RE: Faller Abzweigung 161676

#1 von alka , 08.06.2015 19:09

Hallo und einen guten Abend!
Habe mehrere "alte"Abzweigungen(161676) von einem Bekannten bekommen und möchte diese bei meinem Carsystem verwenden.Leider sind keine Einbau-Anleitungen dabei.Hat jemand von Euch Profis mit diesen Produkten Erfahrung?Daß man diese nur mit einem kurzen Impuls umschalten kann,ist mir klar.Sie funktionieren so ähnlich wie die Weichen von Märklin,aber die Höhe ist ja so ca.1mm und daher kann theoretisch kein Car darüber fahren.Wenn ich eine Einbau Anleitung oder ein paar Bilder hätte,könnte ich mir vorstellen,daß ich sie verwenden kann.Im Vorraus schon mal besten Dank und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Faller Abzweigung 161676

#2 von rmayergfx , 09.06.2015 17:21

Einfach bei Faller anrufen,
die schicken die Anleitung auch mal per E-Mail.
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...Abzweigung.html

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Abzweigung 161676

#3 von sammlerpw ( gelöscht ) , 31.12.2015 12:34

Hallo User

Beschäftige mich neuerdings auch mit dem Car System und hoffe Jemand kann mir da helfen.
Wenn mein Auto über die Abzweigung fährt, bleibt es abrupt stehen, kommt mir so vor als ob der Magnet in der Abzweigung durch den Magneten der Lenkung nach oben gezogen wird und dadurch stopt das Auto.
Was kann ich machen das es nicht der Fall ist.

Abzweigmagnet ausgeschaltet, wohlgemerkt.

lG Sammler


sammlerpw

RE: Faller Abzweigung 161676

#4 von Railstefan , 31.12.2015 18:59

Hallo IG Sammler (komischer Ansprechname...),

ich tippe eher darauf, das der eingeschaltete Faller-Abzweig mit seinem Magnetfeld den Reed-Schalter deines Fahrzeuges öffnet und es somit stehen bleibt. Wenn du den Abzweig wieder ausschaltest, sollte das Fahrzeug weiter fahren und zwar wenn du Glück hast sogar in die abzweigende Stredcke, denn der Lenkmagnet dürfte schon hinter dem Abzweig sein.
Ähnliches hatten wir auch auf unserem Testkreis mit originalen Faller-Fahrzeugen. Daher verwenden wir jetzt nur noch Servo-Weichen von DC-Car, aber die passen zum Magnetband und nicht zum Eisendraht von Faller.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Abzweigung 161676

#5 von sammlerpw ( gelöscht ) , 31.12.2015 19:11

Hallo Railstefan

Danke für die Antwort...aber

Hier nun noch einmal, da Du die Frage anscheinend nicht richtig gelesen hast!

Die Abzweigung ist komplett "Stromlos" und wenn der Lenkmagnet vom Auto schon diesen Magnet von der Abzweigung hochzieht und dadurch das Auto zum stehen bringt, ist das Problem ein anderes als von Dir gedacht.

Ich habe schon alles mögliche Probiert aber ohne Erfolg.

lG Sammler


sammlerpw

RE: Faller Abzweigung 161676

#6 von Railstefan , 31.12.2015 19:32

Hallo,

Ok bei 'stromlos' wird es mit der Erklärung in der Tat schwierig, aber in den Faller-Abzweigungen, die ich hier getestet habe, war kein Magnet drin, sondern nur eine Spule, wie bei einem halben Weichenantrieb bzw bei einem Entkuppler.
Und bei dieser Weiche ist der Anker zu schwer um von den kleinen Lenkmagneten der Fahrzeuge angehoben zu werden.
Da kann eigentlich nichts beeinflusst werden, aber deine Versuche beweisen das Gegenteil... - vielleicht habe ich andere (ältere) Abzwigungen - da sie ohne Verpackung/Nummer sind, könnte das eine Erklärung der Unterschiede sein.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Abzweigung 161676

#7 von sammlerpw ( gelöscht ) , 31.12.2015 19:58

Hallo Railstefan

Und ich bin auch mit meinem Latein beim Ende angelangt.

Denke, ich kauf mir einen neue Abzweigung und schau ob diese die gleichen Probleme macht.
Danke fürs Studieren.


sammlerpw

RE: Faller Abzweigung 161676

#8 von Railstefan , 01.01.2016 10:52

Hallo noch einmal,

bist du dir sicher, dass du eine Abzweigung vor dir hast?
Wenn das Teil im stromlosen Zustand magnetisch ist, was du ja einfach mit einem kleinen Schraubendreher testen kannst, so könnte es sich um eine Parkplatz-Spule handeln. Diese ist immer magnetisch, um Fahrzeuge anhalten zu können. Zum Weiterfahren wird zusätzlich die Magnetspule angesteuert und die Magnetfelder haben sich auf und das Fahrzeug fährt weiter.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Abzweigung 161676

#9 von sammlerpw ( gelöscht ) , 15.01.2016 17:30

Diesen Unterschied der beiden kenn ich schon, habe auch beide vor mir liegen. Eine neue auch schon eingebaut aber das gleiche Problem wieder da gewesen. Weiß nicht mehr weiter. lG


sammlerpw

RE: Faller Abzweigung 161676

#10 von rmayergfx , 15.01.2016 18:34

Bitte mal Bilder einstellen, damit man sieht wie es verbaut wurde...

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faller Abzweigung 161676

#11 von alka , 03.02.2016 09:54

Hallo und guten Morgen!
Sehe erst jetzt Deine Schwierigkeit hier im Forum.Der Unterschied zwischen den beiden Komponenten ist sehr leicht erkennbar!Die Stopstelle ist in der Bauart viel kleiner als der Parkplatz.Außerdem ist am Parkplatz ein längeres Kabel angelötet,welches ungefähr in der Mitte einen Widerstand eingebaut hat,der mit einem Schrumpfschlauch überzogen ist.Außerdem,wie schon erklärt:funktioniert die Stopstelle nur wenn Strom anliegt und der Parkplatz hat Dauermagnet solange kein Strom anliegt.Dieser gibt die Fahrzeuge nur frei wenn das Magnetfeld mittels Stromimpuls aufgehoben wird.In der Hoffnung,Dir etwas geholfen zu haben,verbleibe ich mit LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Faller Abzweigung 161676

#12 von TorstenF ( gelöscht ) , 05.02.2016 12:36

@ Sammlerpw

Hast du es schonmal mit einem anderen Fahrzeug getestet ?
Könnte auch am Lenkschleifer liegen, evtnl. falsch eingestellt.


TorstenF

RE: Faller Abzweigung 161676

#13 von feldbahner2015 , 05.02.2016 16:51

Oder bei besagtem Fahrzeug wurde der Magnet ausgetauscht, weil der originale irgendwie mal abgegangen war(wovon der jetztige Besitzer eventuell gar nichts weiß).
Wenn der neue Magnet jetzt stärker ist/wäre, dann könnte das durchaus sein, dass er sich da an der Abzweigung "festhält" und durch hochziehen des Ankers/Metallstiftes der Abzweigung das Auto zum stehn bringt.
Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, denn ein stärkerer Magnet würde ja den Lenkhebel auch viel fester an den Lenkdraht ziehen und das Fahrzeug würde sehr viel deutlicher langsamer fahren als die anderen und ehlich gesagt, den Abstand, der zum hochziehen des Metallstiftes an die Fahrbahn überbrückt werden müsste, der ist schon einige mm und ich glaube nicht, dass dies der Magnet schaffen würde, ohne dass er sich an anderer Stelle zu fest am Fahrdraht festhalten würde und man das "Zuviel" an Magnetkraft sehen könnte...

Wie Torsten schon anmerkte, teste es mal mit anderen Fahrzeugen, ob dieses Verhalten damit auch zutrifft.
Genauer wäre auch die Anmerkung aus dem ersten Post zu der Problematik zu beleuchten, was mit "aprupt stehen bleiben" genau gemeint ist.
Bleibt das betreffende Fahrzeug einfach nur an der Abzweigung "hängen" und fährt dadurch nicht weiter oder schaltet sich der Motor ab und es bleibt dadurch stehen?


Gruß vom feldbahner2015

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!


feldbahner2015  
feldbahner2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2015


RE: Faller Abzweigung 161676

#14 von Tommy56 , 30.03.2016 15:36

Hallo an euch Faller Car user,

ich hab seit knapp 2 Jahren (Startset 161503 - mit LKW MAN 635) Alles lief prima bis vor ca. 2 Monaten mein Auto komplett und abrupt stehen blieb. Die Abzweige (161677) war dabei stromlos. Stopstellen habe ich noch nicht.

Das Auto wurde über einen Händler eingeschickt und kam ca. 3 Wochen später zurück (auf Garantie). Was gemacht wurde (Austausch oder Reperatur weiß ich nicht - auch der Händler nicht).

Dann bin ich vielleicht 2 oder 3 mal gefahren bis das Auto wieder komplett stand (abrupt).

Ich hab das Auto wieder eingeschickt. Aber ratlos bin ich doch.

Gibt es da von euch Hinweise.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faller Abzweigung 161676

#15 von alka , 30.03.2016 20:47

Hallo und einen guten Abend!
Mir ist dasselbe auch schon einmal passiert. Es hat sich eine Lötstelle gelösst. Habe sie nachgelötet und das Fahrzeug fährt wieder. Meine Situation hat sich folgendermassen gezeigt: das Fahrzeug fuhr eine ganze Weile ohne Probleme, aber auf einmal blieb es stehen. Nach einem Schupser fuhr es wieder eine Weile und blieb dann wieder stehen. Hab es dann eingeschaltet, aber der Motor lief nicht. Mit etwas hin und her drehen des Akkus lief der Motor wieder. Vielleicht ist es bei Dir dasselbe. Hoffe Dir vielleicht geholfen zu haben. LG. alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Faller Abzweigung 161676

#16 von Tommy56 , 15.04.2016 16:15

Hallo Stummi's

wollte euch nur Informieren das Faller mein defektes Auto (MAN LKW) gegen ein komplett Neues ausgetauscht hat . (siehe meinen Artikel auf dieser Seite)

Dann wollen wir hoffen das dies jetzt stabil läuft.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz