besitze von BRAWA fünf sehr schöne Umbau Wagen mit Innenbeleuchtung, das Problem, die Drehgestelle sind relativ lose, so das beim langsamen zurücksetzen, die Wagen auf Weichen (große Radien) oft entgleisen, auch die Stromübertragung vom Drehgestell zum Kontaktblech im Wagenboden mit mini Federn, ist mehr als nur bedenklich.
Hat jemand diese(s) Problem(e) schon erkannt und behoben?
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
ich fahre mit einem Behelfsgepäckwagen und fünf Brawa Umbauwagen, können nicht alle Wagen eine Schraube locker haben?
Es ist schlechthin eine wacklige Konstruktion, nur ich bin ständig am verbessern oder Ändern, gibt es nicht Loks oder Wagen die auf den Schienen gestellt werden können und alles klappt?
Die MoBa wird immer teurer und die Qualität immer besch...r, tja wie soll ich diese Wagen Drehgestelle stabilisieren?
Werde mir das noch mal anschauen am Wochenende, bevor wieder die 35°C da sind.
Ausgerechnet bei Brawa passiert mir das, es sind tolle Wagen und dürfen nur gezogen werden, ich glaub es einfach nicht.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
habe mir auch drei zugelegt. Zunächst fuhren die problemlos, im Einschluss mit Märklin Umbauwaggons gab es Probleme. Hab mir die Waggons angeschaut, sie kippelten recht stark, entdeckte in den Drehgestellen kleine Federn, die habe ich entfernt, seitdem laufen die wieder gut.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
die Federn übertragen den Strom für die Innenbeleuchtung, vielleicht schmeiße ich die Federn auch raus und nehme Kabel, ist auch sicherer, aber erst am Wochenende werde ich mir das anschauen.
MoBa Gruß
Henry
dann hast du die Innenbeleuchtung selbst eingebaut und den Schwerpunkt höher gelegt. Ob es also allein an der Federn liegt, muss es nicht sein. Meine fahren noch ohne Innenbeleuchtung.
LG Roschi
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
Einzelne Wagen wackeln bei mir auch, wenn ich diese aufgegleist hin und her bewege. Aber nicht wirklich alle. Die ältesten Wagen von letztem Jahr sind da straffer.
dann hast du die Innenbeleuchtung selbst eingebaut und den Schwerpunkt höher gelegt. Ob es also allein an der Federn liegt, muss es nicht sein. Meine fahren noch ohne Innenbeleuchtung.
LG Roschi
Hi,
was meinst Du, ich habe die Innenbeleuchtung selbst eingebaut???
Ja klar wer sonst.
Schwerpunkt zu hoch????
Keine Ahnung was Du damit meinst?
Gruß
Henry
die Leuchten erhöhen ja das Gesamtgewicht und sitzen oben. Die Federung bewirkt das Schwanken, das obere Gewicht den Neigungswinkel und hebeln vielleicht so den Radsatz leicht an, schwupps entgleist.
LG Roschi
Gab es da nicht einen Bericht, dass da eine Scheibe drin liegt um das Drehgestell insgesamt höher zu bekommen? Ob das bei Entnahme ebendieser noch Märklin-fähig ist, weis ich allerdings nicht.