RE: Schalldämmung / Trassenaufbau im Bahnhof

#1 von Mottimuc , 01.07.2015 11:53

Hallo zusammen,

ich frag mich gerade, wie eigentlich im Bahnhofsbereich der Trassenaufbau zu machen ist? In der Realität ist der Bahnkörper ja nicht so ausgeprägt wie auf freier Strecke. In der Morop hab ich auch nichts genaueres gefunden, nur dass "ein durchgängiges Schotterbett" verwendet werden kann.

Nachdem ich mit Resorb arbeiten möchte, würde ich jetzt aus dem Bauch heraus eine 5mm Unterlage über den kompletten Bahnhofsbereich legen und darauf 3mm Streifen je Gleis?
(in der sichtbaren Strecke würde ich es genau andersrum machen: 3mm Trasse / 5 mm Böschung)

Hat zudem vielleicht noch jemand Erfahrung, wieviel von dem flexiblen Schotterkleber man für einen Meter Gleis benötigt? Kann man das irgendwie "vergünstigen durch Verdünnung"? 40 EUR für 1l ist schon heftig

Viele Grüße aus München
Michael

Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#2 von kukuk , 01.07.2015 14:22

Zitat von Mottimuc
ich frag mich gerade, wie eigentlich im Bahnhofsbereich der Trassenaufbau zu machen ist? In der Realität ist der Bahnkörper ja nicht so ausgeprägt wie auf freier Strecke. In der Morop hab ich auch nichts genaueres gefunden, nur dass "ein durchgängiges Schotterbett" verwendet werden kann.

Nachdem ich mit Resorb arbeiten möchte, würde ich jetzt aus dem Bauch heraus eine 5mm Unterlage über den kompletten Bahnhofsbereich legen und darauf 3mm Streifen je Gleis?

Ich habe eine 6mm Resorb-"Platte" und darauf eine 4mm Kork-Platte aus dem Baumarkt geklebt, alles mit Uhu Greenit. Darauf dann direkt die Schienen und Bahnsteige. Wenn ich meine Bilder von Bahnhöfen mir ansehe, dann ist das eigentlich immer eine Ebene Fläche. Genauso habe ich auch den Lokschuppen an der Drehscheibe aufgebaut.
Auf der "freien" Strecke das gleiche: 6mm Resorb und darauf die 4mm Kork-Streifen von Heki. Das Ergebnis hat mich sehr überzeugt, man hört nur ein leichtes Rollgeräusch. Die 3mm Resorb auf der freien Strecke halte ich für zu dünn.

Grüße,
Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#3 von Mottimuc , 01.07.2015 15:04

Hi Thorsten,

so ein Sandwich-Aufbau ist auch noch ein Thema. Ich habe noch eine Packung Selitac 2,2 mm rumstehen. Die hätte ich evtl noch unter den / das Resorb gelegt. Also in Summe 3-Lagen. Was auch noch möglich wäre (ähnlich wie bei Dir) sind 2 mm Korkstreifen für die Bettung, die ich noch von einer Dämmrolle habe... dann wäre der "Trassenschnitt" noch ein wenig flacher...
Ich hab einiges an Kleber ausprobiert und bin bei den Kartuschen All-for-one von Pattex geblieben. Superelastisch, stinkt nicht, lässt sich super verarbeiten und ist preislicht mit 9 EUR/Kartusche i.O.

Viele Grüße
Michael

Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von ET 65 , 01.07.2015 17:58

Hallo Michael,

auf dieser Homepageseite gibt's dazu einen Vergleich.

Gruß, Heinz

Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"

ET 65
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital