Rolle. Wen man das Thread durch eine Suche aufruft wäre es gut was daraus zu lernen.

Modulübergänge interessieren mich nicht... die Frage war ganz klar .. also von deiner Antwort kann ich nur annehmen das du meinst "unterschied wurde nicht ausgeglichen". Ist aber nicht klar was das bedeutet auf der Anlage. K Gleis niedriger gelegt oder mit der Unebenheit leben? Was unwichtig für manche ist kann wichtig für andere sein.

mfg (Minok)


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#14 von Hohentengen21 , 30.03.2017 11:24

Hallo Minok,

ich gehe davon aus, du meinst die unterschiedliche Höhe der Schienenprofile. Ich würde dies mit dem Dremel etwas bearbeiten.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#15 von DeMorpheus , 30.03.2017 11:39

Der Höhenunterschied wird doch beim Bau ausgeglichen:
[quote="Udo Nitzsche" post_id=117590 time=1179069575 user_id=1828]
Mir fiel auf, dass der Höhenunterschied (Schienenoberkante) zwischen C- und K-Gleis nahezu 5 mm beträgt. Was lag also näher, als ein abgesägtes K-Gleis mit 5 mm Leisten bzw. Sperrholzplatten zu unterlegen und dann mit einem ebenso abgelängten C-Gleis zu verbinden?
[...]
Auch ohne weitere Verbindung beider Gleise miteinander passt es schon ziemlich gut (siehe Bild 3). Leichte Unterschiede an den Schienenstößen könnten noch mit einer Feile ausgeglichen werden.
[/quote]

Ansonsten: 0,2 mm Höhendifferenz sind vollkommen in Ordnung.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Übergangsgleis C <-> K einmal anders...

#16 von Minok , 30.03.2017 23:38

Danke Oli und Moritz,

Ja, eich meinte den unterschied in der Lage der schienen wen man die Schwellenoberkante ausgeglichen hat.

Also abgeschliffen oder nicht weiter d'rum kümmern. Da ich mich mit diesem Thema demnächst befassen muss, suchte ich halt was halt so standardmäßig da gemacht wird.

Danke.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz