RE: mfx Dekoder mit "langer Leitung"

#1 von wlommi , 14.05.2007 20:41

Hallo,

nach einem gewollten CS-Reset hatten 3 mfx Dekoder keine Lust mehr sich anzumelden. Eigentlich hatte ich die Dekoder schon abgeschrieben, aber als es so warm war, hatte ich meine Bastelaktivitäten auf den Balkon verlegt und mit einer MS gearbeitet. Irgendwie packte ich dann auch einen dieser Dekoder wieder an und oh staun, er meldete sich direkt an der MS an. Der 2. Dekoder verhielt sich ähnlich.
Im nächsten Schritt die Lok zurück auf ein Restgleis meiner Bodenbahn, das von der CS versorgt wird: Nichts passiert. Dann hatte ich die Lok eigentlich vergessen.
Nach fast 2! Wochen stand eben überraschend ein mfx Symbol auf der CS.
Und siehe da: Die Lok läuft wieder.

Hat einer eine Erklärung dafür? Kontaktprobleme sind auszuschließen und die CS war eigentlich jeden Tag für einige Stunden an.

Gruß
Wolfgang

wlommi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#2 von FranzB ( gelöscht ) , 15.05.2007 09:03

Hallo Wolfgang

Genau das selbe ist mir mit einer BR03 passiert (sie war genau 1 Tag alt). Ich habe die Lok zurück zu meinem Händler gebracht. Dort haben wir festgestellt, dass sich die Lok mit einer CU noch fähren lässt, aber an der CS und MS meldet sie sich nicht mehr an. Der Händler hat die Lok zu M* eingeschickt. Das war am 6. März. Ich habe die Lok noch nicht zurück.

Gruss, Franz

FranzB

#3 von Gast , 15.05.2007 09:19

Hallo,

wenn bei den Loks der mfx-teil des Dekoders hopsgeht, dnan melden sich diese nicht mehr an. Die lassen sich aber auch nicht unter MM fahren, sobalb eine mfx-fähige Steuerung vorhanden ist.

Nur unter der CU laufen die. Da hilft nur einschicken und Dekoder tauschen lassen.

Die Gewährleistung dürfte noch nicht abgelaufen sein, darum schnell handeln.

Wolfgang

#4 von urwo , 15.05.2007 10:09

Hallo,

Ich habe meine neue Br 52 mit mfx sound mit Cs 3 Runden gefahre, dann ging nix mehr.
Wieder bei der CS abgemeldet, es erfolgt keine neue Erkennung der Lok.
Die Lok auf Testgleis mit MS gestellt, keine Reaktion.
Weiter geteste: Mit MM-6021 fährt sie, und analog ist auch OK.
Fazit: Mfx geht nicht mehr, MM und analog ist ok.
Zurück und Umtauschen!!

trotzdem viel Spass beim Hobby
Wolfgang

urwo
InterRegio (IR)
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC

#5 von Bubikopf , 15.05.2007 10:40

Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Erfahrung mit einem ESU 61600 und einer MS gemacht. Nach einigen Programmierversuchen mit dem ESU Programmer wollte sich die Lok/ der Decoder ebenfalls nicht mehr an der MS anmelden. Mit der 6021 lief er einwandfrei.
Ich habe dann meine MS mal resetet - und siehe da - sie hat den ESU 61600 sofort wieder erkannt.

viele Grüße
Uwe

„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947

Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital

#6 von wlommi , 15.05.2007 11:38

Hallo,

aber wie sich gezeigt hat, sind diese Dekoder nicht defekt.
Von der MS einwandfrei erkannt, von der CS beim 2. Versuch erst nach 2 Wochen.
Ich vermute mal, das hier 2 Toleranzen sich unglücklich ergänzen. Eine CS, die innerhalb der Tolleranz schlecht "hört", was ihr der Dekoder sagt und ein Dekoder der noch erlaubt leise Flüstert. Die MS "hört" gut, und erkennt den Dekoder sofort.

Na ja, wenn demnächst die CS eh auf Reisen geht (Update), das als Fehlerbeschreibung mal dazuschreiben.
Vielleicht hilft das was.

Gruß
Wolfgang

wlommi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#7 von Udo Nitzsche , 15.05.2007 12:06

Zitat von E 70 21
Hallo zusammen,
ich habe ähnliche Erfahrung mit einem ESU 61600 und einer MS gemacht. Nach einigen Programmierversuchen mit dem ESU Programmer wollte sich die Lok/ der Decoder ebenfalls nicht mehr an der MS anmelden. Mit der 6021 lief er einwandfrei.
Ich habe dann meine MS mal resetet - und siehe da - sie hat den ESU 61600 sofort wieder erkannt.

viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

genau das gleiche Problem hatte ich mit der CS, da die Lok zwar vorhanden, aber als "abwesend" markiert war. Sie ließ sich auch nicht mehr ansprechen. Ich musste die Lok aus der Liste löschen und sie damit zur Neuanmeldung "zwingen". Ein Reset der CS (ausschalten und einschalten) war übrigens zusätzlich erforderlich, um den Lokeintrag überhaupt loszuwerden!

mfx hat noch so seine kleinen Tücken. Ob das nun am Decoder oder an der MS bzw. CS liegt, kann man schlecht sagen.

Mal sehen, was das Update der CS bringt!

Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Rückbau, Neuplanung für Schweden
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8

Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von mp3 ( gelöscht ) , 15.05.2007 17:00

Hi,

ich stelle fest das die CS mit zunehmender Anzahl von angemeldeten Loks immer mehr Schwierigkeiten bekommt mit der einen oder anderen Lok zu kommunizieren.
Ändere ich nur mal als Beispiel bei einer Lok die Höchstgeschwindigkeit, dauert es teilweise sehr lange, ehe ich wieder Änderungen an der Maschine machen kann.
Manchmal stürzt die CS auch nach dem Bestätigen der Änderung/ praktisch vor Übertragung zur Lok ab.
Das war früher anders bzw. nicht so als ich weniger Loks auf den Gleisen hatte.
Mittlerweile habe ich auf der Anlage ca. 30 mfx-Loks und ein paar normale Loks dauernd in Bereitschaft.

Vielleicht bin ich auch am Limit der Belastbarkeit angekommen. ??? : : :
Gruß Stefan

mp3

#9 von wlommi , 15.05.2007 17:33

Hallo Stefan,

das Problem habe ich nicht. Auch melden sich neue Loks immer noch an. Gerade wieder probiert. (nur diese 3..... )
Wie lang ist denn die Bootzeit Deiner CS? Bei mir dauert das inzwischen 5 Minuten.

Gruß
Wolfgang

wlommi
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#10 von Alfred Hangl , 15.05.2007 19:30

Hallo zusammen,

das mit mehr mfx-Loks auf der Anlage und längerem Decoderupdate habe ich auch so. Liegt vermutlich daran, dass die alle immer wieder dazwischenrufen und damit die Aktualisierung länger dauert. Kann aber auch bei einer Lok alleine auch vorkommen, nur da ist es seltener.
Das Problem ist aber Märklin seit gut einem Jahr bekannt und sollte mit dem Update...
Das Problem mit dem nicht Anmelden ist auch nicht neu. Ich habe das bis jetzt damit behoben: Nur diese Lok mit einer MS; zuerst wenn geht Decoder Reset und anschließend MS Reset mit Lok am Gleis. Danach meldet sich der mfx auf der MS gleich wieder neu an. Und normalerweise geht`s dann auch wieder mit der CS.
Aber auch das ist seit...und sollte...
Leider gibt es aber auch bei der CS die Möglichkeit einer Datenleiche in der Datenbank. Lok meldet sich nicht an weil bereits vorhanden, Lok aber nicht sichtbar bzw. Eintrag nicht brauchbar. Oft auch nicht löschbar.
Manchmal gibt es auch eine Lok doppelt, wenn man eine ändert, ändert sich die 2. gleich mit und löschen geht keine von beiden.
Da hilft nur zusätzlich ein CS-Reset. Ist aber auch...
Ich hatte auch schon paar mfx-Leichen, das war aber alles noch vor der CS. Betroffene die 50 aus dem Startset und die 03, beides mfx aus der ersten Serie.
Wir werden sehen, was das Update da wirklich bringt. Einges wird behoben sein, einiges besser und paar neue Ungereimtheiten werden auch zusätzlich wieder auftreten.

Grüße,
Alfred

Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof

Alfred Hangl
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital

#11 von Toto , 15.05.2007 19:56

Hallo,

genau dieses Problem hatte ich mit der BR 52, dann habe ich sie umgetauscht und sie hat immer noch dasselbe Problem ops:

Gruß Fritz

Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded

#12 von Michael Z. ( gelöscht ) , 16.05.2007 15:45

Hallo,

ich habe bei meiner BR 101 (mfx), nachdem sie nicht mehr ruckelfrei gefahren ist, ein Reset durchgeführt. Danach konnte ich sie mit meiner CS nicht mehr unter dem vorhandenen Eintrag steuern (hat jetzt ja auch eine andere "Interne Nummer"), aber sie meldete sich auch nicht mehr an. Nach einem Reste der CS meldete sie sich wieder wie gewünscht an.
Das ruckeln konnte ich auf diese weise aber nicht beheben und aus diesem Grund war die Lok bei Mä. Diese Macke trat bisher bereits drei mal auf. (--> ansonsten bin ich mit dieser Lok und mfx aber zufrieden)

Gruß,
Michael

Michael Z.