RE: Ein Kopfbahnhof ~1973, L-Anlage 6x4m, Märklin-HO

#1 von 797 ( gelöscht ) , 26.06.2015 20:47

Hallo!

In den letzten 4 Jahren, in denen ich mich für die Modellbahn begeister habe ich das ein oder andere Modell erworben mach jetzt Nägel mit Köpfe und möchte eine Anlage aufbauen, sollen ja auch mal weiter fahren als nur im Kreis aufm Tisch. Viele Anregungen hab ich in diversen Gleisplanheften geholt. Viele Infos über Gleise hab ich im Netz gefunden.
Jedoch gehen mir nach 50% Planung die Ideen aus, hab noch einiges an Platz über.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Irgendwo in Württemberg, vielleicht an Rems, Kocher oder Brenz, keiner weiss es genau.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Halb städtisch, halb ländlich hab ich gedacht.
Hauptbahn ist vielleicht übertrieben, eine stark befahrene Nebenstrecke könnte passen. Ein passendes Vorbild hab ich auch nicht gefunden.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Dampf- und Dieselloks. Br 023, 038, 050, 064, 094, 211, 216, 798.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Frühe 70er Jahre.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Kopfbahnhof, Spitzkehre passt. Da gibt's viel zu tun.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Kann ich noch keine Angaben machen. Bin auch noch etwas ratlos, was ich auf dem linken Schenkel darstellen könnte.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ein kleine Betriebswerk muß sein für die Dampfloks.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?





Den Bahnhofsgleisplan hab ich aus einem Heft mehr oder weniger abgezeichnet, weil er mir richtig gut gefällt.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Ungefähr 6x4m. Im Plan hat die Anlage 6x3,5m könnte den Bahnhofsschenkel aber um 0,5m verlängern.
Vielleicht scheide am linken Schenkel auch noch was ab, auf 5m Länge oder noch eniger, dann hab ich nicht so viel totes Land, weil ich hierfür keine Idee mehr habe.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L-Form. Die Anlage kann ringsum bespielt werden.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, Regelspur.
Märklin-Gleise scheinen hier ungeeignet zu sein(große Bogenweichen, Y-Weichen(sind glaub 2 oder 3 im Plan)). Könnte mir das aber mit Peco-Gleisen und Mittelleiter gut vorstellen. Der Reiz das zu bauen anstatt einfach was zusammen zu stecken, macht mich euphorisch .

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Sie soll in Segmente zerlegbar sein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Die Schienenfahrzeuge fahren Digital mit Handregler. Weichen und Signale möchte ich SO - und SO stellen.

Für den im Plan nicht vorhandenen kleinen Schattenbahnhof bin ich momentan überfragt, wie ich den bediene, vielleicht über die Intellibox.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Alles was mit dem Thema Modellbahn zu tun hat. Das technische Tüfteln, der Landschaft- und Gleisbau und später das fahren, vielleicht auch nach Plan.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Es sind vier Handregler vorhanden, da können genug mitspielen - und einer bedient die Hebelbank...

Danke!

Grüße
Torsten


797

RE: Ein Kopfbahnhof ~1973, L-Anlage 6x4m, Märklin-HO

#2 von Jörg Schw , 27.06.2015 13:36

Zitat von 797


Ungefähr 6x4m. Im Plan hat die Anlage 6x3,5m könnte den Bahnhofsschenkel aber um 0,5m verlängern.
Vielleicht scheide am linken Schenkel auch noch was ab, auf 5m Länge oder noch eniger, dann hab ich nicht so viel totes Land, weil ich hierfür keine Idee mehr habe.




Hallo Torsten,

also ich würde den linken Schenkel nicht kürzer machen, Du hast da eine wunderschöne lange Parade Strecke.
Totes Land fragt doch nach einer Umsetzung von, Bauerhof, Kohlen Mine, Steinbruch oder ähnliches nur um Dir ein paar Ideen zu geben.
Von anderen Mitglieder wirst Du sicherlich auch ein paar Ideen bekommen.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Ein Kopfbahnhof ~1973, L-Anlage 6x4m, Märklin-HO

#3 von hks77 , 27.06.2015 17:25

Hallo Torsten,

Du willst "totes Land" vermeiden, dann nutze den langen Schenkel für den Bahnhof.
Dieser wird dann auch nicht so gequetscht wirken und mehr Nutzlänge erlauben.
In die Einfahrt einen Hosenträger, um damit alle Gleise für alle Richtungen nutzen zu können.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ein Kopfbahnhof ~1973, L-Anlage 6x4m, Märklin-HO

#4 von Richrath , 27.06.2015 19:54

Hallo torsten,

Weil es zum thema passt, hier der gleisplan zu unserer clubanlage, läd was länger, mit spitzkehrenbahnhof. Tatsächlich gibt es da eniges zu tun für den fahrdienstleiter.

Das bw hat eine segmentdrehscheibe.

Vielleicht für dich ein paar anregungen. Bilder gibt es dann auf den unterseiten des ecgl.
http://ecgl.de/anlagenplan.gif

Beste grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Ein Kopfbahnhof ~1973, L-Anlage 6x4m, Märklin-HO

#5 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 27.06.2015 21:03

Zitat von 797
...dann hab ich nicht so viel totes Land, weil ich hierfür keine Idee mehr habe.


Dann kaufe dir einmal ein beliebiges Heft von Josef Brandl, dann wirst du erkennen, wie schön "totes Land" gestaltet werden kann!


pfahl_04

RE: Ein Kopfbahnhof ~1973, L-Anlage 6x4m, Märklin-HO

#6 von Spockie ( gelöscht ) , 28.06.2015 00:27

Servus

Wie sieht denn der Rest des Zimmers aus??
Wäre eventuell auch eine U-Form möglich??


Spockie

RE: Ein Kopfbahnhof ~1973, L-Anlage 6x4m, Märklin-HO

#7 von 797 ( gelöscht ) , 29.06.2015 20:42

Hallo!

Den Bahnhof auf den linken Schenkel hab ich mir auch schonüberlegt. Muss ich nichtmal durchplanen.

Ein U ist nicht machbar, 6x4m im L ist das Maximum.

Gruß
Torsten


797

RE: Ein Kopfbahnhof ~1973, L-Anlage 6x4m, Märklin-HO

#8 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 30.06.2015 20:55

Hallo Torsten,

im aktuellen Modellbahnkurier 47 gibt es einen interessanten Vorschlag "Halber Hauptbahnhof" mit Münster (Westf) als Vorbild. Das ist sehr pfiffig und mit deinen 6 Metern gut anzugehen. Auch die Einführung in die verschiedenen Bahnhofstypen und -formen ist lesenswert. Vielleicht schaust du da mal rein.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz