Hallo zusammen,
hat von Euch schon mal jemand Waggons mit der Ribu Kurzkupplungskinematik nachgerüstet, die es z.B. bei Conrad gibt? Ist das Teil empfehlenswert?
Gruß
Winfried Frey
Hallo zusammen,
hat von Euch schon mal jemand Waggons mit der Ribu Kurzkupplungskinematik nachgerüstet, die es z.B. bei Conrad gibt? Ist das Teil empfehlenswert?
Gruß
Winfried Frey
Märklinist seit 1966
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021 |
Stromart | Digital |
Hallo Winfried
ich kenne nur Ribu-Kupplungsdeichseln,bei denen die Rückstellfedern
aus Plastik sind.Ob es inzwischen andere gibt,entzieht sich meiner
kenntnis,da es bei Conrad keine Abbildungen im Netz gibt.
Die o.g. sind nach meiner Erfahrung deutlich schlechter als alle anderen
Deichseln,die mit Metallfedern arbeiten,wie z.B. die von Roco,Fleischmann
oder Symoba .
Sofern das Gesamtgewicht eines Zuges nicht zu hoch ist,empfehle ich
aus meiner Erfahrung zur Umrüstung die rechteckigen KKDs von Symoba,die auch in einigen Gützold-Loks eingebaut sind.
mfg
Ich habe vor Jahren mit KK-Kinematiken zum Nachrüsten experimentiert. Vom Prinzip her sind die RIBU - Kinematiken nicht schlecht - aber der Kunststoff hat eine völlig andere Federkennlinie als die bei Symoba, Roco oder Fleischmann verwendeten Metall - Spiralfedern. Gerade wenn Deine Radien kleiner als 60cm sind, empfehle ich die Letztgenannten Firmen. Der Seitendruck bei RIBU wird einfach zu groß - kleine, leichte Wagen sind bei mir dann entgleist.
Gruß Klaus
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Symoba ist derzeit nirgends mehr lieferbar. Die Besitzerin laut Aussage meines Händlers erkrankt und seit Monaten nicht erreichbar.
Die Gützold KKK sind annähernd baugleich und auch lieferbar. Der Preis ist mit ca. 4,60€ identisch hoch.
Beide sind schön klein und problemlos unter jeden Waggon zu kleben.
Aufegallen ist mir, daß es bei beiden gelegentlich vorkommt, daß die Feder aushakt und dann wirds unerfreulich. Das Gehäuse zu öffnen und ide Feder wieder einzuhängen ist nur was für gute Nerven und ruhige Hände. Gott sei Dank ist mir das bisher nur bei noch nicht verbauten Exemplaren passiert. Wenn Ribu ohne Feder auskommt, könnte das ggf.
ein Vorteil sein.
Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Windigipet |
Stromart | AC, DC, Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |