Hallo zusammen,
ich möchte mich erstmal vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin Jahrgang 1957, wechsele bald in meiner ATZ in die passive Phase und möchte deshalb mein Modellbau Hobby wieder aufleben lassen. Bisher hatte ich leider sehr wenig Zeit dazu, habe aber einiges an Material u.a. auch gebraucht erstanden.
Nun habe ich meine erste Anlage notdürftig schon mal aufgebaut. Grundlage war der Gleisplan der NOCH Fertiganlage Mottenwald. Den habe ich aber um zwei Kreise erweitert und links zwei Anschlüsse für eine Erweiterung vorgesehen. Aber bis jetzt ist noch alles provisorisch. Siehe Bild3.
Da ich die Anlage digital aufbauen möchte, aber zuerst den Grundaufbau inklusive Steigungen, Berge und Tunnel korrekt abschliessen möchte habe ich mal zwei Fragen, um nicht irgendwann alle Gleise später wieder demontieren zu müssen.
- Alle Weichen sind mit den Antrieben 74491 ausgestattet. Einen Decoder haben sie noch nicht. Sollte es ehr der Einbaudecoder
74461 sein, oder ein Decoder den man unter der Platte anbringt (hab mal sowas gesehen, wo man 4 Weichen anschliessen
kann, ähnlich wie die manuelle Schaltbox, wäre auch preiswerter und nachträglich zu bewerkstelligen)?
- Die Gleise sollten für eine spätere Digitalisierung rückmeldefähig sein! Nach meinem Verständnis müssten dann bei allen
Gleisen die zwei Schienen elektrisch getrennt werden. Ist das wirklich so? Wäre ja jede Menge Arbeit. Wie macht man das am
besten?
Wie die Steuerung letztendlich aussehen soll (Central Station oder PC) weiss ich noch nicht. Ich möchte gerne erst die Platte und die Gleise aufbauen und bis zur letztendlichen Digitalisierung die Weichen erstmal analog steuern.
Falls ihr gute Tipps habt, meldet euch bitte.
Gruss
egaho