RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#251 von fl_dutch , 03.05.2020 00:33

Moin ins Stummiversum,

puuh, je länger man an einem Teil bastelt, um so mehr Ideen kommen einem, was an Details noch fehlen könnte...

Ich habe mich in der Woche um das Trix Binnenschiff gekümmert. Baufortschritt gibts einfach mal in Bildern - auch hier ist es noch Work-In-Progress.

Zuerst der Weg zur Getreide-Ladung. Die Basis bilden Dinge, die ich eh irgendwo im Fundus hatte: Basis aus Graupappe (Verpackung von Fine-Art Drucker Papier), darauf dann ein paar Schichten 3mm Neopren (liegt hier halt so rum...) in grober Hügelkontur, danach Maulwurfshügelsand rübergerstreut als Basis:
Trix Binnenschiff - Getreide Ladung by Jens Broens, auf Flickr

Damits nicht gleich wieder verrutscht alles mit Wasser-Leim-Gemisch getränkt:
Trix Binnenschiff - Getreide Ladung by Jens Broens, auf Flickr

Sägemehl mit Pigment versehen. Und eine erste Schicht über die Maulwurfserde gestreut:
Trix Binnenschiff - Getreide Ladung by Jens Broens, auf Flickr

Leider noch etwas sehr grob:
Trix Binnenschiff - Getreide Ladung by Jens Broens, auf Flickr

Also die für die nächste Schicht nochmal in 3 durchgängen die gröberen Fasern rausgesiebt:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ergebnis jetzt mit Luken, Lukenwagen und 3D-Druck Steuerhaus:
Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Nu wird es Zeit, sich um die Details zu kümmern. Auf dem Plan stehen noch: Radaranlagen, ein ordentlicher Heckkran für das Auto, ein paar Fender, Seilrollen für die Winde am Bug und diese blaue Tafel neben dem Steuerhaus, und vielleicht noch ein paar Seile und nen Korb für ebensolche ... Ergo wieder Stunden am PC hocken für die Entwürfe und Drucken. Gut, dass der Kram nicht nur für das Trix-Binnenschiff brauchbar ist, sondern auch für mein etwas größeres Binnenschiff aus dem 3D-Drucker.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#252 von GSB2001 , 03.05.2020 09:35

...und wenn man sich das Ergebnis so ansieht hat sich die Mühe und der Aufwand aber wirklich gelohnt!


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Fisch65 hat sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#253 von GSB , 18.05.2020 10:35

Guten Morgen Jens,

hab grad erst Deine neuen Berichte entdeckt... ops:

Die Ladung des Binnenschiffes sieht für mich jetzt sehr überzeugend aus.

Aber noch mehr die kleine Lokwerkstatt. Noch dazu sehr stimmig eingerichtet mit Deckenkran, Arbeitsbühne, Hebeböcken (sind das die von Bachmann : ) und Maschinen/Werkbank. Da sieht man mal, was heutzutage mit 3D-Druck alles möglich ist!

Und sogar an die Blitzableiter auf dem Dach hast Du gedacht!

Daß das Rolltor immer noch nicht lieferbar ist, ist schon ne ärgerliche Sache. Hatte auch mal überlegt, ob ich das für meinen modernen Lokschuppen nutzen kann - aber muß erstmal mit den Abmessungen sehen... Bzw. hab ich auch schon überlegt, den auf Basis der modernen Kibri Halle mitsamt dem Rolltor neu zu bauen. Wäre dann optisch bissle ähnlich wie bei Dir, also war das jetzt ne tolle Anregung. Danke!

Das Einzige was mir echt nicht gefällt ist die "Alterung" der DH500, die sieht heftig aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#254 von fl_dutch , 14.10.2020 13:16

Moin ins Stummiversum,

zuerst:
@GSB2001: Merci!

@GSB: Danke dir!
Die Hebeböcke sind von mir und orientieren sich an den Hebeböcken von Pfaff-Silberblau - da gab es dankenswerterweise technische Zeichnungen mit grober Bemaßung öffentlich zum Download. Die Motoren oben drauf stammen von Auhagen. Bzgl. des Rolltors gugstu weiter unten .

Ansonsten war ich in den letzten Monaten leider etwas still. Ab März ein wenig Corona Blues (mit ein wenig Bastelkram, den ich hier gepostet hatte) und im Sommer dann bot sich zwischendrin dieses Bild:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Abwasserschaden, das Wasser tropfte - äähh floss aus der Deckenlampe im Moba-Keller... Die Moba blieb aber weitestgehend verschont .

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Der Keller stand ordentlich unter Wasser. Und wie man auf dem Bild auch ganz gut sieht: der Schaltkasten des gesamten Gebäudes war auch vollgelaufen. Ich war zum Zeitpunkt des Schadens gut 350 km entfernt. Da im Keller auch unser Lanparty-Equipment lagert (da gab es auch keinen Schaden), hatte ich noch per Telefon die Crew zusammengetrommelt... Unser Elektromeister im Team hat dann aber die Aktion "Evakuierung des Equipments" abgeblasen - durch Abwasser latschen, das mit einem Schaltschrank in Kontakt steht äääääh - keine gute Idee. Der Energieversorger hat dann das komplette Gebäude (mein Büro und 9 Mietwohnungen) erstmal stromtechnisch stillgelegt.

Die Schäden an der Moba hielten sich in Grenzen:

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Bittken aufm Arbeitsponton.

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Leicht die Öltanks getroffen und die Patinierung angegriffen (vielleicht sollte ich da doch nochmal Klarlack drüber...).

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

Ein Tröpfchen in den Laderaum.

Das wars... Allerdings hat es mein darüber liegendes Büro massiver erwischt - komplett Laminat entfernen zwecks Trocknung auf gut 100m² ... Das Büro war dann erstmal im Griff des Trocknungs-Kraken und mein Moba Keller vollgestellt mit "Zeugs" auf dem Büro.

Ohne Titel by Jens Broens, auf Flickr

3 Wochen hat die Trockung im Hochsommer gedauert . Dann war nochmal langsam und in Eigenleistung neues Laminat verlegen, besonders nasse Bereich neu tapezieren und alles wieder einräumen. Ohne Corona wäre das in Eigenleistung nicht möglich gewesen - das dürfte die Versicherung hoffentlich freuen. Auch meine vor 3 Jahren nach Kauf der Bürofläche neu gesetzten Rigips-Wände waren nicht nass. Gut, wenn man es ordentlich macht . Falls ihr Mieter habt - Feuchttücher gehören nicht in die Toilette!

So langsam kann ich wieder an Moba denken und ich hab wieder Lust - zumal gestern ein lang lang lang ersehntes Zubehörteil in der Post war:

[youtu-be]https://youtu.be/rxF9UXgZYaY[/youtu-be]

Gleich mal testweise in meine Lokwerstatt eingebaut und bewegt.

Cheerio.
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#255 von GSB , 15.10.2020 20:59

Hallo Jens,

das mit dem Wasserschaden ist echt ärgerlich - hatte ich kurz vor dem Umzug in meiner alten Wohnung auch... flaster: Zum Glück hatten da aber Raumtrocknungsgeräte und ein neuer Anstrich gereicht.

Das Rolltor echt gut!

Muß echt mal schauen, ob ich meinen neuen Lokschuppen umbauen kann (oder doch was Neues baue)...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#256 von fl_dutch , 10.11.2020 00:07

Moin ins Stummiversum,

@GSB: Die Einbauanleitung ist ja bei Viessmann herunterladbar, auch die Maße für den notwendigen Ausschnitt.

Nachdem das Rolltor schon wieder lange bei mir rumliegt, war heute einbauen und pfuschen angesagt. Der Einbau des blauen Rahmens war nach kurzer Bearbeitung mit der Feile (da gabs so einen hervorstehenden Balken) das kleinste Problem.

Da ich das Rolltor gerne dem Farbeschema der Lokwerkstatt anpassen wollte, sollte es heute ein wenig blaue Farbe aus dem Luftsprühgerät bekommen. Dafür mussten natürlich die Fenster abgeklebt werden. Das mit Masking Tape zu machen war mir zu fisselig. Kurz am Samstag schon ein wenig an einem anderen Teil mit dem Vallejo Masking Fluid experimentiert. Schwupps - ab damit in die Fenster und lackiert.

Viessmann Rolltor eingefärbt by Jens Broens, auf Flickr

Viessmann Rolltor eingefärbt by Jens Broens, auf Flickr

Viessmann Rolltor eingefärbt by Jens Broens, auf Flickr

NICHT NACHMACHEN!

Denn: wie man auf dem ersten Bild schon erahnen kann: dank Kapillarwirkung zieht sich das Masking Fluid auch zwischen Trägerfolie und Torsegmente, was dazu führt, dass durch die Klebrigkeit des Kautschuks die Funktion des Tores doch arg eingeschränkt wird bzw. das Teil nicht mehr brauchbar ist.

Nach diversem rumpulen mit dem Zahnarztwerkzeug, um die Kautschukmasse zwischen Folien und Torsegmenten rauszubekommen, gefühlt hundert mal Aus- und Einbauen läuft das Tor jetzt wenigstens ohne zwischendrin ganz stehenzubleiben.

[youtu-be]https://youtu.be/m3g9II9tB8M[/youtu-be]

Wie man aber sieht, hat die Farbe durch die mehrfache Ein-/Ausbau-Orgie aber doch arg gelitten . Hoffe, da wird nu ein wenig Patina helfen.

Wenn die Optik passt, gibts noch eine LED für das Warnlicht. Hat da jemand schonmal so ein Tor bei der Bahn in Aktion gesehen? Normale Ampeln? Blinklichter? Wie schauen die aus - eher wie son Rundumlicht, einfacher Blitzer oder Ampelstil? Der Decoder lässt sich da ja ganz gut anpassen. Blinklicht wäre der einfache Weg, habe ich ja noch von den Toren im Lagerhaus da. Blinkende Ampel könnte ich mir auch gut vorstellen.

Hat noch jemand das Tor im Einsatz? Kann man die Zuleitungen zum Motor verlängern, zumindest so, dass ich den Decoder unter die Anlage packen kann (wäre vielleicht so 10cm Verlängerung, ergänzt um nen Stecker)


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#257 von GSB , 11.11.2020 12:12

Hallo Jens,

danke für den Erfahrungsbericht und die Warnung zur Lackierung. Dann werd ich mich wohl nur auf die Lackierung des Rahmens beschränken.

Bei so Industrietoren kenne ich (genau wie bei Tiefgaragentoren) sowohl gelbes Blinklicht/Blitzlicht als auch rote ampelähnliche Leuchten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#258 von fl_dutch , 16.11.2020 15:49

Moin in Stummiversum,

@GSB: die Lackierung ist ja nicht das Problem, eher die Maskierung der Fenster. Mit Tape zu fummelig, mit Fluid - naja. Evtl. könnte man per 3D-Druck kleine "Stöpsel" für die Fenster machen :). Aber das Tor ist nu lackiert.

Was das Licht angeht: ich habe mich auf jeden Fall für oranges Blitzlicht entschieden. Zusätzlich noch ne rote Ampel:



Die Ampel stammt aus dem 3D-Drucker - mit 4mm Kantenlänger ist sie glaub ich noch zu klobig, das muss kleiner. Ist eh die Frage, ob ich bei Sh2 auf dem Tor noch ne extra Ampel benötige. Alles natürlich noch im "experimentellen" Aufbau. Übrigens sollte man nen Sh2 Signal nicht aus dickerem Karton aufkleben - das Teil bleibt hängen. Erneut ausbauen und am "Sturz" des Rolltors etwas Material wegnehmen, damit das Tor mit Sh2 wieder gängig wird :/.

Naja, et wird. Die Blitzfunktion des Rolltor-Decoders ist gar nicht so schlecht finde ich. Und ja, das Tor drückt aktuell in diesem Setup die Halle noch nach oben - da muss ich noch ran ;).

Meinungen und Anregungen sind höchst willkommen!


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#259 von wolferl65 , 16.11.2020 16:51

Servus Jens,

so, jetzt bin ich nach meiner Sommerarbeitspause auch bei Dir wieder auf dem aktuellen Stand! Glück im Unglück, bei dem Wasserschaden, die dadurch entstandene Imitation ausgelaufener Flüssigkeiten auf dem Ponton ist allerdings unbezahlbar, so gut habe ich das noch nicht gesehen. Auch das Ladegut im Schiff ist - wie Matthias auch schon festgestellt hatte - excellent gelungen, klasse Idee das Sägemehl mit Pigmenten zu färben.

Auf die Viessmann-Rolltore hatte ich auch schon ein Auge geworfen, schön, die mal im Einsatz zu sehen. Lässt sich bei dennen auch die Geschwindigkeit anpassen?

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#260 von fl_dutch , 16.11.2020 17:10

Moin Wolfgang,

vielen Dank für die netten Worte . Ja, ich glaube das Ponton wird so bleiben müssen, das wurde auch im Nachbarforum positiv aufgenommen. Nur die Methode kann ich nicht weiterempfehlen .

Die Geschwindigkeit lässt sich per CV anpassen. In der Anleitung zum Rolltor auf der Produktwebseite findet man auch die passenden Infos - für Selbstbauer ein recht informatives Blättchen, auch mit den notwendigen Maßen für den Ausschnitt. Ich finde die Geschwindigkeit so allerdings recht passend, habe mich aber auch noch nicht wirklich rangetraut. Wertebereich ist von 5 bis 30, standard ist 10 - also läuft es schon recht langsam. Einheit ist in mm/Sekunde. Bei solchen Toren ist die Bandbreite für den Speed auch recht hoch. Es gibt bspw. im Produktionsbereich mit Gabelstaplerverkehr Rolltore oder Segment-Falt-Tore (gute Frage, welche das dann genau sind), die sehr sehr schnell sind. Vorbilder für den Speed bei den Bahn-Rolltoren habe ich aber noch nicht live oder im Video gesehen .

Nette Grüße zurück in meine lieblings Gleiswüste
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#261 von fl_dutch , 19.11.2020 11:48

Moin ins Stummiversum,

nur ein Micro Update. Habe die Ampel entfernt, auch wenn eine kleinere Version schon aus dem 3D-Drucker kam. Passt mir so ganz gut.

Daher war heute Stellprobe und ein wenig raus und rein fahren. So hab ich mir das seit mehr als 2 Jahren vorgestellt :).



Weiter gehts mit Kabel verlegen und Licht. Letzteres bedingt dann auch den Bau eines weiteren Arduino Decoders - da muss ich mich nach der langen Pause nu erstmal wieder einfuchsen.


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#262 von histor , 19.11.2020 12:56

Das haut doch gut hin mit dem Rolltor-Video. Lohn der langen Mühe und ein Glanzlicht auf deiner Anlage.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


fl_dutch hat sich bedankt!
 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#263 von silv1971 , 19.11.2020 16:10

Hallo Jens,

vielen Dank für das Video.

Und ich schließe mich Horst an: ist ein toller Hingucker!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


fl_dutch hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#264 von GSB , 17.01.2021 22:31

Hallo Jens,

grad erst das letzte Video entdeckt - wirkt richtig gut!

Einziger Kritikpunkt: die Sh2-Scheibe hätte eher unter das Fenster gehört.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


fl_dutch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#265 von Lok522006 , 17.01.2021 23:29

Hallo Jens.
Einfach nur KLASSE.
Gruß Walter.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


fl_dutch hat sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Lokwerkstatt mit Viessmann Rolltor

#266 von bkb-ag , 05.05.2021 08:50

Hallo!

Warum ich erst jetzt auf deinen Beitrag stoße ist mir fragwürdig. Diese Hafenanlage ist ja der Wahnsinn! Die features und die Umsetzung des ganzen lassen mich ur staunen.

Hoffe der Wasserschaden im Büro konnte beseitigt werden.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


fl_dutch hat sich bedankt!
 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Ein Menck Bagger für den Hafen

#267 von fl_dutch , 13.09.2021 22:08

Moin zusammen,

vielen Dank an alle für das Feedback - hat mich sehr gefreut! Ich war hier noch etwas im Corona Blues und habe nach Beseitgung des Wasserschadens im Büro nicht mehr so viel an der Moba gewerkelt. Stand heute im Keller vor der Anlagen und hatte wieder rudimentär Lust... Aber erstmal Urlaub.

@GSB - ja, das habe ich schon öfter gelesen :). Es hätte glaube ich auf die Höhe der unteren Fensterreihe gehört - ganz unten war es mir zu tief. Daher über die Fenster.

Zu dem vollgetropften Ponton (ich habs so gelassen), gehört auch ein Menck Bagger:


Seilbagger - work in progress by Jens Broens, auf Flickr

Farbgebung ist an Bildern aus dem Netz orientiert, da mir das Plaste-Blau nicht so ganz gefallen wollte. An der Alterung werde ich noch ein wenig arbeiten - der ist mir noch nicht ranzig genug.

Nette Grüße
Jens


Nette Grüße
Jens

Hammeln - Hafen-Rangier-(Test)-Anlage
Neu: Hammeln v2 - Hafenbahnanlage Epoche VI - Langfristplanung


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
fl_dutch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 13.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hafen-Rangieranlage "Hammeln": Ein Menck Bagger für den Hafen

#268 von Hugh Age , 03.10.2021 08:20

Klasse Thread!


fl_dutch hat sich bedankt!
 
Hugh Age
Beiträge: 2
Registriert am: 22.04.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

RE: In Spur N der Wand entlang in Epoche V/VI: Viel Zeit und viel Neues
KiWi Kleinbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz