RE: Welche Signale im BW?

#1 von sebi0410 , 17.05.2007 16:15

Hallo Mitforumanen!

Ich möchte in mein BW "Lok-Parkgleise" einbauen. Dort sollen Lok's hintereinander abgestellt werden. Nun zu meiner Frage: Mit welchen Signalen trenne ich die "Park-Abschnitte". Kann ich dafür Lichtsperrsignale einsetzen oder auch Wartezeichen (orangenes W).

Wenn in Bahnhöfen mehrere Züge an einem Bahnsteig stehen sollen werden ja Zugdeckungsignale eingesetzt. Kann ich das so ähnlich auch im BW machen?

Wie wird eine BW Ausfahrt abgesichert, auch mit einem Gleissperrsignal. Solofahrten von Loks sind doch auch als rangierfahrten zu sehen, oder?

Gruß
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 583
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Welche Signale im BW?

#2 von Der Voreifelbahner , 17.05.2007 16:22

Hallo,
im BW ist es so: wenn die Drehscheibe Quer steht ist Fahrverbot.
Sobald die Drehscheibe aber zum befahren bereit ist, sichert entweder ein Lichtsperrsignal oder ein altes Sperrsignal die Drehscheibe.
Für die Abstellgleise gibt es keine Signale (Nur halt an den Enden).


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Welche Signale im BW?

#3 von sebi0410 , 17.05.2007 16:38

Hallo Dustin!

Erst einmal danke für Deine Erläuterung.

Ich meinte aber etwas anderes: (siehe Bild unten) Dort wo die roten Punkte sind möchte ich Signale aufstellen, um die "Parkbuchten" festzulegen. Welche Signale müssen also zwischen die Loks?


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 583
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Welche Signale im BW?

#4 von Der Voreifelbahner , 17.05.2007 20:13

Hallo,
genau das meine ich ja. Bei der DB werden die Loks einfach Puffer an Puffer abgestellt und bei Bedarf umrangiert. Du kannst diese Schienen aber mit selbstgebauten Absperrtafeln unterteilen


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 98
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz