Hi,
die unendliche Geschichte meiner Triebwagen.
Gerne hätte ich die Mätrix Technik, doch einige Details sind bei RR/Lima bessernicht nur der Maßstab.
Zu der KKK eigentlich nichts, alles Original, die Triebwagen von Lima waren in der letzten Phase so überarbeitet das alle Wagen eine GFN ähnliche KKK hatten, dazu bekamen alle Mittelmotor mit Antrieb auf beiden Drehgestellen.
Die Pantos aber auch die Motoren wurde auf 5 Poler umgestellt, allerdings haben die nicht auswuchteten Schwungmassen bei einige starke Vibrationen verursacht,
so das meistens der Motor ausgewechselt werden musste, ist bei RR auch so aber die Motoren haben ausgewuchtete Schwungmassen die aber auf Grund Ihrer Bauart nie so gut und sanft laufen werden wie zbs. ein Roco Antrieb, also habe ich entweder bei Lima wo es nötig war, einen Roco oder SB Antrieb eingebaut.
Die Pantos der ET wurden feiner aber ohne zbs. den Roco Standard zu erreichen
Die neue Technik hatten zum Schluss VT 08.5, ET 30 und ET 403 wobei letzteres ein neues Verfahren der Gehäuse bekamen, hier wurden die Fenster mit dem Gehäuse in einem durchsichtigen Material gespritzt, das Gehäuse musste sowieso Lackiert werden dadurch sind zbs. die Scheiben bündig und ohne spalten eigentlich genial, nur die Gehäuse musste zweimal lackiert werden was aus kosten Gründen nicht gemacht wurde und dadurch die Gehäuse bei Innenbeleuchtungen durchscheinen, das trifft aber nur auf dem ET 403 zu, das waren so die letzten Sachen von Lima vor der Übernahme, aber alles kein Problem, die Gehäuse zu bearbeiten ist keine Kunst, viele IC/TEE Wagen kamen so noch raus für mich besser als die Roco Wagen, habe einige davon.
Nicht einmal Märklin kommt an diese absolut bündigen Frontscheiben ran, die Lima Scheibenwischer habe ich durch Taurus Scheibenwischer von Jägerndorfer ersetzt, sind die feinsten in Kunststoff die es gibt und passen gut dazu.
Schlecht war, dass der Antrieb sehr groß war und um das zu vertuschen, wurden alle Wagen mit Gardinen versehen, merkwürdig weil bis auf den Antriebswagen, eine Inneneinrichtung vorhanden war, die ich um wieder auf dem Ursprung zu kommen, lackiert habe, die Gardinen habe überall raus geworfen, der Lima und der RR sind Identisch geworden, die LED Frontlampen sehen bei Lima sogar besser aus, beim Lima werkelt ein Maxon Motor von SB bei Rivarossi das Original, ist aber auch gut.
Die Endwagen haben parallel Funktionsdecoder und Lokführer Kabinen Beleuchtung, die Lokführer Kabine ist von Innen grau wie das Original.
Der Lima ist mit TEE an der Front und an der Seite mit HELVETIA und der RR mit Adler und an der Seite mit Roland beschriftet, ach ja der RR hat zwei Motorendwagen, (nur einer Motorisiert) der Lima nicht, ob das richtig ist??.
Eine LED Beleuchtung und LED Frontlampen in r/w tun ein Übriges, beim ET 30 sind neben neue Pantos auch der Motor ersetzt worden, der ET 403 Lufthansa hat noch EP 25 Räder bekommen.
Wie man sieht versuche ich das Beste aus den Dingern zu machen, ohne Aufwertung sind die für mich nicht wirklich Anlagen tauglich, es ist schön zu sehen wenn meine Triebwagen mit Satten Antrieb in einem Bahnhof rein schleichen
und genau so sanft beschleunigen ohne zu ruckeln und Krach zu machen, davon eilen, einen Sound kommt vielleicht auch rein.
Habe auf LS gewartet, vielleicht kommt der doch noch raus der Lufthansa Express, ich brauche den nicht mehr.
Genug gequatscht
MoBa Gruß
Henry