RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#276 von Modelleisenbahnfan , 16.10.2015 14:45

Hallo DschiKäy,

Zitat
mich würde jetzt der Unterschied zwischen den beiden Tendergehäusen interessieren...
Servus sagt DschiKäy


Der Unterschied ist doch bereits im Beitrag vom 27.09.2015 mit Bild hier in diesem Thread beschrieben worden.

Freundliche Grüße
Jürgen


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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#277 von hu.ms , 22.10.2015 19:35

Habe nun auch eine 18.5 erstanden.
Optik gefällt mir gut.
Fahreigenschaften sind nach anpassungen mit der cs2 auch ok.
Beim sound liegt märklin immer noch hinter den konkurrenten zimo und esu. z.b. dampfschläge beim bremsen - geht gar nicht.
Immerhin haben sie das mit den bremsenquitschen bei längeren bremswegen jetzt hinbekommen.
Auch bei den lautsprechern besteht verbesserungsbedarf. Mit luftdicht geschlossenen gehäusen wären tiefere töne möglich.
Märklin sollte da mal bei austromodell was zum testen einkaufen.
http://www.austromodell.at/index.php?sit...op&kategorie=16

Frage zum tausch des tendergehäuses:
Einfach märklin anschreiben und um ein neues gehäuse bitten oder muss die lok eingeschickt werden ?

Hubert


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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#278 von catlighter , 22.10.2015 20:10

N'Abend Hubert,

ich glaube die sind froh um jeden, der es selbst hinbekommt. Die haben seit Frühjahr absolut landunter. Auf meine 50Kab warte ich seit August...
Schreib sie einfach per Mail an, Kopie vom Kaufbeleg vielleicht als Scan anhängen.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#279 von lokhenry , 22.10.2015 21:06

Hallo Hubert,

es sind nicht nur die Lautsprecher, ich habe welche von Austromodell eingebaut und trotzdem sind die Dampfschläge eher
wie eine Kuhglocke, aber die bleibt jetzt wie sie ist.

MoBa Gruß

Henry


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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#280 von dampfmachine2000 , 30.10.2015 13:17

Hallo Moba-Kameraden,

heute habe ich von Märklin ein neues Tendergehäuse zugeschickt bekommen.
Mit dabei ist ein Entschuldigungsschreiben und eine ausführliche Montageanleitung
und das völlig problemlos und natürlich kostenfrei.
Das neue Gehäuse hat -wie schon oben beschrieben- einen verkürzten Steg.
Super verpackt mit allen Steckteilen und Lichtkörper.
Da soll noch mal einer auf den Märklin Service schimpfen

Danke Märklin

Grüße Toni


 
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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#281 von lokhenry , 07.11.2015 02:04

Tja, ein Unglück kommt selten alleine.

Es fing damit an, dass ich mir diese schöne BR 18.5 auf dem Arbeitstisch von vorne angeschaut habe und mein Gefühl sagte mir Du musst hier noch was dran tun damit die schöner wird.

Wenn ich gewusst hätte was ich mir für eine Arbeit aufhalse mit diesen Gedanken, wäre ich sofort weggelaufen.

Hier die Expl. Zeichnung:

https://medienpdb.maerklin.de/product_fi...39030_explo.pdf

Meine Gedanken sagten mir erstmals den Zughaken tauschen, ich tausche kurz den sch…. Plastik Zughaken gegen ein Weinert Zughaken aus MS Guss, die vorhandene Bohrung hat nur 0,8mm, gebraucht wird 1,2 mm, das ist doch kein Problem Loch rein und fertig, jaja wenn die blöde LED Platinenfolie nicht da gewesen wäre, ist das auch kein Problem.

Loch drin Ergebnis die rechte Lampen LED keine Funktion, ja Bravo jetzt hole ich mir aber erst die Explosionszeichnung raus, um zu sehen wie ich schnell das Malheur beseitigen kann und
sch…. eeee die LED sind Wartungsfrei und dadurch für immer verbaut, um daran zu kommen musste das Gehäuse Abnehmen, sind nur vier Schrauben, die Feuerbüchsenplatine runter, Front LED Platine alles je eine Schraube, der Motor und die angehängte Verkabelung ab, der Umlaufrahmen mit zwei Schrauben und nicht zu vergessen die Erdungsschraube runter, jaaaaaaaa fast fertig dachte ich aber neeeeee die linke und rechte Steuerung Aushängen und jetzt kommst, den Kurbelzapfen aus der Buchse des mittleren Rades einfach hoch drücken und ausrasten.

Die rechte Seite kein Problem, die linke Seite will nicht, aber doch nicht für mich dachte ich, also
habe ich das Teil mit zwei Schraubendreher hochgedrückt, aber wie sagte der Eckert zum Meister Röhrig, Meeester nach ganz fest kommt ganz lose und schwupp war ich heil froh das ich keine Heizung repariert habe und mit eine Toilettenschüssel auf dem Kopf aus dem Fenster falle.

Ich habe direkt am Rad ein sauberen Bruch der Kurbel erreicht, (Teil 14 und 15) haben die schwe…… bei Mätrix das Ding Tatsächlich geklebt, So ein sch…..e ok, die zerlege Orgie geht weiter, die Halteschraube im Rahmen für die Steuerung abgeschraubt, die Zylinder hochschoben und abgenommen und jetzt, erst jetzt kommste an diese Folie dran unter der schwarzen Frontabdeckung wo die zwei LEDs drauf sind und ja was soll ich sagen mit dem 1,2 mm Bohrer habe ich eine
saubere Trennung hinbekommen.

Ich habe die Leiterfolie repariert und alles wieder Rückwärts.

Ich will mir den Zusammenbau ersparen, die Frage ist wie bekomme ich die Kurbel repariert oder muss ich tatsächlich für 25 € das linke komplette Gestänge kaufen.

Sollte jemand die Lok mit einem Weinert Zughaken ausrüsten wollen, erzähle ich jetzt wie man diesen Kurbelzapfen repariert.
Als erstes den Zapfen an der Bruchstelle Flachschleifen, die Reste aus dem Rad mit einem 0,9 mm Bohrer entfernen, einen Messing oder Eisenstift von 0,9 mm Suchen und wenn vorhanden ein Ende MS Draht von ca. 1,5 mm hohe auf eine Breite wie eine Schaufel mit dem Hammer auf 1,2 mm treiben, die Gesamtlänge von diesem Teil sind 8mm. Als nächstes ein Loch mit einem 0,5 mm Bohrer
4 mm tief im Kurbezapfen bohren, mit einem 0,9 mm Bohrer weiter aufbohren.

Denn Stift mit der breiten Seite in das Rad drücken wo ich vorher UHU Gel Sekunden Kleber eingebracht habe, ca. 4 mm raus gucken lassen.

Nach dem Trocken des Klebers, den Kurbelzapfen mit der Bohrung in diesen Stift wo ich auch Kleber in der Bohrung getan habe, reindrücken, jetzt den Motormit der Hand solange drehen bis die Hauptantriebstange in der untersten Stellung ist, jetzt Einstellen bedeutet den Kurbelzapfen muss genau mit 180°nach oben zeigen und fertig.

Kleber Trocknen lassen und losfahren, nach dem der restliche zusammenbau erfolgt ist.
Sooooo und wenn Sie nicht gestorben sind…….., ich hatte je nichts zu tun.

BÖSE FALLE

Aber mein Zughaken ist eines der schönsten weit und breit und hat nicht jeder.

Nun wisst Ihr, was Euch erwartet wenn ihr ein Loch von 1,2 mm und 3 mm tiefe an der Pufferbohle
Bohrt.







Der Zughaken ist nur gesteckt und nicht geklebt.


MoBa Gruß

Henry


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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#282 von bjb , 07.11.2015 09:03

Hallo Henry,

danke für den ausführlichen Umbaupannenbloßnichtnochmalmachenbericht.
Da hast Du Dir sehr viel Mühe mit Umbau und Schadensbeseitigung gemacht. Was mit jetzt aber noch fehlt ist ein Frontfoto mit eingeschaltetem Dreilichtspitzensignal. flaster:

Mit wortschaffenden Grüßen


BJB

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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#283 von lokhenry , 07.11.2015 13:53

Hi BJB,

natürlich habe ich noch Kleinigkeiten ergänzt, zbs. die Lücke zwischen Loktender geschlossen.

Echte Kohle muss auch sein und ich habe die Überlegung angestellt eine Fahrwerksbeleuchtung zu Installieren, aber erst muss ich mich vom Zughaken erholen.

Die Feuerbüchse, die Innenbeleuchtung und die LED Lichter sind ok nur etwas zu hell, welcher CV muss ich hier beim Mätrix Decoder anwenden um das zu machen oder gibt es so was nicht??




















Viel Spaß beim Gucken.

MoBa Gruß

Henry


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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#284 von Der will doch nur spielen , 07.11.2015 14:45

Hallo zusammen,

hat jemand mal herausgefunden, wie man das Bremsenquietschen leiser bekommt ohne eine CS2 zu besitzen.
Ich habe eine CS1 reloaded und fahre die Lok mit DCC.
Wenn ich nun, wie in der Doku der der neuen Dekoder beschrieben, CV146 ändere, tut sich nichts. Die Lautstärke bleibt gleich.

Ich bin nach dieser Dokumentation vorgegangen:
http://static.maerklin.de/media.php/de/p...tzanleitung.pdf

Hat einer eine Idee, wie ich das Bremsenquietschen leiser bekomme. Mir ist es einfach im Verhältnis zum Fahrgeräusch zu laut.


Gruß
Jörg

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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#285 von lokhenry , 08.11.2015 10:15

Hallo Jörg,

ich werde das auch ausprobieren, könnte was sein.

MoBa Gruß

Henry


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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#286 von Barmer Bergbahn , 08.11.2015 10:22

Hallo zusammen,

bin gespannt, ob Märklin die 18.5 bereits zu den kommenden Neuheiten in der Variante Epoche II bringt. Schätze mal, dass ich dann auch schwach werden könnte...


Liebe Grüße
Christian



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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#287 von Uwe der Oegerjung , 08.11.2015 12:40

Moin Christian

Wenn du die Insider Lok weiter Verwertung betrachtest stellt man fest daß die Zweitverwertung im Abstand von 2 Jahren stattfindet

MfG von Uwe aus Oege


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Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#288 von Barmer Bergbahn , 08.11.2015 13:19

Moin Uwe,

stimmt wohl. Muss ich mich halt noch gedulden...


Liebe Grüße
Christian



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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#289 von weberfr ( gelöscht ) , 09.11.2015 20:01

Hallo Zusammen,

habe am 5.11. bei Märklin telefonisch das neue Tendergehäuse angefragt und heute bereits erhalten. kostenlos und mit Anleitung. Soweit sehr gut.

Aber leider sind beide Aufstiegsleitern und die Griffstangen verbogen, weil das Gehäuse mit Luftpolsterfolie stramm umwickelt war.
Manchmal frage ich mich, was für Leute da bei Märklin arbeiten. Anscheinend passt dort keiner auf oder den Mitarbeitern ist es egal - auch wenn bereits ein Kunde ein Produkt reklamiert hat.

Nun gut, ich werde versuchen die Leitern und Haltestangen am Tendergehäuse neu auszurichten.....

Grüße aus Frankfurt
Frank


weberfr

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#290 von Stummilein , 09.11.2015 23:59

Zitat von weberfr
Hallo Zusammen,

habe am 5.11. bei Märklin telefonisch das neue Tendergehäuse angefragt und heute bereits erhalten. kostenlos und mit Anleitung. Soweit sehr gut.

Aber leider sind beide Aufstiegsleitern und die Griffstangen verbogen, weil das Gehäuse mit Luftpolsterfolie stramm umwickelt war.
Manchmal frage ich mich, was für Leute da bei Märklin arbeiten. Anscheinend passt dort keiner auf oder den Mitarbeitern ist es egal - auch wenn bereits ein Kunde ein Produkt reklamiert hat.

Nun gut, ich werde versuchen die Leitern und Haltestangen am Tendergehäuse neu auszurichten.....

