RE: Frage zu Zugbildung Touropa/Scharnow Liegewagen Epoche IV

#1 von Der Voreifelbahner , 09.06.2015 03:02

Hallo Stummis,

ich habe vor einigen Tagen das schöne Roco Set 44137 erwerben können, welches 3 Liegewagen der Bauart Bcüm 241/251 enthält in unterschiedlichen Ausführungen (1x in blau, 1x in grün mit Scharnow Schriftzug, 1x in blauviolett mit Touropa Schriftzug). Nun habe ich von Fernzügen aus der Zeit kaum Ahnung (abgesehen von den "generischen Allerweltszügen"), noch weniger von Reisebürosonderzügen, da ich mich bisher kaum bis garnicht über das Thema Fernverkehr informiert habe.

Daher würde ich gern wissen, wie ich diese Wagen sinnvoll einsetzen kann. Wie lange waren die Liegewagen noch in dem Farbschema und mit Schriftzug unterwegs? Ich weiß nur, dass in den letzten Jahren die Reisebüros ihre Wagen in gemeinsamen Zügen laufen ließen. Aber welche Wagen würden da noch zu passen und vorallem wieviele und in welcher Lackierung? Wie sah die Bespannung dieser Züge aus?


Gruß
Dustin


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Frage zu Zugbildung Touropa/Scharnow Liegewagen Epoche IV

#2 von silz_essen , 09.06.2015 08:16

Hallo Dustin,

eine breite Auswahl von Zugzusammenstellungen findest Du im Railways of Germany forum (englischsprachig) und speziell fürTouropazüge etc. in diesem Teilbereich.

Gruß
Martin


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zu Zugbildung Touropa/Scharnow Liegewagen Epoche IV

#3 von St. Goar , 09.06.2015 21:15

Hallo Dustin,

die Zugbildung mit Touropa/Scharnow/Hummel usw. Liegewagen ist ein weites Feld.
Einige Hinweise findest Du auch bei mir im Stummi Forum und auf meiner Seite Rheinmodellbahn (siehe Signatur).





Leider gibt es viel zu wenig gute Bilder von den Touristikzügen.

Die Infos sind bei Rheinmodellbahn verstreut zu finden. Bitte die Suchfunktion nutzen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Frage zu Zugbildung Touropa/Scharnow Liegewagen Epoche IV

#4 von Der Voreifelbahner , 09.06.2015 22:25

Hallo ihr beiden,

damit werde ich erstmal genug zum Lesen und recherchieren haben. Hätte nicht gedacht, dass das ein so umfassendes Thema ist. Ich hatte schonmal versucht über das Netz Bilder zu den Schlafwagentypen zu finden. Leider sind bei den Links oft die Seiten tot oder die wenigen Bilder zu den Vorbildern nicht mehr online. Danke euch für die Links!


Gruß
Dustin


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Frage zu Zugbildung Touropa/Scharnow Liegewagen Epoche IV

#5 von berndm , 10.06.2015 00:32

Von Roco gab es zwei Sets mit Wagen 1/87, die sehr ähnlich waren: Roco 44098 und 44099.
Die Wagen werden hier gezeigt: Modellbau Wiki Liegewagen

Die Wagen stellen ein Zusammenstellung von Wagen verschiedener Reisebüro (Scharnow und Touropa) dar. Damals Ende der 60er Jahre sind die Zahlen der Reisenden in diesen Zügen schon zurückgegangen und die Reiseanbieter mussten als Sparmaßnahme gemeinsame Züge anbieten.
Dadurch sind sehr "wilde" Kombinationen entstanden. Diese sind aber auch sehr interessant für Modellbahner .


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz