RE: Tams FD - R Basic mit der CS 2 programmieren

#1 von hansi057 , 11.06.2015 12:48

Der Tams Funktionsdecoder ist ein kleiner preiswerter Decoder zum Einsatz in Waggons.

Da ich Mfx geschädigt bin und das programmieren unter Mfx relativ einfach ist, beschreibe ich hier
wie ein FD - R unter DCC mit der CS 2 eingestellt wird. In der Anleitung von K. Tams ist
das alles aus meiner Sicht nicht gut beschrieben.

Der Dec. lässt sich nur programmieren wenn:

1. CV 29 muss ausgeschaltet werden.
2. Es müssen Glühlämpchen an den Funktionsausgängen angeschlossen sein. Led`s verbrauchen zu wenig.
3. Die Einstellungen sollten unter DCC vorgenommen werden.
4. Es ist nur der Prog.- Anschluss angeschlossen (Zur Sicherheit).

Als erstes wird eine neue Lok in der CS 2 mit dem DCC Protokoll angelegt.
Dann wird die Lok im Lokspeicher abgelegt.
Wenn das durchgeführt wurde kann das Lokmenü mit dem Schraubenschlüssel aufgerufen werden.
Dort muss nun auf das CV Symbol getippt werden und es öffnet sich das CV-Menü.
Es muss runtergescrollt werden bis CV 29.
In der Zeile steht die Biteinstellung auf 0 .
An der rechten Seite sieht man die Spalten Progr. und Ausl.
Das auslesen funktioniert noch nicht, weil CV 29 Railcom noch eingeschaltet ist.
Jetzt muss auf das Symbol mit dem Pfeil nach unten (Progr.) getippt werden.



Jetzt muss die Standarteinstellung geändert werden, denn die ist bei dem Dec. auf F 0 gemappt (Vorwärtsfahrt u. Rückwärtsfahrt).



Dafür werden die CV 33 und 34 nacheinander aufgerufen und eingestellt. Hier CV 33 mit ausgelesenem Bit 1, unten mit Bit 0 vorwärts aus.
Es müssen beide CV`s auf 0 gestellt werden.




CV 36 ist für F2 zuständig und man kann den Zahlenwert 1 oder 2 eingeben. Die 1 bzw 2 stehen für Aux 1,2.



Dieses Zahlenfeld wird geöffnet wenn auf die Ziffern des endsprechenden Feldes getippt wird (CV oder Bit)



Hier einige Auszüge aus der Bedienungsanleitung.



Da ich so etwas nicht tagtäglich mache ist es schon eine kleine Fleißaufgabe.



Wenn dies alles bis jetzt geklappt hat, dann ist man in der Programmierroutine drin und der Rest dürfte auch hinhauen.
Als letztes wird die Adr. programmiert. Welches Protokoll später genutzt wird spielt keine Rolle da die Einstellungen
für alle Protokolle gültig sind.

Unten noch ein Bild vom Dec. im Größenvergleich. Nach meiner Ansicht ein guter Dec. zu einem günstigen Preis
für einfache Schaltaufgaben. Für die Railcomnutzer ein günstiger Nachrüstsender.




Diese Anleitung habe ich verfasst, weil es viel Nutzer der CS2 gibt und nur eine ungenügende Anleitung zur Bedienung.
Wenn es dieses Stummiforum nicht geben würde wäre ich so manches mal auch ratlos.


Freundliche Grüße
Hansi


fromue hat sich bedankt!
 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Tams FD - R Basic mit der CS 2 programmieren

#2 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 11.06.2015 13:07

Es reicht aus, wenn an A1 ein Lastwiderstand hängt, z.B. ein 100 Ohm-Widerstand. Die anderen Ausgänge müssen nicht beschaltet sein.

PS: Die Bilder des CS2-Bildschirms solltest Du besser (und einfacher) mit dem PC machen. Picasa hat z.B. eine Screenshotfunktion eingebaut.

Mit der CS2-PC-Software lässt sich dann gleich alles am PC erledigen.


Schmalspurbahn

RE: Tams FD - R Basic mit der CS 2 programmieren

#3 von hansi057 , 11.06.2015 13:36

Das mit dem Lastwiderstand ist schon klar. Ich wollte aber gleich die Funktion prüfen.

Mit dem Screenshot ist schon klar. Wenn man weiß wie es funktioniert. Ich hab hier kein PC-Lehrer und muss mir
alles anlesen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Tams FD - R Basic mit der CS 2 programmieren

#4 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 11.06.2015 14:02

Hallo Hansi,
keine Ursache, hast Du denn die CS2 schon am Netzwerk angeschlossen und die CS2-PC-Software getestet?

Und Screenshozs mit Picasa gehen ganz einfach: Pocasa starten und gestartet lassen. Dann in die Software wechseln, von der man einen Screenshot machen möchte, dann einfach die Taste „Druck" drücken. Das ist alles.


Schmalspurbahn

RE: Tams FD - R Basic mit der CS 2 programmieren

#5 von kukuk , 11.06.2015 15:09

Zitat von Schmalspurbahn
PS: Die Bilder des CS2-Bildschirms solltest Du besser (und einfacher) mit dem PC machen. Picasa hat z.B. eine Screenshotfunktion eingebaut.



Warum so kompliziert?
Die CS2 hat ein Webinterface. Mit einem Webbrowser auf die CS2 gehen und einfach das Screenshot-Bild dort speichern.

Grüsse,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Tams FD - R Basic mit der CS 2 programmieren

#6 von fromue , 25.07.2021 18:37

Hallo Hansi,

vielen Dank für Deine Anleitung. Ich möchte meine Wagen 4016 für den Schienenbus schaltbar machen und da kommt mir Deine Anleitung gerade recht. Ich habe einen FD-R Basic hier rumliegen. Für den 2. Wagen habe ich noch einen LD-W32 hier liegen, den müsste ich doch auch als Funktionsdecoder einstellen können?

Nachdem ich beiden Wagen die gleiche Adresse geben werde, lassen sie sich dann auch zusammen über eine Adressanlage über die CS und MS schalten.

Mit Deiner Anleitung wird es aber noch einfacher, hab zwar schon einige programmiert, aber meistens mit der MS.
Da der DCC-Zugriff einfacher war, als mit der CS.

Viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

   

Anfahrruck gewünscht (!)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz