Letztlich ist der Verlust von Arbeitsplätzen (Produktion) aber auch Service und Entwicklung eine einzige Abwärtsspirale.
Es bleiben immer mehr (wenig qualifizierte) Menschen ohne Erwerbseinkommen übrig, die gleichwohl Essen, Trinken, Wohnen und Kleidung sowie Krankenversorgung benötigen. Diese Kosten müssen die anderen mitübernehmen, egal ob über Steuern oder über Sozialversicherungsbeiträge. Wenn nun auch Konstruktion und Dienstleistung verschwinden dürfte es bald wenig genug Einzahler geben; bzw. deren Spielräume ebenfalls schrumpfen. Früher oder später wird es sehr viele erwischen und dann befinden wir uns fast alle auf einem niedrigeren Niveau wieder.
Ich kenne Beispiele, da arbeiten die Leute bereits (legal, also SV-pflichtig angemeldet und 40 h) für 4,6 € und 6 € brutto pro Stunde. Das dort nichts mehr nicht lebensnotwendiges gekauft wird und die Urlaube gestrichen sind brauche ich wohl nicht zu erwähnen....
Währenddessen geht das MOBA-Händlersterben weiter.....Mal sehen, wie sich das Preisniveau weiter entwickelt; Billigloks gehen gut; ich befürchte aber, dass hochwertige detaillierte Neuentwicklungen umso schwerer reaqlisiert werden und die zur Zeit noch herrschende Modellvielfalt bald passe ist. Echte Neuheiten werden sehr viel seltener werden, stattdessen werden mengenweise Aufgüsse bekannter Formen stattfinden.
Und wir werden fast alle der früheren Variantenvielfalt mit Ihren dicken Katalogwälzern nachtrauern.
Oder kommt es gar ganz anders und wir erleben eine neue Modellvielfalt durch die kostengünstigere Produktion ?
Zitat von Martin MeeseHallo, Soll das heißen, dass der Zug in Deutschland gefertigt wird?
Hallo Martin,
der ICE 3 von Piko wird in Sonneberg gefertigt. Vom Kuststoffrohling bis zum Radsatz wird alles in einem Werk produziert. Nur die Verpackung wird in Sonneberg zugekauft.
ZitatIch selber habe einen grossen Bestand von über 100 Triebfahrzeugen. Da fehlt wirklich eigentlich nichts. Dennoch macht es Freude sich was Neues zu gönnen. Ich habe daher vor einiger Zeit beschlossen, gezielt die Sachen zu kaufen, die einen guten Gegenwert für's Geld bieten. Auch wenn ich es mir leisten könnte: ich kaufe keine Loks für EUR 200 mehr (auch nicht für EUR 150).
Das sgae ich ja schon lange. Ja ich habe auch 3 Piko Hobbyloks , eine BR 218 in TEE Farbe, einen Taurus und eine BR 185 RAG und bin damit zufrieden und das ist doch die Hauptsache oder ??
Ich hoffe das ich zu meinem Geburtstag am 28.09. eine BR 185 von M* bekomme. Auch diese Lok ist recht preiswert mit ca. 70 € und ich sage ganz offen, bevor ich mehr als 200 € für eine Lok neue Lok ausgebe, lasse ich mir lieber Loks aus meinem Bestand, das sind ca. 250 Stück , auf digital umbauen, das ist allemal billiger und ich habe ja fast jedes Modell.
#29 von
Holger Kubsch
(
gelöscht
)
, 18.09.2005 10:25
Hallo Hans-Dieter
Zitat von Heinz-Dieter PapenbergDas sage ich ja schon lange. Ja ich habe auch 3 Piko Hobbyloks , eine BR 218 in TEE Farbe, einen Taurus und eine BR 185 RAG und bin damit zufrieden und das ist doch die Hauptsache oder ??
und da offensichtlich immer mehr Modellbahner so denken hat sich die Industrie darauf eingestellt und bietet entsprechende Modelle.
Solange es eine gutsituierte Käufergruppe gib/gab denen der Preis egal war funktioniert das nicht und die Modellbahn ist in Preiregionen abgedriftet bei denen ich mich Frage ob das ein Hobby wert ist.
Aber die Zeiten ändern sich
Viele Grüße
Holger
PS: Ich drücke Dir fest die Daumen, dass dein Geburtstagswunsch in Erfüllung geht!
ZitatSolange es eine gutsituierte Käufergruppe gib/gab denen der Preis egal war funktioniert das nicht und die Modellbahn ist in Preiregionen abgedriftet bei denen ich mich Frage ob das ein Hobby wert ist.
100% Zustimmung, nur haben einige Firmen das erst sehr spät gemerkt
#31 von
Holger Kubsch
(
gelöscht
)
, 18.09.2005 10:31
Hallo Dirk,
Zitat von Dirk Ackermannder ICE 3 von Piko wird in Sonneberg gefertigt. Vom Kuststoffrohling bis zum Radsatz wird alles in einem Werk produziert. Nur die Verpackung wird in Sonneberg zugekauft.
ist das wirklich sicher? Wenn ja, werde ich noch einen 2. ICE für meinen Sohn beschaffen. Arbeitsplätze in Sonneberg sichern und sich gleichzeitig an schönen und dennoch preiswerten Modellen zu erfreuen ist eine prima Kombination
Viele Grüße
Holger
PS: Sonst wäre wohl der eine ICE bei meinem Sohn gelandet...
ich stimme Heinz-Dieter und anderen voll zu. Ich möchte noch eins hinzufügen, wer braucht zum Beispiel einen Soundmodul, der bei hochpreisigen Modellen zum Standard gehört
Der Lärm bei mehr als einem fahrenden Zug ist einfach im MoBa Keller auf Dauer nicht zu ertragen.