Hallöle zusammen
Heute möchte ich mein Versprechen einlösen und etwas detaillierter auf die Beleuchtungen eingehen. Wie geschrieben, sind die Vorteile des Selbstbauens der unschlagbare Preis und die gleichmässige Ausleuchtung, Dem gegenüber steht allerdings der Zeitaufwand. Zunächst zeige ich mal auf, was man so an Materialien braucht und wo man sie bekommt :
1. LEDs : Typ PLCC 2 warmweiss erhältlich bei LED-Baron über E-Bay ( Für rote Schlusslichter Typ 0603 oder 0805 )
2. Widerstände: 1 Ohm, 2,2 Kohm 4,7 Kohm bei Fa Reichelt ( 1000 Stk 5 € )
3. Elkos : 100yF,330yF 35V je nach Einbauplatz ebenfalls bei Reichelt ( Stk 4-5 Cent )
4. Stromschienen : Sommerfeldt No. 091 oder 098 . Preis f. 20 Stk 3,40-4,20 €
5, Kupferlackdrähte : Fa. DC-Car pro Rolle 5-6 € ( 7 verschiedene Farben)
6. Federdraht zur Stromabnahme 0,3 qmm: Bronze Phosphordraht : Fa H0-Fine
7. Dioden : Typ 1N 4148 bei Fa Reichelt ( Stk 1 Cent )
Soweit der Materialbedarf.
Zunächst zerlege ich den ( die ) zu beleuchtenden Wagen. Anhand des Wagenkastens und der Inneneinrichtung zeichne ich einen kleinen Plan, um danach die Widerstands-LED Gruppen zu fertigen:
Indem Fall handelt es sich um einen Roco-Wagen, bei dem die Stromabnahme bereits Werksseitig eingebaut ist. Nachdem die Positionen der LEDs auf dem Plan eingezeichnet sind baue ich die Led- Gruppen (2 Leds in Reihe) .Wird eine ungerade Anzahl an LEDs benötigt, muss man die Vorwiderstandswerte erhöhen: Dazu mal ein Schaltplan :
Bei 2 LEDs in Reihe : 1 Ohm-LED- 2,2 Kohm- LED- 1 Ohm. Bei 1 LED: 2,2Kohm-LED- 2,2 Kohm.
Sollte die Lichtstärke zu hell sein, kann man die Widerstandswerte natürlich erhöhen.
Die Fertigung der Widerstands/LED-Gruppen sieht dann so aus:
Danach fertige ich die Gleichrichtungen mit Dioden Typ 4148 an:
Nun werden die Stromschienen (Sommerfeldt Oberleitungsdrähte 0,7mm) abgelängt und auf den Plan gelegt:
Jetzt löte ich die Widerstands-LED Gruppen an die Stromschienen:
Danach werden die beiden Doppeldioden, die zusammen einen Brückengleichrichter bilden ebenfalls auf die Stromschienen gelotet. Dabei ist auf die richtige Polaritätzu achten , Das gilt auch für die Widerstands-LED-Gruppen sowie für die Pufferelkos.
Je nach Platz werden nun die Pufferelkos in die Toilettenräume eingebaut. In diesem Fall sind es 2 Gruppen mit 2x 100yF.
Wer das will, kann nun den Wagen bevölkern:
Oben ist es ein 2.Klasse Wagen, unten ein 1/2. Klasse Wagen :
Nun wird der Wagen zusammengebaut :
Da das mittlere Abteil zu schwach ausgeleuchtet war, habe ich nachträglich noch eine LED eingebaut.
Die Beleuchtung erscheint auf dem Bild zu hell. Hier spielt mir die Belichtungsautomatik der kamera einen Streich! In Wirklichkeit ist die Beleuchtung wesentlich dunkler. Die angegebenen Werte der Widerstände beziehen sich auf DC Analog und DCC Betrieb MIT Decoder. Bei Digital -Betrieb ohne Decoder sowie AC Betrieb analog müssen die Widerstandswerte von 2,2 Kohm auf 4,7 Kohm oder höher verändert werden !!
Uff.... Nach dieser Marathon Berichterstattung von 1,5 Stunden mache ich nun für heute Schluss und gönne mir ertsmal einen Kaffee.
Neugierig erwarte ich eure Meinungen und verbleibe
mit lieben Sonntagsgrüsslen
euer durchgeknallter
Ronald :redzwin