Zitat von TEE2008 im Beitrag #24
[...]
Für mich konnte ich kürzlich eine 34641 mit einem überraschenden Innenleben kaufen können.
Laut Verkäufer war sie für den Digitalbetrieb ausgerüstet.
Als sie ankam habe ich sie in meiner Märklin MS II über Lok erkennen angemeldet.Zu meiner Freude wurde sie als DCC Lok erkannt.
Als ich das Licht eingeschaltet habe, sah ich, dass sie mit roten Schlussleuchten ausgestattet ist.
Um zu sehen was sich in ihr noch verbirgt habe ich sie geöffnet.
Zum Vorschein kam ein HLA 60941, ein ESU Lopi 4 DCC Plux 22 mit passender Schnittstelle.
An den Lampenfassungen angebracht waren rote Leuchtdioden.Der Vorbesitzer hat diese und den Decoder sehr sehr ordentlich verbaut.
Hier die Bilder:
Guten Abend,
ich grabe den Thread mal aus, weil ich zu genau diesem Umbau Fragen hätte:
Ist die LED Platine der äußeren Lämpchen (Funksteuerung) bereits mit passenden Vorwiderständen bestückt, sodass ich diese gleich an den Decoder anschließen kann? [Ich gehe von "ja" aus, will aber auf Nummer sicher gehen.]
Ich möchte auch gerne das rote Rücklicht haben (finde ich iwie klasse). Hat das ohne Bearbeitung der Lichtleiter oä geklappt? Würde vermuten, dass das rot auch zum oberen "Lichtausgang" durchleuchtet.
Sehe ich es richtig, dass ein mdl3 nicht ausreichend Funktionsausgänge hat (4), sodass beide Telex unabhängig agieren können, die LEDs der "Funksteuerung" separat angesteuert werden können und jeweils die Rücklichter separat geschaltet werden können (5)? Also bleibt - neuste Technik kaufend - nur der Lokpilot 5 übrig, oder?
Wäre dieser "Plug&Play" fähig (ähnlich mdl3 - zumindest dem Märklin Video nach ^^) oder sind hier im Vorfeld alle Funktionen der AUX Ausgänge zu mappen (leider nur MS II zur Verfügung).
Wahrscheinlich zum Teil viele Anfängerfragen (bisher eine Digitalisierung mit 60760 + F3 gemacht) - hierfür ein sorry, aber es passt genau zu dem Thema (gleiche Lok, gleiches Vorhaben :D).
Schönen Abend
Max (zinki)