RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#1 von Volldampf , 15.07.2015 09:31

Moin zusammen,

kann jemand von euch etwas zur Zugkraft des ICE 1 39711 mit Ur-Sinusmotor im Vergleich zum ICE 1 3770 mit Trommelkollektormotor sagen?

Der Triebwagen mit dem Trommelkollektormotor hat ja 8-teilig so seine Probleme bezüglich der Zugkraft.
Meine Versuche, den Zug mit 2 motorisierten Endwagen zu fahren, waren nicht zufriedenstellend und nun überlege ich mir den 39711 zuzulegen. Märklin hatte damals bei Einführung des Ur-Sinusmotor ja mit dem höheren Drehmoment dieses Motors geworben.
Nun stellt sich die Frage, ob der 39711 mit nur einem Sinusantrieb es schafft, den ICE 1 als achtteilige Garnitur zufriedenstellend zu bewegen.

Danke und Gruß
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#2 von X2000 , 15.07.2015 09:47

Bei mir ja, aber vernünftige Steigungen vorausgesetzt. Auch R1 in der Steigung ist zu vermeiden. Der Sinus fährt besser. Man muss die Wagen so modifizieren, dass deren Rollwiderstand besser wird. Masseschleifer, Achslager. Beleuchtung auf LED umbauen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#3 von Andreas Poths , 15.07.2015 09:48

moin Michael,
ich habe nicht den 39711, sondern den 39710. Das ist der Sinus-ICE mit Ur-Sinus. Der ist zwar "nur" 5-teilig, aber der wahre Kraftprotz scheint er mir nicht zu sein. Ich habe zur Zugkrafterhöhung Haftmagnete unter das angetriebene Drehgestell montiert; in meiner 3%-R3-Wendel schleudert er gerne.
Ich muß aber auch sagen, daß der 5-teilige Sinus-ICE ein ganz schönes Gewicht hat; dazu kommt noch der zweite Schleifer.
Ob der Triebkopf einen 8-teiligen ICE anstandslos(!) zieht, auf Anlagen mit R2/R3 im Steigungsbereich...ich bezweifle es.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#4 von X2000 , 15.07.2015 09:59

Haftreifen säubern bzw. austauschen. Ein so kurzer 39710 sollte da nicht schleudern. Das ist ein Zug mit sehr guten Fahreigenschaften.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#5 von Francesco , 15.07.2015 12:46

Hallo,

wenn Antriebsräder durchdrehen, hilft auch keine Erhöhung des Drehmoments weiter. Es müssen dann andere Maßnahmen getroffen werden, damit die Kraft auch auf die Gleise gebracht werden kann. Aber auf der anderen Seite Vorsicht. Ein Motor, der nicht mehr die Räder zum Durchdrehen bringen kann, ist auf der anderen Seite schnell beschädigt.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#6 von bbornemann , 15.07.2015 16:56

Hallo Michael,
welche Decodertypen hast Du bei der zweimotorigen Variante benutzt?

Ich fahre mit Loksound V 3.5 und LoPi V 3.0 jeweils DCM (5-Sterne *****),
sogar 12-Teilig keine Probleme.
Dank der Rennsemmel Motoren komme ich sogar locker auf 250 km/h Modellgeschwindigkeit.
Man muss halt jede Fahrstuhfe abstimmen.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#7 von X2000 , 15.07.2015 17:00

Viel interessanter wäre zu erfahren, wie die Strecke gebaut ist.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#8 von SAH , 15.07.2015 18:48

Guten Abend Michael,

das Modell 3770 hat als Dekoder den 6090-Typ. Dieser hat für damalig Verhältnisse gute Eigenschaften. Doch der ICE kam mit 8 Zwischeneinheiten an seine Grenzen und der Dekoder mit der Beleuchtung an jene des Funktionsausgangs. Allen 6090-Dekodern gemeinsam ist, ein relativ großer Spannungsfall zwischen Gleisanschluss und Motor; dies ist die Hauptursache für große Leistungsverluste. Mit Einführung des Nachfolgedekoders 60901 wurde ein Großteil dieses Problems behoben: größere Leistung und größeres Tempo. Die Drehmomente, die die Antriebseinheiten abgeben könnn sind mittlerweile nicht mehr durch den Motor und/oder Deoder beschränkt, sondern durch die Mechanik. Das bedeutet, ein noch so kräftiger Motor kann nicht mehr Zugmasse herausholen.
Daher gelten die bereits genannten Hinweise:
Haftreifen auf ölfreiheit und intakter Funktion (also enganliegend und nicht glänzend) überprüfen und ggf. austauschen.
Räder auf Leichtgängigkeit überprüfen und ggf. reinigen einschließlich Abschmierung der Achslager
die Fahrstrecke auf Sauberkeit überprüfen und ggf. auch die Stromversorgung überprüfen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#9 von Volldampf , 16.07.2015 22:35

Hallo zusammen,

@Bernd : Ich habe 2 mal Lopi V3.0 mit HLA verbaut. Die Zugkraft und die Geschwindigkeit sind ok. Das Fahrverhalten akzeptabel, aber die Motoren arbeiten trotz vorherigen Abgleichens bei Steigungen/Gefälle zum Teil gegeneinander.

Mittlerweile habe ich einen gebrauchten 39711 bekommen, der macht mit Gleishaftmagneten und dem Sinusmotor als achteilige Einheit eine gute Figur und schafft mit etwas Schwung bis zu 4% Steigung (sowohl ziehend als auch schiebend). An die Geschwindigkeit und Zugkraft der zweimotorigen Einheit kommt der Sinus-Motor natürlich nicht ran, aber das Gesamtfahrverhalten ist geschmeidiger und die Motorgeräusche sind angenehmer.
Bei der zweimotorigen Version hört man schon mal etwas "Gejaule" durch die nicht 100%ig gleich laufenden Motoren.
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, versuche ich mal die beiden Motoren mit einem Dekoder zu fahren, aber ich vermute man wird den Spannungsabfall zum zweiten Motor merken.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#10 von bbornemann , 18.07.2015 11:13

Hallo Michael,
das mit dem Spannungsabfall kannst Du einfach lösen:
oranges Kabel an Motor 1 links, danach ein zusätzliches oranges von Motor 1 links an Motor 2 rechts.
graues Kabel an Motor 2 links, danach ein zusätzliches graues Kabel von Motor 2 links an Motor 1 rechts.

Rest erledigt die Lastregelung, ziemlich gut.

Entscheident ist dass die Kabel die durch die gesamt Einheit laufen nicht zu dünn sind.


Probier bitte vorher noch bei den beiden LoPis die Latsregelung auf 50% oder mehr herunterzureglen und fahr auch bitte mal mit deaktivierte Anfahr- und Bremsverzögerung.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#11 von bbornemann , 18.07.2015 14:08

Zitat von Roberto

Zitat von bbornemann
Hallo Michael,
das mit dem Spannungsabfall kannst Du einfach lösen:
oranges Kabel an Motor 1 links, danach ein zusätzliches oranges von Motor 1 links an Motor 2 rechts.
graues Kabel an Motor 2 links, danach ein zusätzliches graues Kabel von Motor 2 links an Motor 1 rechts.

Rest erledigt die Lastregelung, ziemlich gut.

Entscheident ist dass die Kabel die durch die gesamt Einheit laufen nicht zu dünn sind.


Probier bitte vorher noch bei den beiden LoPis die Latsregelung auf 50% oder mehr herunterzureglen und fahr auch bitte mal mit deaktivierte Anfahr- und Bremsverzögerung.


Bernd



Hallo Bernd,
keine gute Lösung!!! So sind die Motoren in Serie geschaltet, was so ziemlich unbrauchbar für den Modellbahn Betrieb ist.
1. Bekommt jeder Motor nur die halbe Spannung ab.
2. Funktioniert die Regelung nicht mehr.
3. Wird der Antrieb sehr weich, weil wenn ein Drehgestell durchdreht der fließende Strom zurück geht und somit der zweite Motor weniger Kraft entwickeln kann.
Somit wendet sich die Hoffnung einer höheren Zugkraft durch den zweiten Motor zu erreichen, ins genaue Gegenteil. Eine Paralelle Schaltung beider Motoren wird aber nie Befriedigend möglich sein. Da hilft nur ein zweiter Dekoder. Grundsätzlich gilt: Für jeden Motor einen eigenen Decoder.




Hallo Roberto,
da hast Du einen Denkfehler!
Die Motoren sind parallel geschaltet, das bedeutet dass nur ein Motor arbeitet und der ander nicht, funktioniert im Modellbetrieb aber trotzdem tadellos, habe eine F7 so laufen.

Ich habe nur den Unterschied aufgezeigt dass nicht ein Motor zu viel Strom bekommt, also 1. Motor direkt angeschlossen und 2. Motor indirekt.

Sondern: Ein Decoderkabel zuerst an den linken und das andere zuerst an den rechten Motor, dann zwei "2" Kabel zwischen den beiden Motoren anschließen.

Anbei auch eine Beispielskizze.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#12 von Thomas Hirsch , 18.07.2015 14:24

Hallo Roberto,

dafür dass die Reihen-(Serien-)schaltung deines Erachtens für die Modellbahn eher unbrauchbar ist, funktioniert sie eigentlich ganz gut, und wird auch von Märklin so gebaut zb im : TGV , Thalys oder Doppeltraktion BR151 in Güterzugpackung . Auch bei einigen Eigenbauten funktioniert die Serienschaltung völlig unproblematisch.
Sie bietet zudem den Vorteil das die beiden Motoren nicht ständig gegeneinander arbeiten, womit das sehr aufwendige aufeinander abstimmen der beiden Decoder/Motoren wegfällt!

Thomas


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#13 von SAH , 18.07.2015 14:50

Guten Tag Roberto,

Zitat von Roberto

nichts für Ungut aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin zwei Motoren in Serie schaltet. Nur schon wegen der halben Spannung für jeden Motor. Die Modelle wären dann nur halb so schnell, wie sie sein sollten.



da für Viele die Maxime gilt, dass Märklinmodelle (und damit die Motoren) viel zu schnell sind wird dies dann als probates Mittel angesehen.
Mit dem Erfolg, dass manchmal die Triebwagen zu langsam sind, wie beim TGV geschehen.
Wenn die technischen Aspekte scshließlich nicht mehr reichen, werden zur Argumentation dann die Belange der eigenen Anlage benutzt, wie es auch in anderen Streitereien zu finden ist.

Die Reihenschaltung (bzw. Serienschaltung) wird von Vielen allerdings in der selben Weise benutzt, wie Du es hier beschrieben hast.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#14 von Thomas Hirsch , 18.07.2015 14:57

Hallo Roberto,

ich denke scho das wir unter Reihenschaltung das gleiche verstehen und es denke auch so dass die Motoren im TGV in Reihe geschaltet sind da in meinem Exemplar durch den Bruch eines einzelnen Kabels an einer Kupplung des mittleren Wagens gleich beide Motoren ausgefallen sind. Vieleicht ist das ja auch der Grund warum der TGV einigen Leuten nicht schnell genug war!
Das Problem mit der Spannungsreduzierung kann man bei Serienfahrzeugen von vorn herein auch durch die Auswahl geeigneter Motoren kompensieren, bei vorhandenen für den vollen Spannugsbereich konzipierten Motoren magst du durchaus Recht haben, da aber die meisten Fahrzeuge eh deutlich zu schnell sind muß man dann halt weniger am Decoder reduzieren.


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#15 von Volldampf , 18.07.2015 21:18

Hi ,

klinke mich mal ein.

Ist das immer so, dass wenn 2 Motoren mit einem Dekoder gesteuert werden, diese in Reihe geschaltet werden?

Wenn man sie parallel schalten würde, würde mit der Lastregelung doch immer ein Motor falsch geregelt werden oder?

Danke und Gruß
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#16 von SAH , 18.07.2015 21:27

Guten Abend Michael,

Zitat von Volldampf
Hi ,
klinke mich mal ein.
Ist das immer so, dass wenn 2 Motoren mit einem Dekoder gesteuert werden, diese in Reihe geschaltet werden?
Wenn man sie parallel schalten würde, würde mit der Lastregelung doch immer ein Motor falsch geregelt werden oder?



nein, dem ist nicht so, wie Roberto schon ausgeführt hat.
Ich versuche mich nun ebenfalls mit einer Erklärung:
Parallel am selben Dekoder ergibt höhere Ströme und für beide Motoren eine Regelung die sich aus der der größeren der beiden Rückmeldespannungen (EMK) der Motoren ergibt. Die Geschwindigkeit ändert sich kaum.
In Reihe am selben Dekoder: gleicher Strom durch beide Motoren, jedoch "halbe" Spannung. Dadurch geringere Geschwindigkeit, was erwünscht sein kann. Regelung durch die Summe der Spannungen beider Motoren die nicht vorhersagbar ist. Nachdem viele Modelle im Digitalbetrieb eine Fehlanpassung der Geschwindigkeit im Fall der alten Konstruktionen haben, könnte (aber nicht muss!) die "richtige" Geschwindigkeit eher erzielt werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 ICE 1 Zugkraftunterschiede 3770(Trommelkollektormotor) und 39711(Sinusmotor) ?

#17 von Volldampf , 18.07.2015 22:00

Hallo Stephan-Alexander,

jetzt habe ich es verstanden. D. h. von Modell zu Modell ausprobieren, je nach Motortyp.

Ich hatte mal den Trix VT 11.5 auf 3L DCC mit Maxon-Motoren von SB-Modellbau umgebaut. Das Ergebnis mit der Originalplatine war so enttäuschend, dass ich die beiden Trommelkollektormotoren wieder zurückgebaut habe. Mit dieser neuen Erkenntnis kann es natürlich sein, dass die beiden Motoren in Reihe geschaltet waren( weiß ich nicht). Der VT 11.5 jedenfalls schaffte mit den Maxon-Motoren eine 3% Steigung nur mit 2 Mittelwagen, danach war Schluss. Die Motoren schleuderten auch nicht, sondern als 7-teigige Einheit ist der Zug einfach brummend stehen geblieben.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz