RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#1 von Manolo , 03.07.2015 19:52

Werte Foristen,

habe an der Küste das Märklin Set 41322 gekauft, neu und vom Fachhändler.
Nun sind die Wagen angekommen. sofort ins Auge gefallen sind die Dächer:
Da passt etwas nicht, sie wirken verzogen, außerdem schließen sie überhaupt nicht richtig. Man kann durch einen Spalt durchschauen, mehr als provisorisch lassen sich die Dächer nicht andrücken.
Frage: Wie sehen die Dächer bei euren Sets aus?!
Werde meines zurückschicken! Sehr schade. Und ärgerlich!




Bin auf eure Wortmeldungen gespannt!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#2 von Volker Gundlach , 03.07.2015 20:09

Hallo Manuel,
Versuch mal die Dächer andersherum aufzusetzen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#3 von Manolo , 03.07.2015 20:25

Hallo Volker,

danke für den Ratschlag, hatte ich schon probiert, bringt leider nichts. Daran liegt es nicht!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#4 von Meteor , 03.07.2015 21:26

Hallo Manuel,

ob es einfach an der Hitze liegt? Erst mal abkühlen lassen und noch mal versuchen.

Ansonsten halte ich das für einen Reklamationsfall. Einfach zurückbringen löst das Problem.

Gruß und schönes Wochenende

Stefan


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#5 von lui ( gelöscht ) , 03.07.2015 23:21

Hallo,

die Bilder zeigen leider wenig bis nichts über die mögliche Ursache des Problems.

Kannst Du evtl. auch mal Bilder davon zeigen wie die Dächer bei Deinen Wagen auf den Gehäusen fixiert werden; bekanntermaßen sind die mehrfach eingeklipst - und dann gibt es weder einen Spalt oder sonst irgendwelche "Ungereimtheiten".

Zumindest ist das bei meinen Wagen aus diesem Set so.

Gruß,
Lui

PS: Bei den üblichen "Kistenschiebern" gibt es leider i.d.R. keine WEK; geschweige denn eine - zumindest optische - Überprüfung der Ware vor dem Weiterversand auf mögliche Transport- etc. Mängel.


lui

RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#6 von Manolo , 04.07.2015 09:08

Guten Morgen,

alle Rastnasen sind in Ordnung!
Gelang mir leider nicht, es besser auf Foto zu bannen: Die Dächer sehen aus, wie Kinder Vögel am Himmel zeichnen.


Sind also ähnlich einer Wippe geformt: Sitzt die eine Seite (so halbwegs, also wirklich unterirdisch!), ist die andere offen. Drückt man nun die andere Seite nach unten, springt die eine wieder hoch - usw.
Hatte die alte Umbauwagenserie 41xx, da war das mit den Dächern auch schwierig. Aber SO hatte ich das noch nicht!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#7 von lui ( gelöscht ) , 04.07.2015 15:45

Zitat von Manolo
Guten Morgen,

alle Rastnasen sind in Ordnung!
Gelang mir leider nicht, es besser auf Foto zu bannen: Die Dächer sehen aus, wie Kinder Vögel am Himmel zeichnen.


Sind also ähnlich einer Wippe geformt: Sitzt die eine Seite (so halbwegs, also wirklich unterirdisch!), ist die andere offen. Drückt man nun die andere Seite nach unten, springt die eine wieder hoch - usw.
Hatte die alte Umbauwagenserie 41xx, da war das mit den Dächern auch schwierig. Aber SO hatte ich das noch nicht!


Hallo Manuel,

Danke für die weiteren Bilder!

Wenn die Rastnasen in Ordnung sind und auch die entsprechenden Aussparungen in den Fensterbändern, dann liegt das Problem woanders. Deine Hinweise auf die "ungewöhnliche" Dachform lässt darauf schliessen dass die Dächer offensichtlich krumm sind.

Die Dächer müssen auch in Längsrichtung gerade sein, dürfen also nicht verzogen sein; man kann das leicht mit einem angelegten Lineal testen.

Man kann sie übrigens recht einfach vom Gehäuse lösen indem man mit einem Finger- bzw. Daumennagel von außen -also den äußeren Einstiegstüren - in Richtung der Rastnasen fährt (hat bei mir beim nachträglichen Einbau der Innenbeleuchtungen in meine Wagen immer geklappt; es sind auch keine Rastnasen abgebrochen).

Bei den beiden Wagen aus diesem Set ist das Abnehmen der Dächer ja eigentlich nur nötig wenn man z.B. auch noch Fahrgäste reinsetzen oder sonst was am Innenleben ändern will - aber sie sollten natürlich im Auslieferungszustand schon mal korrekt montiert sein.

Ich würde das Set einfach reklamieren.

Gruß,
Lui


lui

RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#8 von JoMa , 04.07.2015 16:04

Zitat von Manolo
Guten Morgen,

alle Rastnasen sind in Ordnung!
Gelang mir leider nicht, es besser auf Foto zu bannen: Die Dächer sehen aus, wie Kinder Vögel am Himmel zeichnen.
...
Sind also ähnlich einer Wippe geformt: Sitzt die eine Seite (so halbwegs, also wirklich unterirdisch!), ist die andere offen. Drückt man nun die andere Seite nach unten, springt die eine wieder hoch - usw.
Hatte die alte Umbauwagenserie 41xx, da war das mit den Dächern auch schwierig. Aber SO hatte ich das noch nicht!


Hallo Manuel,

umtauschen oder versuchen zurückzugeben, falls Du diese Wagen nicht mehr möchtest!!! Selbst wenn niedrigere Temperaturen eine Besserung ergeben würden, ist es in Deutschland witterungs- und jahreszeitenbedingt zwischen 15 und 40 °C, ersteres durch Heizung nicht kälter. In diesem Temperaturbereich darf Verformung keine Rolle spielen. Vielleicht ist ein Hitzeschaden aufgetreten während des Versands oder der Lagerung bei Märklin oder dem Händler. Aber das wird wahrscheinlich nicht mehr reversibel sein, und Du ärgerst Dich fortwährend. Ich würde nichts mehr probieren, bricht Die eine Rastnase ab, hast Du den schwarzen Peter. Bei mir war ein Gehäuseteil eines Piko Triebwagenzüge dauerlocker, da die Rastnase nicht griffen, das ließ sich auch nicht mit Tricks beheben, Piko hat das dann repariert, anders geht so etwas nicht.

Oder willst Du die Wagen vor Benutzung ins Einfach legen ???

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#9 von Uwe der Oegerjung , 04.07.2015 16:13

Zitat von JoMa

Zitat von Manolo
Guten Morgen,

alle Rastnasen sind in Ordnung!
Gelang mir leider nicht, es besser auf Foto zu bannen: Die Dächer sehen aus, wie Kinder Vögel am Himmel zeichnen.
...
Sind also ähnlich einer Wippe geformt: Sitzt die eine Seite (so halbwegs, also wirklich unterirdisch!), ist die andere offen. Drückt man nun die andere Seite nach unten, springt die eine wieder hoch - usw.
Hatte die alte Umbauwagenserie 41xx, da war das mit den Dächern auch schwierig. Aber SO hatte ich das noch nicht!


Hallo Manuel,

umtauschen oder versuchen zurückzugeben, falls Du diese Wagen nicht mehr möchtest!!! Selbst wenn niedrigere Temperaturen eine Besserung ergeben würden, ist es in Deutschland witterungs- und jahreszeitenbedingt zwischen 15 und 40 °C, ersteres durch Heizung nicht kälter. In diesem Temperaturbereich darf Verformung keine Rolle spielen. Vielleicht ist ein Hitzeschaden aufgetreten während des Versands oder der Lagerung bei Märklin oder dem Händler. Aber das wird wahrscheinlich nicht mehr reversibel sein, und Du ärgerst Dich fortwährend. Ich würde nichts mehr probieren, bricht Die eine Rastnase ab, hast Du den schwarzen Peter. Bei mir war ein Gehäuseteil eines Piko Triebwagenzüge dauerlocker, da die Rastnase nicht griffen, das ließ sich auch nicht mit Tricks beheben, Piko hat das dann repariert, anders geht so etwas nicht.

Oder willst Du die Wagen vor Benutzung ins Einfach legen ???

Viele Grüße aus BaWü, Stefan




Moin Stefan

Ins Einfach oder doch lieber in das Eisfach beziehungsweise einfach ins Eisfach :

Cool man

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#10 von supermoee , 04.07.2015 19:06

Hallo,

Ganz einfach zurückschicken und Garantie beanspruchen. Sowas ist nicht akzeptabel.
Meine Umbauwagen aus den Epoche III Display sind alle tadellos.
Keine Ahnung, was in der Wagenfertigung bei Märklin los ist, aber was man in letzter Zeit so sieht oder liest, was ausgeliefert wird, ist erschreckend.

Ich habe Silberlinge ganz ohne Griffstangen oder Wagen mit klemmenden Kurzkupplungskulissen bekommen. Bekannte haben nicht kuppelnde Wagen erworben. Es fehlte dieser eine Millimeter, um die Kupplungen einrasten zu lassen. Ob das an die Längentoleranzen von Kupplungen oder Wagenkästen lag, keine Ahnung. Andere in Foren beschweren sich, dass die Verpackung der Wagen am Lack scheuert.

Die Reklamationsabteilung langwet sich bei Märklin sicher nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#11 von Manolo , 04.07.2015 19:54

Hallo,

@BaWü Stefan: Genau, befürchte nämlich auch, dass ich mich jedesmal darüber ärgern würde.

alles klar, danke euch allen,
fühle mich jetzt endgültig bestätigt, werde die Wagen zurückgeben. Mal sehen, ob der Händler tauschen will (gegen tadellose Ware) oder mir das Geld erstatten will. Er hat nämlich einen ganzen Schwung von diesen Sets im Angebot.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#12 von JoMa , 05.07.2015 10:48

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von JoMa
...Oder willst Du die Wagen vor Benutzung ins Einfach legen ???

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Moin Stefan

Ins Einfach oder doch lieber in das Eisfach beziehungsweise einfach ins Eisfach :

Cool man

MfG von Uwe aus Oege



Mist, die Rechtschreibkorrektur, wenn man da nicht EINFACH immer auf der Hut ist, is das EINFACH middem EISFACH net EINFACH . Aber ich sehe, EINFACH war zu verstehen, daß ich EISFACH meinte. Und jetzt EINFACH ab ins EISFACH, ich halts hier vor Hitze nimmer aus...

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag,

viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#13 von Manolo , 07.07.2015 17:17

Auch nicht schlecht:
Der Online-Händler hat angekündigt, mir ein zweites Set zu schicken. Das andere soll ich ihm dann einfach zurückschicken.
Hoffe, dann ist die Dach-Geschichte beendet! Klingt aber wirklich sehr gut!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#14 von JoMa , 22.09.2015 00:45

Zitat von Manolo
Auch nicht schlecht:
Der Online-Händler hat angekündigt, mir ein zweites Set zu schicken. Das andere soll ich ihm dann einfach zurückschicken.
Hoffe, dann ist die Dach-Geschichte beendet! Klingt aber wirklich sehr gut!


Hi Manuel,

Dein Wagenset lag jetzt bei den Märklin Tagen in der Fundgrube als zweite Wahl. Fast alle Umbauwagen hatten das Problem so stark, daß sie nicht kaufbar waren und umsortierten für ein tragbares Set fand ich unfair, hätte wahrscheinlich auch kein Set mit der vorgesehenen Betriebsnummernverteilung ergeben.
Hatte alles zu Deiner Zufriedenheit geklappt? Was war die endgültige Lösung?

Viele Grüße aus BaWü Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#15 von Manolo , 25.09.2015 19:45

Das zweite Set hat einen Wagen, der passt. Beim anderen klafft wieder der Spalt. Aber ich habs dann gut sein lassen. Der Silberling ist schön, das hat mich getröstet!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#16 von cb65 , 25.09.2015 22:20

Hallo zusammen,

ich hatte mir diese Woche das Trix Express Set angesehen. Alle drei Dächer waren lose. Könnte das vielleicht was mit der Innenbeleuchtung zu tun haben?
Das Set habe ich nicht gekauft. An einem Wagen war eine Trittstufe abgebrochen.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#17 von Riprode , 25.09.2015 23:29

Hallo zusammen,

das Symptom hatte ich auch an zwei Wagen (1x41310, 1x41320), konnte sie aber in Form zwingen. Mich ärgert etwas anderes an den Wagen mehr:



Die abweichende Farbgebung der Dächer: Unten der 1./2.-Kl.-Wagen in leicht bronzener Alterung (41310), oben die anderen in Silber (41320+41330 - vorher gekauft). Die Wagen aus der 774-Packung waren auch schon mit gealtertem Dach unterwegs. Welche Version ist nun fehlerhaft: die mit gealtertem Dach oder die silberne?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#18 von TheK , 26.09.2015 01:27

Alterung? Na ich weiß nicht…
Für mich sieht das eher aus, als ob da jemand zu graualuminium (RAL 9007) statt weißaluminium (RAL 9006) gegriffen. Auf Fotos schimmern allerdings auch fabrikneue Wagen nicht so stark wie die oberen – und im Betrieb war dann alles vorbei; inklusive Rostflecken, rußschwarz und vor allem die Kanten heller als die eigentliche Oberseite, weil die Wagen immer nur von der Seite gereinigt wurden:

http://doku-des-alltags.de/StreckenundBa...sburg%20Hbf.jpg

Edit: Ups, zweimal die gleiche RAL-Nummer ergibt natürlich keinen Sinn.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Dächer meiner 4-achsigen Umbauwagen (Märklin 41322) passen nicht! Erfahrungen?!

#19 von berndm , 26.09.2015 12:02

Zitat von TheK
Alterung? Na ich weiß nicht…
Für mich sieht das eher aus, als ob da jemand zu graualuminium (RAL 9007) statt weißaluminium (RAL 9007) gegriffen. Auf Fotos schimmern allerdings auch fabrikneue Wagen nicht so stark wie die oberen – und im Betrieb war dann alles vorbei; inklusive Rostflecken, rußschwarz und vor allem die Kanten heller als die eigentliche Oberseite, weil die Wagen immer nur von der Seite gereinigt wurden:

http://doku-des-alltags.de/StreckenundBa...sburg%20Hbf.jpg


Die "korrekte" Dachfarbe des größten Teils der Epoche IIIb wäre Silberaluminium.
So wurden die Dächer der El-Loks und Reisezugwagen gestrichen.
Ab ca. 1965 kam dann Ubragrau als neue Dachfarbe. Dann sahen die Dächer so wie auf dem verlinkten Foto aus oder so wie bei diesem Brawa Modell:

Byg 515, 50 80 29-12 292-8, Brawa 46080
Und natürlich blieben viele Wagendächer auch in den 70er und 80er Jahren Silberaluminium.

Die Märklin Umbauwagen oben dürften den Farbton Silberaluminium treffen. Der untere Wagen hat schon leichte Verschmutzungen oder man hat beim Lackieren den Farbton nicht so genau erwischt.

Infos uns Fotos von Lokmodellen: Farbgebung der Dächer von DB Loks (Diesel und Elektro)


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz