RE: Märklin BR41 mit LokSound V4.0 M4 | ESU Digital-Innenbeleuchtungs-Set

#1 von adv0815 , 29.06.2015 10:20

Hallo,
ich habe schon vor einiger Zeit einen BR41 Umbau auf ESU LokSound V4.0 M4 vorgenommen. Nun möchte ich die bei mir dazugehörigen Wagen mit dem ESU Digital-Innenbeleuchtungs-Set 50709 ausstatten (Ja, ich weiss, dass die BR41 eigentlich eine Güterzuglok ist.)

- Ich möchte am Liebsten die Innenbeleuchtung der Wagen vom Decoder der Lok aus über stromführende Kupplungen ein und ausschalten können. Die Funktionen der einzelnen Beleuchtungen werden einmalig über das Programmiergleis eingestellt.
- Perfekt wäre das in Verbindung mit einer automatischen Kupplung an der Lok.
- Die Wagen sollen ohne Kabelverbindungen manuell einfach an uns abbkuppelbar sein.

Wenn das schon mal Jemand so umgesetzt hat würde ich mich über Tipps / Einbauanleitungen etc. freuen. Vielleicht geht das ja auch gar nicht mit der 50709, auch da wäre ich über Eure Tipps dankbar.

Gruß und vielen Dank,
Andreas


adv0815  
adv0815
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 10.01.2013


RE: Märklin BR41 mit LokSound V4.0 M4 | ESU Digital-Innenbeleuchtungs-Set

#2 von Mattlink , 29.06.2015 11:32

Hallo Andreas,

es gibt eine stromführende RTS Kupplung, die wohl quasi baugleich mit der Märklin Kupplung ist. Damit hättest Du eine Stromführende Kurzkupplung. Dazu gibt es unter anderem hier etwas mehr Information: viewtopic.php?t=15097

Was es nach meinem Kenntnisstand nicht gibt, ist eine stromführende automatische Kupplung (Telexkupplung).

Ich würde eigentlich eher davon absehen die Zugbeleuchtung über den Lokdekoder zu schalten, da dieser am Funktionsausgang nur eine gewisse Last verträgt. Wenn das doch unbedingt so schaltbar sein soll, würde ich das über ein Relais machen.

Alternativ würde ich einen Wagen im Zug mit einem eigenen Schleifer und Funktionsdecoder ausrüsten, und darüber dann (auch mit Relais) die Innenbeleuchtung des gesamten Zuges schalten.
Der Lok würde ich dann lieber eine Telexkupplung spendieren.

Die BR 41 ist zwar als Güterzuglok geplant worden, wurde aber durchaus auch vor Personenzügen eingesetzt. Insofern ist Dein Ansinnen durchaus in Ordnung. Aber mit einer Telex an der Lok erhöht sich der Spielwert der Lok deutlich, und das Licht im Zug lässt sich über einen Funktionsdekoder durchaus auch schalten, aber das dann auch wenn mal eine andere Lok davor hängt...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR41 mit LokSound V4.0 M4 | ESU Digital-Innenbeleuchtungs-Set

#3 von Modelleisenbahnfan , 29.06.2015 15:38

Hallo Andreas,
wenn Du die Innenbeleuchtung über den Lokdekoder schalten willst, warum willst Du dann die ESU - Innenbeleuchtung 50709 verwenden? Die hat einen eigenen, eingebauten Dekoder. Du würdest also mit einem Ausgang des Lokdekoders einen weiteren Dekoder ein- und ausschalten, das ergibt für mich keinen Sinn.
Ich würde daher entweder in die Wagen LED - Innenbeleuchtungen ohne eigenen Dekoder einbauen und diese vom Lokdekoder via Relais und stromführender Kupplung schalten oder in die Wagen LED - Innenbeleuchtung mit Dekoder einbauen und diese über stromführende Kupplung direkt mit dem Gleissignal versorgen. Die Dekoder der Innenbeleuchtung kannst Du auf Adressen Deiner Wahl einstellen und die Funktionen der Innenbeleuchtung auf Funktionstasten Deiner Wahl einstellen.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR41 mit LokSound V4.0 M4 | ESU Digital-Innenbeleuchtungs-Set

#4 von bbornemann , 29.06.2015 21:24

Hallo Andreas,
ich habe ein Teil Deiner Vorschläge und Wünsche realisiert.

Sofern es Kuppelbar sein soll gibt es nur die Alternative der stromführenden Kupplungen, diese aber nicht als Telex!

Ich baue aktuell immer in den letzten Wagen einen Stromabnehmer, Fx-Decoder sowie Schlussleuchten ein, danach versorge ich die vorderen Wagen entweder direkt über AUX, sofern LED Beleuchtung bzw. geringe Anzahl Wagen, oder per Relais und Gleisstrom über stromführende Kupplungen (90% fest, 10% trennbar).

Der Fx-Decoder kann auf die Lokadresse programmiert werden, oder erhält, mache ich nur noch so, eine separate Aderesse.
Diese beiden Adressen werden dann als Traktion zusammengeführt.

Auf diese Weise können die Wagen auch anderen Loks zur Verfügung gestellt werden.

Bei der Stromaufnahme der Wagons ist noch zu beachten dass alle Radsätze mit Masse verbunden werden, ansonstenn hast Du bei zügiger Fahrt ein hässliches Flackern. Bei normalen Glühlampen und Gleisstromversorgung (Relaisschaltung) empfiehlt sich die Disodenschaltung von Michael Prieskorn.
http://home.arcor.de/f.heitkamp/mp/Bardi...5/index-15.html


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz