RE: Einstieg in H0e Feldbahn

#1 von tomundjerry007 ( gelöscht ) , 07.06.2015 11:20

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage betreffend dem Einstieg in H0e.

Zurzeit möchte ich meine H0-Anlage entsprechend erweitern. Mir schwebt eine Feldbahn-Diesellok (Z.b. Gmeinder) und 6 Kipploren vor, hierzu die Fragen:

- Welchen Hersteller könnt ihr mir dazu empfehlen? (Roco, Minitrains oder Egger?) Wie verhält es sich mit der Zugkraft der jeweiligen Dieselloks?

- Gibt es Kipploren eines Herstellers wo die Mulden kippbar sind?

- Wie verhält es sich mit Kurvenradien (maximal möglich) und Steigungen? Mein Ziel aus Platzgründen: Soviel wie möglich ops:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen,

Gruss Marco


tomundjerry007

RE: Einstieg in H0e Feldbahn

#2 von Arosa ( gelöscht ) , 20.06.2015 02:17

Hallo Marco,

ich würde aufgrund der Betriebssicherheit zu Minitrains Fahrzeugen raten.
Diese haben wohl die besten Fahreigenschaften in der "normalen" Preisklasse.

Meines Wissens sind die Mulden bei allen genannten Herstellern kippbar.
Die neueren Roco Kipploren übrigens mit den alten Eggerbahn Modell relativ identisch.

Zu den Radien und Steigungen kann ich leider nichts sagen.
Aber dies hängt sicher auch stark vom Rollmaterial ab.

Bei Steigungen wäre ich besonders was die Kupplungen angeht vorsichtig.
Die sind bei H0e Feldbahnmodellen teilweise etwas "eigenwillig".

Viele Grüße

Florian / Arosa


Arosa

RE: Einstieg in H0e Feldbahn

#3 von volkerS , 20.06.2015 08:45

Hallo Marco,
H0e ist Schmalspurbahn die beim Vorbild 760mm Spur entspricht (z.B. Zillertalbahn).
Feldbahn hat üblicherweise 600mm Spurweite, also H0f. Das ist 6,5mm und somit wäre die Buschfeldbahn richtig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Einstieg in H0e Feldbahn

#4 von Cargolino , 08.10.2015 18:54

Zitat von tomundjerry007


Zurzeit möchte ich meine H0-Anlage entsprechend erweitern. Mir schwebt eine Feldbahn-Diesellok (Z.b. Gmeinder) und 6 Kipploren vor, hierzu die Fragen:

- Welchen Hersteller könnt ihr mir dazu empfehlen? (Roco, Minitrains oder Egger?) Wie verhält es sich mit der Zugkraft der jeweiligen Dieselloks?

- Gibt es Kipploren eines Herstellers wo die Mulden kippbar sind?

- Wie verhält es sich mit Kurvenradien (maximal möglich) und Steigungen? Mein Ziel aus Platzgründen: Soviel wie möglich ops:




Hallo Marco,

ich würde Dir auch zu Minitrains raten. Äußerlich gibt es große Ähnlichkeit mit den Original Egger Bahn Fahrzeugen aus den 1960-erJahren. Aber durch eine eingebaute Schwungmasse sind die Fahreigenschaften deutlich besser.
Was bedeutet für Dich kippbare Mulde? Ein Funktionsmodell oder die Möglichkeit die Mulden gekippt oder in Transportstellung darzustellen? Ein Funktionsmodell verlangt einigen Bastelaufwand. Welche Transportaufgabe soll Deine Feldbahn denn haben?

Die Egger Bahn Geometrie hatte 150 mm Radien, damit legst Du Dich aber auf Feldbahnfahrzeuge fest, Fahrzeuge die andere Vorbilder kommen da nicht "um die Ecke". Zum Thema Steigung würde ich 5% nicht überschreiten.
Bin nun gespannt was Du Dir vorstellst.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Einstieg in H0e Feldbahn

#5 von Sperrsignal ( gelöscht ) , 23.10.2015 14:48

Ich persönlich würde dir Busch empfehlen, wobei es sich da - soweit ich weiß - um H0f handelt...
Von Busch war ich - was die Qualität und Funktion angeht - in Sachen Feldbahn schon immer überzeugt

Gruß
Fabian


Sperrsignal

RE: Einstieg in H0e Feldbahn

#6 von 8erberg , 23.10.2015 17:00

Hallo,

na ja, bei H0e ist noch sicherer Betrieb möglich.
Bei H0f wirds schon kritisch.
Roco hat die Radien wie bei Spur N (also ab 190 mm), man kann auch Peco Code 80-Gleise nehmen, für "fliegenden Aufbau" ginge auch Kato-Unitrack in Spur N.

Die neuen Roco-Fahrzeuge haben ein gutes Fahrverhalten und sind auch preislich nicht jenseits von gut und böse.

Digital kann man auch vorbildgerecht langsam fahren, also ab ca. 5 km/h.

Der Vorteil bei Engspur (750 bzw. 760 mm im Vorbild): es gab auch Personenzüge, bis heute haben sich Bahnen in Sachsen, auf Rügen und einige Museumsbahnen im Westen (am Bekannten ist wohl die Öchsle-Bahn).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz