RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#1 von BaZo , 07.07.2015 22:27

Hallo Stummis,



nach dem meine immer bedachte Eisenbahn nun 20 Jahre im Keller vor sich hin gerottet ist, habe ich beschlossen, das es Zeit wird die gute wieder Auszumotten.

Leider ist der Zahn der Zeit und auch der eine oder andere Umzug nicht Spurlos an meinem damaligen Equipment vorbei gegangen.

Also habe ich beschlossen mit dem restlichen funktionsfähigen H0 Schienenmaterial etwas neues zu beginnen.

Da es mich damals schon immer unglaublich gewurmt hat ohne großen Aufwand nicht mehr als eine Lok fahren lassen zu können, habe ich mir also eine MS2, die dazugehörige Digibox und das passende Netzteil zugelegt. Zeitgleich entstand in meinem Kopf eine mehr oder weniger klare Vorstellung, wie meine Anlage auszusehen hat.


Aber seht selbst:






Die aller meisten nutzen aus rein praktischen Gründen einen Durchfahrtsbahnhof. Mir hat das persönlich nie Gefallen und so habe ich mich für einen Kopfbahnhof entschieden. Als Kompromiss und Zugeständniss für den Spieltrieb habe ich ein umlaufendes Gleis auf die Hauptanlage mit gepackt.

Die Planung steht, die Teile kaufe ich nach und nach und die Platten (Grundfläche) habe ich auch schon. (Abmessung: 120cm x 240cm)



In diesem Sinne: Tuut Tuuuuuut!


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
BaZo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 07.07.2015
Spurweite H0
Stromart DC


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#2 von Alex Modellbahn , 08.07.2015 07:10

Moin BaZo,

Da sage ich doch mal Willkommen.
Ja, viele Jahre Kartondasein haben wohl die meisten Anlagen hinter sich. Doch nach Jahrzehnten erinnert man sich in einer schwachen Stunde daran und holt alles wieder hervor. Tja, und dann nimmt das Schicksal unweigerlich seinen Lauf und es gibt kein Zurück mehr. Wer kennt das nicht.

Gegen einen Kopfbahnhof ist nichts einzuwenden und wenn man eine klare Vorstellung von seiner Anlage hat ist es noch besser.
Zeigt das 2. Bild den gesamten nicht sichtbaren Bereich? Wenn ja, warum dann soviele Rangiergleise? Ist das nicht etwas umständlich? Oder baust Du als Multideckanlage? Dann wären ja beide Bereiche sichtbar.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#3 von pae58 , 08.07.2015 08:02

Moin BaZo,

ich würde an den Enden der Stumpfgleise noch Weichen zum Umsetzen der Loks einbauen. Ist vorbildgerechter und erhöht den Spielspaß . Und: wie wär's denn mit einem kleinen Betriebswerk oder einer Güteranlage anstelle des Festplatzes?

Gruß aus Seevetal,
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#4 von Lukas_re ( gelöscht ) , 08.07.2015 11:48

Wie pae85 schon schreibt, Weichen an den Enden der Stumpfgleise zum umsetzten der Loks sind zu empfehlen!!!! Anstatt des Festplatzes könntest du ein schönes Bahnbetriebswerk errichten.
Eine Frage noch zum Bahnhof der Abstand zwischen Gleis 2 und 3 erscheint ganz schön knapp ist das so gewollt?
Ansonsten tolle Anlage und Ich oute mich hier auch mal als Fan von Kopfbahnhöfen


Lukas_re

RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#5 von roschi , 08.07.2015 12:18

Hi,

gute Idee, am Ende der drei Stumpfgleise könntest du auch eine Segmentdrehscheibe platzieren, die den Lokwechsel ohne Weichen ermöglicht.
Dem Vorschlag ein Betriebswerk zu platzieren würde ich auch empfehlen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#6 von BaZo , 08.07.2015 19:11

Hi alle zusammen,


schön das Ihr mein Design nicht in der Luft zerreist


Eine Drehscheibe ist für mich eher uninteresannt, da ich vor habe Epoche IV / V zu fahren.

Außerdem sind die Drehscheiben unverschämt Teuer


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
BaZo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 07.07.2015
Spurweite H0
Stromart DC


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#7 von Udo Nitzsche , 08.07.2015 19:35

Der Plan ist soweit ok, ABER...

an eine Bogenweiche dürfen nicht an beiden Zweiggleisen parallele Gerade anschließen. Der Abstand ist zu gering!

Ich hatte eine solche Konstellation mal beim M-Gleis gebaut. Zwei Dampfloks konnten nicht aneinander vorbeifahren - die Zylinder kollidieren.
Der Abstand dürfte beim K-Gleis noch geringer sein, da das gerade Stück im Stammgleis nur 64,6 mm lang ist (im Gegensatz zu 77,4 mm beim M-Gleis).

Hier solltest Du Deinen Plan noch einmal modifizieren. Das betrifft die Bahnhofsgleise 2 und 3, die Rangiergleise 6 & 7, das Diagonalgleis neben den Rangierweichen sowie die Schattenbahnhofsgleise 3 & 4.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#8 von BaZo , 08.07.2015 20:19

Danke für den Tip Udo,


ich werde das Zuhause mal mit meinen Loks und Waggons testen...


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
BaZo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 07.07.2015
Spurweite H0
Stromart DC


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#9 von BrunoStrebel ( gelöscht ) , 14.07.2015 01:08

Sekunde, suche den Link

Okay, gefunden: http://www.moba-forum.ch/index.php?page=Thread&postID=24829 bzw. direkt http://www.stadtplan.stadt-zuerich.ch/zu...bc-106fe8ae88bb (oder alle älteren Karten: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/inde...che-karten.html). Mit 18 Gleisen, wobei 2 eigentlich im Untergrund liegen und nicht dem Bahnhof Zürich direkt 'angerechnet' werden können, besitzt dieser ebenso 16 Gleise wie Stuttgart. Wie ich eben realisierte (war am Gleise zählen) hat auch Stuttgart keine Gleiswechsel im Kopfbereich. Wenn ich auch sehr wohl den zusätzlichen Fahrspass dieser Gleise sehe (würde sie wohl auch einbauen), störe ich mich ein bisschen ab dem 'vorbild-gerecht'. Ohne jemandem zu nahe zu treten, tönt es für mich etwas nach 'so ist das Vorbild', nun 2x16-Gleis Kopfbahnhöfe verzichten darauf. Zürich seit 1970, für Stuttgart kann ich es nicht sagen. Ich für mich ersetze 'Vorbild' durch 'Spielspass' und dann bin ich absolut gleicher Meinung

In Bild wäre es noch besser, aber – kriege es nicht hochgeladen, schade.


BrunoStrebel

RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#10 von BaZo , 14.07.2015 07:38

Moin Bruno und danke für das Interesannte Ansichtsmaterial.



16 Gleise sprengt leider den Platz auch wenn ich es wirklich gerne hätte.

Wenn du Zürich ins Spiel bringst, könnte man auch noch Frankfurt am Main listen.


Stuttgart hat im übrigen auch noc 2 Untergrundgleise, die gehören aber zur S-Bahn und sind durchgängig.


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
BaZo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 07.07.2015
Spurweite H0
Stromart DC


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#11 von -me- , 14.07.2015 10:52

Hallo BaZo,
erst mal willkommen hier im Forum.

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist deine Platte 1,20 X 2,40 Meter, oder vertue ich mich da? Ich bin eingentlich erst von einem 10 cm Raster der Kästchen ausgegangen, dann wären es aber 4,80 X 2,40 Meter.

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die ich so nicht bauen würde:
1: deine 2 Rampe in den Untergrund ist ausschließlich von lilafarbenen Bahnhofsgleis anfahrbar. Das würde ich so nicht machen!
2: im Bereich des Bahnhofes würde ich ein bis zwei Abstellgleise für Loks anordnen, die du zum Umspannen benötigst.
3: der Höhen unterschied zwischen deinen Ebenen ist schlcihtweg zu gering! Hier sind, wenn überhaupt, maximal 10 cm Höhenunterschied drin, was bei deiner konstellation mit der MS2 und keinem Automatikbetrieb nicht funktionieren wird. Hier sollten mindestens 50 cm Höhenunterschied sein, damit du beim Rangieren auch etwas siehst!
4: die hohe Anzahl an Rangiergleisen erschließt sich mir nicht. Wozu sollen die benutzt werden und wie willst du die steuern?

Die Punkte mit den Weichen in den Bahnhofsgleisen zum umfahren wurden schon genannt, wobei ich die bei meinem Kopfbahnhof auch nicht habe!
Auch die Bogenweichen und die zu geringen Gleisabstände wurden schon genannt.

Mein Vorschlag wäre, den Bahnhof etwas in Richtung Festplatz zu verschieben, um hier Platz für eine vernünftige Weichenstraße zu schaffen, die dann auch alle Fahrbeziehungen zulässt.
In deine Rampen würde ich ein Wendel einbauen, um Platz nach unten und Eingriffsmöglichkeiten zu schaffen. Zudem würde ich hier überlegen, ob man unbedingt 2 Rampen nach unten benötigt. Die 2 Rampen sprengen in meinen Augen etwas den vorhandenen Platz!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#12 von BaZo , 14.07.2015 22:22

Hallo und danke für die konstruktive Kritik.

Leider habe ich weder die Raumtiefe noch die höhe um "mal eben" 50cm zwischen die Platten zu packen. Mir ist bewusst, das es risikoreich ist es so zu machen aber außer es zu lassen ist es die einzige praktikable Wahl... genau so wenig wie eine Wendel vom platz her geht :/

Den Bahnhof und die Parallel verlaufenden Gleise habe ich inzwischen angepasst. Darüber hinaus ist auf der "Rampe" eine weitere Wechselweiche angedacht... Das wird sich aber erst zeigen. Im Moment wird noch der Schattenbahnhof gebaut

Hat die MS2 einen Automatikmodus? Kann sein das ich mich irre, aber ich glaube den hat nur die CS2.....

Die ganzen Abstellgleise im Schattenbahnhof sollen genau das tun wonach sie benannt sind.. dort sollen meine Güterwaggons z.B. abgestellt werden.


Allerhöchstens werden sich 3 Loks und eine 628.2 auf der Platte befinden die auch mit der MS2 fahrbar sind... irgendwie werd ich das schon schaffen






grüße


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
BaZo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 07.07.2015
Spurweite H0
Stromart DC


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#13 von -me- , 15.07.2015 13:54

Hallo BaZo,
nein, die MS2 hat keinen Automatikmodus, deswegen hat bei mir auch inzwischen die CS2 Einzug gehalten.

Ich kann dich nur davor warnen, solche Rangiermöglichkeiten so knapp unter der oberen Platte zu schaffen. Wenn da mal etwas entgleist oder stehen bleibt, dann kommst du nicht mehr ran! Ich kenne das von meinem Schattenbahnhof und würde das so nie wieder bauen!
Ich würde deine Rangiergleise auch nicht als Stumpfgleise ausführen, ich würde im Untergrund erst einmal auf Durchgangsgleise setzen.
Ich versuche mal, deinen Gleisplan zu modifizieren.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#14 von BaZo , 16.07.2015 08:23

Moin,


ich habe den Gleisplan bereits etwas Modifiziert.

Ich werde die neuen Bilder später hochladen.


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
BaZo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 07.07.2015
Spurweite H0
Stromart DC


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#15 von -me- , 16.07.2015 09:53

Hallo BaZo,
ich habe mir mal Gedanken gemacht, allerdings mit dem C-Gleis, da ich hier die Geometrie in und auswendig kenne und das mal eben schnell zusammen geklickt habe! Aber das wäre mit dem K-Gleis in ähnlicher form auch kein Problem!
Herausgekommen ist das hier für den Untergrund, jeweils drei SF-Durchgangsgleise!
Ich habe die Variante mit nur einer Auf/Abfahrt geplant, da ich zwei Rampengleise bei einer solch kleinen Grundfläche für zuviel halte.
Durch den Wendel kommt man bei 3,15% Stigung/Gefälle auf immerhin 18 cm Höhenunterschied zwischen den Ebenen, so dass der Untergrund uch noch irgendwie beherrschbar und überschaubar bleibt!
Bei den Radien habe ich, woes ging, den R2gewählt, damit die Steigung nicht in Richtung 4 % tendiert und die Züg ins Rutschen kommen! Man könnte den SBF natürlich auch noch um ein oder zwei Stumpfgleise für Wendezüge erweitern.
Aber was rede ich lange rum: hier kommen mal Bilder vom SBF und der Rampe nach oben, für den sichtbaren Teil hatte ich noch keine Zeit!


und hier mal die Anscht in 3D:


Du kannst ja mal einen Kommentar dazu abgeben oder vielleicht hilft es dir ja auch als Gedankenanstoß.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#16 von hks77 , 16.07.2015 19:23

Hallo Michael,

da ist im Bereich der schrägen Gleise aber etwas Korrektur nötig


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#17 von BaZo , 16.07.2015 19:36

Hier nun die angekündigten Screenshots.





Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
BaZo
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 07.07.2015
Spurweite H0
Stromart DC


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#18 von -me- , 18.07.2015 13:58

@Jürgen: ich hatte das eigentlich nur mal so zusammengeferkelt, also als Konzept, deswegen habe ich das mit der Passgenuigkeit auch nicht ganz so genau genommen!
BaZo verwendet eh das K-Geis, deswegen muss das eh noch mal überplant werden!

@BaZo:
Die Bahnhofseinfahrt sieht schon mal wesentlich besser aus, aber dein Konzept für den Untergrund sehe ich sehr skeptsich!
Selbst wenn du auf 4% Stegung gehst, wirst du nicht mehr als 12 cm zwischen den Ebenen haben (Achtung: hier auch noch die Unterkonstruktion der oberen Ebene und die Gleishöhe abziehen!) da bleiben gerade noch mal 8-10 cm Eingriffshöhe!
Ich würde dir mal raten, dieses mal auf dem Boden aufzubauen, die Auffahrtsrampen dann mit einer Kehrschleife zu versehen. Dann gleist du ein paar Züge/Waggons auf und legst in gut 10 cm Höhe eine große Pappe über die Anlage!
Und dann versuche mal, deine Stumpfgleise anzufahren, evtl. sogar ein paar Waggons abzukuppeln oder ähnliches! Du wirst schnell merken, dass du nichts sehen kannst, im Falle einer Havarie in der Mitte der Platte kommst du im Zweifel nicht mehr ran, um da einen entgleisten Zug zu retten!
In meinen Augen sind alle Stumpfgleise (außer vielleicht das obere, wenn die MoBa von allen Seiten erreichbar ist) völlig sinnfrei, weil man sie unter den gegebenen Umständen eh nicht anfahren kann!

Es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber dein Konzept funktioniert so nicht!
Vielleicht könntest du ja mal die Rahmenbedingungen schildern, wo die Anlage denn stehen soll und was es da für räumliche Zwänge gibt! Vielleicht findet man dann ja eine Lösung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#19 von hks77 , 18.07.2015 21:46

Hallo Michael,

man weiss ja nie wer hier mitliest und auf die Idee kommen könnte das nachzubauen
Nee, hast ja recht: es soll K-Gleis werden.

@BaZo
Der Plan ist Müll.
Michael hat schon ein paar wichtige Anmerkungen gemacht und da will ich nicht nachstehen.
Bei genauerer Betrachtung springt einen nämlich folgendes NoGo an:



Im Untergrund die Einfahrkurve ebenso.
Diese Gleise gehören eigentlich verboten flaster:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#20 von -me- , 19.07.2015 10:22

@Jürgen:

Zitat
man weiss ja nie wer hier mitliest und auf die Idee kommen könnte das nachzubauen


Da hast du natürlich recht!

Den Industrieradius habe ich nicht bemerkt, ich habe die obere Ebene aber auch nur mal eben schnell überflogen, weil ich bei der unteren Ebene das wesentlich größere Problem sehe!
Denn wenn das überhaupt nicht funktioniert, brauche ich mir über die andere Ebene keine großen Gedanken machen!
Die Zentrale Frage, die hier überhaupt aufkommt, ist doch eigentlich: warum bei der kleinen Fläche und den wenigen Zügen überhaupt eine SBF-Ebene? Nach oben scheint der Platz ja auch beschränkt zu sein!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: (Wieder)Einsteiger und sein Plan ;)

#21 von Alex Modellbahn , 19.07.2015 11:12

Hallo BaZu,

Das Rangiergleis solltest Du gleich ausmustern. Die Radien sind zu eng und können/werden deshalb später Probleme machen. R1 ist schon unschön (habe versucht diesen zu verbannen) aber es geht.
Warum willst Du im Untergrund rangieren? Du versprichst Dir wahrscheinlich mehr Parkmöglichkeiten, aber bedenke, Du willst nur dort parken. Das muss meiner Meinung nach schnell gehen. Wenn ich viel rangieren muss dann spiele ich mehr unter der Anlage als auf der Anlage (und das bei 10cm Luft, halte ich für fragwürdig). Also wenn SBH, dann solltest Du den Ansatz von Michael aufgreifen. Ich würde auch nicht 2gleisig fahren, ich finde deine Anlagengröße zu klein dafür, aber das ist nur meine persönliche Meinung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz