RE: DB Museum Koblenz

#1 von lokingo , 14.06.2015 21:26

Hallo Forum Gemeinde

War heute im DB Museum in Koblenz. Der Besuch von diesem Museum ist immer wieder sein Geld wert. Die Lokparade zum 50 jährigem Geburtstag der E03war sehr gut organisiert und kommentiert. Was mir auch gut gefallen und Spaß gemacht hat war die Fahrt mit dem Adlerzug. Vielleicht war ja der ein oder andere Forums Kollege auch dort und konnte einige Fotos machen. Ich habe leider kein Fotoapparat oder Videokamera. Mit dem Handy bekomme ich keine gute Bilder hin. Muss ein Riesen großes Lob an das DB Museumspersonal machen die eine top Organisation gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: DB Museum Koblenz

#2 von BATMANdeLuxe , 14.06.2015 22:03

Hallo Ingo, ich war heute auch dort und habe etwa 400 Fotos gemacht. Die Veranstaltung war wirklich klasse und hat sehr viel Spaß gemacht. Auch von hier ein großes Lob an das Team vom DB Museum Koblenz!

Ich muss die Bilder noch sortieren, kann aber im Anschluss gerne welche hier einstellen.


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: DB Museum Koblenz

#3 von BATMANdeLuxe , 15.06.2015 21:56

Bis ich alles sortiert und zusammengestellt habe, wird sicher noch bis zum Wochenende dauern...sind ein paar hundert Fotos geworden.

Aber hier schon einmal ein Vorgeschmack, die diesjährige Veranstaltung lief unter dem Motto "50 Jahre BR 103", und der Veranstalter hat sich nicht Lumpen lassen...


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: DB Museum Koblenz

#4 von Lokwilli , 15.06.2015 22:03

Hallo BATMAN,
das Bild macht absolut Lust auf mehr.

Bin gespannt auf die anderen Bilder.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: DB Museum Koblenz

#5 von BATMANdeLuxe , 15.06.2015 22:08

...und noch ein paar!









Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: DB Museum Koblenz

#6 von ACID , 16.06.2015 22:15

Au mann..... echt was verpasst


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: DB Museum Koblenz

#7 von BATMANdeLuxe , 24.06.2015 21:48

So Eisenbahnfans,

fangen wir einmal an. Es hat leider ein wenig länger gedauert...manchmal gibt es auch andere wichtige Sachen, welche erledigt werden wollen.

Jedenfalls wollte ich immer schon mal ins DB Museum Koblenz, das ist von mir nicht weit, und als ich gesehen habe, dass das diesjährige Fest unter dem Motto "50 Jahre 103" stand, gabs kein Halten mehr

Am Samstag gab es eine Ost-West Parade, hier wäre die Chance gewesen, richtig nahe an die 103er dranzukommen, aber am Sonntag war das Wetter besser. Man kann nicht alles haben. Auf jeden Fall war ich insgesamt sehr begeistert, hat Spass gemacht.

Fangen wir an. Gleich am Eingang eine V36 und dahinter eine 218 mit City Bahn Lackierung (!) und eine 216.



Diese 218 war für mich schon der erste Knaller - wann hat man schon die Chance so etwas zu sehen (ich war als Kind zu klein um eigenständig in den Kölner Raum fahren zu können - kenne die Lackierung also nur von Modellen, Katalogen und Zeitschriften)



Dahinter eine Reichsbahn-211 und eine V60 Ost sonnt sich auf der Drehscheibe.



Auf einem Stumpfgleis eine Taigatrommel neben der ersten 290 und einer Köf 3. Die Köf's habe ich früher immer in Limburg im BW gesehen....lange ist es her!



Auch den Adler habe ich zum ersten Mal live gesehen. Er wurde aus Nürnberg geholt und man konnte mitfahren. Fand ich superklasse



Auch als "Epoche IV Fan" geht es nicht ohne Dampfloks - 01 150 war auch da.



Sonderzug mit E40 vorne....



...und 140 hinten


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: DB Museum Koblenz

#8 von BATMANdeLuxe , 24.06.2015 22:08

Und weiter gehts....Teil 2

111 001..."wie das Werk sie schluf"....eine Top-Arbeit der Koblenzer!!!



Star am Haken - 103 113 wird mit dem "Rheingold" Zug von der Köf geschleppt. Das war wohl eine Sonderfahrt, der Zug war gut besetzt.



Innerhalb kürzester Zeit bildete sich eine Menschentraube um die 103. Man merkte, warum die Leute gekommen waren Jedenfalls habe ich versäumt, mein Märklin Modell einzupacken, um es einmal auf der Pufferbohle der echten Lok fotografieren zu können. Naja egal, die nächste Gelegenheit wird kommen.

Eine von gerade mal 2 überlebenden E 50...



Noch mehr Ozeanblau/Beige: 212 und 217.... die Diesellokstars meiner Modellbahn



Alt vs Neu



Rheingold E10 vom Club 103 eV



Einer meiner Favoriten: Köf 2



Stelldichein mit dem Adler, im Hintergrund eine E69


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: DB Museum Koblenz

#9 von BATMANdeLuxe , 24.06.2015 22:36

So und nun Teil 3, die Parade an sich...eigentlich wollte ich dank einem schönen Sonnenbrand schon fahren, aber das Warten hat sich gelohnt

Ich habe einige Stimmen gehört, die meinten "Fahrt doch mal die hässliche 110 da weg, damit wir die 103er sehen können"... Bei genau dieser 110 handelt es sich um einen der beiden Versuchsträger für die Baureihe 103 - und die Maschine existiert noch immer. Also ging hier alles mit rechten Dingen zu



Dann ging's los: Als erstes startete die E03 001 durch, sie wurde extra aus Nürnberg gebracht und die Leute aus Koblenz haben sie in Betrieb genommen. In den aktiven Museumslokzeiten konnte ich sie oft in Frankfurt sehen - schön sie mal wiederzusehen.



Dann ging es weiter mit der "Roco" 103 233, mit aufgefrischtem Lackkleid wurde sie von der 103 235 geschoben.



Die 103 235 fuhr dann noch mal zurück, um die 103 101 zu holen. Diese ist nicht fahrfähig und wurde aus Darmstadt gebracht.



Ja ich weiß, keine 103, aber die 215 habe ich mir nicht entgehen lassen



103 101 rollt an...Ex LHA und die einzige verbleibende "Cola-Dose auf Rädern"



103 226.... wie aus dem Laden!

Leider ist sie ansonsten nicht frei zugänglich. Laut dem Moderator steht sie bei Siemens im Werk, wenn ich mich recht erinnere.



Haben wir heute ca. 1983?



103 226 vor der Menschenmenge



103 113, diesmal ohne Rheingold. Meine Lieblings-103 (Vorbild vom Modell). Schön auch, dass der Moderator erklärt hat, warum sie Falten schlägt



120 004, geschoben von der Köf 3. Auch einer meiner Favoriten. Sieht aus wie neu! Ebenfalls Top Arbeit der Koblenzer!



Und nochmal die 103 235 und 103 101 von der anderen Seite des Stellwerks aus.



Alles in allem war es wirklich eine schöne Veranstaltung. Die Verantwortlichen haben so ziemlich alles an 103ern zusammengeholt, was möglich war. Dazu eine Foto-Ausstellung, man konnte in den Führerstand der 103 220 (der Lack wird restauriert, das ist laut den Leuten im Museum aber nicht ganz einfach), und und und...

Nächstes Jahr bin ich wieder dabei


Grüße,

Alex

Märklin H0 & Fleischmann N


BATMANdeLuxe  
BATMANdeLuxe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 12.01.2008


RE: DB Museum Koblenz

#10 von Nulleinszehn , 15.07.2015 19:59

Moin,

ganz starker Bilderbeitrag, das war ja ein Top-Event. Leider verpasst, aber immerhin hat man dann hier noch ein paar tolle Impressionen sammeln können. Vielen Dank für das Zeigen der Bilder. Das hat sich echt gelohnt!

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: DB Museum Koblenz

#11 von rsto , 15.07.2015 21:49

Ich möchte mich den Dank von Armin anschließen.

Wirklich super Bilder von einen einzigartigen Event.

Leider ist der Weg aus dem Norden nicht immer machbar, aber es gibt ja das Forum und deren Mitglieder die uns hier alle versorgen.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: DB Museum Koblenz

#12 von GWS , 17.08.2015 17:47


Schöne Bilder; hertzliche Dank.

GWS
Holland


 
GWS
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.08.2014
Ort: Mantgum / Holland
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz