RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#1 von lokhenry , 07.06.2015 13:52

Hallo zusammen,

habe beim auspacken und das mühselige aufmachen dieser Garnitur zwar die neue Technik bewundert
doch die triste Innenausstattung steht in keinem Verhältnis zum schönen Design dieser Garnitur.

Vielleicht hat jemand ein Bild der Inneneinrichtung eines VT08,
habe diesen Zug erworben und möchte die einfarbige Innenausstattung etwas schöner machen
doch habe ich im Netz keine Informationen oder Bilder darüber gefunden die Aussage fähig sind,
damit ich mich etwas orientieren kann.

Habe zurzeit für den Einbau einer Innenbeleuchtung die Garnitur zerlegt hier rumliegen, bekanntlich ist das öffnen
eine grausige und gefährliche Geschichte.

Also möchte ich erst mal alles anpinseln und fertig machen und danach erst für lange Zeit alles wieder zusammenbauen.

Vorab schon vielen Dank für eine Hilfe.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#2 von Helgasheimkeller , 07.06.2015 15:37

Hallo Wenn es dergleiche ist wie der von Lima wird warscheinlich so sein. Ich habe meine Inneneinrichtung angemalt wie den VT12 wie er von Hamburg Altona eingesetzt wurde. Die Wände waren Holz getäfelt Mahagoni oder etwas heller die Sitze waren meines wissens Dunkelgrün die erste Klasse weiss ich nicht ich habe sie dunkelrot angemalt. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#3 von lokhenry , 16.06.2015 13:44

Hi,

bin fast fertig,

habe nach Neueingang meiner RR VT 08.5 Einheit, den Triebwagen Digitalisiert und mit Innen Beleuchtung inkl. Kondensator versehen, als alles fertig war hat mir die Triste Innenausstattung nicht gefallen, also alles wieder Aufgeklippst und Farbe Marsch, es wurde alles auch mit passender Farbe versehen die Wände in Holzfarbe der Boden grau die Sitze pastellblau und die Kopfstützen Weiß.

Dann war der Decoder von Kühn nicht der richtige, irgendwie wollte das Teil nicht richtig fahren also alles wieder auf und einen Lenz Silver verpasst und nun kann der RR Motor fast genau so gut wie der Lima VT 08.5 fahren der einen SB Fauli hat, was ein Decoder so alles verändert.

Ok, geätzte MS Scheibenwischer von Beckert Modellbau und fertig, dachte ich.

Alles das kein Problem, doch durch das ständige auf und zu sind die Rastnasen auf der Innenseite des Gehäuses teils so abgenutzt das die nicht mehr packen und das Gehäuse nicht mehr bündig auf dem Rahmen sitzt (ähnlich der D Zugwagen bei Roco u.a.) und einschnappt, was tun ist die Frage, hat jemand eine Idee???

Schrauben von außen setzen ist nicht wirklich gut, von Innen verschrauben auch nicht, vielleicht durch einen Abgasöffnung eine Schraube setzen ähnlich wie bei der Roco V 200?

Oooder neue Rastnasen machen, aber wie?

Wirklich sch….. so was.

Also hat jemand das Problem schon mal gelöst?

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#4 von Andi , 16.06.2015 14:23

doppelseitiges Klebeband


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#5 von Schwanck , 16.06.2015 14:43

Moin Henry,

ich hoffe, dies klärt deine Fragen:
http://www.lokpark.de/museumszug/vm08-510-und-vm08-512.html


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#6 von Arno , 16.06.2015 15:05

Zitat von lokhenry
Hi,

bin fast fertig,

...................................

Schrauben von außen setzen ist nicht wirklich gut, von Innen verschrauben auch nicht, vielleicht durch einen Abgasöffnung eine Schraube setzen ähnlich wie bei der Roco V 200?

Oooder neue Rastnasen machen, aber wie?

Wirklich sch….. so was.

Also hat jemand das Problem schon mal gelöst?

MoBa Gruß

Henry




Hallo Henry,

das Problem mit dem VT 08 hatte ich noch nicht, sodaß ich nur einen allgemein gültigen Lösungsvorschlag habe.

In einem ähnlich gelagerten Fall bin ich wie folgt vorgegangen:
In das Dach des Gehäuses mit Zweikomponentenkleber vorne und hinten jeweils eine Quertraverse aus Stahlblech ( z. B. Teil eines alten Wagen-Beschwerungsbleches) einkleben. In diese Quertraversen sind jeweils 2 M-2-Gewinde geschnitten. Diese Gewinde sollten rechts und links von der Wagenlängsachse angebracht werden damit die Schrauben, die in sie eingedreht werden, nicht dem Motor bzw. den Kardanwellen zu nahe kommen. In das Fahrwerk von unten an den entsprechenden Stellen 2 Bohrungen, 2 M-2-Schrauben durchgesteckt und mit den Traversen gefühlvoll verschraubt.

Wenn Du keinen passenden Gewindeschneider hast, dann bring in die Traversen anstatt der Gewinde, Bohrungen mit ca.2,5mm Durchmesser ein und kleb oder löte über diesen Bohrungen M-2-Muttern auf die Traversen. Wenn Du keine M-2-Schrauben bekommst, die ausreichend lang sind - die kann man sich aus M-2-Gewindestäben und einer darauf festgelöteten Mutter in jeder gewünschte Länge selbst herstellen. In die Mutter dann noch einen Schlitz für den Schraubendreher und es paßt.

Wenn Du die Traversen so in das Gehäuse einklebst, daß die Schrauben hinter einem Fensterzwischenraum zu liegen kommen, dann sieht man das später kaum noch.

Der Vorteil ist, daß Du das Gehäuse dann jederzeit wieder Abnehmen und Aufsetzen kannst, ohne Dir die Fingernägel zu ruinieren.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#7 von Helgasheimkeller , 16.06.2015 16:41

Ich habe bei meinen Straßenbahn und für einen Freund seine U-Bahnwagen in das Dach einen steg 2cm lang und 1cm breit aus Messing 1,5mm leicht gebogen eingeklebt. Vorher ein Loch von 0.8mm in die Mitte oder Seite gebohrt und da ein Stück Stahldraht 0,7mm (Sommerfeldoberleitung) eingelötet und an das Ende länge ausmessen eine 2mm Schraube aus Messing in den Kopf wird wieder ein Loch von 0,8 mm gebohrt und an den Draht festgelötet. Wo Du das im Dach einklebst mußt Du schauen wo Platz ist unten in die Wanne wird ein Loch gebohrt 2,1mm und das ganze mit 2mm Muttern verschraubt. Der Stahldraht hat den Vorteil das er sich leicht dahin biegen läßt falls man nicht 100%tig die Löcher gebohrt hat. Die alten Rastnasen sind für den Sitz ja noch da.

Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#8 von lokhenry , 16.06.2015 21:25

Hi,

also das mit den Schrauben habe ich auch überlegt, nur ich muss weil es der Endwagen ist mitten durch die Mutter Platine, aber es bleibt eine Option.

Ich habe was anderes gemacht, da wo die Rastnasen waren, alles entfettet, die Fläche abgeklebt ca. 2 X 5 mm frei gelassen die höhe der Rastnase ist ca. 1,2 mm hoch, dann Stabilit 2 K sofort fest angerührt und die Fläche ca. 2 mm Dick eingestrichen, da das Zeug beim Auftragen schon feste wird, musste ich nach dem auftragen die Klebender die das eingrenzen entfernen, der Kleber bleibt Steif wie ein Ziegelstein drauf und ich hab sehr scharfe Ränder, dann 3 – 4 Stunden warten, auch trotz schnellfest Zusage.

Dann links und rechts zwei Selbstklebebänder angebracht, dann längs ein Bohrer mit der Höhe der
Rastnase von 1,2 mm vor den inzwischen festen 2 K +Kleber auf den Selbstklebeband fixiert und dann schräg von unten nach oben die Rastnasen mit meiner Proxon und einen (Zylindrischen)Schleifstein wie ein Keil
Bearbeitet, beginnend bei 0 am Wagenrand und ansteigend auf 1,2 mm mit Bohrer als Begrenzung bearbeitet, der Kleber ist hart wie Stein und wenn das Zeug nicht abgeht beim Schleifen, hält das auch
und so ist es, ich habe so die drei Rastnasen selber gemacht und bin sehr zufrieden damit.

Das Gehäuse hält besser als mit dem Originalen Rastnasen die Wirklich wie das Gehäuse seich weich ausgelegt sind, der Stabilit 2 K ist hart wie Stein.

Und hier ein paar Bilder:

Zuerst eine intakte Rastnase



Dann der ausgehärtete 2 K Kleber, da in der Fläche schon ok ist und jetzt noch geschliffen werden muss, deutlich der 1,2 Bohrer zu sehen der als Höhenbegrenzung dient.das Schleifen war sehr schnell erledigt.



Das war‘s, es hat sofort geklappt und das Gehäuse ist schön straff auf dem Fahrwerk. Es waren drei Rastpositionen die insgesamt fehlten, es sind je drei auf der ganzen Wagenlänge.

Die Gardinen Imitation habe ich fast komplett beseitigt, die Zwischenwagen und Endwagen haben sogar eine Inneneinrichtung, also habe ich den RR VT 08.5 fertig gemacht und danach diesen älteren Lima VT.



Weiterer Umbau bei dieser Gelegenheit ist das R/W Front licht mit LEDs.







Ich denke mit Innenbeleuchtung bringt das etwas mehr, wie die Züge geworden sind zeige ich die Tage wenn alles fertig ist.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#9 von Arno , 17.06.2015 10:15

Hallo Henry,

da wünsche ich Dir viel Glück. Ich befürchte, daß die selbstgeschnitzten Rastnasen nicht viele Gehäuseabnahmen überstehen. Die Klebeflächen haben doch eine recht kleine Fläche. Aber Du bist ja mit den Verschönerungsarbeiten, die Dir im übrigen sehr gut gelungen sind, weitgehend fertig und mußt eventuell die Gehäuse gar nicht mehr abnehmen.

Im Zweifelsfall kannst Du ja immer noch die eine oder andere Schraubenmethode anwenden.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#10 von lokhenry , 17.06.2015 16:44

Hallo Wilhelm,

Du brauchst keine Bedenken haben, beim Versuch die linke Seite bei einer der neuen Rastnase mit einem Messer zu kürzen, habe fast das Messer zerstört, ich musste wieder mit der Proxon ran, es ist unglaublich wie hart das Zeug ist.

Leider habe ich mir, beim wieder Einklibsen des Fahrwerks die KKK Führung abgebrochen, so ein sch.... wieder ist Kleben angesagt.

Es gibt keine Alternativen dazu der Lima/RR VT 08.5 ist der einzige Existierende auf dem Markt in 1:87.

Das wäre was für Roco, das Fahrwerk für den VT 12 gibt es ja schon, das könnte ein Renner werden
Da die Preise für den RR/Lima für neue Packungen auch nicht schlecht sind.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#11 von Arno , 17.06.2015 18:09

Hallo Henry,

Du hast Recht, der LIMA/Rivarossi VT 08.5 ist maßstäblich lang.

Der VT 08.5 von Märklin ist nur 1:93,5 und damit ein wenig kürzer. Diese Verkürzung fällt allerdings tatsächlich nur auf, wenn er unmittelbar neben dem LIMA/Rivarossi geparkt ist.

Die Verkleidung der Drehgestelle im Schürzenbereich hat Märklin auch eindeutig besser gelöst, als LIMA/Rivarossi, wo es für kleinere Radien gar keine Drehgestellverkleidung gibt (das gilt im übrigen auch für den ROCO VT 12). Die völlig frei liegenden Räder der Laufdrehgestelle stören mich dann doch so sehr, daß der LIMA/Rivarossi und der ROCO VT 12 für mich nicht infrage kommen. Gerade dieser Bereich um die Laufdrehgestelle sieht beim Vorbild doch ganz anders aus, als bei dem LIMA/Rivarossi und wurde von Märklin besser gelöst. Für extrem große Radien gibt es bei LIMA/Rivarossi solche Abdeckungen. Aber solch große Radien hat kaum jemand. Ich glaube aus Deinen Fotos zu sehen, daß diese Blenden auch bei Deinem Modell leider nicht montiert sind.
Auch die Übergänge zwischen den Wagen sehen bei Märklin meines Erachtens besser aus.

Da muß jeder selbst entscheiden, welches Modell ihm besser gefällt.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#12 von lokhenry , 17.06.2015 20:54

Hallo Wilhelm,

meinen Lima VT 08.5 hatte ich, da gab es weit und breit nichts von Mätrix.

Die Blenden montieren muss ich mal schauen, mein min. Radius ist 860mm aber ich denke es wird nicht reichen.

Den RR habe ich als modernen Nachfolger von Lima gekauft, doch das ist noch 80 % Lima, nur die LED Beleuchtung

die Platine und der 5 Poler sind neu.

Die Übergänge sind bei alle sch....

Trotzdem wenn die zwei fertig sind, sehen diese Triebwagen schon nicht schlecht aus.

Einen Trix vierteilig zum moderaten Preis zu bekommen ist einfach schwer, technisch einfach Märklin, kein Vergleich zu Rivarossi / Lima.

Als nächstes wird der ET 30 fertig gemacht, zbs. die LED Innenbeleuchtung, die r/w Frontlampen und etwas Farbe für den Innenraum, die Roco Pantos und Motor hat er schon, umgerüstet auf Lopi 4
ist auch schon durchgeführt.

Hier einige Bilder vor dem Umbau:











Übrigens der ET 30 und alle VT 08.5 bekommen feine geätzte Scheibenwischer.


Man kann nicht alles haben.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#13 von Hobbyeisenbahner , 18.06.2015 08:18

Hallo Henry,
auf den Bildern ist zu sehen, dass die Wagen mit ihren Übergängen schön eng zusammen sind. Was hast du da für Kupplungen eingebaut?
Würde mich echt interessieren. Ich habe nämlich auch noch so einen Zug liegen und will und umbauen. Bin an Tips daher sehr interessiert.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#14 von Arno , 18.06.2015 09:51

Hallo Henry,

Deine Eierköpfe sehen wirklich sehr gut aus!! Da hat sich die Arbeit gelohnt.

Du hast Recht - der 4-teilige Märklin/TRIX ist recht teuer.

Meinst Du "technisch Märklin" positiv oder negativ? Ich empfinde eher positiv, denn der Märklin ist nach meinem Geschmack in allen Bereichen sehr solide gemacht. Besonders - wie bereits gesagt - die beweglichen Schürzen über den Drehgestellen wirken ausgezeichnet. Und der Drehstrom-Motor ist ja auch recht gut.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#15 von lokhenry , 18.06.2015 10:10

Hi,
die unendliche Geschichte meiner Triebwagen.

Gerne hätte ich die Mätrix Technik, doch einige Details sind bei RR/Lima bessernicht nur der Maßstab.

Zu der KKK eigentlich nichts, alles Original, die Triebwagen von Lima waren in der letzten Phase so überarbeitet das alle Wagen eine GFN ähnliche KKK hatten, dazu bekamen alle Mittelmotor mit Antrieb auf beiden Drehgestellen.
Die Pantos aber auch die Motoren wurde auf 5 Poler umgestellt, allerdings haben die nicht auswuchteten Schwungmassen bei einige starke Vibrationen verursacht,
so das meistens der Motor ausgewechselt werden musste, ist bei RR auch so aber die Motoren haben ausgewuchtete Schwungmassen die aber auf Grund Ihrer Bauart nie so gut und sanft laufen werden wie zbs. ein Roco Antrieb, also habe ich entweder bei Lima wo es nötig war, einen Roco oder SB Antrieb eingebaut.
Die Pantos der ET wurden feiner aber ohne zbs. den Roco Standard zu erreichen
Die neue Technik hatten zum Schluss VT 08.5, ET 30 und ET 403 wobei letzteres ein neues Verfahren der Gehäuse bekamen, hier wurden die Fenster mit dem Gehäuse in einem durchsichtigen Material gespritzt, das Gehäuse musste sowieso Lackiert werden dadurch sind zbs. die Scheiben bündig und ohne spalten eigentlich genial, nur die Gehäuse musste zweimal lackiert werden was aus kosten Gründen nicht gemacht wurde und dadurch die Gehäuse bei Innenbeleuchtungen durchscheinen, das trifft aber nur auf dem ET 403 zu, das waren so die letzten Sachen von Lima vor der Übernahme, aber alles kein Problem, die Gehäuse zu bearbeiten ist keine Kunst, viele IC/TEE Wagen kamen so noch raus für mich besser als die Roco Wagen, habe einige davon.
Nicht einmal Märklin kommt an diese absolut bündigen Frontscheiben ran, die Lima Scheibenwischer habe ich durch Taurus Scheibenwischer von Jägerndorfer ersetzt, sind die feinsten in Kunststoff die es gibt und passen gut dazu.

Schlecht war, dass der Antrieb sehr groß war und um das zu vertuschen, wurden alle Wagen mit Gardinen versehen, merkwürdig weil bis auf den Antriebswagen, eine Inneneinrichtung vorhanden war, die ich um wieder auf dem Ursprung zu kommen, lackiert habe, die Gardinen habe überall raus geworfen, der Lima und der RR sind Identisch geworden, die LED Frontlampen sehen bei Lima sogar besser aus, beim Lima werkelt ein Maxon Motor von SB bei Rivarossi das Original, ist aber auch gut.
Die Endwagen haben parallel Funktionsdecoder und Lokführer Kabinen Beleuchtung, die Lokführer Kabine ist von Innen grau wie das Original.

Der Lima ist mit TEE an der Front und an der Seite mit HELVETIA und der RR mit Adler und an der Seite mit Roland beschriftet, ach ja der RR hat zwei Motorendwagen, (nur einer Motorisiert) der Lima nicht, ob das richtig ist??.

Eine LED Beleuchtung und LED Frontlampen in r/w tun ein Übriges, beim ET 30 sind neben neue Pantos auch der Motor ersetzt worden, der ET 403 Lufthansa hat noch EP 25 Räder bekommen.

Wie man sieht versuche ich das Beste aus den Dingern zu machen, ohne Aufwertung sind die für mich nicht wirklich Anlagen tauglich, es ist schön zu sehen wenn meine Triebwagen mit Satten Antrieb in einem Bahnhof rein schleichen
und genau so sanft beschleunigen ohne zu ruckeln und Krach zu machen, davon eilen, einen Sound kommt vielleicht auch rein.

Habe auf LS gewartet, vielleicht kommt der doch noch raus der Lufthansa Express, ich brauche den nicht mehr.

Genug gequatscht

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#16 von Arno , 18.06.2015 14:13

Hallo Henry,

danke für Deine Schilderung der Superungsarbeiten an den Triebzügen.

Wie schon gesagt - Diese Arbeiten haben sich gelohnt und der Erfolg ist sehenswert.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#17 von lokhenry , 21.06.2015 19:48

Hallo die Arbeit ist getan,

so nun sind die Dinger fertig, trotzdem mit fadem Beigeschmack.

Hier was zum gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=xMtEipJj...e#gpluscomments

Werde die Lokführer Beleuchtung gegen eine Warmweiße austauschen, sonst klappt alles.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#18 von Werdenfels , 21.06.2015 20:36

Zitat von lokhenry
Hallo die Arbeit ist getan,

so nun sind die Dinger fertig, trotzdem mit fadem Beigeschmack.

Hier was zum gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=xMtEipJj...e#gpluscomments

Werde die Lokführer Beleuchtung gegen eine Warmweiße austauschen, sonst klappt alles.

Gruß

Henry




Hallo!

Ich bin etwas verwundert über die Reihung der Züge. Ich meine mich zu entsinnen, dass in diesem Forum die Wahrscheinlichkeit der Kombination VT-VM-VM-VS als eher selten angesehen wurde. Aber sei es drum...VT08.5 kann man eigentlich nie genug haben. Danke fürs Zeigen!


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#19 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.06.2015 20:59

Hallo Henry,

fein, fein . Nun interessieren mich noch weitere Detailbilder des ET 30. Seit Jahren habe ich das Modell "im Visier", konnte mich aber noch nicht durchringen, den Triebzug zu kaufen.

Das Vorbild habe ich in den 70ern beinahe täglich gesehen und bin auch des öfteren damit unterwegs gewesen (ein Heuler vor dem Herrn ). Eine vierteilige Einheit ist mir damals allerdings nicht begegnet - was aber nicht heißen soll, daß es sie nicht gegeben hätte...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#20 von lokhenry , 21.06.2015 21:25

Hi DschiKäy,

was willst Du wissen, Bilder zum Umbau?

Eines vorab, diese Triebwagen sind zwar schön aber zbs. beim Rivarossi haben sich Fehler eingeschlichen zbs. ist die KKK beim Lima betriebstauglich mit den Übergängen, beim RR ist ein Betrieb mit Übergängen nicht möglich, weil die Holzköpfe die Übergänge je um einen 1/2 mm zu breit gemacht haben, dadurch ist das kuppeln der Wagen nicht möglich, da ich die Packung schon hatte musste ich die KKK um diesen 1/2 mm verlängern das war nicht einfach, alles andere ist mit Lima identisch, ok eine neue Platine und der Motor, sind ok auch die LED Beleuchtung.

Warum ich das erwähne, der Rivarossi VT 08.5 ist teurer MURKS, Ersatzteile gibt es keine, besser eine gute ältere Lima Einheit kaufen, direkt einen SB Motor einbauen und den Rest wie ich das gemacht habe, einen guten oder neuen VT 08 von Lima mit den Vorhängen (nur dieser hat einen Kardan Antrieb und KKK) gibt es für 120 € in der Bucht, hier lohnt sich der ganze Umbau.

@ Michael, schau hier?

http://t1p.de/mjrv

Hier sind VT 08.5 Bilder zu kaufen:

http://t1p.de/hcc6

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi / Helvetia VT 08.5 in H0

#21 von Heggedotz , 04.03.2018 14:42

Liebe VT08-Umbauer,

Durch Zufall bin ich an ein paar Hornby-Rivarossi Ersatzteile für einen VT08 geraten. Darunter auch die Platinen mit Schnittstelle für Decoder sowie die Lichtleiter für Spitzen- und Rücklicht. Das Ausbohren der Lanpenfassungen hat schon mal funktioniert, sodass der rote LL eingepasst werden kann.
Zur Frage:
Kann mit jemand einen Anschlussplan/-skizze für die Platine erläutern? An welche Lötpunkte kommt welcher Anschluss?
Bilder der Platine und des angefangenen Umbaus folgen. Danke vorab.

EDIT: Bilder ergänzt






Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz