RE: Finde keinen Gleisplan, wenig Ideen/Neu Planung?

#1 von R0bIn , 02.06.2015 22:54

Hallöchen liebe Stummis,

da ich mit meinem aktuellen Projekt nicht wirklich zufrieden bin, spiele ich (schon wieder) mit dem Gedanken bei Null anzufangen.

Allerdings finde ich nicht so die passenden Gleispläne und mit dem selber erstellen tue ich mich auch etwas schwer.

Meine Anlage hat folgende Maße:

3m lang
1m breit

Viele Kreisel und lange Strecken sind da leider nicht drinn, ich möchte aber auch keinen "einfachen" Kreis mit großem Bahnhof oder sowas. (diese typischen Startpackungssets)

Bei meinem momentanen Bau hab ich an der ein oder anderen Stelle etwas sehr steil gebaut --> Haftreifen nutzen sich ab und ich habe die Befürchtung das bei längeren Zügen die Räder der Loks durchdrehen könnten. Auch ist momentan einfach mein Bahnhofsbereich finde ich nicht so toll und Schattenbahnhof fehlt komplett (überhasteter Bau-Anfang...naja ich schiebe es mal auf mein Alter )



Genug geredet, was ich gerne hätte:

Ich bin totaler Fan von langen Zügen (lang heißt bei mir bis zu 1,10 Meter bis 1,20 Meter )da ich nicht so der Rangierer bin also einen Bahnhof mit langen Gleisen.
Zweigleisig (bisschen Orginaltreue wäre schon schön, ein ICE auf einspurigem Gleis mag ich nicht so) --> bei meinem Verfügbaren platz wird das vermutlich nichts mit Nebenstrecke
Berge mag ich auch
Schattenbahnhof (3-4 Gleise, kann auch nur einen Zufahrtsbereich haben sprich also nicht sichtbarer Kopfbahnhof)

Hat vlt. ähnliche Maße und einen Gleisplan parat? Ich sehe immer so viele Dinge hier im Forum die ich am liebsten alle auf meine kleine Anlage packen würde und bekomme vlt. auch deshalb nicht so richtig Struktur in die Sache.

Achso: Vielen Dank an die, die sich das alles durchgelesen haben

Vlt. kann mir ja jemand helfen.

LG
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Finde keinen Gleisplan, wenig Ideen/Neu Planung?

#2 von echoo , 03.06.2015 08:14

Hallo,

das, was Du suchst, könnte ungefähr so aussehen:

1. Variante oder so
2. Variante.

Nur - diese Gleispläne sind auf ähnlicher Fläche in Nenngröße N.

Sowas geht in H0, wenn man die Rasterstruktur hochrechnet, in N sind das 30 cm in H0 müsste man mit 50 cm rechnen.

Das Beispiel für H0 auf der Fläche wäre in etwa so ein Plan - dann mit Minimalst-Radien und der genannten Gleisnutzlänge von 1,2 m.
So richtig für lange Züge und ICE sieht das dann aber doch nicht aus.

Bleibt offensichtlich nur Anlagengröße oder Thema anpassen - leider.

Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Finde keinen Gleisplan, wenig Ideen/Neu Planung?

#3 von 8erberg , 03.06.2015 08:28

Hallo,

wobei sich die Frage stellt ob der ICE denn halten muss oder nicht nur durchrauschen und im Schattenbahnhof verschwinden kann.
Dann könnte man einen kleineren Bf. darstellen, an dem nur die Regionalbahn hält und es einen Gleisanschluß gibt (Industrie, Genossenschaft, Steinbruch o.ä.).

Auf der Fläche würde es mit dem gewünschten Vorbild schon in N eng werden, weniger ist meist mehr!
Von daher leg mal fest was Dir wirklich wichtig ist.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Finde keinen Gleisplan, wenig Ideen/Neu Planung?

#4 von R0bIn , 03.06.2015 08:46

Hallolo,

Dankeschön für die Antworten!

Spurwechsel kommt eher nicht in Frage.

Die Gleispläne von echoo gefallen mir sehr gut, die nehme ich mal in meine Ideensammlung mit auf


LG
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Finde keinen Gleisplan, wenig Ideen/Neu Planung?

#5 von 181fan , 03.06.2015 09:40

Sie 3m Länge sind bei Zuglängen von 1,20 schon brauchbar. die 1m Breite machen an er Stelle eher das Problemchen...

Ich könnte mir So eine Anlage wie von St. Goar oder ne BLS-Anlage vorstellen (viel Geschlengel in verschiedenen Ebenen an der Wand lang)

Zitat von St. Goar
Hallo Modellbahnfreunde,

meine Anlage sah nicht immer so grün aus. Hier meine erste Digitalbilder aus August 2003. Der Rohbau war damals abgeschlossen und ich begann mit der Begrünung der Berghänge. Einige Baurohlinge sind hier und da zu sehen. Viele Stunden meiner "Baumeditation" sollten folgen. Dafür eignet sich besonders gut die Herbst- und Adventszeit.

Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen.

Gut zu sehen sind auf den Bildern die beiden Ebenen der Anlage und die Landschaftsbasis aus Styropor in Segmenten.





Für alle, die noch am Beginn der Bauphase ihrer Modellbahn sind, sollen diese Bilder Mut machen.





Was man aber von vornherein einplanen sollte:
- Wieviele Züge sollen später auf der Anlage fahren/stehen?
--> Schattenbahnhof/Aufgleisungsmöglichkeit/Anlagenthema
- Wird es bei der Zuglänge von 1,20m bleiben?
--> Wenn die Züge länger werden sollten (bei mir z.B. 2,80m - Entspricht 11-teiligem ICE1) sollte man eine ErweiterungsMÖGLICHKEIT einplanen
- Steht ggf. irgendwann ein Umzug an?
--> Auch hier: Wenn abzusehen ist daß die Anlage in den kommenden 5 Jahren umziehen soll, sollte man gleich in Modulen planen um so den Transport zu vereinfachen

Wie gesagt: Hauptproblem ist die Tiefe von 1m. Damit ist R1/R2 vorprogrammiert


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Finde keinen Gleisplan, wenig Ideen/Neu Planung?

#6 von Dreispur , 03.06.2015 09:55

Hallo !
Hier hat ein Stummianer auf Eis gelegte Pläne hingewiesen .
Könnte mit etwas in Länge und Tiefe anpassen DEINEN Plan entgegenkommen .

viewtopic.php?t=56020


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz