RE: In welchen Wagen Decoder für LED Beleuchtung einbauen?

#1 von loba55 , 06.07.2015 13:59

Hallo zusammen,

ich möchte die LED-Beleuchtung meiner Personenwagen mittels Decoder ein-und ausschalten können. Für einen Personenzug möchte ich allerdings nur einen Decoder verwenden. An welcher Stelle im Zug sollte der Decoder eingebaut werden, mehr in einem Wagen in der Zugmitte, oder am Zugende, wo ich auch noch die Schlußbeleuchtung schalten könnte?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: In welchen Wagen Decoder für LED Beleuchtung einbauen?

#2 von Helgasheimkeller , 06.07.2015 14:23

Hallo Michael Wenn Du die Schlußbeleuchtung ein und ausschalten oder bei einem Steuerwagen rot weiss dann natürlich im letzten Wagen. Ich habe meine Decoder Tams FD meistens im Speisewagen oder im Packwagen und bei 2 im Steuerwagen. Die neuen haben zwar eine Leistung von 300mA was für LEDs ausreicht aber ich hatte auch ältere Decoder und so habe ich an die Ausgänge ein Kleinrelais (RY 24W K 1,1€ oder kleiner FTR 83CA024Z 1.5€ geschaltet. Die Nummern sind die Bestellnummern im Reichelt Katalog. Die Wagen untereinander werden mit RTS Kupplungen von Märklin mit Strom versorgt.



Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: In welchen Wagen Decoder für LED Beleuchtung einbauen?

#3 von teddych , 06.07.2015 14:30

Hallo Michael

Ich baue die Decoder immer in den Steuerwagen oder den Schlusswagen. So kann ich einfach auch die Schluss- und gegebenenfalls die Spitzenbeleuchtung passend schalten.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: In welchen Wagen Decoder für LED Beleuchtung einbauen?

#4 von loba55 , 07.07.2015 16:41

Hallo Werner, hallo Teddy,

vielen Dank für die Info und die tollen Bilder.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: In welchen Wagen Decoder für LED Beleuchtung einbauen?

#5 von Mattlink , 08.07.2015 10:05

Hallo,

hat der Zug einen Wagen schaltbarem Schlusslicht bietet sich dieser Wagen an.

Ansonsten natürlich auch der erste Wagen, und zwar dann, wenn man auf einen Schleifer am Zug verzichten möchte, und die Stromversorgung für die Beleuchtung von der Lok aus über stromführende Kupplung herstellen möchte.

Ansonsten kann man Einbauten auch gut in einem Gepäckwagen verstecken (da weniger Fenster).

Wenig spricht - aus meiner Sicht - für einen Wagen mitten im Zug. Ausnahme: Wenn man den Zug im Bahnhof trennen will, dann könnte man einen Wagen mitten im Zug mit Schlusslicht, Decoder und z. B. einer Telexkupplung ausrüsten. In dem Fall würde ich aber zwei Decoder im Zug verbauen, und zwar jeweils im letzten Wagen beider Zugteile.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: In welchen Wagen Decoder für LED Beleuchtung einbauen?

#6 von Heinz Jahn , 10.07.2015 13:07

Hallo,
wenn es sich um einen Schnellzug mit Speisewagen handelt, dann baue ich den Decoder in den Speisewagen ein.
Die sechs Ausgänge verwende ich für Tischlampen, Küchenbeleuchtung, Wagenbeleuchtung, dann auf jeder Seite 3pol. weiter für Zug- und Schlußbeleuchtung. Die Schlußbeleuchtung an jedem Ende wird mit der Fahrtrichtung umgeschaltet, so das bei Lokwechsel immer am Zugschluß die roten Lampen leuchten.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz