RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#1 von sigl.oliver , 17.05.2007 18:51

Hallo,

wie in einem anderen Thread berichtet, habe ich mich nun auch entschlossen (trotz baldigem irgendwann Update von Märklin) auf die ECoS umzusteigen und meine CS demnächst zu veräussern.

Hier ein paar Erfahrungen die ich die letzten Tage gesammelt habe:

1. Es ließen sich bis jetzt folgende Märklin Modelle Problemlos programmieren, wenn auch nur über CV. Schienenbus, E 10, neu V200 (39800). Auch die zweite Adresse (CV75) lässt sich problemlos einstellen.

2. Meine Loks von Brawa, Fleischmann und Roco (alle mit ESU LokPilot oder LokSound Decoder) lassen sich jetzt online programmieren (Live-Modus) der ECoS. Dies ist wesentlich besser gelöst als mit mfx.

***ENDE des Berichtes***

Und noch was in eigener Sache:

3. Märklin Loks werde ich mir nur noch nach eingehender Besichtigung beim Händler und ausführlicher Recherche, ob es das selbe Modell nich von einem anderen Hersteller gibt, kaufen.

4. Wenn ich jetzt noch einmal mit der Moba anfangen würde, dann nur noch DCC-Gleichstrombahn!!! Leider habe ich aber schon zu viel Puko-Material an Gleisen und Loks

***DELETED***

Ich kann nun die vielen Leute hier, die so auf Märklin schimpfen voll und ganz verstehen! (Wo ich zuvor eigentlich auch immer Märklin treu war)


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#2 von Heinzi , 17.05.2007 19:25

Zitat
4. Wenn ich jetzt noch einmal mit der Moba anfangen würde, dann nur noch DCC-Gleichstrombahn!!! Leider habe ich aber schon zu viel Puko-Material an Gleisen und Loks

bis und mit hierhin wars noch ok.

was danach noch fettgedruckt kommt löscht hoffentlich bald ein modi....
es ist der ton der die musik macht


auch ich (wir) haben vor ca 2 jahren mit märklin angefangen.
und auch ich würde es mir bei einem neubeginn ganz gut überlegen ob ich nochmals mit ......
aber auch märklin hat qualitäten. .....ja, märklin hat wohl in den letzten jahren viel von seinem namen und glanz verspielt. das neue management sieht das glaube ich ja auch so, und es tut sich doch auch einiges.
und auch mfx ist momentan immer noch nicht viel mehr als ein zauberwort (nur das anmelden kanns doch nicht gewesen sein, da erwarte ich mehr und verbaue desshalb momentan nur noch multiprotokolldecoder?) aber auch wir (ich) kaufe immer öfter fremde loks, oder bei 1-2-3. aber nicht primär wegen der qualität, sondern wegen dem sortiment und den preisen. um die sinus kompakt klasse mache ich einen grossen bogen. hier aber aus zwei gründen. a) qualität und b) preise. und wegen b) wohl auch um die neuen


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#3 von Murrrphy , 17.05.2007 19:36

Zitat von Heinzi

was danach noch fettgedruckt kommt löscht hoffentlich bald ein modi....
es ist der ton der die musik macht



Sorry, Heinzi, zumindest ich (und wahrscheinlich auch die anderen Mods) werde den Satz nicht separat aus dem Posting löschen, wenn, dann verschwindet das komplette Posting. Wir haben da aus einigen Erfahrungen der letzten Wochen gelernt, nachdem wir keine fremden Postings mehr editieren (eh uns nachher wieder vorgeworfen wird, wir würden da den Sinn verfälschen, oder ähnliches).

Nichtsdestotrotz hoffe ich, daß Oliver von sich aus die fettgedruckte Passage etwas entschärft (den Ton finde ich auch nicht okay). Dafür, daß er einen Erfahrungsbericht angekündigt hatte, hört dieser meiner Meinung nach schon nach Punkt 2 auf. Bis Punkt 4 ist es aber akzeptabel (wenn auch am angekündigten Thema vorbei ). Ich beobachte die Sache zunächst weiter. Hängt alles auch ein wenig davon ab, wie sich die Reaktionen hier weiterentwickeln. Ansonsten ist das auch ein heißer Kandidat für "Tagesthemen".


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#4 von Muenchner Kindl , 17.05.2007 19:54

Hi Oliver,

ist ja schoen, dass Dir DCC besser gefaellt als mfx und dass Du die ECOS besser findest als die CS. Etwas Besonderes sind Deine neuen Erkenntnisse jedoch nicht und etwas Neues auch nicht, und waehrend manch einer die Moeglichkeiten des mfx liebt stehen andere halt auf die umfangreiche und flexible DCC-Programmierung.

Nichtsdestotrotz hat Maerklin seine Kunden nicht ver...scht. Maerklin hat das geliefert, was der Kunde bestellt hat und wo es Qualitaetsmaengel gab/gibt werden diese abgestellt (Ruckeldiskussion, CS-Update).
Ansonsten funktioniert mfx und die CS so wie es soll und nur weil jemand etwas fuer sich besseres gefunden hat muessen doch nicht gleich alle anderen vera...scht worden sein, weil sie das nutzen, mit dem man bisher auch zufrieden war.

Uebrigends bevorzuge ich auch DCC und habe sogar vor, mfx-Loks damit auszustatten. Vera...scht fuehle ich mich dennoch nicht und ich werde weiterhin Maerklinloks kaufen.

Als Moderator empfehle ich, den letzten Satz entweder zu streichen oder anders zu formulieren. Deine Meinung hast Du ja mit den 4 Punkten kundgetan, da ist ein unsachlicher, polemischer Satz wie ein Geschwuer in einem ansonsten kritischen und sachlichen Beitrag. Glaubwuerdiger wird er dadurch jedenfalls nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#5 von sigl.oliver , 17.05.2007 21:57

Hallo Thomas,

Danke, habe mich besonnen, war wirklich ein unangebrachter Ton aber nach 2 Jahren ungeduldigem Warten ist der Knödel wohl hochgekommen

Als nächstes werde ich mich wohl mal mit ECoS und PC vergnügen...

P.S.: Seit gestern gibt es das Update 1.0.5 für die ECoS


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#6 von Heinzi , 17.05.2007 22:18

Zitat
nach 2 Jahren ungeduldigem Warten ist der Knödel wohl hochgekommen

eigentlich schade , so kurz vor dem update.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#7 von Gast , 17.05.2007 22:23

Hallo Heinzi,

lass erstmal die ersten Updates raus sein. Ich will nicht unken, aber da werden auch im Update ein paar Bugs drin sein. Ich denke mal, dass es in Kürze weitere Updatestände geben wird. Es kann gar nicht anders sein. Auch Kleinweich hat in seinen Updates mitunter so ein paar Macken drin.

Wolfgang



RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.05.2007 00:19

Hallo,

Zitat
Nichtsdestotrotz hat Maerklin seine Kunden nicht ver...scht. Maerklin hat das geliefert, was der Kunde bestellt hat und wo es Qualitaetsmaengel gab/gibt werden diese abgestellt (Ruckeldiskussion, CS-Update).



...Ansatzlos, butterweich und umgehendst...

Weder ist das Update hier, noch läuft der SDS bereits auf Heimanlagen.

Die "Mods" scheinen auf der Jagd nach "Motz" zu vergessen, dass da, wo Rauch ist, in der Regel auch mindestens ein Mottbrändchen schwelt.

Und dass Märklin seine Kunden nicht ver...scht hat, hat in dieser Allgemeinheit natürlich keinen höheren Wahrheitsgehalt als die gegenteilige Behauptung, klingt in dieser Allgemeinheit aber stark nach Klitterung.

Umsonst ist der Laden schliesslich nicht in die Bredouille geraten, in der er jetzt steckt und noch ein ganzes Weilchen stecken wird.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#9 von Muenchner Kindl , 18.05.2007 06:56

Guten Morgen Oliver,

Danke

Manfred,

Zitat
Die "Mods" scheinen auf der Jagd nach "Motz" zu vergessen, dass da, wo Rauch ist, in der Regel auch mindestens ein Mottbrändchen schwelt.



Das Braendchen wird aber nicht geloescht, wenn man Oel draufgiesst. Sachliche Kritik wird durch Polemik und ausschweifenden Ton unglaubwuerdig.
Das Thema "Motz" ist aber zum Glueck erledigt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#10 von Murrrphy , 18.05.2007 09:19

Hallo Oliver,

ersteinmal vielen Dank für die Entschärfung und die Einsicht

Trotzdem habe ich mal eine Frage: ich habe mir Deine Beiträge durchgeschaut, waren hja nicht soviele bislang , und da ist mir aufgefallen: Im Februar schwärmst Du noch von der CS und lobst das kommende Update und freust Dich drauf, dann ist 3 Monate Beitragspause und nun kommst Du mit dem Paukenschlag in genau die andere Richtung. Was hat Dich in dieser Zeit so umschwenken lassen bzw. wo hast Du schlechte Erfahrungen gesammelt, die Dich derart Deine Position haben ändern lassen? Das wäre zumindest zu Deinen Punkten 3 und 4 noch mal eine nette Zusatzinformation.


@digilox: Tja, wie Thomas schon so schön sagt: mit der billigen Polemikkeule hat noch nie jemand etwas wirklich verbessert (außer seine Unglaubwürdigkeit). Sachliche Kritik im ordentlichen Umgangston findet in der Regel eher Gehör.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#11 von macbee , 18.05.2007 10:35

hallo,

also mir ist es egal wer nun was benutzt... klar ist, dass es kein produkt der welt gibt das alle user befriedigt... aber mit dem update der CS unterscheidet sich die cs von der ecos nicht mehr in den funktionen sondern nur noch in dem unterschied unterstützte digitalsysteme... cs halt reines motorola und mfx, die ecos DCC sowie motorola aber kein MFX...sogar bei den booster können die esu oder märklin getauscht werden.

daher sollten alle beiträge in bezug auf CS und ECOS nun ad acta gelegt werden. wer nun eine ECOS kauft weil er mit der CS unzufrieden ist, hat bis heute nicht verstanden das es nach dem update idente geräte sind... aber das gehört halt auch zum marketing.. so wie damals der sharan und der galaxy und der alhambra immer ein und das selbe auto waren und nur das namesschild getauscht wurde...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#12 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.05.2007 12:27

Hallo,

Zitat
MFX...sogar bei den booster können die esu oder märklin getauscht werden



Der EcoSboost hat eine cut out device und einen global detector für
RailCom, neben der An-und Rückmeldefähigkeit für mfx.

Wer sich also die Optionen offenhalten will, weiss was er kaufen wird.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#13 von sigl.oliver , 18.05.2007 21:53

Hallo Achim,

Jetzt gibts viel zu lesen aber du wolltest es ja so

warum ich meine Meinung zur CS in den letzten 3 Monaten geändert habe ist einfach zu erklären:

Mal ganz von vorne:

Ich habe im Jahr 2003 einen Neueinstieg nach ca. 10 Jahren Moba Abstinenz gewagt. Da ich als Kind immer Märklin hatte und schon immer Digital richtig toll fand, aber selber nie hatte (nur ein Freund hatte das), kaufte ich mir eine Startpackung mit 6021 und zwei Zügen. Auf dem Teppich aufgebaut und sofort losgespielt.
Irgendwann dann habe ich im Keller platz geschaffen und angefangen eine kleine Anlage aufzubauen. Ich hatte ganze vier Versuche gewagt, die immer wieder im Totalabriss endeten.
Der Jetzige ist aber für meine Platzverhältnisse ganz ok und bleibt auch.

Bis dahin war ich begeistert und auch zufrieden - zugegeben DCC und andere Marken haben mich zu diesem Zeitpunkt nicht interessiert.

Als ich im Dezember 2005 meine CS für satte 500,-- EUR erstanden hatte, war ich ja erst einmal restlos begeistert...
...bis dann meine Märklin Lichtsignale (76xxx) verrückt spielten - kurzer Blick ins Handbuch und schon war es klar, von der Anlage runter damit und zum Update zu Märklin. Gut und schön ein Fehler kann jedem mal passieren.

In der Zwischenzeit habe ich dann erfahren, dass die ECoS kommen soll, aber kein mfx kann... deshalb erst mal keine Interesse meinerseits vorhanden.

Nun kamen die Lichtsignale zurück und auch gleich wieder auf die Anlage...
... Sie funktionierten... bis ich mfx und MM-Loks auf der Analge betrieb und schon war der Fehler wieder da, die Signale schalteten nicht zuverlässig.
Dachte es liegt vielleicht an mfx Loks die sich angehalten auf einer Bremsstecke befanden.
Also die Signale mal versuchsweise analog an einen k83 angeschlossen - Ergebnis die Signale funktionierten...
...nun ab zu 3-2-1 und mit ein paar k83 eingedeckt.

Resümee bis jetzt:

500,-- EUR für die CS
500,-- EUR für Signale
100,-- EUR für zusätzliche k83 (ja für die 500,-- EUR teuren Signale!)

Alles nicht so schlimm dachte ich... hauptsache ich komme weiter beim Anlagenbau und die Züge fahren schön.

Das war dann so ca. Oktober 2006.

Automatischen fahrbetrieb habe ich dann auch wollen (4 Züge wechseln sich im Bahnhof ab) Tja nur die Erweiterungen und Updates
Also habe ich mir mit Relais ausgeholfen, ich konnte ja meine Signale am k83 zusatzlich abgreifen.

Alles hat Prima funktioniert...

Ende 2006 gabs dann viele schöne Neuheiten von Märklin (BR 01, E 10 usw.)
Nur dummerweise alle mit Mini-C-Sinus!!!

Tja, Weihnachten eingekauft und was war los - alles Loks ruckelten und zuckelten... fuhren unschön, bremsten nicht wirkich toll ab und und und.

Da war ich stinkesauer...


Anfang 2007 dann meine Entscheidung - ich verzichte auf Bremsstrecken und fahre nur mit der Hand - kein Automatikbetrieb, kann die CS ja sowieso nicht, ich habe nur ne kleine Anlage und warten wollte ich auch nicht mehr.

Also Bremsstrecken raus, alles neu Verkabelt mit großen Querschitten und Ringleitungen

Signale wieder mit eigenem Decoder angeschlossen, dachte jetzt müssen sie ja Funktionieren, sind alle V2.0 und Bremstrecken in denen mfx Loks irgendwas senden gabs ja auch keine mehr.

Aber sobald mfx und MM gefahren wurde versagten die Signale schon wieder!

Nachdem ich mich inzwischen in der Epoche III und IV angesiedelt hatte, habe ich dann beschlossen die doofen Signale bei 3-2-1 reinzustellen (mit 200 EUR Verlust!) und mir Flügelsignale (nein nicht die von Tante M) von Viessmann zu kaufen - Decoder hatte ich ja auch schon...
Die funktionieren Tadellos (sind ja auch am k83 dran).

Zu diesem Zeitpunkt war ich verdammt sauer auf Märklin (die sagen doch immer auspacken und loslegen).

Nun kam die Messe 2007 in Nürnberg, dank schnellem Insider Beitritt und wieder mal einige Euros ärmer, hatte ich auch Karten dafür und ging zum Märklinstand.

Dort war ich erstaunt was auch in meinem Bericht zu lesen ist und echt wieder von Märklin begeistert. (Ich gehe jetzt nicht weiter drauf ein da ich es in meinem anderen Beitrag ja schon geschrieben hatte)

Nun kam der Mai 2007

Inzwischen war klar, dass Update für die CS wird verschoben, mann muss sie zu Märklin einsenden
Der Softdrive Sinus wird angekündigt... toll wenn den nur meine Loks für insgesamt fast 2000,-- EUR auch hätten!
Aber ich kann meine Modelle ja auch einschicken und dann wied nachgebessert - echt prima...

Übrigends ich habe inzwischen schon 4 mfx Loks eingeschickt bzw. umgetausch weil sie sich nicht mehr angemeldet hatten.
Bei meiner BR50 (mfx mit Sound) aus der Startpackung war ständig der Lautsprecher kaputt -> habe ihn dann selbst gegen nen ESU Lautsprecher getausch und den Sound mit dem Lokprogrammer modifiziert und Kugellager eingebaut. puhhh das muss man ja fast bei allen MÄ-Modellen machen die noch den alten HLA haben, ich mag nämlich keine Krächz Loks wo man noch dazu den Sound nur im Stand warnehmen kann!

Inzwischen habe ich auch eine BR 18.6 von Fleischmann bei einem Bekannte und die BR 75 von BRAWA gehört gefahren und gesehen. Hey die laufen ja richtig leise und sauber, vor allem sie laufen ruckelfrei usw. und der Sound ist Spitzenklasse!

Inzwischen habe ich Fleischmann Loks (18.6 die musste ich haben!) BRAWA BR 75 die auch! und auch einige Roco Loks!

Ja die meisten sind aus Plastik aber wesentlich schöner als so manches aktuelles Märklin Modell

Wollte erst den Langen Heinrich aber als ich die BR 44 Öl beim Händler ausprobiert habe, kam mir das Grauen - alte Grußform, alter HLA inkl Krächzfunktion und der Sound war nicht wirklich überzeugend... und dass für nur 325,-- EUR bei meinem Händler!

Habe mir inzwischen ne Roco BR44 Kohle gekauft für 150,-- EUR bei 3-2-1 die müsste die nächsten Tage kommen und da ich schon ne 50er von Roco habe und BR 44 schon fahren gesehen und gehört habe, weiss ich dass si wesentlich besser als die Märklin ist - aber halt aus Plastik - was mich nicht stört - lieber Kunststoff und mehr Details!

So und nach den ganzen Miseren und dem Schwur von Märklin wirklich nur noch Loks zu kaufen die wirklich funktionsfähig und sind und mich zukünftig hauptsächlich bei BRAWA, Fleischmann und Roco umzusehen - habe ich mir auch noch eine ECoS gekauft weil ich auf Märklin einfach keine rechte Lust mehr habe!

Noch was zu Märklin:

Was ich auch ärgerlich finde, ist dass sie die neuen 28,2cm Wagen etwas schmaler machen als es der Maßstab vorgeben würde... damit ist jeder andere Wagen von MÄ und auch anderen Herstellern etwas breiter was im Zugverband teilweise schon ärgerlich auffällt.

So ich könnte wenn ich nachdenke noch viel, viel mehr schreiben, aber irgendwann muss Schluss sein und ich hoffe jeder kann mich jetzt verstehen warum die Firma Märklin für mich nicht mehr die Nummer 1 ist.

Ein Bekannter von mir der auch sehr viel Moba hat (viel von Märklin) hat gesagt: Andere Mütter haben auch schöne Töchter - recht hat er!

Grüße an Alle

Oliver


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#14 von Harald , 18.05.2007 22:29

Hallo Oliver,

zwar bin ich ein großer Märklin-Fan, aber da kann ich Dich sehr gut verstehen.....aus Deinen Worten spricht wirklich eine tiefe (berechtigte) Enttäuschung.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass Märklin viele Fehler erkannt hat und um Abhilfe bemüht ist......wahrscheinlich hat Märklin eine zweite Chance verdient.

Aber wie gesagt, ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen.


Vielel Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#15 von Badaboba , 19.05.2007 01:23

Hallo Oliver,

deine Anmerkungen sind m.E. teilweise undifferenziert...
- nur ein kleines Beispiel:
Die neue BR 44 hat keinen "Krächz"-Dekoder drin. Den alten 6090x oder den fx mag man evtl. so bezeichnen, die neue hat einen mfx, der steuert mit Hochfrequenz und die Maschine läuft recht leise und ist mechanisch erste Sahne. Auch der Sound ist voll o.k. - nenn mal bitte eine Lok anderer Hersteller die wirklich so viel besser klingt...!
Ein Moba-Freund von mir hat die neue Roco 44 mit Kardanantrieb in der Lok auch nach Umtausch wieder abgestoßen (unrunder Lauf) und ist von der Mätrix begeistert... - also auch jenseits der Tante gibt es Probleme...
Meine Empfehlung:
Lass dir mehr Zeit, glaube nicht den Werbeversprechungen, informiere dich eingehend...
Könnte ja sein, dass du deine alte Liebe ohne falsche Begeisterung wieder neu entdeckst...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#16 von macbee , 19.05.2007 12:12

hi,


ja immer das elend mit den äpfeln und birnen.. die 37883 kostet bei schweighardt 289,99 und der esu loksound kostet 121 euro..

also wenn man nun bei deiner roco den loksound mfx einbaut kostet die roco ohne garantie 261,- und die märklin 289.99 mit garantie.

der tenderantrieb bei roco ist sehr gewöhnungsbedürftig..

wenn man also äpfel mit äpfel vergleicht ist die märklin 44er die eindeutig bessere wahl...

das mit der digitalsteuerung und der cs und ecos.. naja beide geräte sind ident und daher sind wohl die gründe für die ausfälle woanders zu suchen.. meine läuft seit oktober 2005 einwandfrei und hat nur einmal die batterien getauscht bekommen.

und das mit den signalen ist bekannt und gelöst, ditto bei sinus und ditto bei dem update der cs...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#17 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.05.2007 12:42

Hallo.

Zitat von Oliver
Jetzt gibts viel zu lesen aber du wolltest es ja so



Deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Ich kaufe derzeit auch keine Märklin-Neuware, auch wenn ich nicht ganz so viel Geld "in den Sand gesetzt" habe. Klingt wie der berühmte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte. Oder der Krug, der zum Brunnen geht, bis er bricht? Egal, Ihr wißt, was ich meine.

Zitat von Volker
deine Anmerkungen sind m.E. teilweise undifferenziert...
- nur ein kleines Beispiel:
Die neue BR 44 hat keinen "Krächz"-Dekoder drin. Den alten 6090x oder den fx mag man evtl. so bezeichnen, die neue hat einen mfx, der steuert mit Hochfrequenz und die Maschine läuft recht leise und ist mechanisch erste Sahne.



Interessant, daß selbst Du nur "recht leise" schreibst. Die alten Motoren sind einfach laut, da kann man nichts wegdiskutieren. Mit einigen Decodern lauter, mit anderen leiser, aber immer noch "recht laut" im Vergleich zu einem hübschen Faulhaber o.ä.

Und ich schreibe das als ausdrücklicher Fan des 60902 + HLA.

Zitat von Max
[...]



Bist Du wieder in der "Märklin sind die besten"-Phase oder hast Du Olivers Bericht nicht gelesen? Ich finde die Auflistung von Problemen durchaus nachvollziehbar. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr, immer alles mehrfach zurückzuschicken, weil Probleme erst inzwischen behoben sind. Eine funktionierende Lok ohne Garantie ist mir allemal lieber als eine Lok, die zur Garantie-Reparatur im AW Göppingen ist.

Meine Konsequenz ist eine Zuwendung zum Gebrauchtmarkt, weil ich Roco etc. nicht mag (ja, so einfach kann eine valide Begründung für eine Marke sein ).


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#18 von macbee , 20.05.2007 01:49

hi christian,

klar sollte man sich für sein geld das beste aussuchen... aber wenn man aus ein- und demselben karton seine äpfel kauft löst dass das problem nicht. wenn man mit der CS probleme hat wird man über kurz oder lang mit der ECOS auch probleme haben, weil beide ident sind. da sollte man sich lieber TAMs zuwenden oder gar einer anderen DCC zentrale wie Zimo oder Digitraxx.

beim kostenvergleich sollten man schon alle kosten miteinrechnen und nicht eine gebrauchte lok ohne sounddecoder im preis mit einer neuen lok mit sound vergleichen.

auch ich habe einige gebrauchte loks aber auch neue und auch nicht alle von tante m, aber nie im leben würde ich über fleischmann oder roco herziehen nur weil ich dort mal ein problem hatte oder die preise zu hoch waren.

märklin hat fürmich keine anderen stellenwert als andere Mobahersteller, weil eigentlich das wichtigste die moba an sich ist.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: ECoS und neue Märklin Modelle Programmieren

#19 von digilox1 ( gelöscht ) , 20.05.2007 08:19

Hallo Max,

Zitat
auch ich habe einige gebrauchte loks aber auch neue und auch nicht alle von tante m, aber nie im leben würde ich über fleischmann oder roco herziehen nur weil ich dort mal ein problem hatte oder die preise zu hoch waren.



Selber schuld!

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz