RE: Signalbausätze Kleber

#1 von Dieter_Lauer ( gelöscht ) , 22.06.2015 11:33

Hallo, werte Nutzer dieses Forums,

habe in den letzten Jahren einige zig Viessmann-Lichtsignalbausätze zu ordentlichen, funktionstüchtigen Signalen verbaut.

Problem: Leider habe ich immer noch keinen guten Kleber für die Bauteile: Signalkorb, Verteilerkasten, Signalschild u.s.w. gefunden.

Ich stelle heute fest, dass die von mir verwendeten Kleber (und das waren einige Verschiedene -Uhu-Pattex-sonstige Kunststoffkleber-Sekundenkleber) auf Dauer nicht halten. Es lösen sich immer wieder Bauteile ab.

Hat jemand von Euch den richtigen Kleber gefunden? Aus welchem Kunststoff sind die Signalteile eigentlich gefertigt?
Der Mast besteht aus lackiertem Metall (Messing?).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Dann kann ich mit dem Bau weiterer Signale starten bzw. einige bisher gebaute Signale reparieren.

Herzlichen Modellbahnergruß

Dieter LAuer


Dieter_Lauer

RE: Signalbausätze Kleber

#2 von klein.uhu , 22.06.2015 12:10

Moin Dieter,

Kunststoff mit lackiertem Metall ist eine problematische Kombination.
Da helfen keine Plastik-, Kontakt-, Alleskleber, kein Holzleim, kein UHU-hart, wahrscheinlich auch keine Alleskleber.

Hast Du es mal mit Zweikomponentenkleber probiert, z.B. Henkel Stabilit (Express)?
Ich weiß, das ist bei so filigranen Teilen eine fummelige Sauerei, und wird wohl kaum ganz unsichtbar werden, muss also ggf. überlackiert werden. Die ideale Lösung ist das nicht.

Praktische Erfahrung mit Deinem Problem habe ich nicht, kann Dir aus der Praxis heraus leider keine Empfehlung geben. Hast Du mal Viessmann dazu gefragt? Die sollten eigentlich wissen, wie sie die Modelle zusammenfügen. Steht nichts in der Anleitung?

Wenn alle Teile aus Metall wären, würde ich löten. Aber Du schreibst, dass Kunststoffteile dabei sind, also entfällt löten.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Signalbausätze Kleber

#3 von andy25 , 22.06.2015 12:32

Moin Dieter.
Ich weis nicht wie das bei so einer kleinen klebefläche ist.
Ich habe vor jahren mal bansen gebaut aus messing h-profilen, und als einsätze mit polystyrolplatten verklebt. Das hält bis heute.

Hatte damals uhu plus sofortfest, ist auch ein 2k kleber. Aber man braucht ja nur paar tropfen mit dem zahnstocher oder ähnlichem verühren, wenn du nur so kleine teile klebst.

Ruderer 530 lf klebt auch vieles, Kunststoff mit holz oder stein habe ich schon damit geklebt, aber noch kein metall/messing.
Ich habe auch zum testen paar signalbausätze hier liegen, aber wegen krankheit geht im moment nichts.
Schreibe dann bitte mal wie es bei dir geklappt hat.
Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Signalbausätze Kleber

#4 von BigDiesel , 22.06.2015 13:43

Hi,

probiers mal mit diesem Anbieter.

Auf den ersten Blick teuer, aber was man da alles kleben kann ist unfassbar. Sogar einen O-Ring haben die geklebt.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Signalbausätze Kleber

#5 von Derrick23 , 23.06.2015 20:03

Die meisten 2K Karosseriekleber dürften Kunststoff mit lackiertem Metall verbinden (diese Verbindungen sind ja quasi Standard, KTL beschichtetes Blech mit irgendwelchen anderen Teilen). Die Frage ist nur, wo man den in den kleinen Mengen bekommt und die Gesundheitsgefährdung ist meistens ja auch nicht klein. Warmaushärtend, einkomponentig fällt ja wohl raus (Aushärtetemperatur 180 Grad, 30 Minuten). Wie groß ist denn die Belastung?

Zudem dürfte die Zähigkeit des Klebstoffs nicht deinen Ansprüchen genügen. Saubere und vor Allem dünne Schichten sind relativ schwierig herzustellen.

Entfettet hast du aber schon großzügig?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz