Hallo zusammen,
seit ca. eineinhalb Jahren lese ich hier mit und habe mich nun entschlossen, ein paar Bilder meiner seit gut einem Jahr in Bau befindlichen Anlage einzustellen. Da der allergrößte Teil eher noch den Charakter des Unvollendeten hat, möge man mir die offensichtlichen Mängel vorerst noch verzeihen, insbesondere die nur im Ansatz vorhandene Landschaft und Gestaltung :)
Dies ist nach einer in frühsten Jugend betriebenen Noch-Fertiganlage, einer unter verschiedensten Mängeln leidenden und deshalb abgerissenen Anlage in U-Form jetzt der dritte Versuch. An-der-Wand-lang, erneut in U-Form und Point-to-Point vom Fiddle Yard (Bielefeld - gibt es einen besseren Namen für einen nicht existierenden Bahnhof?), über den namensgebenden Durchgangsbahnhof "Steinen" zur Endstation "Friedrichshain".
Wir schreiben das Jahr zwölfundsechzig, also ziemlich genau im Übergang der Epochen I-VI (ich nehme es da nicht so genau)...
Anfangen möchte ich paradoxerweise mit dem Ende der eingleisigen Nebenbahn, dem Bahnhof "Friedrichshain". Neben der Landwirtschaft sorgt die in der Nähe angesiedelte, seit Jahren stark expandierende "Farben AG" für lebhaften Güter- und Personenverkehr. Dazu aber später mehr (viel später, da dies eine einzige Großbaustelle im hintersten Winkel ist).
Der mittägliche Zug fährt gerade ein, gleich werden die Arbeiter der MIttagsschicht den Bahnsteig füllen und zur Farben AG strömen...Zur Mittagszeit by *schmiedi*, auf Flickr
Derweil hat der hier ansässige Museumsbahnverein sein Schätzchen, liebevoll "Hertha" genannt, aus dem Schuppen geholt und wird es gleich noch weiter aufpolieren. Im Moment ist aber wohl noch Besprechung im Lokschuppen. Die Jungs sollten sich zwischendurch auch mal ums Unkraut und eine ordentliche Bepflanzung der Umgebung kümmern. Und überall lauert die Stolpergefahr...Beim Museumsbahnverein Friedrichshain by *schmiedi*, auf Flickr
Derweil bringt Bauer Piepenbrink eine Fuhre Grünfutter zu seiner - dank üppiger EWG-Subventionen - stetig wachsenden Milchviehherde. Bei der guten und konstanten Futterversorgung kann er sogar auf einen Zaun verzichten!Heulieferung by *schmiedi*, auf Flickr
Verabschieden möchte ich mich mit einem Foto des letzten Zugs des Tages, die Kollegen der Mittagschicht haben ihr Werk vollendet und fahren in den Feierabend...Der letzte Zug nach Friedrichshain (ohne Caption) by *schmiedi*, auf Flickr
Bis demnächst, ein schönes Wochenende wünscht
Dieter