RE: BR 86 - ESU LokPilot - welche CV für Motorregelung

#1 von Bubikopf , 15.05.2007 20:15

Hallo zusammen,
wie in anderem Beitrag berichtet, habe ich heute in eine BR 86 mit 5*-HLA einen Lokpiloten mfx eingebaut. Das Laufverhalten in den unteren Fahrstufen ist bescheiden, die Lok vollführt wahre Bocksprünge.

Eine Anfrage bei ESU ergab:

"... Dieses schlechte Laufverhalten können Sie dann wie folgt einstellen:

Einstellung K-I und Regelungseinfluss am Decoder für die Lok.

Für die meisten Motoren sind Standartvorgaben der CV 53, 54 und 55 vorhanden. (s. Decoder Handbuch). Stellen Sie diese zunächst ein und fahren Sie die Lok zur Probe.

Danach wie folgt weiter fein ein stellen:

1. Regelparameter K verändern, wenn Lok in Fahrstufe 1 „ruckhaft“
läuft.
Wert zunächst nach unten, (ca. 5 Werte), wieder probieren, usw.

2. Regelparameter I verändern, aber nur, wenn Lok beim Anhalten, oder
kurz davor noch einen Sprung macht, oder in einem Geschwindigkeitsbereich Sprünge veranlasst. Wert für I dann schrittweise vom Standartwert erhöhen bzw. von Standart verringern.

3. Regelungsreferenz: Lok aufs Gleis, wenn bei ¾ Reglergeschwindigkeit
bereits volle Geschwindigkeit, dann Regelungsdifferenz verringern (5-8 werte nach unten). Dann noch CV 02 auf 6-8 stellen.

4. Regelungseinfluss: z.B. 50% heißt z.B. beim LS 3.5 bei MM28, bis 14
Fahrstufen wird lastgeregelt, ab Stufe 15 nicht mehr. ...


Wer hat in seiner 86er auch einen ESU LokPilot und kann mir die optimalen Einstellungen mitteilen?

danke und viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: BR 86 - ESU LokPilot - welche CV für Motorregelung

#2 von Bubikopf , 15.05.2007 20:35

... damit läuft sie nun einwandfrei (eingestellt mit dem ESU Lokprogrammer):



viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: BR 86 - ESU LokPilot - welche CV für Motorregelung

#3 von Toto , 17.05.2007 11:25

Hallo,

danke Uwe für die Werte. Ich habe jetzt meine BR 41 auch damit eingestellt, mit Hilfe der Control Unit, da meine CS bei Märklin ist. Ich hätte nie gedacht, dass ein HLA so eine schöne Anfahrt haben kann… Dieses sind die Werte für das Einstellen mit der Control Unit:

Regelungseinfluss: 46
Regelungs-Referenz: 34
Regelparameter K: 14
Regelparameter I: 44


An die Moderatoren: Es wäre sinnvoll, wenn dieser Eintrag ganz oben (wichtig!) stehen würde, da in nächster Zeit auch wahrscheinlich öfter nach der Lösung des Anfahrproblems gefragt wird.


Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: BR 86 - ESU LokPilot - welche CV für Motorregelung

#4 von Michael Z. ( gelöscht ) , 17.05.2007 13:56

Hallo Fritz,

1
 
Ich habe jetzt meine BR 41 auch damit eingestellt, mit Hilfe der Control Unit, da meine CS bei Märklin ist.
 



Willst du uns vielleicht erzählen, warum sich deine CS bei Mä befindet?

Entschuldigung, dass ich vom Thema ablenke.


Gruß,
Michael


Michael Z.

RE: BR 86 - ESU LokPilot - welche CV für Motorregelung

#5 von Gast , 17.05.2007 14:02

Hallo fritz,

wenn du diese Werte den Leute wie bernd Michaelsen oder dem mist7 mitteilen würdest, dann wäre da weitaus mehr geholfen. Denn dort sind die entsprechenden Datenbanken eingestellt.

Wolfgang



RE: BR 86 - ESU LokPilot - welche CV für Motorregelung

#6 von wewa03 , 17.05.2007 14:40

Hallo Wolfgang

Die MIST 7 Datenbank scheint schon älteren Datums zu sein, bei Bernd Michaelsen wurde ich bislang nicht fündig. Vielleicht findet sich jemand, der eine solche Datenbank hier im Forum erstellt und pflegt. Wäre m.E. eine tolle Sache


Freundliche Grüße


www.sauschwaenzlebahn.de


wewa03  
wewa03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR 86 - ESU LokPilot - welche CV für Motorregelung

#7 von Toto , 17.05.2007 16:54

Hallo,

ich wollte mit dem Vorschlag nur bezwecken, dass wir nicht häufig solche Fragen hören müssen.

@ Michael: Die CS wurde Montag vom Paketdienst abgeholt, um geupdatet zu werden, aber erst nachdem Märklin informiert wurde und sie es bejat hatten.

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: BR 86 - ESU LokPilot - welche CV für Motorregelung

#8 von Michael Z. ( gelöscht ) , 17.05.2007 20:05

Hallo Fritz,

Zitat von fritz


[...]

@ Michael: Die CS wurde Montag vom Paketdienst abgeholt, um geupdatet zu werden, aber erst nachdem Märklin informiert wurde und sie es bejat hatten.

Gruß Fritz



Das heißt, man kann die CS jetzt ohne bedenken einschicken, ohne das ich so eine pleite erlebe wie beim letzten mal?

Vielen dank für die Mitteilung!


Gruß,
Michael


Michael Z.

RE: BR 86 - ESU LokPilot - welche CV für Motorregelung

#9 von Juergen ( gelöscht ) , 17.05.2007 21:57

Hallo

ich würde da mit dem MX64 arbeiten und dem großen Hamo-Scheibenkollektor.
Ich habe 4 Loks mit verschieden Ausrüstungen getestet. Die HAMO-MX64 Kombi war das beste Ergebnis.

Siehe Link von mir dazu:

http://www.lokwelt.de/Elektronik/Zimo/Zimo_hamo.htm

Beste hochfrequente Grüße

Jürgen


Juergen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz