RE: Teppichbahn

#1 von Bauer_Dieter ( gelöscht ) , 19.07.2015 14:55

Tag zusammen,

nachdem ich nun öfters im Forum gestöbert habe und endlich wieder Zeit gefunden habe meine MoBa aufzubauen, dachte ich mir ich lass euch einmal daran teilhaben. Durch Platzmangel in der Wohnung, bin ich aktuell noch ein Teppichbahner und komme eher selten dazu, den Loks Auslauf zu bieten, aber es soll später einmal alles seines festen Platz finden.

Kurze Geschichte wie ich zur MoBa gekommen bin. Als kleiner Junge bin ich ca. vor 15 Jahren auf die alte Märklin Lok 3036 meines Vaters im Keller gestoßen. Es war ein Überbleibsel seiner MoBa. Das Interesse war groß und so wurden mein Bruder und ich mit dem MoBa Virus infiziert. Durch Glück kamen wir relativ schnell an unser erstes Märklin Startpaket und einige zusätzliche Gleise und Waggons. Zu Beginn war alles recht überschaulich, wuchs aber gemächlich mit der Zeit und wurde bald so groß, dass mein Bruder und ich auf Delta + 1 analogen und einen Stromkreis mit Oberleitungen umstiegen. Mit dem Auszug meines Bruders und meinem Schulabschluss vor ein paar Jahren, schlief die MoBa dann wieder etwas ein und wurde sorgfältig im Keller verstaut.
Ein Moment an den mich immer wieder gerne erinnere, ist die erste Fahrt der Lok meines Vaters. 40 Jahre im Karton und fährt ohne Probleme.
Wahnsinn
Mein Vater unterstützte uns immer bei der MoBa und finanzierte das ein oder andere Gleis auf der Modellbahnbörse, jedoch waren die finanziellen Mittel begrenzt. Vor zwar Jahren mit dem Abschluss meiner Ausbildung und einem annehmbaren Verdienst wurde mein Virus erneut geweckt. Tolle Sache dieses Ebay
Ich machte mich schlau, recherchierte Preis und erwarb, das ein oder andere Rollmaterial. Nachdem Umzug in eine neue Wohnung und einem größeren Zimmer musste das Gleismaterial ebenfalls aufgestockt werden. Da das Digitale Prinzip fast ein muss für eine Teppichbahn ist, wurde relativ zügig eine Control Unit ersteigert und die Bahn konnte ohne großen Aufwand mit mehreren Züge befahren werden.

Mittlerweile wohne ich mit meiner Freundin zusammen und die MoBa schläft eingepackt im Keller. Um flexibel zu bleiben, würde ich gerne meine MoBa etwas aufrüsten und das Gleismaterial digitalisieren, bzw. von M-Gleisen auf C-Gleise umsteigen, sowie ein weiteres Fahrpult erwerben. Die Verkabelung aller Weichen kommt für eine Teppichbahn nicht in Frage und steht in keinem Aufwand zur Spieldauer. Daher suchte ich nach Möglichkeiten wie Weichendecodern und Steuerungsmöglichkeiten. Allerdings bin ich auf dem Gebiet nicht sehr bewandert und dachte mir, ich hole mir etwas Input hier im Forum, über die gelebte Praxis, bzw. Empfehlungen.

Anbei mein aktueller Gleisplan:
Größe ca. 8x6 Meter


Was noch folgen soll:
kleine Vorstellung des Rollmaterials
Bewegte Bilder der MoBa
Erwerb von bestimmtem Rollmaterial, dass ich schon immer haben wollte

Und nun freue ich mich über euer Feedback. Also immer reingehauen in die Tasten...


Bauer_Dieter

RE: Teppichbahn

#2 von alexus , 19.07.2015 16:59

Hallo Dieter

noch ein Teppichbahner.

Mir gings fast wie dir, die Bahn etliche Jahre eingepackt, nur mal ab und zu mal angeschaut.

Seit knapp 10 Jahren wieder in Betrieb und digitalisiert.

Inzwischen sinds ca. 90m M-Gleis mit 40 Weichen und Zubehör.

Ich fahre mit einer Tams MC und über ein M-Control mit den alten Komponenten.

Zur Zeit (seit Anfang Februar) ruht allerdings alles was Hobbys angeht (Schicksal).

Aber wenn du Fragen hast, nur zu.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.472
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Teppichbahn

#3 von hks77 , 19.07.2015 19:12

Hallo Dieter,

willkommen beim Stummi.
Bin zwar kein Teppichbahner, aber möchte Dir dringend ans Herz legen, wenn Du schon von M aufs C-Gleis umsteigst, Dich für schlanke Weichen und große Radien zu entscheiden.
Deine Augen werdens Dir danken. Schöne "geschmeidige Optik" anstatt abgeknickte Gleisverläufe.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Teppichbahn

#4 von Bauer_Dieter ( gelöscht ) , 21.07.2015 21:47

So dass Frauchen kommt bald wieder, da muss die Eisenbahn erst mal wieder eingemottet werden. Sieht nicht nach viel aus, ist aber alles recht kompakt eingepackt. Allein die Kisten, der große Karton und die beide weißen sind mit Rollmaterial gefüllt.


Hier nochmal die alte Lok meines Vaters. Sieht aus wie neu Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut sie zu digitalisieren, da die BR 120 mein erster Umbau bis jetzt war. Wenn die Zeit da ist und ein Plätzchen zum längeren Aufbau, werde ich das Projekt denke ich mal angehen.


Derzeitig bin ich am überlegen und Preise recherchieren, was Weichen und Gleismaterial in etwa kosten. Ich denke ich werde die M-Gleise aber auf jeden Fall behalten, vllt können meine Kinder ja mal damit spielen Des Weiteren werde ich mir, denke ich eine CS2 zu legen, aber erst zur Weihnachtszeit, eventuell gibt es ja dieses Jahr mal einen Bonus^^

Hier aber nochmal ein paar Bilder meines aktuellen Kreises und des fahrenden Rollmaterials. Die E50 in beige ist das neuste Mitglied, die 120er und der Interregio Kopfwagen, die ältesten zusehenden. Den IR hatte ich letztes Jahr vervollständigt - Ist immer mein Liebling gewesen.



Sorry für die Qualität, hatte leider nur ein Handy zur Hand...


Bauer_Dieter

RE: Teppichbahn

#5 von Wolfgang_EpoIV , 19.09.2015 16:58

Hallo Dieter,
ich kenne das Thema ! Als Teppichbahner muss man sehr flexibel sein. Die Bilder und der Plan gefallen mir !
Weiter so, bin auch aus Platzgründen am Parkett unterwegs !

lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Teppichbahn

#6 von Transalpin , 06.10.2015 17:55

Hallo Dieter,

herzlich willkommen im Forum und bei uns Teppichbahnern.
Ich selber stehe vor dem gleichen Problem wie du und spiele deswegen auch auf dem Boden.
Ich habe mein ganzes M-Gleis verkauft( es war nicht sooo viel) und bin auf das C-Gleis ungestiegen und zwar aus folgenden Gründen:

1. schlanke Weichen. Die sehen viel besser aus und sind auch bei langen Wagen (EC-Wagen) einfach betriebssicherer.
2. größere Radien und mehr Radien
3. das einfach nachrüsten der Weichen. Ich verwende die Dekoder und Weichenantriebe von Märklin, die sich leicht in die Böschung einbauen lassen. (es gibt auch den Weichei als Alternative). Zu den Problemen beim Weichenantrieb informiere dich aber bitte, da gibt es genügend Threads hier bei uns
4. bessere Kompabilität zu DC-Fahrzeugen, man muss eigentlich die Achsen nicht umtauschen.

Vielleicht kannst du deine nächsten Fotos größer einstellen (800 oder 1024 Pixel-Breite), das macht mehr Spaß!
Freue mich schon auf weitere Bilder.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn

#7 von babybahner , 08.10.2015 22:14

Hallo Dieter,

dein Gleisplan gefällt mir sehr, da kann man einige Zeit verbringen und entspricht sicherlich dem Besten das du aus deinem vorhandenen Platz und Material machen kannst.

Von soviel Gleismaterial kann ich nur Träumen, da ich gerade erst angefangen habe mir eine Teppichbahn aufzubauen und entsprechend limitiert bin. Allerdings kann ich dir auch nur zu schlanken Weichen raten, das Zugbild ist um Längen besser und betriebssicherer. Und aus den Gegenbögen kann man wahnsinnige Radien bauen, wenn man denn den Platz zur verfügung hat.

Ich werde deinen Fortschritt weiter verfolgen.


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


   

Vorstellung der Dachbodenbahn meines Opas
Carlos Digitaler-Testkreis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz