Ich habe mir gerade den DONALD DUCK (BR403) Artikelnummer 37779 von märklin bestellt. Aber nur weil er gerade so noch in die Ep IV fällt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es da noch mehr Lufthansazüge/Flughafenzüge in AC/Ep III und IV gibt. Ich kann mich erinnern das ich mal als Kind in Silberlingen mit blauen Streifen und der aufschrift Flughafen Ffm mitgefahren bin. Über Artikrlnummern und Bilder wäre ich Euch sehr dankbar.
An Zügen gab es m.W. nur 3: 1 -ET403 2 -Silberlinge mit blauer Binde (mit 111 in OB) 3 -IC-Wagen mit gelber Lufthansa-Binde (mit 111 oder 103 in selber Farbgebung)
Hersteller (ungenau!): Roco 2+3, Märklin 1+3, Lima 1
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Da nach AC gefragt ist, würde ich zuerst die genannten Märklin Sets empfehlen. Von Roco gab es auch die 103 101 und die 111 049 in LH Farben. Die 103 habe ich in DC einzeln gekauft und umgebaut. Dazu muss man bei einem Drehgestell eine Antriebsachse vom Getriebe gegen eine normale tauschen und einen AC Getriebeboden einbauen, damit der Schleifer passt. Zugkraft ist noch ausreichend dann mit 5 Antriebsachsen. Vielleicht eine kostengünstige Alternative zum Märklin Set. Die Lok gibt's ab und an gebraucht in der Bucht. Die 111 habe ich als AC Lok bekommen im Set mit den Wagen. Ob sie schon werksmäßig AC war, weiß ich jetzt nicht. Die Wagen braucht man eigentlich nur einmal, da es nur einen Zug gab. So braucht man nur ein Setkaufen und besorgt sich die 103 einzeln.. Die Roco Wagen sind übrigens 30,3 lang, die Märklin 27.
2667 bzw. 2867 war die Artikelnummer von dem Airport Express mit der BR 111. Es war ein MHI-Produkt von 1991. Unter der Artikelnummer 26671 ist der Airport-Express mit der BR 103 für dieses Jahr angekündigt.
Zitat von 103 113-7.... Die Wagen braucht man eigentlich nur einmal, da es nur einen Zug gab. So braucht man nur ein Setkaufen und besorgt sich die 103 einzeln..
Hallo Michael, ich komme aber auf 2 unterschiedliche Züge, die 1. zu unterschiedlichen Jahren fuhren 2. unterschiedliche Loks hatten 3. unterschiedliche Strecken benutzten 4. unterschiedliches Wagenmaterial hatten (mit der BR 103 druckertüchtigte Wagen)
Der ET403 "Donald Duck" fuhr Düsseldorf/Köln-Frankfurt und die 111er mit 3 IC-Waggons, später als die NBS Stuttgart-Mannheim fertig war mit 103er, fuhr auf der Linie Stuttgart-Frankfurt.
Die IC-Waggons haben im Orginal nur 26,4m, also nur 26,4cm (1:100) *klugscheiß*
Lediglich die Gattungen der druckertüchtigten Wagen des Set 2668/2868 sind aufgrund der Umbauten für diesen speziellen Einsatzzweck anders, nämlich Avmz 106 sowie Bpmz 296; die Modelle sind auch dementsprechend korrekt beschriftet.
Hier findet man eine recht ausführliche und bestens bebilderte Beschreibung von Rolf Köstner der beiden Züge beim Vorbild:
Der spezielle "Umsetzvorgang" der Züge in Stuttgart wurde mal im EJ 1/1992 beschrieben.
Gruß, Lui
PS: Ich hatte damals öfters die Gelegenheit und das Vergnügen diese Züge in Verbindung mit Transatlantikflügen nutzen zu können. Amüsant dabei war immer das Erstaunen an den Flugschaltern in USA, wenn auf dem Flugticket eine Lufthansa Flugnummer 102x mit Ziel: "Stuttgart Train Station" stand. Das Gepäck wurde selbstredend auch ab bzw. bis dort durchgecheckt und kam auch immer verlässlich an (es gab da einen speziellen "Abfertigungsschalter" der Lufthansa).
Zitat von Marburger Kreisbahn Ich kann mich erinnern das ich mal als Kind in Silberlingen mit blauen Streifen und der aufschrift Flughafen Ffm mitgefahren bin.
Das werden diese gewesen sein.
Zitat von Peter BR44 2856 Airport Express (Flughafen Express) Bauzeit von 1983 - 1988 analog AC bestehend aus einer BR 111 105-3 Ozeanblau/beigefarben (Grundmodell 3042.3) Wagen silberfarbener Wagenkasten mit Pfauenaugendekor und überdruckt mit dunkel- sowie hellblauen Längsstreifen unten Nahverkehrswagen ABnrzb 704 / 1.+ 2. Klasse Wagen-Nr.: 50 80 31-34 359-5 (Grundmodell 4158.2/3) Nahverkehrswagen Bnb 719 / 2. Klasse Wagen-Nr.: 50 80 22-34 547-6 (Grundmodell 4159.2/3/4/5) Nahverkehrswagen Bnb 719 / 2. Klasse Wagen-Nr.: 50 80 22-34 548-4 (Grundmodell 4159.2/3/4/5)
Welche Lufthansa Züge gibt es?
Moin,
Das war aber kein Lufthansa-Zug, sondern Nahverkehr im Frankfurter Raum, Vorläufer der S-Bahn zum Flughafen FRA.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von luiLediglich die Gattungen der druckertüchtigten Wagen des Set 2668/2868 sind aufgrund der Umbauten für diesen speziellen Einsatzzweck anders, nämlich Avmz 106 sowie Bpmz 206; die Modelle sind auch dementsprechend korrekt beschriftet.
Bpmz 296 meinst du. Die frühe Version mit der 111 bestand da gegen nur aus noch nicht druckdichten Avmz 206 (wieder eins unter der Regelbauart).
Und wenn wir allgemein von Flughafenzügen reden: In München gab es einen 420 in hellblau – müsste zumindest Roco im Modell gemacht haben.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat von klein.uhu Welche Lufthansa Züge gibt es?
Gruß klein.uhu
Hallo,
die Frage im Eingangsbeitrag war eine andere ("Jetzt stellt sich mir die Frage ob es da noch mehr Lufthansazüge/Flughafenzüge in AC/Ep III und IV gibt.").
Zitat von lui die Frage im Eingangsbeitrag war eine andere ... Lui
Ich sehe keine andere Frage in der Themenüberschrift, der Beitrag wurde auch nicht geändert. klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von klein.uhu Welche Lufthansa Züge gibt es?
Gruß klein.uhu
Hallo,
die Frage im Eingangsbeitrag war eine andere ("Jetzt stellt sich mir die Frage ob es da noch mehr Lufthansazüge/Flughafenzüge in AC/Ep III und IV gibt."); der Threadtitel wiederum beschränkt sich nur auf die Lufthansa Züge.
fällt mir gerade noch ein, dass es einen DD von Lima gab. Muss Ende der 70er Anfang der 80er gewesen sein. Wenn ich mich nicht irre, gab es den auch original von Lima analog AC. Zumindest wurden welche mit Schleifer für AC angeboten.
von Roco gibt/gab es noch zwei S-Bahn-Züge ET420 "Flughafen München Linie", einmal als DB Epoche V und einmal als DB-AG Epoche V mit verschiedenen Lufthansa Werbungen drauf. Die sind aber in ihrer Zeit dieser Lackierung wohl nie dem "Lufthansa Airport Express" begegnet, vielleicht sind aber nach der Umstellung auf BR 423 ein paar davon in Frankfurt gelandet, da waren sie jedoch schon verkehrsrot.
fällt mir gerade noch ein, dass es einen DD von Lima gab. Muss Ende der 70er Anfang der 80er gewesen sein. Wenn ich mich nicht irre, gab es den auch original von Lima analog AC. Zumindest wurden welche mit Schleifer für AC angeboten.
laut Katalog LIMA (Italien) von 1990 gab es: 149 767 K = BR403 Lufthansa Airport Express 4-teilig --- DC und AC 149 769 K = BR 403 in neuerer Farbgebung (Stuttgart-Frankfurt) --- DC und AC
201 063 K = Speisewagen 201 065 K = Restaurantwagen des IC 403/404 201 062 K = Mittelwagen 1.Kl. 201 064 K = Zwischenwagen 1.Kl. des IC 403/404
K bedeutet Kurzkupplung, möglicherwesie gab es davor schon eine technisch ältere Ausführung ohne K. Die Lok dazu fand ich noch nicht obwohl LIMA eine 103 im Programm hatte.
Diese Züge fuhren im Auftrag der Lufthansa. Im Gegensatz dazu fuhren die Münchner Flughafen-S-Bahn und der Frankfurter Airport-Express (Nahverkehrs-Silberlinge) ganz gewöhnlich für die DB.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
fällt mir gerade noch ein, dass es einen DD von Lima gab. Muss Ende der 70er Anfang der 80er gewesen sein. Wenn ich mich nicht irre, gab es den auch original von Lima analog AC. Zumindest wurden welche mit Schleifer für AC angeboten.
Von LIMA gab es verschiedene Varianten des Lufthansa Airport Express; sowohl den DD als auch die 103 101-2. Über den DD gibt es hier eine gute Seite: http://www.et403.pymt.bplaced.de/web_acappella/modelle.html. Leider gab es auch Varianten in der damals typischen LIMA Ausführung mit überlackierten Gehäusen aus klarsichtigem Kunststoff; schon damals keine technisch besonders überzeugende Lösung.
Vom Gera Nova Verlag wurde 1992 ein Bahn Special Heft zum Lufthansa Airport Express aufgelegt; dort sind in einem Kapitel ebenfalls die von den diversen Herstellern damals angebotenen bzw. angekündigten Modelle in den verschiedenen Spurweiten aufgeführt - allerdings nicht explizit mit ihren damaligen Artikelnr.
Weiterhin gab es in den Lufthansa Zügen entsprechende Broschüren (die zumindest auch den beiden Märklin Sets beigelegt wurden) mit einer kurzen Beschreibung des verwendeten Lok- und Wagenmaterials sowie Abbildungen der jeweiligen Inneneinrichtungen.
Guten Morgen, und danke für Eure Antworten!!! Ich hoffe, bzw gehe mal davon aus das märklin die 103 noch als Zugset nach schiebt. Sehr interessant fand ich auch die S Bahn (Munich Airport Express) Eine 111 in blau beige habe ich jetzt fehlen nur noch die Zug zum Flug Silberlinge. Oh Gott, mein armes Sparschwein!!!