Grüße aus Frankfurt
Frank


Hallo,

habe meinen Tender auch in einer solchen Verpackung erhalten und es war nichts verbogen.
Vielleicht war der Transportweg etwas holprig und dort arbeiten dann die Leute, die Du meinst.


Beste Grüße Ralf


 
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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#291 von supermoee , 10.11.2015 07:15

Hallo,

Mein Händler hat mich benachrichtigt, dass mein Exemplar nun endlich da sei. Ich vermute mal, dass meine Lok eine von euren nachbearbeiteten Exemplare ist

Normalerweise bestelle ich immer auf den letzten Drücker und bekomme die Lok als letzter. Diesmal habe ich vor Weihnachten bestellt, bekomme sie trotzdem zuletzt, trotz dass in den Insidernews schon lange gemeldet wurde, dass die Produktion abgeschlossen sei.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#292 von epoche3b ( gelöscht ) , 10.11.2015 12:40

Zitat von supermoee
Normalerweise bestelle ich immer auf den letzten Drücker und bekomme die Lok als letzter. Diesmal habe ich vor Weihnachten bestellt, bekomme sie trotzdem zuletzt, trotz dass in den Insidernews schon lange gemeldet wurde, dass die Produktion abgeschlossen sei.



Moin Stephan,

Märklin ist halt ein Traditionsunternehmen!


epoche3b

RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#293 von Volldampf , 10.11.2015 16:02

Zitat von weberfr
Hallo Zusammen,

habe am 5.11. bei Märklin telefonisch das neue Tendergehäuse angefragt und heute bereits erhalten. kostenlos und mit Anleitung. Soweit sehr gut.

Aber leider sind beide Aufstiegsleitern und die Griffstangen verbogen, weil das Gehäuse mit Luftpolsterfolie stramm umwickelt war.
Manchmal frage ich mich, was für Leute da bei Märklin arbeiten. Anscheinend passt dort keiner auf oder den Mitarbeitern ist es egal - auch wenn bereits ein Kunde ein Produkt reklamiert hat.

Nun gut, ich werde versuchen die Leitern und Haltestangen am Tendergehäuse neu auszurichten.....

Grüße aus Frankfurt
Frank




Der gleiche Mitarbeiter hat wohl auch mein Tendergehäuse verpackt. Die Aufstiegsleitern waren ebenfalls kräftig verbogen.


Liebe Grüße
Michael


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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#294 von bjb , 10.11.2015 17:26

Hallo Henry,

danke für die "beleuchteten" Frontbilder, na dann hat sich die ganze Mühe ja wenigstens gelohnt.

Mit nachschauenden Grüßen


BJB

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#295 von lokhenry , 10.11.2015 17:44

Jaja

War ein klack's

Gruß

Henry


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#296 von Anxarces , 10.11.2015 22:01

Bei mir kam der Tenderrahmen gut verpackt und ohne krumme Teile an. Es geht also auch anders.

Viele Grüße
Uli



 
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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#297 von hu.ms , 11.11.2015 14:37

Mein tenderrahmen kam auch gut verpackt und in einwandfreien zustand an.

Beim telefonat zu dessen anforderung bei mä wurde ich nur nach der plz und dem nachnamen gefragt und schon hatte die dame am telefon meinen datensatz. Vermutlich noch gespeichert von der reparatur der BR94 (37160).
Das ganze war einfach und effizient. Sehr lobenswert.

Hubert


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#298 von CR1970 , 11.11.2015 14:49

Bekommen den Rahmen nur Insider? Muss ich mich an den Laden wenden wo ich die Lok gekauft habe oder auch an Märklin?


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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#299 von supermoee , 11.11.2015 15:13

Zitat von CR1970
Bekommen den Rahmen nur Insider? Muss ich mich an den Laden wenden wo ich die Lok gekauft habe oder auch an Märklin?



Hallo,

klar, die Lok bekommen auch nur Insider

Gruss

Stephan


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RE: Märklin 18.5 39030 Insider

#300 von CR1970 , 11.11.2015 15:31

Ich bin kein Insider und habe die Lok im Lok im Laden gekauft. Nicht unter der Theke


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