Hallo!
In den letzten 4 Jahren, in denen ich mich für die Modellbahn begeister habe ich das ein oder andere Modell erworben mach jetzt Nägel mit Köpfe und möchte eine Anlage aufbauen, sollen ja auch mal weiter fahren als nur im Kreis aufm Tisch. Viele Anregungen hab ich in diversen Gleisplanheften geholt. Viele Infos über Gleise hab ich im Netz gefunden.
Jedoch gehen mir nach 50% Planung die Ideen aus, hab noch einiges an Platz über.
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Irgendwo in Württemberg, vielleicht an Rems, Kocher oder Brenz, keiner weiss es genau.
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Halb städtisch, halb ländlich hab ich gedacht.
Hauptbahn ist vielleicht übertrieben, eine stark befahrene Nebenstrecke könnte passen. Ein passendes Vorbild hab ich auch nicht gefunden.
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Dampf- und Dieselloks. Br 023, 038, 050, 064, 094, 211, 216, 798.
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Frühe 70er Jahre.
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Kopfbahnhof, Spitzkehre passt. Da gibt's viel zu tun.
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Kann ich noch keine Angaben machen. Bin auch noch etwas ratlos, was ich auf dem linken Schenkel darstellen könnte.
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Ein kleine Betriebswerk muß sein für die Dampfloks.
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Den Bahnhofsgleisplan hab ich aus einem Heft mehr oder weniger abgezeichnet, weil er mir richtig gut gefällt.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Ungefähr 6x4m. Im Plan hat die Anlage 6x3,5m könnte den Bahnhofsschenkel aber um 0,5m verlängern.
Vielleicht scheide am linken Schenkel auch noch was ab, auf 5m Länge oder noch eniger, dann hab ich nicht so viel totes Land, weil ich hierfür keine Idee mehr habe.
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
L-Form. Die Anlage kann ringsum bespielt werden.
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0, Regelspur.
Märklin-Gleise scheinen hier ungeeignet zu sein(große Bogenweichen, Y-Weichen(sind glaub 2 oder 3 im Plan)). Könnte mir das aber mit Peco-Gleisen und Mittelleiter gut vorstellen. Der Reiz das zu bauen anstatt einfach was zusammen zu stecken, macht mich euphorisch .
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Sie soll in Segmente zerlegbar sein.
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Die Schienenfahrzeuge fahren Digital mit Handregler. Weichen und Signale möchte ich SO - und SO stellen.
Für den im Plan nicht vorhandenen kleinen Schattenbahnhof bin ich momentan überfragt, wie ich den bediene, vielleicht über die Intellibox.
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Alles was mit dem Thema Modellbahn zu tun hat. Das technische Tüfteln, der Landschaft- und Gleisbau und später das fahren, vielleicht auch nach Plan.
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Es sind vier Handregler vorhanden, da können genug mitspielen - und einer bedient die Hebelbank...
Danke!
Grüße
Torsten