Ich habe ja nur die MasterControl. Direkt gesteuert kann man 12 Funktionen (DCC) erreichen. MM sogar nur 4. Die Esu ECos kann gar 20. Meine SWF Maxima hat aber über 20 Funktionen.
Aber die Software kann alle Funktionen ansprechen und die jeweilige Zentrale reicht die Befehle durch? Gibt es sonst keine Möglichkeit alle Funktionen zu erreichen?
auch wenn sich die Anleitung darüber immer noch ausschweigt und es nur auf der Shopseite erwähnt wird kann die MasterControl schon lange bis F28 schalten, direkt am Gerät und über Software. Vorraussetzung ist halt ein halbwegs aktueller Firmwarestand. Frag mich nur nicht welche Tasten man dafür drücken muss ...
Es gibt übrigens durchaus Zentralen die per Software höhere Funktionen auslösen können als es direkt am Gerät möglich ist, zum Beispiel die VS2.
nach Eingeben einer Zahl über die Tastatur und anschließendem Betätigen von "function" wird die zugehörige Funktion ein- oder ausgeschaltet. Voraussetzung ist, so meine ich, die Firmware 1.46. Aber am besten Kersten Tams (ktams) fragen.
Meines Wissens nach müsste die ECOS auch über 20 Funktionen ansteuern können. Es gibt irgendwo eine Funktionstaste um die weiteren Funktionen anzuzeigen. Genau wo kann ich jetzt aber nicht sagen, bin unterwegs.
Die ECoS kann seit der Veröffentlichung der Firmwareversion 4.0.0 im April 2014 (!) im DCC - Protokoll 28 Funktionen schalten.
ZitatMM sogar nur 4
Im Motorola - Protokoll können systembedingt nur fünf Funktionen (F0 - F4) pro Adresse geschaltet werden. Bei manchen Dekodern lassen sich unter Verwendung weiterer Adressen entsprechend weitere Funktionen schalten.
die Tams MasterControl (MC) kann seit BetaVersion 1.4.6f in DCC 28 Funktionen (+Licht) ansteuern. D.h. ab der offiziellen Version 1.4.7 ist es drin. Aktuell ist Version 1.4.8 . Wie man die Funktionen aufruft oder den Zustand abruft steht in einer Ergänzung zur Anleitung der MC zu finden unter "Download/Sonstiges".
Gruß, Lothar
Termine des Mist67 (Speyer) Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen ...meine Rocrail Hilfsmittel Online
Das haben die aber sehr gut versteckt ... genau sowas habe ich vorhin lange gesucht und nicht gefunden, genauso wie die Release Notes zur Software. Das sollte eigentlich alles direkt beim Produkt zu finden sein.
Termine des Mist67 (Speyer) Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen ...meine Rocrail Hilfsmittel Online
Ich möchte anmerken, dass ESU der ECoS ein Update spendiert hat, wodurch man auch mehr als !20! Funktionen ansprechen kann. Neben der Funktionsliste über dem "Tacho" gibt es einen kleinen Pfeil.