RE: Roco BR 111 - in kobaltblau ausgeliefert (79419)

#1 von Elokfahrer160 , 06.06.2015 16:19

Hallo E Lokfahrer & Co.

Roco hat heute die ersten DC /AC Modelle der BR 111 in fiktiv blauer Farbe ausgeliefert, ich wage mal ne Kurzvorstellung:

- BR E 111 in Epoche IV , in kobaltblauer Farbe ohne jegliches Vorbild
- Lok hat die Betr.Nr. 111 - 013-9 , ist im Bw München 1 in der BD Direktion München beheimatet, Untersuchungsdatum 20.11.1975
- die Bedruckung ist gestochen scharf und nicht zu beanstanden, das Dach ist dunkelgrau, Stromabnehmer sind 2 x die Roco DBS 54
- Technik - die Lok hat den Roco 5 pol. DC Motor Nr. 85039 und eine 8 pol. Schnittstelle NEM 652, der Decoder kann DCC und MM
- die Beleuchtung ist uralt und mit Microglühbirnchen ausgestattet, die hintere Beleuchtung 3 x rot lässt sich nicht abschalten
- der Kupplungsschacht nach NEM 362 ist ohne KK Kinematik ausgeführt
- die Lok hat den bekannten Roco Flüsterschleifer
- die einstellbare Höchstgeschwindigkeit ist viel zu hoch , geschätzt waren es mehr als 250 km/h mit der MS 2
- die Regelparameter des Decoders sind " miserabel" beim Hochfahren des MS 2 Reglers springt die Lok in die nächste Fahrstufe
- die E 111 bringt 456 gr. auf die Waage ( im Vergleich zur E 41 /51515 von Piko = 372 gr.) und sie hat 4 Haftreifen
- Zugkraft ist gut, bei mir hat sie 6 - 7 Fleischmann Silberlinge problemlos über die Anlage gezogen , auch auf der 2,5% Steigung.

In dieser Roco Lok " aus der Wilden 13 Serie" ist halt leider der billigste Decoder verbaut und die DC Motor ächzt und stöhnt in den
unteren Fahrstufen, ich habe sie ca. 20 Minuten in jeder Fahrtrichtung eíngefahren und leicht geölt, was aber keine Besserung
brachte. Von der Roco Uralt-Technik, die hier verbaut wurde, kann man im Zeitalter von LED nur enttäuscht sein. Weiterhin
hat die Lok keinerlei Soundfunktionen, was man aber angesichts des jaulenden Motors auch nicht hören würde. Selbst die mittlerweile
über 20 Jahre alten Roco E 41 fahren allesamt besser, wenn man sie mit einem ESU Decoder digitalisiert hat.

Beste Grüsse an alle E 111 Liebhaber - euer Elokfahrer 160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 111 - in kobaltblau ausgeliefert (79419)

#2 von Derrick23 , 06.06.2015 19:40

Vielleicht solltest du erstmal rausfinden, was für ein Decoder drin ist, und den dann mal einstellen, bevor die hier loströtest.

Ich denke da ist ein Zimo drin, da findest du ein Handbuch im Internet dazu. (CV9 und 56) Wenn dir das alles zuviel ist kannst du die Lok sicherlich wieder zurück schicken.
Zum Springen in die nächste Fahrstufe solltest du dir mal die Einstellungen zur CV 3 und 4 anschauen.
Und wie kommst du auf das schmale Brett, dass du bei dem Preis einen Sounddecoder erwarten kannst. Weiterhin gibts genügend Anleitungen im Netz wie man den Lichtwechsel realisiert.

Die Höchstgeschwindigkeit wird übrigens bei DCC im Decoder eingestellt, was deine MS2 damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 111 - in kobaltblau ausgeliefert (79419)

#3 von Baureihe 103 , 06.06.2015 20:48

Hallo,

Deine Probleme sind genauso unrealistisch wie die Lackierung der Lok

ich habe fünf Roco 111er, und die fahren problemlos ohne Heulen etc.
Ich fahre 2-Leiter DCC, das ist genauso Wechselstrom, da hat das Gehäule nichts mit dem "Gleichstrommotor" zu tun, ich habe jedoch ESU-Decoder drinn.
Die Zimo Decoder baut Roco anscheinend rein mit den Standarteinstellungen wie es ihn im Laden gibt, wer Digital fährt sollte aber auch programmieren können.
Wenn das dritte Licht dennoch rot mitleuchtet dann klemme ich ein Stück schwarzes Papier zwischen die Lichtleiter und die Sache ist gegessen.
Meine 111er fahren fast ausschliesslich im Wendezugbetrieb und sind dauerhaft an den Zügen, an einer Seite habe ich die Pufferbole zugerüstet und auf der Zugseite habe ich die Glühlampen entfernt, daher kein Problem mit Lichtabschaltung.

Roco überarbeitet seine Modelle technisch fast überhaupt nicht, da ist fast immer die Technik drin wie zu der Zeit als das Modell geformneuheitet wurde.
Die meisten älteren Loks haben innen den massiven Zinkblock bis unters Dach, für einen Sounddecoder müssten sie den Zinkblock verkleinern, und warscheinlich auch eine kleinere Platine konstruieren, das hohe Gewicht und die Zugkraft sind mir bei E-Loks aber lieber als ein Sound.

Auch für eine LED-Beleuchtung müssten sie die Platine ändern, für eine Rotlicht-Abschaltung müsste dann noch eine Plux21/22-Schnittstelle rein, die Decoder sind ohne Kabel, was wieder eine Änderung der Chassis fordert um Platz zu bekommen, direkt unter der Platine ist die Antriebswelle, bei Absenkung der Platine ist die im Weg, also bräuchte sie noch einen neuen Getriebeblock...... da können sie Gleich eine Neue Lok rausbringen.

Einzige Lok wo sie das gemacht haben ist meines Wissens die BR 103.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 111 - in kobaltblau ausgeliefert (79419)

#4 von drum58 , 06.06.2015 21:06

Zitat von Baureihe 103

Auch für eine LED-Beleuchtung müssten sie die Platine ändern, für eine Rotlicht-Abschaltung müsste dann noch eine Plux21/22-Schnittstelle rein, die Decoder sind ohne Kabel, was wieder eine Änderung der Chassis fordert um Platz zu bekommen, direkt unter der Platine ist die Antriebswelle, bei Absenkung der Platine ist die im Weg, also bräuchte sie noch einen neue.



Hallo Rainer und Matthias,

Platinen mit LED und PLuX-Schnittstelle für Roco-Loks gibt es bei Arnold Hübsch (AMW).
Wenn es allerdings bereits eine Platine mit getrennten Birnchen für weiß und rot ist, läßt sich die getrennte Ansteuerung von rot und weiß auch mit einem Lenz-Decoder an der 8-pol Schnittstelle realisieren. Die Lenz-Decoder haben zwei AUX-Ausgänge auf Lötpads, da kann man die roten Birnchen, ggf. nach Auftrennen von Leiterbahnen auf der Platine, anschließen. Das habe ich schon bei einigen Loks so gemacht. Bei Interesse kann ich ein paar Bilder einstellen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 111 - in kobaltblau ausgeliefert (79419)

#5 von Baureihe 103 , 06.06.2015 22:31

Hallo,

Zitat von drum58
Platinen mit LED und PLuX-Schnittstelle für Roco-Loks gibt es bei Arnold Hübsch (AMW)



was hilft die Platine mit Plux-Schnittstelle wenn kein Platz für einen Decoder ist?

bei der Roco 111 sind vielleicht 5mm Platz zwischen Platine und Dach.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 111 - in kobaltblau ausgeliefert (79419)

#6 von Buegelfalte , 07.06.2015 13:36

So uralt ist die Konstruktion der 111 nun auch nicht, die Überarbeitung vor etwa 15 Jahren kam ja fast einer Neukonstruktion gleich. Zwar hat sie keine LED-Beleuchtung, Plux-Schnittstelle oder Werkssound, dafür kostet sie aber auch keine 280 € wie vergleichbare überarbeitete Altkonstruktionen aus gleichem Hause. Solider Standard eben.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Roco BR 111 - in kobaltblau ausgeliefert (79419)

#7 von drum58 , 07.06.2015 16:28

Zitat von Baureihe 103
Hallo,

Zitat von drum58
Platinen mit LED und PLuX-Schnittstelle für Roco-Loks gibt es bei Arnold Hübsch (AMW)


was hilft die Platine mit Plux-Schnittstelle wenn kein Platz für einen Decoder ist?




Hallo Matthias,

hast Du Dir die AMW-Platine mal angeschaut? Der PluX-Decoder sitzt unter der Platine über der Schnecke für den Antrieb.
Meine (allerdings sehr alte) 111 hat die Standard-Platine der Roco-Elloks mit 2 Birnchen und den Lichtleitstäben im Gehäuse der Lok, da passt auf jeden Fall die Platine von AMW. Für die genannte Version weiß ich nicht, was da an Platine verbaut ist, wenn sie allerdings eine neuere Platine mit 4 Birnchen hat, dann kann das rote Licht auch mit einem 8pol-Decoder schaltbar gemacht werden.

Hier ein Beispiel für den Anschluss der "roten" Birnchen (V 200)

Hier eine AMW-Platine in Roco-Ellok (E 10/E 40, keine 111)

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 111 - in kobaltblau ausgeliefert (79419)

#8 von Baureihe 103 , 07.06.2015 18:20

Hallo Werner,

danke für die Info.

die aktuelle 111 von Roco hat die Glühbirnen vorne in der Chassis, verbunden mit der Platine über eine Flexplatine.

bei meiner "Bahnland Bayern" 111 (ca. 4-5 Jahre alt) war die Verbindung zu den Birnchen noch über Kupferblechstreifen oben im Gehäuse mit Kontaktpunkten auf der Platine.

ich weiß nicht ob es für diese Beleuchtung LED-Ersatz gibt.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 111 - in kobaltblau ausgeliefert (79419)

#9 von drum58 , 07.06.2015 19:33

Zitat von Baureihe 103

die aktuelle 111 von Roco hat die Glühbirnen vorne in der Chassis, verbunden mit der Platine über eine Flexplatine.



Hallo Matthias,

das habe ich auch schon umgebaut, die Birnchen allerdings drin gelassen und nur "rot" getrennt ansteuerbar gemacht, wobei ich hier auch eine "Schnittstelle" für blau (ohne weitere Verbindung, weil ja schon von der 8pol-Schnittstelle zur Flexplatine verbunden), violett und braun eingebaut habe. Die Flexplatine läßt sich problemlos mit Schere oder Saitenschneider auftrennen und löten (was ich am "roten" Anschluss gemacht habe). Der Decoder ist übrigens ein Silver+ direkt von Lenz der direkt auf der Schnittstelle sitzt.

Die Verbindung über Kontaktstreifen läßt sich auch getrennt ansteuern, allerdings braucht es da Trennungen auf der Platine und Lötverbindungen zu den abgetrennten Abschnitten, davon habe ich aber kein Bild.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz