Ich hab mir im Frühjahr ´15 eine Dingler O&K gekauft, weil ich eine "Grillo-Lok" haben wollte. Vorbildinfos & ein Foto hier: *KLICK*
Weil aber die Beleuchtung so (sorry) beschissen aussieht, ich bitte dich, wie sonst soll ich gelbe Stirnbeleuchtung betitulieren, habe ich mich zu einem kleinem aber lohnenswertem Umbau entschlossen. Aber Ok, das war halt stand der Technik anfang der 2000er
Der Nachbau erfolgt in eigener Gefahr, ich übernehme keine Haftung für entstandene Schäden.
Zum Umbau:
Bei Conrad habe ich mir folgende SMD LED´s bestellt: Art. Nr.: 185822 (Farbton Golden White). Kostenpunkt für 8 LED´s satte 22€.
Der Umbau gestaltet sich in folgender Hinsicht schwierig, da sich das Gehäuse weigert von seinem Fahrgestell zu trennen. Zuerst wird der Führerstand abgenommen, dann die Hauptplatine mit Schnittstelle gelöst und zum Schluss erst der Aufbau VORSICHTIG abgeklipst. Die Beleuchtung vorne & hinten unten ist in kleinen Kästen untergebracht, die man vorsichtig mit einem Schraubendreher rauszieht, sonst brechen die zierlichen Lichtleiter. Die LED-Platine im Abgaskamin muss mit ganz sanfter Gewalt verkantet und rausgezogen werden. Dann habe ich das Fahrgestell abgenommen um Motor und Radschleifer abzulöten. (Bei der Gelegenheit kann man nachsehen ob das Getriebe in Ordnung ist und gegebenfalls nachfetten) Die Lichtkästen habe ich geöffnet und die LED Platinen entnommen. Wenn das alles fertig ist sollte man einen Haufen Platinen und Drähte vor sich haben.
Der schon angeheizte Lötkolben sorgt dafür, dass sich die alten, gelben, LED´s von der Platine abnehmen lassen, sie wandern in die Tonne oder können anderweitig verwendet werden. Anschließend können die neuerworbenen LED´s eingebaut werden. BEACHTEN: der Pfeil, auf der LED Rückseite, zeigt auf die Kathode (-Pol). Hier wird das nochmal ganz gut erklärt.Diese Seite wird in Richtung Vorwiederstände angelötet, die übrigens NICHT ersetzt werden müssen. Juhu! Das Sparrt Arbeit und schont die Nerven Wenn alles richtig gelötet wurde sollte es leuchten und zwar warmweiß.
Dann kann der "Hobel" wieder zusammengesetzt werden und das Ergebnis sollte so aussehen: (Foto mit Handy geschossen, SRY)
Die letzte Verfeinerung in Richtung "Grillo" wird dann wie folgt aussehen: anderer Lack und irgendwann ein Fauli, der Chinamotor ist grausam! Da kann selbst der eingebaut LokPilot Micro 4 DCC nix dran ändern