Liebe Kollegen,
mir sind unlängst ein paar WMK-Wasserkran-Bausätze zugeflogen, u.a. auch ein "Zahnradbahn-Wasserkran". Den möchte ich einfach gerne sinnvoll verwerten, aber eine Zahnradbahn soll mir nicht auch noch ins Haus kommen - was bietet sich da besser an, als meine Gößnitzer Waldbahn. Auch wenn anno 1957 die Umstellung auf Diesel im steirischen Randgebirge schon vollzogen war, könnte in einer Betriebsausweiche ja durchaus noch ein übriger Wasserkran herumgestanden haben...
Allerdings stellt sich mir nach erster Vorbildrecherche nun die Frage, ob dies überhaupt glaubhaft ist, da bei Waldbahnen vor allem die Betankung über Pulsometer üblich war, allenfalls noch mit eher primitiven Wasserzuleitungen. Fotos von Wasserkränen habe ich jedenfalls noch keine gefunden.
Über weiterführende Informationen und Einschätzungen zu dieser Frage würde ich mich sehr freuen.
Danke vorab und schöne Grüße
Jürgen
PS: Hier der Wasserkran und die angedachte Szenerie: