Willkommen 

RE: Anschluss Märklin Signale (764xx) und Bremsmodul an Central Station

#1 von Luke , 05.07.2015 13:48

Moin,

ich habe mir zwei von den neuen Märklin-Signalen geleistet (Vorsignal (76480) und Lichthauptsignal (76493)), sowie ein Bremsmodul (72442). Das Schalten der Signale über die Central Station funktioniert einwandfrei, der stromlose Abschnitt auch. Nur das "Herzstück", das Bremsmodul, macht irgendwie nicht das was es soll. Verkabelt habe ich das nach anhängender Anleitung (aus der Bedienungsanleitung des Hauptsignals). Die 16 V AC kommen aus einem Trafo (grau), wie mir von Märklin empfohlen wurde (da die Anleitung meines Erachtens irgendwie nicht selbsterklärend ist). Die Verkabelung und die Trennstellen habe ich jetzt ein Dutzend mal geprüft und kann keinen Fehler entdecken.



Weiß jemand von Euch Rat?

Danke!

Viele Grüße
Luke


Luke  
Luke
Beiträge: 9
Registriert am: 07.01.2013


RE: Anschluss Märklin Signale (764xx) und Bremsmodul an Central Station

#2 von rmayergfx , 06.07.2015 09:43

Hallo Luke,

bitte mal eine genaue Fehlerbechreibung geben! Dann kann man vielleicht auch helfen.
Was funktioniert nicht (..Nur das "Herzstück", das Bremsmodul...)
Welche Lok wurde zum testen benutzt ?
Welche Decoder sind verbaut ?
Wie lange sind die einzelnen Abschnitte ?

Hier eine Anleitung zur Fehlersuche:
http://www.modellbahntechnik-aktuell.de/...11_Mai_2007.pdf Ab Seite 8

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschluss Märklin Signale (764xx) und Bremsmodul an Central Station

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 06.07.2015 10:06

Nur das "Herzstück", das Bremsmodul, macht irgendwie nicht das was es soll.



Bitte genau beschreiben.


gwolfspe

RE: Anschluss Märklin Signale (764xx) und Bremsmodul an Central Station

#4 von Harry7000 , 10.07.2015 20:20

Hallo Luke,

mein Lichthauptsignal 76494 angeschlossen an das K-Gleis zeigt keine Funktion. Die Verkabelung laut Anleitung scheint zu funktionieren, denn der Testzug fährt durch den isolierten Bereich. Muss das Signal zwingend an das Programmiergleis um es zum Leuchten zu bringen?

Grüße
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Anschluss Märklin Signale (764xx) und Bremsmodul an Central Station

#5 von supermoee , 11.07.2015 09:16

Hallo Harry,

Nein, es leuchtet auch am Hauptgleis.

Gruss

Stephan


MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


supermoee  
supermoee
Gleiswarze
Beiträge: 11.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2 4.2.13 GFP 3.81
Stromart Digital


RE: Anschluss Märklin Signale (764xx) und Bremsmodul an Central Station

#6 von Harry7000 , 12.07.2015 23:27

Hallo,

@Stehan: Okay, habe mein zweites Signal ein Gleissperrsignal 76472 eingebaut. Funktioniert einwandfrei am Hauptgleis. Mein Hauptsignal 76494 werde ich austauschen. Ist wahrscheinlich defekt. Wird diese Woche noch ausgetauscht.

Ich warte auch noch auf mein Bremsmodul (Lieferung Ende Juli), wenn alles da ist werde ich weiter berichten.

Grüße
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Anschluss Märklin Signale (764xx) und Bremsmodul an Central Station

#7 von Harry7000 , 14.07.2015 11:54

Hallo,

mein neues Hauptsignal 76494 funktionert einwandfrei (siehe mein eigener Thread).
Sobald mein Bremsmodul da ist, kann ich, wenn gewünscht, weiter berichten.

Grüße
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Anschluss Märklin Signale (764xx) und Bremsmodul an Central Station

#8 von Harry7000 , 18.07.2015 09:38

Hallo,

beim Stöbern in verschiedenen Foren habe ich festgestellt, dass man die Bremsstrecken auch komplett mittels Software steuern/regeln kann. Ist das Bremsen mit den Bremsmodulen den noch "zeitgemäß"?

Grüße
Harry


Harry7000  
Harry7000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 16.04.2014
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Anschluss Märklin Signale (764xx) und Bremsmodul an Central Station

#9 von rmayergfx , 18.07.2015 11:03

Hallo Harry,

bitte mache doch für deine eigenen unterschiedliche Anfragen einen neuen Thread auf.
Ich finde es ist nicht die feine Art, einfach einen Thread mit einer speziellen Thema das ein
User geöffnet hat einfach mal so zu Hijacken und mit einer ganz anderen Problematik weiterzuführen.

Luke hat ein Problem gepostet und du hast mit einem anderen Problem hier einfach mal den Thread in
eine andere Richtung gelenkt, nun machst du das erneut. Erstelle selber einen passenden Thread im
dazu passenden Unterforum mit aussagekräftigem Titel, dann ist die Chance auch wesentlich höher,
das darauf eine Antwort kommt.

Danke

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschluss Märklin Signale (764xx) und Bremsmodul an Central Station

#10 von holzwurm0815 ( gelöscht ) , 09.09.2015 11:42

hallo,


auf der zeichnung oben gehen zwei kabel (Gelb und Rot/braun) von der Platine zu einem externen trafo.

Wo muss den das gelbe und wo das rot/braune angeschlossen werden?

Und die zweite frage mein Bremsmodul summt/brummt total hat das von euch auch einer? ist das normal?

danke
grüße markus


holzwurm0815

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 120
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz