RE: SX2 im Mischbetrieb?

#1 von SAH , 28.06.2015 13:39

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

eine Frage zum SX2-Format:
ist dieses kompatibel zu DCC/Railcom(+) und/oder mfx; bzw. ist ein Mischbetrieb SX2 mit DCC und Railcom und/oder mfx möglich?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SX2 im Mischbetrieb?

#2 von 8erberg , 28.06.2015 18:22

Hallo,

es gibt keine Zentrale die diese Bedingungen erfüllt, denn Sx2 können Sx-Bus basierende Zentralen (Rautenhaus, Döhler und Haass, Staerz), diese bieten jedoch weder mfx noch Railcom an.

Sx2-Decoder können aber grundsätzlich auch DCC und unterstützen Railcom, können also unter DCC mit jeder Railcom-fähigen Zentrale eingesetzt werden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: SX2 im Mischbetrieb?

#3 von SAH , 28.06.2015 18:37

Guten Abend Peter,

vielen Dank für Deine Auskunft!
Leider geht daraus aber nicht hervor, ob ein gleichzeitiger Betrieb möglich ist.

Auf diese Fragestellung bin ich gekommen, nachdem die FCC zwar SX1/SX2 sowie MM/SX1 und DCC/SX1 bzw. MM/DCC/SX1 einstellen kann, jedoch keine Kombination SX2/(DCC u/o MM).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SX2 im Mischbetrieb?

#4 von Sx2Fan , 28.06.2015 19:29

Hallo Stephan-Alexander und weitere SX2 Interessierte,

wie bereits vor längerer Zeit kommuniziert, verwende ich die FCC von Doehler & Haass. Aktuell betreibe ich diese im "Mischbetrieb" und habe die Gleis-Protokolle SX, SX2, DCC incl. RailCom-Austastlücke und MM2 aktiv.

Programmiere ich einen meiner D&H-Decoder (z.B. Fahrzeugsounddecoder SD18A) auf die Betriebsart DCC, so ist dessen Adresse mit dem Lenz "RailCom Adressanzeige LRC120" Modul problemlos im laufenden Betrieb ausles- und darstellbar. Dies funktioniert auch in längeren Gleisabschnitten, in denen mehrere Loks (auch mit unterschiedlichen Protokollen) unterwegs sind.

Auch wenn ich nicht den Anspruch erhebe, umfangreiche, wissenschaftliche Test mit dem Mischbetrieb in der Konstellation SX,SX2, DCC mit RailCom und MM2 durchgeführt zun haben, so wage ich dennoch die Aussage, dass SX2 grundsätzlich zusammen mit DCC und RailCom verwendet werden kann und funktioniert.

Soweit mir bekannt wurden mit RaiCom+ einige neue DCC Kommandos eingeführt und das Protokoll in der Austastlücke entsprechend erweitert. An der Physik des DCC-Gleisprotokolls und der Railcom-Austastlücke hat sich aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand nichts geändert. Insofern gehe ich davon aus, dass auch ein Mischbetrieb zwischen SX2 und RailCom+ gegeben ist.

Bei dieser Gelegenheit sei mir noch eine generelle Bemerkung zu RaiCom gestattet. Die Austastlücke ich mit min. ~450µs doch schon recht lange. Insbesondere, wenn man sehr langsam fährt und die Lokdecoder dann einen hohen, wenn auch kurzen Impulsstrom ziehen, neigen einige, ältere Decoder dazu ihr Gedächtnis kurzzeitig zu verlieren. Will sagen, der Spannungseinbruch führt dazu, dass ihr µC ein Reset durchführt und sich von diesem Schock erstmal erholen muss. Nicht so toll. Gut man könnte versuchen dieses Problem, durch stärkere Pufferung mittels weiterer Kondensatoren zu kompensieren. Auch wenn dafür in der Lok hinreichender Platz besteht, bedeutet dies doch eines zusätzlichen Aufwandes.

Wenn ich das richtig weiss, dann generieren bei den meisten DCC-Systemen die Booster die RailCom-Austastlücke autark. Dies bedeutet, die Spannungsunterbrechung am Gleis, verbunden mit dem nachfolgenden, notwendigen Kurzschluss desselben ist nicht zentral über den Booster-Bus koordiniert. Damit besteht an Trennstellen, die gerade durch Überfahren überbrückt werden bei diesen Zentralen ein gewisses Restrisiko eines Kurzschlusses. Nun dieses Problem habe ich bei der FCC mit den Boostern nicht. Hier wird die Austastlücke über den Booster-Bus der Zentralen, den sogenannten Px-Bus zentral koordiniert. Damit sollte die RailCom-Austastlücke bei allen Boostern am Px-Bus absolut synchron sein. Dies ist ja schon dem Sachverhalt geschuldet, dass bei SX quasi nach jedem Bit eine Austastlücke (Taktpause) von 10µs kommt.

Leider wurde/wird diese Austastlücke bei SX bisher nur für die Adressrückmeldung von SX1-Lokadressen genutzt. Potential hier mehr daraus zu machen, speziell in Verbindung mit SX2, ist aber hinreichend vorhanden. War aber nicht die Frage und ich möchte nicht abschweifen.

Beste Grüße
Werner


Sx2Fan  
Sx2Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.04.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SX2 im Mischbetrieb?

#5 von SAH , 28.06.2015 19:43

Guten Abend Werner,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten, zusätzlich zu Deinen früheren, noch ausführlicheren Beiträgen!
Damit kann ich mein Vorhaben nun realisieren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SX2 im Mischbetrieb?

#6 von 8erberg , 28.06.2015 21:33

Hallo,

habe selber die FCC aber zu meiner Schande noch nie was von Railcom mit der FCC gelesen, geht das erst ab einer bestimmten Softwarefassung?

Das ist ja hochinteressant und würde bei mir einiges erleichtern...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: SX2 im Mischbetrieb?

#7 von Harald , 28.06.2015 21:34

Hallo Stephan-Alexander,

vielleicht fragst Du auch mal bei Gian per Mail nach.......

http://www.gianbott.com/_wp/selectrix/selectrix-zentralen/


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.241
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: SX2 im Mischbetrieb?

#8 von Sx2Fan , 28.06.2015 22:35

Hallo zusammen,

die Möglichkeit die RailCom-Austastlücke zu generieren unterstützt die FCC seit der Version 1.10.

D&H hat dazu auf seiner Homepage unter der URL: http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php am 25. Oktober 2013 folgende Information veröffentlich:

*** Zitat Anfang ***
Firmware-Update für FCC Version 1.10 erschienen.
...
Dieses Update enthält folgende Funktionserweiterung:

Nach DCC-Befehlen kann nun wahlweise eine Austastlücke („Cutout“ aktiviert werden. Die Austastlücke liegt dann sowohl am Gleisanschluss der FCC als auch am PX-Bus-Anschluss an. Viele Power-Packs/Booster sind ebenfalls in der Lage die Austastlücke vom PX-Bus an das Gleissignal weiter zu geben.

Dies ermöglicht den Anschluss von speziellen Anzeigemodulen, welche beispielsweise die Adressen fahrender DCC-Loks mit aktivierter bidirektionaler Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb, RailCom® anzeigen.

Um die Austastlücke zu aktivieren schreiben Sie bitte den gewünschten Wert für die LED-Anzeigen der FCC plus vier in die CV07. (Siehe Seite 3/6 der FCC-Bedienungsanleitung.) Möchten Sie also beispielsweise die Bustakt-LED und die Austastlücke aktivieren, programmieren Sie den Wert 5. (25. Oktober 2013)
*** Zitat Ende ***

Noch eine Bemerkung zu den Boostern und der Austastlücke. Die Austastlücke können alle Booster generieren, die über einen Px-Bus-Anschluss verfügen. Entscheidet für die Funktionalität von RailCom ist aber zusätzlich, dass sie in dieser Phase auch ihren Gleisanschluss kurzschließen. Der in der FCC vorhandene Booster und diverse ander machen das. Der Booster den Uwe Magnus auf seiner Homepage zum Nachbau offeriert, muss z.B. geringfügig modifiziert (1 Bauteil entfernt, 1 Verbindung getrennt) werden. Ansonsten ist das im EInzelfall, mit dem jeweiligen Hersteller/Lieferanten zu klären.

Wenn die SX1-Adress-Rückmeldung mit dem D&H-Belegtmelder auch im Boosterabschnitt funktioniert, dann ist das ein Hinweis, dass auch alle Anforderungen, die die RailCom-Austastlücke an die Physik stellt, erfüllt werden.

Beste Grüße
Werner


Sx2Fan  
Sx2Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.04.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SX2 im Mischbetrieb?

#9 von 8erberg , 29.06.2015 09:37

Hallo Werner,

nochmals Asche auf mein Haupt...

Det Janze hab ich wohl "überlesen" weil ich eh "reine" Rückmelder (von HE Elektronik, Köln) einsetze, die keine Adressen rückmelden können.

Aber gut zu wissen, so könnt ich im Schattenbahnho ja D&H Rückmelder einsetzen.

Vielen Dank für den Hinweis, man lernt auch als "eiserner Sx-ler" (seit 1992) jeden Tag dazu...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: SX2 im Mischbetrieb?

#10 von stephan_bauer , 29.06.2015 22:51

Hallo Werner,

wenn eine Zentrale den Railcom-Cutout erzeugt, dann müssen die Booter das nicht selbst erzeugen.
Die Funktion ist meines Wissens nach dafür gedacht, dass der Cutout erzeugt werden kann, wenn die Zentrale das nicht kann. Z.B. IB1.
Um Probleme an den Booster-Grenzen zu vermeiden, ist es auf jeden Fall besser, gleiche Booster einzusetzen.

Arnold Hübsch hat im 1zu160-Forum mal geschieben, dass der permanente Neustart des Decoder bei aktiviertem Railcom eher auf ein schlechtest Decoder-Design schließen lässt. Die "Auszeit" ist ja auch nicht wirklich lang.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: SX2 im Mischbetrieb?

#11 von SAH , 02.07.2015 13:49

Guten Tag zusammen,

herzlichen Dank für die vielen und kompetenten Antworten!

Ich bin so frei und erweitere die Fragestellung um den (für mich!) wichtgsten Teil:

Wie verträgt sich Sx2 mit MM1/MM2/Mfx?
Parallel dazu mache ich interessehalber eine Umfrage.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SX2 im Mischbetrieb?

#12 von Sx2Fan , 05.07.2015 12:29

Hallo Stephan,

du schreibst: Wenn eine Zentrale den RailCom-Cutout erzeugt, dann müssen die Booster das nicht selbst erzeugen.

Leider kenne ich mich mit DCC-Zentralen nicht so aus. Soweit mir bekannt, verwenden hier doch diverse Zentralen einen 3-poligen "Booster-Bus" (CDE). Elektrisch betrachtet verfügt dieser über Masse, Signal zum Booster und Kurzschlussmeldung vom Booster zurück zur Zentrale. Lassen wir letztere Leitung, die ja ein Rückmeldesignal repräsentiert mal ausen vor. Dann ist der "Booster-Bus" der ZE sogar nur 2-polige (Masse und Signal).

Das von der ZE an den Booster über diese Verbindung gesendete Spannungssignal ist dann bezogen auf Masse entweder +5V oder 0V. Der Booster setzt dieses in Richtung Gleis dann auf z.B. 5V => +18V und 0V => -18V um. Für den Fall, dass für eine bestimmte Zeit kein Pegelwechsel am "Booster-Bus" auftritt, sorgt eine gewisse Intelligenz (der Code im µC) des Boosters dafür, dass das Gleissignal abgesteuert wird und z.B damit die RailCom Austastlücke entsteht. Allerdings machte dies in diesem Fall nach wie vor der Booster autark.

Eine unmittelbare Vorgabe durch die ZE sehe ich nur dann, wenn die Zentrale alle drei notwendigen Zustände am Gleis also +18V, -18V und 0V direkt über ihren "Booster-Bus" an den Booster geben würde. Das Signal an ihren "Booster-Bus" müsste bei 2-poliger Ausführung dann aber auch 3-stufig sein. Also z.B. +5V, -5V und 0V oder meinetwegen auch +18V, -18V und 0V. Das wäre dann aber schon wieder ein neuer "Booster-Bus". CDE kennt dies soweit mir das bekannt ist allerdings nicht. Damit muss die RailCom-Austastlücke in diesem Fall immer durch den µC autark im jeweiligen Booster generiert werden.

Booster, die z.B. über einen LocoNet B Anschluss mit der Zentrale verbunden werden können grundsätzlich, da hier ja das Gleissignal in Form von +18V, -18V und 0V über die 2-Leitungen übertragen werden kann, die RailCom Austastlücke direkt und ohne eigenes Zutun von der ZE übernehmen. Diese Booster / ZE-Kombinationen können damit prinzipiell auch das SelecTRIX-Gleissignal, welches ja schon immer 3-stufig war, verstärken.

Die direkte Übernahme der RailCom Austastlücke von der ZE ist wohl auch bei den Boostern von ESU gegeben, die über die ECoSlink-Buchse mit einer entsprechenden Zentrale verbunden werden. Dies schließe ich daraus, dass auch diese Kombination das 3-stufige SX-Gleissignal generieren kann. Inwieweit diese bei anderen DCC-Zentralen/Booster-Kombinationen gegeben ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kurz gesagt, wenn eine ZE einen "Booster-Bus" hat, über den sie direkt in elektrischer Form eine min. 3-stufige Information, also Gleissignal +18V, -18V und 0V, übertagen kann, dann sehe ich das Potential die RailCom-Austastlücke als unmittelbar von der ZE kontrollierte zu gestalten. Ansonsten nicht. Dann muss die "Intelligenz" im Booster aus einem ursprünglich nur 2-stufigen DCC-Signal (+18V/-18V) ein 3-stufiges (+18/-18V/0V) machen.

Der bei SX aktuell genutzte Px-Bus für den Anschluss von Boostern ist 4-polig (Masse, Start/Stop, linkes Gleispotential, rechtes Gleispotential). Darüber ließe sich sogar ein 8-stufiges Signal übertragen. Wird aber z.Zt. nicht genutzt. Auch hier bleibt es bei einem 3-stufigen Signal.

@Stephan-Alexander. Ich hoffe meine Ausführungen zu Boostern und deren diverse Busanschlüsse an eine ZE waren nicht zu ausschweifend. Zu meiner Entschuldigung möchte ich vorbringen, dass sie ja auch ein wenig das von dir initiierte Thema "SX2 im Mischbetrieb?" behandeln . Jetzt aber zurück zu deiner aktuellen Frage: "Wie verträgt sich Sx2 mit MM1/MM2/Mfx?"

In Ermangelung des Umstandes, dass ich keine Zentrale habe, die neben dem SX2 auch das mfx-Signal generieren kann, kann ich zu dieser Kombination keine verbindliche Aussage treffen. Da sich SX2-Signale von SX1-Signalen auf elektrischer Ebene aber absolut nicht unterscheiden, der Unterschied liegt nur in der Frame-Länge (bei SX1 sind es 96 Bit = 4,8ms und bei SX2 64 Bit = 3,2ms) sollte es kein grundsätzliches Problem geben. Dies entnehme ich dem Sachverhalt, dass ESU die Konstellation M1/M2, DCC incl. RailCom und RailCom+, mfx, mfx+ und SX in seiner ZE und seinen Boostern anbietet.

Aus eigener Erfahrung kann ich (wie bei #4 bereits dargelegt) nur berichten, dass ich zusammen mit M1/M2 und DCC keine Probleme erkennen konnte. Wie dargelegt tun sich lediglich rechte alte Decoder gelegentlich schwer mit der RailCom-Austastlücke. Das ist aber ein anderes Thema.

Beste Grüße
Werner


Sx2Fan  
Sx2Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.04.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SX2 im Mischbetrieb?

#13 von SAH , 06.07.2015 19:48

Guten Abend Werner,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen!
Das diese in Bezug auf die Ausgangsfrage als OT angesehen werden können stört deshalb nicht, weil sie zusätzliche und ergänzende Informationen sind und daher auch zum Thema passen.
Auch wenn ich nicht genügend Einblick in die Sx-Welt habe, kann dennoch zu späterer Zeit immer wieder auf deine Beiträge zurückgegriffen werden.
Von Daher ausdrücklichen Dank!

Um auf Deine Diagnose in Bezug auf die Framinglänge zurückzukommen: es müsste jetzt nur noch ausgeschlossen werden, dass die kürzere Framelänge keinen Einfluss hat.
Zentralen die MM, Sx1 und DCC beherrschen sind nach meiner Kenntnis:
Ecos, IB, FCC und evtl. die Raptor.
Zentralen die SX2 beherrschen sind andere; ich kenne leider nur die o.g. FCC, nur halt ausschließlich in Verbindung mit Sx1.
Ob der Hersteller die Mischungsmöglichkeiten verändert kann ich nicht beurteilen.
Frei programmierbare Zentralen sind mir nicht bekannt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SX2 im Mischbetrieb?

#14 von 8erberg , 07.07.2015 10:27

Hallo,

zu den "Mischmöglichkeiten" kannst ja mal bei D&H nachfragen, die sind sehr hilfsbereit.

Die FCC ist eine zuverlässige und flotte Zentrale. Mit ihr kann man wirklich den kompletten Rahmen auf beiden Bussen ausnutzen ohne das sie in die "Knie" geht, was bei anderen Zentralen z.T. ja schon bei 10 - 20 aktiven Loks passiert wenn Rückmeldung auch noch drüberlaufen soll.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz