RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#1 von rainer307 , 27.06.2015 15:46

Hallo,
bei der Lok eines Freundes sind die Kupplungen defekt. Neue hat er, aber das Einsetzen klappt nicht. Ich bekomme die winzigen Klemmlaschen des Halters nicht mehr richtig umgebogen, entweder schief oder zu fest. Den alten Rahmen Nr. 22557(0) will ich deshalb nach Möglichkeit nicht mehr, da nur ein kompletter mit Kupplung Sinn macht, das lohnt sich m. E. nicht.
Im Online-Katalog gibt es Nr. E190769. Dort rastet die baugleiche Kupplung beim Einstecken offenbar nur ein, mehr scheint nicht gemacht werden zu müssen, oder? Passt dieser Rahmen auf die ,,Altbau-Loks"? Die Frage gilt für beide Rahmen, Treibgestell und Schleifer.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#2 von contrans , 27.06.2015 16:55

Hallo Rainer,

Ja, die Befestigung der Rahmen ist identisch. Kann einfach getauscht werden.
Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.537
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#3 von Werner Nettekoven , 28.06.2015 01:40

Hallo Rainer,

den u-förmigen Kupplungshalter aus Blech der ersten Version der 3075 gibt es bei Märklin noch:

704110 KUPPLUNGSHALTER 0,79 EUR

Die "DECKPLATTE" aus Blech, welche oben auf den Kunststoffdrehgestellrahmen kommt, allerdings nicht mehr:

225420 DECKPLATTE (nicht mehr lieferbar!)

Ich würde daher auch zur neuen Version raten, der Kupplungstausch ist leichter:

E190769 Zubehör-Set Drehgestellrahmen 6,00 EUR

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 14.08.2005
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#4 von rainer307 , 28.06.2015 05:50

Einzelteile der Lokomotiven 3074, 3373, 3374,
33743, 33744, 3375, 3379, 3674, 3679 und 37744

Nr. 29, Teilenr. (E)393990.
Sieht auch passend aus. Wird im Augenblick nirgends angeboten. Bei Märklin: nicht mehr in Produktion.
Ist das identisch mit E190769?


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#5 von Werner Nettekoven , 28.06.2015 16:05

Hallo Rainer,

E393990 "DREHGESTELLRAHMEN 2Stück" würde auch passen, ist aber bei Märklin nicht mehr lieferbar.

Da bleibt nur E190769, vermutlich sind in den Set dann beide Drehgestellrahmen enthalten.

Außerdem sind die älteren Drehgestellrahmen glänzender, während die neueren matter sind.

Wenn also E190769 "Zubehör-Set Drehgestellrahmen" wirklich beide enthalten würde, würden die Rahmen dann einheitlich aussehen.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 14.08.2005
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#6 von rainer307 , 28.06.2015 16:33

Hallo Werner,

ein Paar wäre schon zweckmässig weil der Rahmen am Treibgestell mitten durchs Schraubenloch und Kupplungsaufnahme durchgebrochen ist(hält aber trotzdem). Von daher bietet sich nicht nur aus optischen Gründen ein Austausch beider an.

Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#7 von Werner Nettekoven , 29.06.2015 18:32

Hallo Rainer,

wenn Du E190769 "Zubehör-Set Drehgestellrahmen" erhalten hast, gib hier im Forum bitte Bescheid, ob wirklich beide Rahmen, wie von mir vermutet, enthalten sind.

Danke!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 14.08.2005
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#8 von rainer307 , 04.07.2015 06:41

Nächster Versuch: E243852

Wird für Artikel Nr. 36216 als Set aufgeführt. Müsste die Rahmen für beide Drehgestelle enthalten, da beide die selbe Nummer haben.
Weiss jemand, ob es einen konstruktiven Unterschied zwischen den Rahmen von 36216 und 3074/3075/3374 etc. gibt? Die Farbgebung spielt keine Rolle. Und ob hinterher Relex- oder Kurzkupplung dran ist, auch nicht.


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#9 von Werner Nettekoven , 04.07.2015 13:26

Hallo Rainer,

das Set paßt auch!

Die Farbe der Drehgestellrahmen läßt sich auf den Bildern der Lok bei Ebay nicht genau erkennen, könnte auch braun oder grau sein.

Bei der 3074/5 sind sie aber schwarz, deshalb ist E190769 wahrscheinlich farblich besser.

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 14.08.2005
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#10 von rainer307 , 04.07.2015 13:39

Hatte die Lok soeben beim Fachhändler dabei. Ersatzteile dieser Art hält so gut wie keiner vorrätig, was verständlich ist. Leider war die einzige vorhandene Märklin BR 216 die Katalog Nr. 37740, welche eine andere Bauweise der Rahmen hat, die nicht auf die alten Loks passen. Somit war kein Ersatzteilvergleich möglich.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#11 von schoobi , 04.07.2015 15:57

Moin,

ich habe kürzlich für meine 3374 (die Ozeanblau-Beige Version mit Anthrazitfarbenen Drehgestellblenden) den Drehgestellrahmen für das Schleiferdrehgestellt nachgekauft und war überrascht:
Die Drehgestellblende für das Antriebsdrehgestellt gibt es einzeln (mit dem Begriff "Zubehör-Set"), die Blende für das Schleiferdrehgestell gibt es aber nur im Doppelpack. Also nicht jeweils eine Blende für jedes Drehgestell sondern zwei Mal die gleiche. Was der Quatsch soll weiß ich nicht, mein Händler konnte es mir auch nicht erklären aber es war unmöglich, nur eine Schleiferblende zu bekommen. Ein Set mit je einer Blende für beide Drehgestelle gibt es nicht. Ich vermute das dies auch für die anderen 216er gilt, also da wo 2 Stück steht sind auch zwei drin, aber eben zwei mal die gleiche Blende.

Ich vermute daher, das sich unter E190769 "Zubehör-Set Drehgestellrahmen" lediglich eine Blende verbirgt (fürs Antriebsdrehgestell). Warum sollte es bei der Lok anders sein als bei der 3374?

Ich habe hier nun eine antrazitfarbige Blende (E469620) übrig und würde die abgeben falls die farblich passt. Aber die rote 216 (handelt es sich hier um die rote?) hatte wohl schwarze Blenden.

Viele Grüße Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#12 von rainer307 , 04.07.2015 16:21

Hallo Florian,

kannst Du ein Foto einstellen(wenn nötig als PN schicken)? Die Farbe interessiert weniger, es geht um die Kupplungshalterung. Gebraucht wird zunächst der Rahmen fürs Treibgestell.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#13 von schoobi , 04.07.2015 17:59

Hallo Rainer,

Foto geht leider erst heute Abend wieder, aber google mal nach Märklin 469620 unter Bildersuche, da kommt ganz viel, z.B. das hier.

Wenn du noch eine Detailaufnahme von vorne brauchst mache ich das heute Abend gerne. Allerdings handelt es sich bei meiner übrig gebliebenen Blende um das Schleiferdrehgestell. Die farblich passende Blende fürs Antriebsdrehgestell wäre die E393990, aber wie weiter oben geschrieben leider nicht mehr bei Märklin erhältlich. Alternative wie geschrieben E190769 (ziemlich sicher nur eine einzelne Blende, Farbe keine Ahnung, wohl eher schwarz).


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#14 von rainer307 , 04.07.2015 18:11

Hallo Florian,

die Seite kenne ich, nur nützt es nichts, da 1. ausverkauft und 2. nicht mehr nachbestellbar.

Der Schleiferrahmen ist auch gut. Ich habe zwar an dem Uralt-Teil eine Kupplung reinbekommen, aber ich traue mich nicht die Laschen ganz umzubiegen. Daher hängt die Kupplung nach unten durch und kuppelt nicht(geht nur von Hand). Beim anderen Rahmen drückte sich das Teil so zusammen dass die Kupplung jetzt starr ist, was bei 360mm-Radien in S-Kurven den nachfolgenden Wagen zum Entgleisen bringen kann.

Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#15 von schoobi , 04.07.2015 18:13

Der Link war nicht zum bestellen gedacht sondern nur als Beispielfoto statt dem von mir


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#16 von rainer307 , 04.07.2015 18:30

Ist mir schon klar.

Blöd nur, dass bislang alle Webshops, auf die die Suche mit den Artikelnummern hinführen, nur "Ausverkauft" bzw. "Nicht auf Lager" da stehen haben.
Was solls, vielleicht ist das eine Teil in Deinem Besitz passend.

Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#17 von schoobi , 05.07.2015 21:41

Moin,

so nun komm ich zu den Bildern. Gestern hatten wir spontan Besuch.....

Draufsicht:


Seitenansicht:


Von vorne:


Von unten:


Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#18 von rainer307 , 06.07.2015 17:16

Hallo Florian,

danke für Bilder.
Der Kupplungsschacht sieht recht breit aus, aber laut den Teileeübersichten ist sowohl für den Uraltrahmen mit dem Blechhalter wie für deine gezeigten die Kupplung Nr. 701560(noch Relex) die richtige. Sollte also gehen.
Was hast du für eine Preisvorstellung für das Teil?

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#19 von schoobi , 06.07.2015 22:23

Moin Rainer,

hast ne PN.

Ich denke auch dass das passt, wurde oben ja von anderen auch schon geschrieben.
Ich habe bei meinen Loks dort direkt den Kupplungsadapter E671860 von Märklin eingesetzt (davon habe ich leider keine mehr, die sind aber noch lieferbar) und habe so an der alten Lok einen NEM-Schacht in die ich jede Kupplung einstecken kann. Bei mir ist das die Roco Universalkupplung.
Alternativ einfach die Märklin Kurzkupplung E263730 (habe ich auch noch welche da) oder Relexkupplung 701560 montieren.

Grüße Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3074/3075 Kupplungsbefestigung im Drehgestellrahmen

#20 von rainer307 , 14.07.2015 18:55

Hallo allerseits,

ich bekomme beide passenden Rahmen. Das Thema ist damit für mich erledigt. Danke an euch für die Tipps.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 60
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz