RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#1 von Dave97 , 24.06.2015 21:43

Hallo zusammen.
Ich besitze eine Märklin Teppichbahn, ich steure die Loks mit der CS 2. Nun möchte ich die Anlage auf eine Platte bauen und alle Weichen mit einem Weichenantreib betreiben. Ich möchte die Weichen jedoch nicht mit der CS 2 sondern mit den guten alten Märklin Stellpulten betreiben.
Jetzt kommt meine dumme Frage ops: . Muss ich mir noch ein Trafo für die Weichenantriebe beziehungsweise für die Stellpulte kaufen?
Oder reicht der Trafo von der CS 2?

Danke jetzt schon für die Antworten.
Freundliche Grüsse David


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#2 von volkerS , 25.06.2015 00:35

Hallo David,
der Trafo der CS2 ist für die CS2 und für sonst nichts.
Du benötigst einen Beleuchtungstrafo mit 32VA oder 52VA, abhängig davon wie viele Weichen du gleichzeitig (also zur selben Sekunde) du schalten willst.
Dabei ist der Hersteller egal. Es muss nur ein Trafo für Modelleisenbahnen sein und eine Ausgangsspannung von 16 - 18V haben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.935
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.06.2015 09:25

Hallo David,

ob Du einen extra Trafo für die Weichen brauchst, hängt von der Größe Deiner Anlage und der Anzahl der angeschlossenen Weichen ab. Ist Deine Anlage nicht besonders groß (es fahren nur wenige Loks und es sind auch nicht viele Weichen), kannst Du schlicht und einfach den Bahnstrom, der auf dem Mittelleiter liegt und den Rückleiter des Gleises benutzen und die Schaltpulte daran anschließen. D.h., um in Märklins Farbenlehre zu bleiben, die Weichen werden traditionell angeschlossen, aber das "gelb" der Weichen geht an das "rot" aus der CS2. "Braun" bleibt wie gehabt. Du darfst aber AUF KEINEN FALL versuchen, das Netzteil der CS2 VOR den Eingängen der CS2 anzuzapfen und dort Deine Weichen anzuschließen. Das könnte die CS2 himmeln!

Wenn Deine Anlage etwas größer ist und erkennbar wird, dass die CS2 Probleme mit dem Strombedarf der Weichen hat, wird es nötig, den Weichen wie vom Kollegen beschrieben einen extra Trafo zu spendieren. Diesen schließt man traditionell an. Dass der Rückleiter der Weichen über die Gleismasse mit dem Rückleiter der CS2 verbunden ist, macht in diesem Falle nichts.

Trotzdem halte ich die Idee, die "guten alten blauen Pulte" benutzen zu wollen, nicht für besonders gut. Du kannst leider so die bei der CS2 vorhandene Funktion des Gleisbildstellpultes, die wirklich sehr komfortabel ist, nicht nutzen. Ich würde mir die Sache daher nochmals gut übelegen und wenn finanziell doch irgendwie möglich, die Weichen mit Weichendecodern (entweder der integrierten Variante oder normalen Weichendecodern wie dem MAD 4 der Fa. iek) nachrüsten. Im Sinne von Komfort ist das die bessere Lösung. Dabei werden die Weichen übrigens auch mit Energie aus dem Netzteil der CS2 geschaltet.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#4 von 8erberg , 25.06.2015 09:45

Hallo,

nehm lieber einen gesonderten Trafo. Teuer sind die nicht und Du hast eine saubere getrennte Verdrahtung.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.238
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#5 von rugbykaiser ( gelöscht ) , 27.06.2015 19:09

Hallo, da hab ich auch mal eine Frage zu. Habe eine Maerklin Digital anlage mit Centralstation 2 und lasse meine Weichen ueber den Bahnstrom schalten mit Viessmann 5211 Decoder. Jetzt will ich vergroessern und moechte die Viessmann decoder mit externer Stromquelle versorgen, was laut Viessmann einfach zu loesen ist.
Als Stromversorgung dafuer habe ich eine Anschlussbox 60113 und entsprechenden 36VA trafo vorgesehen, die ich von jemanden bekommen habe.
Meine Frage, kann ich die Viessmann dekoder mit den blau/braunen KAbel von der Gleisanschlussbox versorgen? Es wird nichts anderes an dieser Box angeschlossen, da alles andere ueber die Central Station versorgt wird.


rugbykaiser

RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#6 von DeMorpheus , 27.06.2015 20:47

Hallo rugbykaiser,

das kannst du so machen, das 60113 ist aber gar nicht nötig (es ist ja eine kleine Digitalzentrale). Du kannst das Netzteil einfach direkt anschließen wenn die Decoder die gelieferte Spannung vertragen; das steht in der Anleitung.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#7 von rugbykaiser ( gelöscht ) , 27.06.2015 23:08

Danke fuer die schnelle Antwort. Werde ich dann morgen mal ausprobieren.


rugbykaiser

RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#8 von Dave97 , 01.07.2015 20:57

Hallo zusammen.
Ich danke euch für die Antworten. Ich entscheide mich die Weichen mit Märklin Stellpulten 72720 zu betreiben. So wie ich mich informiert habe brauche ich dafür eine Transformer. Ich habe jetzt einen Märklin 6647 Trafo bei mir rumliegen. Jetzt die Frage geht das überhaupt? Und gibt es keine Probleme mit meiner CS 2 60213 welche ich mit einem 60VA Trafo 60052 betreibe.

Grüsse David


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#9 von bbornemann , 01.07.2015 21:44

Hallo David,
den #6647 von M* kannst Du ruhig nehmen, wichtig ist dass "O" - Masse (braun), mit "O" von der CS2 verbunden wird.

Der Trafo der CS2 darf keinen Kontakt zu anderen Anlagenteilen haben.

Ebenso darf "L" - Licht (gelb) keinen Kontakt zu anderen Teilen haben.


Warum willst Du nicht mit den Märklin Einbaudecodern #74461 schalten?


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#10 von Dave97 , 02.07.2015 18:24

Hallo Bernd.
Ich kann im Moment nicht für jede Weiche einen Decoder kaufen da sie hier relativ teuer sind um die 28Fr. (ca 26Euro) Und ich möchte im Moment die Züge mit der CS2 steuern und die Weichen vorerst mal noch Analog schalten.

David


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#11 von Dreispur , 02.07.2015 21:11

Hallo !

Prüfe mal ob dieses Produkt in frage kommen könnte ?

Ist für 8 Weichen . Und der Preis ist sehr OK

http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-...der-dr4018.html


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#12 von mlok3L ( gelöscht ) , 02.07.2015 23:49

Hallo David!

Mit den C-Gleis-Weichen geht es immer (bei analoger Funktion = Stellpulte) über einen separaten Trafo, da die Antriebe der Weichen über keinen Kontakt zur Schiene oder zum Mittelleiter verfügen.

Das gelbe Kabel geht auf 0, die 2 Blauen über das Stellpult auf B an den Trafo 6647.
- Da es sich um Wechselstrom handelt kann 0 und B auch vertauscht werden
- Da Du mit Stellpulten wohl immer nur eine Weiche schaltest, brauchst Du auch nur den "kleinen" Trafo (hier würde sogar der "alte" Blaue gehen)
- Weichenlampen kannst Du auch daran anschließen

Ich mache es mit einem analogen Stellpult nach dem selben Prinzip.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#13 von Dave97 , 04.07.2015 20:42

Hallo Sven.
Also passiert meiner CS2 und dem Trafo nichts (Kurzschluss, etc)?
Kann man nicht mit dem Stellpult 72720 oder 72710 4 Magnet Artikel, Weichen bedienen?

Gruss david


 
Dave97
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.04.2014


RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#14 von H0! , 04.07.2015 22:10

Moin!

Zitat von mlok3L
Das gelbe Kabel geht auf 0, die 2 Blauen über das Stellpult auf B an den Trafo 6647.

Das gelbe Kabel geht an L oder gelb, das blaue Kabel geht an 0 oder braun.
B ist die einstellbare Fahrspannung und für Weichen weniger geeignet.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#15 von mlok3L ( gelöscht ) , 06.07.2015 21:18

Das muss wohl an der Hitze liegen

-> Treffer und versenkt <- H0 hat völlig recht! Mit der Anschlußbuchse "B" könnte man allenfalls einen dimmbaren Weichenantrieb realisieren

David:

Der Trafo und die CS2 haben ja nur an der Steckdose einen "gemeinsamen Kontakt", ansonsten sind die beiden Geräte ja völlig voneinander getrennt.
Das funktioniert aber wirklich nur, wenn Du die Weichenantriebe alle über das Stellpult und den Trafo schaltest.

Mit Weichendecodern sieht es ein wenig anders aus ; auch bei M-Gleis geht es so nicht.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Märklin C Gleis Weichensteuerung

#16 von Railstefan , 15.07.2015 17:03

Hallo David,

es wird ohne Probleme für deine CS2 funktionieren, wenn du einen komplett separaten Trafo (z. B. 6647) verwendest.
Solltest du auch Verbraucher haben, die einseitig bereits mit dem Digitalsignal verbunden sind (z. B. M-Gleis-Weichen / alte K-Gleis-Antriebe), so brauchst du nur den braunen Anschluss vom 6647 mit dem braunen Anschluss am CS2-Ausgang (!!) verbinden und es funktioniert alles wie gewünscht ohne Probleme für die CS2.
Der Trafo, der die CS2 versorgt, darf nur für genau diesen Zweck verwendet werden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz