nächstes Wochenende ist in Koblenz-Lützel Sommerfest und eine große Party zu 50 Jahre E03 001. Hat ein Hersteller hierzu Sondermodelle angekündigt? Laut Märklin soll es ja in der nächsten Zeit eine lange 103 geben. Auch eine 750 wäre nicht schlecht. Die Gelegenheit wäre also wieder gut für eine Lokpackung.
das "Sondermodell" bzw. die letzjährige Messe-Doppelpackung (40 Jahre ozeanblau/beige Lackierung) liegt scheinbar bei meinem lokalen Händler noch immer wie Blei. Er hat jetzt erst den Preis wieder gesenkt....
ich fände eine E03/BR103 Packung mit: Grundfarbe lila/ zitronengelbe Punkte und die 2. Lok Grundfarbe zitronengelb mit lila Punkten absolut Top. Und dann könnte man das Farbschema bei der E03/BR 103 im kommenden Jahr nochmal rumdrehen......
Mal im Ernst: Wer soll den ganzen Kram noch kaufen, da bedarf es doch jetzt schon der Phantasiefarben.
Zitat von Hutze 61Mal im Ernst: Wer soll den ganzen Kram noch kaufen, da bedarf es doch jetzt schon der Phantasiefarben.
Tja, da kann man nur zustimmen. E03s, BR 103s, gab's doch in den letzten Jahren wirklich reichlich! Eine lange 103 würde ich allerdings den Kollegen gönnen, die ist überfällig!
auch bei meinen Dealern liegen die E 03 Sondermodelle wie Blei im Regal, sowohl die blaue E 03 des MM Magazins als auch die beiden E 120 / E 103 in ozeanblau-beige, und dies trotz massiver Preisabsenkung.
Auch die E 03 Modelle von Roco ( Wilde 13 ) in DC und AC gehen wohl nicht besonders gut. Vielleicht ist der Markt ja gesättigt mit E 03 ??
Einzig alleine eine vorbildgerechte, lange E 03 aus dem Koblenzer Museum mit einem " gescheiten , vorbildgerechten Sound " würde meine Sammlung ergänzen können , aber die fehlt bei den Göppingern seit Jahren , leider ...... und das wo die Göppinger so schöne TEE Speise- wagen bauen können. ( das Fett brennt .... )
Naja ist ja logisch, dass es für Fantasiemodelle nur einen begrenzten Markt gibt. Es gibt Einzelfälle, wo es Funktioniert (SBB Maxima) aber mal im Ernst. Eine E03 hat einfach Beige/rot zu sein. Schon gar nicht Blau. Was kommt als Nächstes von Märklin?! Eine Grüne Güterzug 103?! Ach ne, das nennt sich ja 151.
Sondermodelle wird es wohl kaum geben, da mit den bestehenden Modellen alles abgegrast ist.
Piko ist somit annähernd der einzige, der es im Jubiläumsjahr auf eine Neukonstruktion schafft. Eine schöne Packung würde die E03 mit dem Sonderzug zur IVA geben. Eben so, wie der breiten Masser erstmals Tempo 200 nahegebracht wurde.
Aber, das Jahr ist noch nicht rum, schauen wir mal, was sich die Hersteller so für die Sommer und Herbstneuheiten ausgedacht haben.
Roco hat die letztgebaute 103 245-7 in aktueller Museumslackierung gebracht.
Wie wäre es mit einer Zugpackung E03 mit passenden Wagen für den 200km/h-Vorführzug München - Augsburg zur IVA 1965, und die TEE-Wagen natürlich mit Zuglaufschildern zur IVA.
Oder die E03 002 im Zustand wie sie in Neumarkt-Wirsberg abgestellt war
ich glaube nicht das noch viele Farbvarianten verkäuflich sind. Die Sonderversion ozeanblau-beige habe ich. Ich finde sie Super. Weitere Sondervarianten, auch von Sonderzügen (Musical, Insider,...) wären für mich nicht interessant. Eine 750 würde ich sofort nehmen. Ich habe auch eine Roco 103. Mit dem Schleifer habe ich jedoch Probleme. Daher würde eine Touristik Version auch noch gehen. Eine lange 103 ebenfalls sofort. Ist halt meine Lieblingslok, da geht es nicht so sehr um "brauche" ich noch eine sondern eher will ich sie haben. Und bei einer langen 103, einer 750 oder einer Touristik Version würde sich wohl so ein "Haben will Gefühl" einstellen.
Meine Wünsche an die Tante sind ganz einfach und es braucht auch keine Fantasiemodelle:
750 001, Lufthansa (zwei haben wir schon dieses Jahr), Touristik, erste 103 mit langen Rahmen, 103 in Ep. VI als Museumslok. Aber dann auch jeweils mit den passenden Wagen. Es sollen ja schöne Züge werden. Auf meiner neuen Anlage habe ich für die Wünsche zur Sicherheit 5 Extra Schattengleise eingeplant. Wehe es kommt alles. Dann reicht der Platz nicht mehr und auch das Geld wird knapp.
Diese Lok bitte ich ausdrücklich - im Sinne von Threaderöffner Claus, so ich ihn richtig interpretiere - als Lackiervorschlag zum Jubiläum "50 Jahre E 03 - 50 Jahre IVA München" zu verstehen und nicht als Beitrag zur Diskussion der Sinnhaftigkeit kontrafaktischer Lokomotivmodelle...
eine Messzug-Lok wäre natürlich auch nicht schlecht Ich habe schon die 750 001 (ex E03 001) von Roco, die 750 003-6 wäre natürlich auch schön, natürlich mit dem Stromanschluss für die Messwagen und der Nasenbinde um den Mittelscheinwerfer.
103 001 mit beigem Dach. Das könnte auch die 750 001 sein. 103 109 als erstgebaute Serienlok mit "Demokeks". 103 113 nach ihrer Unfallinstandsetzung als einzige Lok mit rotem Rahmen und Schürzen.
Ich hätte mir schon lange eine 103 zugelegt, aber der Motor, mmh. Ich bin mit HLA eigentlich zufrieden, aber meine letzten 2x 101, 1x 120 waren alles heuler. Die 101 habe ich verkauft und die 120 habe ich 48 Stunden am Stück fahren lassen. Die ist nun zum Glück leise geworden, war aber anfangs schon leiser wie die 101. Die hatte ein unangenemes Pfeiffen. Somit bin ich vorsichtig geworden.
Ich denke, die neue 103 wird dann meine mit leisem Mittelmotor, am liebsten mit 5Pol wie plastik Traxx von Trix. Na mal sehen.
mein Bedarf an Modellen der E03 bzw. 103 auf Basis der alten Formen ist fast gedeckt. Eine Vorserienlok als 103 mit beigem Dach wie sie Lokpaint weiter oben zeigt würde ich mir zulegen. Die ist so hässlich, dass sie schon wieder schön ist
Hallo, auf Basis der 37577 sollte Märklin, bevor sie eine lange BR 103 als Neukonstruktion bringen, die 103 113-7 und die letzte erhaltene orientrote BR 103 (103 101-2) ---> https://plus.google.com/+RalphSchnabel/posts/9v6PHfxoXgJ Von den Vorserien E03 fehlt noch die E03 003 bzw. 103 003-0 wie es sie von Minitrix unter der Artieklnummer 16351 gibt. Die 750 001-0 könnte ich mir auch als Zugpackung mit Messwagen vorstellen (wie das Minitrix Set 11607). Zur komplettierung der Lufthansazüge würde noch die 103 101-2 in Lufthansa Lackierung passen, aber bitte erst ende 2016 (wird sonst zu stressig )
Hallo, mir fallen noch folgende (reale) Varianten ein:
103 218 - einzige lange mit rotem Rahmen 103 222 - in grauer Railadventurelackierung 103 222 - mit Messzug und zugehöriger Verkabelung (schon genannt) 103 118 - mit Staudrucklanze oder Schallschutzverkleidungen seitlich an den Drehgestellen 103 197 - in hellblau, aber ohne Motor, da Konferenzlok 103 184 - als Museumslok, evt. mit IC 2410/2417 Hanseat 103 235 - als Museumslok, evt. mit IC 2410/2417 Hanseat
Also m. E. gibt's noch Futter, zumindest für ganz eingefleischte 103'er Fans
Hallo Bart, ja das ist richtig. Ab der 216 waren es lange. Mit Ausnahme der 173, die nach ihrem Wiederaufbau 1972 lange Führerstände erhielt. Ich hatte diese Info vorausgesetzt. Eine Frage zur 103 001: Ich meine, die gab es auch von Lima in der "vereinfachten Serienlackierung", also mit beigem Dach.