Tja, ein Unglück kommt selten alleine.
Es fing damit an, dass ich mir diese schöne BR 18.5 auf dem Arbeitstisch von vorne angeschaut habe und mein Gefühl sagte mir Du musst hier noch was dran tun damit die schöner wird.
Wenn ich gewusst hätte was ich mir für eine Arbeit aufhalse mit diesen Gedanken, wäre ich sofort weggelaufen.
Hier die Expl. Zeichnung:
https://medienpdb.maerklin.de/product_fi...39030_explo.pdf
Meine Gedanken sagten mir erstmals den Zughaken tauschen, ich tausche kurz den sch…. Plastik Zughaken gegen ein Weinert Zughaken aus MS Guss, die vorhandene Bohrung hat nur 0,8mm, gebraucht wird 1,2 mm, das ist doch kein Problem Loch rein und fertig, jaja wenn die blöde LED Platinenfolie nicht da gewesen wäre, ist das auch kein Problem.
Loch drin Ergebnis die rechte Lampen LED keine Funktion, ja Bravo jetzt hole ich mir aber erst die Explosionszeichnung raus, um zu sehen wie ich schnell das Malheur beseitigen kann und
sch…. eeee die LED sind Wartungsfrei und dadurch für immer verbaut, um daran zu kommen musste das Gehäuse Abnehmen, sind nur vier Schrauben, die Feuerbüchsenplatine runter, Front LED Platine alles je eine Schraube, der Motor und die angehängte Verkabelung ab, der Umlaufrahmen mit zwei Schrauben und nicht zu vergessen die Erdungsschraube runter, jaaaaaaaa fast fertig dachte ich aber neeeeee die linke und rechte Steuerung Aushängen und jetzt kommst, den Kurbelzapfen aus der Buchse des mittleren Rades einfach hoch drücken und ausrasten.
Die rechte Seite kein Problem, die linke Seite will nicht, aber doch nicht für mich dachte ich, also
habe ich das Teil mit zwei Schraubendreher hochgedrückt, aber wie sagte der Eckert zum Meister Röhrig, Meeester nach ganz fest kommt ganz lose und schwupp war ich heil froh das ich keine Heizung repariert habe und mit eine Toilettenschüssel auf dem Kopf aus dem Fenster falle.
Ich habe direkt am Rad ein sauberen Bruch der Kurbel erreicht, (Teil 14 und 15) haben die schwe…… bei Mätrix das Ding Tatsächlich geklebt, So ein sch…..e ok, die zerlege Orgie geht weiter, die Halteschraube im Rahmen für die Steuerung abgeschraubt, die Zylinder hochschoben und abgenommen und jetzt, erst jetzt kommste an diese Folie dran unter der schwarzen Frontabdeckung wo die zwei LEDs drauf sind und ja was soll ich sagen mit dem 1,2 mm Bohrer habe ich eine
saubere Trennung hinbekommen.
Ich habe die Leiterfolie repariert und alles wieder Rückwärts.
Ich will mir den Zusammenbau ersparen, die Frage ist wie bekomme ich die Kurbel repariert oder muss ich tatsächlich für 25 € das linke komplette Gestänge kaufen.
Sollte jemand die Lok mit einem Weinert Zughaken ausrüsten wollen, erzähle ich jetzt wie man diesen Kurbelzapfen repariert.
Als erstes den Zapfen an der Bruchstelle Flachschleifen, die Reste aus dem Rad mit einem 0,9 mm Bohrer entfernen, einen Messing oder Eisenstift von 0,9 mm Suchen und wenn vorhanden ein Ende MS Draht von ca. 1,5 mm hohe auf eine Breite wie eine Schaufel mit dem Hammer auf 1,2 mm treiben, die Gesamtlänge von diesem Teil sind 8mm. Als nächstes ein Loch mit einem 0,5 mm Bohrer
4 mm tief im Kurbezapfen bohren, mit einem 0,9 mm Bohrer weiter aufbohren.
Denn Stift mit der breiten Seite in das Rad drücken wo ich vorher UHU Gel Sekunden Kleber eingebracht habe, ca. 4 mm raus gucken lassen.
Nach dem Trocken des Klebers, den Kurbelzapfen mit der Bohrung in diesen Stift wo ich auch Kleber in der Bohrung getan habe, reindrücken, jetzt den Motormit der Hand solange drehen bis die Hauptantriebstange in der untersten Stellung ist, jetzt Einstellen bedeutet den Kurbelzapfen muss genau mit 180°nach oben zeigen und fertig.
Kleber Trocknen lassen und losfahren, nach dem der restliche zusammenbau erfolgt ist.
Sooooo und wenn Sie nicht gestorben sind…….., ich hatte je nichts zu tun.
BÖSE FALLE
Aber mein Zughaken ist eines der schönsten weit und breit und hat nicht jeder.
Nun wisst Ihr, was Euch erwartet wenn ihr ein Loch von 1,2 mm und 3 mm tiefe an der Pufferbohle
Bohrt.
Der Zughaken ist nur gesteckt und nicht geklebt.
MoBa Gruß
Henry