RE: Literatur zu Betrieb im Bahnhof gesucht

#1 von Lord_Nelloz , 28.06.2015 12:30

Hallo Stummis,

ich weiß nicht, ob ich einfach nach den falschen Begriffen gesucht habe oder es dazu wirklich nichts gibt. Und zwar suche ich Literatur zum Bahnhofsbetrieb in Epoche III und/oder IV, da ich als Spätgeborener die Zeit nicht mehr aktiv miterlebt habe.

Interessieren tut mich da eigentlich alles. Also, wie funktioniert der Güterschuppen, die Ladestraße, der Packwagen, Kopf- und Seitenrampe, Personenverkehr am Bahnsteig etc. pp. Aber auch das Verteilen und Einsammeln der Güterwagen, Umsetzen, evtl. Betriebswerk etc.

Kurz, gibt es irgendwie ein Kompendium für Bahnbetrieb wo alles auch für den interessierten Laien verständlich aufgearbeitet ist? Ich habe mir gerade das neue EJ 1&1des Anlagenbaus zum Thema Bahnhöfe gegönnt, aber das ist mehr ein Werbeheft der Zubehörindustrie welches mir meine Fragen nicht beantwortet.

Danke sagt

der Christoph


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Literatur zu Betrieb im Bahnhof gesucht

#2 von 99651 ( gelöscht ) , 28.06.2015 15:14

Schau mal nach den Bänden der "Eisenbahn Lehrbücherrei". Da gibt es zig Bände zu allen Möglichen Themen. Gedacht zur Ausbildung von Eisenbahnern aber nach kurzer Eingewöhnung auch für den Laien verständlich. Über die Jahrzehnte gab es immer wieder überarbeitete Auflagen. Schau dich also nach Exemplaren aus der dich interessierenden Epoche um.

Manche Bände hatten recht hohe Auflagen und sind daher recht gut antiquarisch zu bekommen. Alternativ eine Unibibliothek einer Hochschule mit einem Fachbereich für Eisenbahnwesen. Von da bei Bedarf auch als Fernleihe.

Gruß
Michael


99651

RE: Literatur zu Betrieb im Bahnhof gesucht

#3 von Hamburger Hochbahn ( gelöscht ) , 28.06.2015 21:16

Das Buch "Grundlagen des Bahnbetriebs" (ISBN 978-3-9808002-4-2) beschreibt sehr detailliert die betrieblichen Abläufe im Bahnbetrieb. Ist vielleicht nicht genau dass, was du brauchst, wäre aber allemal ein lehrreiches Buch.


Hamburger Hochbahn

RE: Literatur zu Betrieb im Bahnhof gesucht

#4 von Lord_Nelloz , 29.06.2015 10:34

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure Antworten und Buchvorschläge.

Grundlagen des Bahnbetriebs klingt schon mal schwer nach dem, wonach ich suche. Wenn ich das aber richtig sehe, handelt es sich um ein aktuelles Lehrbuch? Hat also mit "der guten alten Zeit" nicht mehr so wahnsinnig viel zu tun, da es ja so gut wie keine Ortsgüteranlagen mehr gibt, Gepäckwagen schon lange nicht mehr in Zügen mitfahren, es Dampfbetriebswerke nur noch in Museen gibt etc. pp... Ich vermute, dass diese Themen in dem Buch nicht mehr abgehandelt werden, oder?

Die Eisenbahn-Lehrbücherei habe ich auch mal angeschaut. Da sind in der Tat sehr viele Themen abgedeckt. Allerdings ist das wohl der Overkill. Mal abgesehen von den Kosten.

Mir schwebt da eher ein einzelnes Sachbuch vor, was so ein bisschen was erklärt ohne allzu sehr in die Tiefe zu gehen. Quasi wie die "So funktioniert..."-Reihe zum Thema Eisenbahnbetrieb (ISBN 978-3613713345) und Bahnhof (ISBN: 978-3613713710). Allerdings gerne beschränkt auf den Zeitraum vor 1980. Hat diese Bücher jemand und kann mir sagen, ob sie evtl. in Frage kommen?

Vielleicht kommen aber ja noch ein paar andere Vorschläge. Euch auf jeden Fall schon mal vielen Dank.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Literatur zu Betrieb im Bahnhof gesucht

#5 von Hamburger Hochbahn ( gelöscht ) , 29.06.2015 17:13

Deswegen meinte ich auch, dass das Buch wohl nicht genau dem entspricht, was du suchst. Im Buch werden betriebliche Dinge erklärt (Zugbildung, Zugvorbereitung, sichern von Zugfahrten im Bahnhof und auf der freien Strecke, verschiedene Signale und deren Bedeutung, Mastschilder, schriftliche Befehle, Arten von Zügen etc…). Auch wenn sich die Regelwerke seit den 60er Jahren stark verändert haben bzw. umfangreicher wurden, sind die betrieblichen Grundsätze die gleichen wie vor 50 Jahren. Zum erlernen und verstehen des Bahnbetriebs definitiv eine große Hilfe.

Für Fragen wie: "Wie funktioniert ein Güterbahnhof?" oder "Wie wurden Post- und Gepäckwagen im Betrieb behandelt?" liefert dieses Buch keine Antworten, da gibt es sicherlich bessere Lektüre.


Hamburger Hochbahn

RE: Literatur zu Betrieb im Bahnhof gesucht

#6 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 29.06.2015 19:50

lieber Christof,
lache bitte jetzt nicht, aber vielleicht sind gute kinder- und Jugendbücher genau das richtige für dich oder gab nicht mal im tv eine Sendereihe wie
Willi wills wissen ; gab es das auch in Buchform ?

DAS wäre ein Anfang
http://www.amazon.de/funktioniert-ein-Ba...F/dp/3613713713


Gerhard Weber

RE: Literatur zu Betrieb im Bahnhof gesucht

#7 von Lord_Nelloz , 29.06.2015 22:39

Hallo Gerhard,

ich lache überhaupt nicht. Tatsächlich habe ich das Buch aus der Was ist Was Reihe zum Thema Eisenbahn schon aus meiner Kinderzeit wieder gefunden.

Im Endeffekt suche ich wohl tatsächlich so was.

Das von Dir verlinkte Buch ist eines der beiden, die ich ja auch schon angeführt hatte. Ich denke, das werde ich mir auch besorgen. Für einen Zehner kann ich da sicher nicht viel falsch machen...

Danke auch Dir!


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Literatur zu Betrieb im Bahnhof gesucht

#8 von tom tofte ( gelöscht ) , 30.06.2015 16:03

Hallo Christoph,

leider weiß ich auch kein Buch indem alle von Dir gestellten Fragen beantwortet werden. Ich meine auch das es ein solches (Epoche 3 insbesondere) noch nicht gibt. Vielleicht kommt ja mal einer eines Tages auf die Idee und macht dazu ein solches. Wobei - es gibt dabei so derart viele Fragen und Antworten zu einer Unmenge an Einzelthemen, die dann auch wieder alle irgendwie zusammenhängen ... das wäre nur schwer in einem Buch zusammenzufassen glaube ich. Aber schön wäre es schon!

Zu den bisherigen Empfehlungen kann ich nichts sagen, ich kenne sie allesamt nicht. Auch nicht die Lehrbücherei der DB. Wobei ich mir gut vorstellen kann, das diese viele Fragen beantworten könnten. Man müßte nur wissen welche Bände man für den Anfang sich besorgen sollte. Ausleihen über Fernleihe wäre ja auch eine Möglichkeit.

Als ich früher mit dem Hobby begann, gab es noch kein Internet, nur Literatur, Fachzeitschriften. In all den (mittlerweile) Jahrzehnten die ich nun im Hobby unterwegs bin sind mir aber ein paar Sachen die ich gelesen habe im Gedächtnis geblieben:

Zum einen eine vor vielen Jahren im "Eisenbahn Magazin" erschienen Serie von Ivo Cordes mit dem Titel "Spielen mit Sinn". Die fand ich damals sehr interessant und gut gemacht und auch leicht verständlich. Leider gibt es diese Serie nicht im Zusammenhang abzurufen oder zu kaufen, man müsste sich die Einzelhefte zusammensuchen, ausleihen, kaufen. Es waren folgende Hefte: 2/83, 3/83, 5/83, 6/83, 9/83, 10/83, 3/84, 6/84, 8/84 und ergänzend 5/85 und 6/85.

Des weiteren einzelne Ausgaben der damaligen "Kleinen Modellbahnreihe" aus dem ALBA Verlag. Die hatten damals noch einen weißen Einband (siehe Bild hier) und darin fanden sich einzelne Kapitel die ich seinerzeit hochinteressant fand. Es müssen so an die 20 Bände, alles in allem, gewesen sein. Leider finde ich momentan keine Auflistung dieser Reihe im Netz, so das ich nicht mehr genau sagen welche Bände ich damals besonders interessant fand, denn ich habe sie schon lange nicht mehr in meinem Bücherschrank stehen. Ich habe mir aber eben noch die Zeit genommen und geschaut welche Bände es (glaube ich!) waren die mir besonders weiter geholfen haben - Angaben ohne Gewähr
- Kleine Modellbahn-Reihe Band 20: Klein- und Nebenbahnen im Modell
- Viele Züge auf einer Anlage, Kleine Modellbahn-Reihe Band 17
- Kleine Modellbahn-Reihe Band 9: Signalbuch für die Modellbahn
- Bahnhöfe im Modell. von, Kleine Modellbahn-Reihe ; 10
- Fahren und Rangieren auf der Modellbahn - Kleine Modellbahn-Reihe Band 12
Welche weiteren Bände noch interessant waren weiß ich nicht mehr so genau, leider!
Hier ein Link zu weiteren Büchern der Reihe (über "booklooker.de" in Ermangelung einer anderen Übersicht): http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Ang...odellbahn-Reihe
Gerade in Hinsicht auf betriebliche Abläufe bei der DB aber gab es da einiges zu finden, auch weil die alten Bände eine zeitliche Nähe zur alten Bundesbahn mit ihrem damaligen Betrieb hatten. Zu den neuen Auflagen dieser Bände mit anderem Einband kann ich leider nichts sagen, da ich die meisten nicht kenne. Sorry für meine Erinnerungslücken!

Und dann sei auch noch die Taschenbuchreihe aus der damaligen "Franckh'schen Verlagshandlung" vom erst kürzlich verstorbenen H. J. Obermayer erwähnt. Darunter insbesondere die Bände "Taschenbuch der Eisenbahn" Band 1 und Band 2 als Nachschlagewerke. Die habe ich noch heute!

Für den Anfang mögen diese (und andere) Titel weiterhelfen. Je mehr du dich in das Tema evtl. vertiefen möchtest - was durchaus sein kann, bei mir war es jedenfalls so - kommen dann auch Dienstvorschriften der DB und andere, das Thema vertiefende Literatur in Frage. Das hängt dann von deinem Interesse ab.

Mich hat später das Interesse an einzelnen (Neben-) Strecken oder Bahnhöfen weitergeführt. Besuche in Nürnberg im Archiv, Literatur zu den mich interessierenden Strecken, alte Kursbücher der DB (oder Auszüge davon), Umlaufpläne oder Bildfahrpläne aus Archiven führten so ganz langsam über die Jahre zu einem Verständnis davon wie der Betrieb im großen und ganzen abgelaufen ist bei der DB. Wie oft habe ich früher zuhause gesessen und hatte ein Kursbuch und andere Unterlagen dabei um mit Papier und Stift Lokumläufe zu zeichnen, zu versuchen Güterzüge einzuplanen in den Personenfahrplan der mir im Kursbuch vorlag. Das war oft genug Vermutung, aber letztlich auch sehr lehrreich im laufe der vielen Jahre. So hat sich eine Art Grundgerüst herauskristallisiert, wie der Betrieb auf einer DB Nebenstrecke früher einmal ablief. Wobei es immer wieder viele Wenn's und Aber's gegeben hat, Ausnahmen von der Regel also! Ein Weg den ich Dir aber trotzdem durchaus auch empfehlen kann ...

Ansonsten muß ich sagen haben einfach über die vielen Jahre hin die vielen vielen Einzelartikel in der Presse oder einzelne Bücher weitergebildet. Eine Liste dazu zu machen ist einfach unmöglich. Aber selbst heute noch gibt es immer wieder Dinge die mir neu sind, die ich nicht so genau kenne und die mich überraschen. Das komplexe Thema ist so vielfältig in meinen Augen, das man einfach nie auslernt ...

So habe ich auch meine (Link-) Seite zum Betrieb auf der Modellbahn, bzw. beim Vorbild als Einstiegsseite zum Thema definiert. Eine Art Linkssammlung zu einzelnen Aspekten rund um den Betrieb bei der Bahn. Schon eher speziell zu Belangen des Nebenbahnbetriebes bei der DB in den 50er bis 70er Jahren, soweit es möglich ist. Die Seite wird auch immer weiter ergänzt durch neue Links und Einzelthemen. Ein allumfassendes Kompendium kann und will sie aber nicht sein. Wie gesagt: Das Thema ist dazu m.E. sehr komplex.

Auch wenn ich Dir jetzt nicht "den einen goldenen Tipp" habe geben können und mein Beitrag etwas arg persönlich ausufernd (in der Rückschau) gefärbt erscheint - so hoffe ich doch trotzdem ein paar Hinweise gegeben zu haben. Weiteres zum Thema (allerdings keine weiteren Literaturhinweise) findest du evtl. über meine Webseite, hoffe ich jedenfalls, trotz aller Einschränkungen die ich oben gemacht habe ...


tom tofte

RE: Literatur zu Betrieb im Bahnhof gesucht

#9 von Lord_Nelloz , 30.06.2015 16:55

Hallo Tom,

auch Dir vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen.

Deine Seite habe ich zum Thema bereits ausgiebig durchforstet. Das ist ja incl. der ganzen Links eine Fundgrube des Wissens. Gott sei Dank hatte auch Novesia sein Eisenbahnspiel wieder mit Bildern hinterlegt, weil ich das auch absolut anschaulich und lehrreich finde.

Ich hatte nur gehofft, mir für den Strandurlaub das Ganze in Buchform einverleiben zu können. Aber es scheint da wirklich nichts Entsprechendes in kompakter Form zu geben. Andererseits klingen die beiden Bände von "Taschenbuch der Eisenbahn" von Obermayer irgendwie genau nach dem, wonach ich suche. Oder täusche ich mich da?

Das Eisenbahn-Journal werde ich auch mal suchen. Evtl. finde ich bei Ebay ja so etwas...

Danke, danke...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Literatur zu Betrieb im Bahnhof gesucht

#10 von minimax13 , 30.06.2015 16:58

Hallo Christoph,

zum Güterverkehr gibt es ein sehr detailliertes Buch, das fast alle Einrichtungen und den Betrieb dort sehr gut erläutert: "Güterverkehr auf der Modelleisenbahn" (Planung, Bau, Betrieb) von Michael U. Kratsch-Leichsenring.
Den grundsätzlichen Betrieb in Bahnhöfen kann man z. B. sehr gut erläutert finden in den Alba Reihen "Vorbildliche Modell-Bahnhöfe" (AMP 6) und in "Fahren+Rangieren auf der Modellbahn" (kleine Modellbahnreihe Band 12, Alba).
Wahrscheinlich ist das keine vollständige Antwort auf deine Fragen, aber es dürften zahlreiche Hinweise darin stecken...

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Literatur zu Betrieb im Bahnhof gesucht

#11 von tom tofte ( gelöscht ) , 30.06.2015 17:07

Hallo Christoph,

nicht Eisenbahn Journal (obwohl auch da gab/gibt es viele einzelne Artikel zum Thema) sondern Eisenbahn Modellbahn Magazin vom Alba Verlag - sofern du die Serie von Cordes meintest!

Die beiden Taschenbücher von Obermayer sehe ich allerdings eher als Ergänzung an. Allein für sich bieten die zwar durchaus so einiges an, aber erklären auch nicht alles. Zumindest die alten Auflagen, von denen ich jetzt geschrieben hatte.
Aber die sind ja durchaus auch kostengünstig zu erwerben. Was auch für die Bände der kleinen Modellbahnreihe gilt.

Ich weiß nicht wo du wohnst - es gibt auch Eisenbahnvereine mit einem Archiv an Büchern und Zeitschriften, vielleicht gibt es ja was bei dir in der Nähe. Ich kenne nur die FdE Bücherei in Hamburg wo ich lebe. Da war ich früher öfters. Die gibt es heute noch, allerdings in Ahrensburg. Eine wahre Fundgrube, man kann Stundenlang dort herumschmökern. Modellbahnläden habe manchmal auch einen Bestand an gebrauchten Zeitschriften, vielleicht ja auch einer bei dir in der Nähe? Oder Modellbahnkollegen die Zeitschriften Jahrgangsweise gesammelt habe und einem weiterhelfen können?
Es gibt viele Wege ...


tom tofte

RE: Literatur zu Betrieb im Bahnhof gesucht

#12 von Lord_Nelloz , 30.06.2015 17:11

Seht Ihr,

auf die Idee, mir solche Infos aus Modellbahnbüchern zu ziehen, bin ich nicht gekommen. Ich glaube, ich werde nun sehr, sehr fündig und der Urlaub ist gerettet

Denn im Endeffekt muss mich ja eh nur der Teil des Ganzen interessieren, den ich auch auf der Modellbahn umsetzen kann...

Merci beaucoup!


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Literatur zu Betrieb im Bahnhof gesucht

#13 von B VI , 03.07.2015 09:34

Hallo Christoph

Inhaltlich kann ich nichts Neues beitragen; die Vorposter haben da schon alles genannt, was mir auch eingefallen wäre (und noch viel mehr).
Eine Anmerkung zur Beschaffung: Du schriebst, Du wolltest Dich bei Ebay umsehen. Da habe ich noch einen anderen Tipp:
Versuchs mal bei Abebooks - da hast Du Zugriff auf ein Riesenangebot von Antiquariaten weltweit und kannst direkt Preise und Versandkosten vergleichen. Ich kaufe seit Jahren über diese Website.

Viel Erfolg wünscht
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Literatur zu Betrieb im Bahnhof gesucht

#14 von Lord_Nelloz , 03.07.2015 09:45

Hallo Chris,

danke für den Tip, kannte ich noch nicht. Ich bin allerdings schon Toms Link zu "booklooker.de" gefolgt, das ist wohl etwas ähnliches. Da hab ich jetzt für kleines Geld die meisten der vorgeschlagenen Bücher bekommen. Ich sollte jetzt also ausreichend Lesestoff für den Urlaub haben

Nochmal Danke Euch allen und ein schönes, hoffentlich nicht zu heißes Wochenende. Obwohl...eigentlich kann man es bei den Temperaturen ja eh nur im Modellbahnkeller aushalten. Also, her mit der Hitze


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Literatur zu Betrieb im Bahnhof gesucht

#15 von Lord_Nelloz , 24.07.2015 22:31

Mal ein kurzes Update zu den vorgeschlagenen Büchern, nachdem ich meinen Urlaub jetzt ein wenig zum Lesen nutzen konnte:

Insbesondere die Bücher Güterverkehr auf der Modelleisenbahn und Fahren und Rangieren auf der Modellbahn lieferten mir absolut den gewünschten Überblick zum Thema vorbildorientierter Betrieb.

Wer sich also auch noch in die Thematik einfuchsen muss, mit den Werken macht Ihr sicher nichts falsch...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz