ich überlege schon seit einiger Zeit den Umstieg von H0 auf Spur 1, weil die Größe in vielerlei Hinsicht ganz einfach beeindruckend ist und meine Augen leider auch immer schlechter werden. Da ich US-Bahner bin würde ich mir als erstes eine EMD F7 Lok von MTH zulegen. MTH gibt in ihrem Railking Gauge 1 2013 Katalog an, dass die Lokomotiven Code 250 Gleise befahren können. Ich würde gerne als Gleissystem Märklin (Code 200?) benutzen, allerdings ist nun meine Frage ob die MTH Loks darauf überhaupt fahren können, ob nicht die Spurkränze zu hoch sind? Hat einer von euch Erfahrung damit? (LGB Gleise besitze ich, darauf würde die Lok fahren können, allerdings sieht das vermutlich eher bescheiden aus ...) Welches Gleissystem/Firma wäre noch möglich und ist auch erhältlich?
Danke! LG Johannes
Good morning America how are you? Don't you know me I'm your native son, I'm the train they call The City of New Orleans, i'll be gone fivehundred miles when the day is done. "City of New Orleans" von Steve Goodman
ich habe Deinen Beitrag mal als Anreiz genommen, meine MTH VO-1000 auf KM1-Gleise zu setzen - die sollten eigentlich vom Profil den Märklin-Gleisen entsprechen (wenn, dann eher noch zierlicher). Lok läuft gut, ohne auf die Kleineisen aufzusetzen. Ich habe ein erweitertes KM1-Start-Set zusammengekauft, da ich hier den 13xxmm-Radius relativ günstig bekommen konnte. Allerdings ist das Gleis nichts für 'Parkettbahner wie mich, da die Schwellenbänder nicht richtig an den Schienen gegen verschieben gesichert sind und so beim Zusammenstecken sich verziehen.
Meine MTH GG1 dagegen setzt auf diesem Gleis mit den den Spurkränzen auf die Kleineisen auf - da braucht man wieder die Code 250 Schienen (USA-Trains hat auch welche im Angebot, dann auch mit vorbildlich amerikanischen Schwellenabstand und richtig großen Radien - die wirken evtl. dann besser als die LGB's). MTH ist wohl bei der Spurkranzhöhe nicht konsequent - mal paßt es auf die Märklin-Gleise, mal nicht...war auch schon mal ein Thema im Spur1-Forum; evtl. muss man in den sauren Apfel beissen und die Spurkränze abdrehen (lassen).
Nachteil aus meiner Sicht bei MTH ist die beschränkte Verfügbarkeit von Rollmaterial in 1/32 - die Personenwagen von MTH sind gekürzt, was für mich ein KO-Kriterium ist...das habe ich auch bei LGB. Güterwagen gibt's von MTH, auch nicht die große Auswahl. Ansonsten bleiben Messingmodelle übrig - ich habe mir aus den USA zumindest ein CA-1 Caboose der UP zu der VO-1000 gegönnt, sonst sind noch Kunststoffmodelle von accucraft AMS auch bei uns in Deutschland für ca. 170EUR erhältlich.
Aus meiner Sicht 'fährt' man mit Modellen von USA-Trains (und gebraucht von Aristo-Craft) besser - auch wenn die alle in dem falschen 1/29-Masstab sind. Es gibt die PA's, F3 und mit viel Glück bekommt man noch eine E-8 von Aristo; die Streamliner-Personenwagen von USA-Trains sind ebenfalls Spitze (auch wenn sie mittlerweile ziemlich teuer geworden sind). Aristo's Heavyweight gibt's auf ebay auch immer noch zu erträglichen Preisen, auch wenn die Detaillierung und die Längenverkürzung nicht so völlig befriedigend sind. Aber als Grundlage für Umbauten, Neubauten etc. sind die Aristo- und USA-Trains-Sachen allerdings zu empfehlen - so kann man sich z.B. Turbinenloks, McKeen Cars und modernisierte Doodlebugs selbst bauen, die es z.T. nicht mal in H0 als Messing-Handarbeitsmodelle gibt.
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Die Modelle von USA-Trains gefallen mir auch sehr gut und sind v.a. was die Güterwagen betrifft bestimmt detaillierter als jene von MTH. Die Lokomotiven von UT sehen auch sehr gut aus. Was mir bei MTH gefällt ist eben der Maßstab 1:32 und die Ausstattung der Loks mit Decoder, Sound und Rauchgenerator. Bei den meisten Dieselmodellen von UT muss man Decoder und Sound erst einbauen. Ich hoffe auch, dass ich die MTH-Modelle mit den (wenigen) US-Modellen von Märklin kombinieren kann d.h. von der Größe her gut dazupassen. Bei MTH ist jetzt auch vor Kurzem der neue Katalog für Railking Gauge 1 auf der Website erschienen und enthält mit der Dash-8 ein für mich sehr interessantes Modell. Positiv finde ich bei beiden Herstellern, dass sie zu vernünftigen d.h. halbwegs leistbaren Preisen Loks und Rollmaterial in guter Qualität anbieten.
Noch eine Frage: Hast du deine MTH-Modelle über einen deutschen Händler/Importeur bezogen oder direkt in USA bestellt.
Good morning America how are you? Don't you know me I'm your native son, I'm the train they call The City of New Orleans, i'll be gone fivehundred miles when the day is done. "City of New Orleans" von Steve Goodman
Hallo Johannes, zu Deinre Frage nach dem Erwerb der Modelle: 1. die GG1 habe ich damals im Rahmen einer Sonderangebotsaktion bei trainworld direkt aus den USA gekauft (mit besserem Wechselkurs als heute) 2. die VO1000 über ebay neu in den USA 3. Accucraft caboose auch neu über ebay in den USA
Die US-Modelle von Märklin kenne ich nur von Abbildungen - die Detaillierung der F7 oder die eher 'tinplate'-artigen Güterwagen haben mich vom Kauf 'abgeschreckt'. Wobei auch die UT F3 im Bereich des Übergangs von der Nase zu den Frontfenstern irgendwie nicht ganz stimmig aussieht (Fenster zu klein, Übergang zu stark verrundet?).
Ich habe auf der accucraft-homepage mittlerweile gelesen, dass es auch Personenwagen geben soll, z.T. schon ausgeliefert - streamliner, smooth side. Detaillierung - soweit auf den Bildern zu erkennen (evtl. Handmuster) - ist aber sehr spartanisch für einen Preis von ca. 400EUR pro Stück im Vergleich zu UT. Aber ok, die passen auch nicht zu der Dash-8, war mehr auf die anfangs angesprochene F7 bezogen.
Epochemäßig dürfte aber von Märklin bei den Güterwagen doch nicht Passendes zur Dash-8 dabei sein - mit Dachlaufsteg auf den boxcars war es in den 70'ern ja schon vorbei...MTH hat wohl moderne Wagen im Angebot, oder? Da ich für mich die Interessenperiode so Mitte der 60'er endet, kenne ich mich da nicht so im Angebot aus.
danke wieder für deine ausführliche Antwort! Den Shop von Trainworld habe ich mir angesehen, sieht sehr aufgeräumt und interessant aus. Die Personenwagen von Accucraft sind mir eindeutig zu teuer, die Güterwagen (Boxcars) aus Kunststoff sehen auf den Bildern sehr gut detailliert aus, den Preis finde ich auch ok und leistbar. Von Märklin habe ich bis jetzt einen Boxcar aus der Maxi-Serie. Der ist ganz aus Metall, sehr gut für Kinder zum Spielen geeignet aber sehr wenig vorbildgerecht mit keinen angesezten Teilen außer den Leitern.
Vor Kurzem habe ich einen Boxcar von Piko (G) der ungefähr im Maßstab 1:33 ist, auf die Märklin Gleise gesetzt. Wie zu erwarten war hoppelt er über die Kleineisen. Das ist schade, denn die Modelle sind von der Farbgebung, vom Druck und insgesamt recht ansprechend. Eine weitere Detailierung ist zwar praktisch nicht vorhanden, der Preis wäre mit Euro 66.- aber toll. Ich werde mich ev. erkundigen, ob man die Achsen tauschen kann.
Modernere Boxcars hat MTH nicht im Programm, aber das wäre für mich nicht so wichtig, bei mir darf so ziemlich alles fahren, was seit ca. 1950 im Westen der USA unterwegs war und ist.
Grüße Johannes
zum Thema MTH auf Mä-Gleisen könnte ich zu Normans Angaben noch ein paar Ergänzungen machen: die VO 1000 war die erste Lok mit niedrigeren Spurkränzen; diese läuft auf Mä-Gleisen, danach kamen noch Alco PA und EMD F7, alle mit niedrigen Spurkränzen auf Mä lauffähig. Ich habe außerdem noch EMD F3 und GG1 im Besitz; diese besitzen noch die "alten" größeren Spurkränze und hoppeln über die Kleineisen; die Räder meiner diversen F3-Units habe ich mir abdrehen lassen.
Wie sich das mit aktuellen Neuauflagen der Waggons verhält, weiß ich leider auch nicht (meine älteren MTH-Wagen laufen mit ihren Rädern ab Werk alle nicht auf Mä-Gleis). Ich habe gestern nochmal meine Accucraft Boxcars und Reefers auf Mä- und Hübner-Gleis ausprobiert. Die Reefers laufen problemlos über beide Gleise, die Boxcars jedoch (obwohl später ausgeliefert) über Mä-Gleis problemlos; über Hübner-Gleis (jetzt ja auch im Mä-Vertrieb) berühren sie so gerade die Kleineisen; das ist nicht sichtbar (durch hoppeln), aber hör- und spürbar (beim Schieben). Ein Zehntel-Millimeter Spurkranz weniger und es hätte gepasst Trotzdem gefallen mir die Accucraft-Wagen (von viel teureren Messing-Modellen ´mal abgesehen) am Besten, da sie schon recht gut detailliert sind. Sie wollen aber sehr pfleglich behandelt werden, sonst bricht schonmal ´was ab . Falls Du einen solchen Accucraft-Boxcar ´mal ausprobieren möchtest... ich gebe noch welche ab... Schau ´mal hier: http://www.spur-1-treff.de/t13312f4-Accu...F.html#msg47027