RE: Bahnhof - Diskussion und Tipps erwünscht

#1 von Mottimuc , 23.06.2015 00:24

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile mit meinen Baumaßnahmen im Untergeschoss fertig und würde nun die Feinplanung für die 0-Ebene angehen. Ich hab hier schonmal nen groben Plan in meinem Anlagenbauthread vorgestellt, würde aber nun vor ich wieder zur Tat schreite, gern von Euch ein wenig Feedback zu dem aktuellen Bahnhofsplan einholen.

Lange Rede, kurzer Sinn: hier ist er:


Link ( größeres Bild BHF)
http://fs1.directupload.net/images/150623/nacgyc8w.jpg

Link (Plan ges.)
http://fs2.directupload.net/images/150623/6l74wsn9.jpg

Da ich leider immer noch mit Mac arbeite und daher nur den Railmodeller (Pro...) habe, ist mir das Thema Flexgleise immer noch ein wenig suspekt. Ich glaube man sieht es beim ein oder anderen Parallelgleis oder bei wenigen "Kanten..." sorry, bitte nicht beachten. Die roten Kästchen sind überigens "Abstandshalter" zur Kontrolle... nicht wundern, die baue ich so nicht ein

Ich habe auch zwei Tillig-Weichen eingebaut, die ich etwas "einformen" muss. Ich glaube, dass die an den beiden Stellen eine saubere Lösung darstellt, insbesondere betr. der schönen Winkel. Konkret hätte ich folgende Fragen:

* Passt das mit dem Ziehgleis? Von den "Durchfahrtsgleisen" komm ich ja nicht auf das Ziehgleis....
* irgendwie gefällt mir das BW noch nicht so ganz aber ich hab nunmal die Drehscheibe und das muss ja auch irgendwie hinzubekommen sein?


Der Gleisplan wurde auch auf mein vorhandenes Material ausgelegt. D.h. dass ich von den Weichen schon einiges im Fundus habe (-; Z.B. die R9 von Roco sind komplett vorhanden... und sollten natürlich auch verbaut werden.

So und nun Feuer frei!
Viele Grüße aus München
Michael

PS: ein update des Planungsthreads kommt auch die Tage!


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhof - Diskussion und Tipps erwünscht

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 23.06.2015 07:38

Zitat von Mottimuc
Lange Rede, kurzer Sinn:


Das sieht doch nur langweilig aus, lege doch zumindest den Bahnhf etwas schräg, dann würde auch das BW schöner angebunden statt des 90°Knickes. Wenn du im Bhf nicht viel rangieren willst, könnte er auch in einem Bogen verlaufen, Radius ca 150-200cm.

Ausserdem musst du Sicherheitsgurte in den P-Wagen einbauen, damit die Passagiere nicht durch die Abteile fliegen, wenn sie durch das Geschlängel rechts durchgeschleudert werden. Wieso geht der Bogen dort auch nicht in grossem Bogen zur unteren Plattenkante?

Ein "Rundfahrt" um das BW mit den geraden Strecken sieht auch spielzeughaft aus.


pfahl_04

RE: Bahnhof - Diskussion und Tipps erwünscht

#3 von Mottimuc , 23.06.2015 08:18

Hi Manfred,

Merci! Ich weiss in welche Richtung Du denkst, daher ja auch meine Frage an die Profis.
Mit dem U auf der linken Seite hadere ich auch schon. Ich bin hatte mal den Gedanken, einen "Hang" darüberzubauen, so dass der Verlauf so nicht so direkt sichtbar ist...

Das auf der rechten Seite ist aus dem Gedanken entstanden, die Ausfahr Geislingen - Amstetten nachzubauen, da fahren auch ICE nur mit gefühlt Schritttempo. Das quietscht ganz schön da hoch... Aber fix ist das auch noch nicht.
VG Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz