RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#1 von bruno05 ( gelöscht ) , 19.07.2015 22:47

Hallo,

Ich möchte mir in nächster zeit einen Doppelstock Zug zusammen stellen. Wichtig ist mir die Bauart. Ich hätte gerne die Bauart mit dem Hocheinstieg. Ich habe mir von verschiedenen Firmen(Piko, Fleischmann, Märklin und hobbytrade ) Doppelstockwaggons angesehen und dabei ist mir bei den meisten aufgefallen das die in der Größe 1:95 (282mm) sind und nicht wie ich es gerne hätte in 1:87 (308mm). Die einzige Firma die ich gefunden habe mit der 1:87 größe war Hobbytrade. Aber irgendwie gibt's diese Firma nicht mehr. Nachtürlich könnte ich versuchen die Waggons bei ebay zu ersteigern, aber ich möchte die Waggons gerne von einer noch existierenden Firma kaufen. Gibt's noch Andere h0 Firmen von denen ich die Waggons erwerben kann? Oder bin ich gezwungen mir ein 1:95 Modell zukaufen?

Ich bin euch schon mal sehr dankbar, das ihr euch die zeit nehmt mir weiter zu helfen.


bruno05

RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#2 von moppe , 19.07.2015 23:02

Von meiner Wissen sind PIKO Wagen 1:87.
Von meiner Wissen kannst du hobbytrade Wagen kaufen (http://www.f2010.dk/da/modeller-14390).

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#3 von bruno05 ( gelöscht ) , 19.07.2015 23:18

Zitat von moppe
Von meiner Wissen sind PIKO Wagen 1:87.
Von meiner Wissen kannst du hobbytrade Wagen kaufen (http://www.f2010.dk/da/modeller-14390).
5
Klaus



Das stimmt mit den piko wagen,aber es gibt's 2 verschiedene Bauarten des doppelstockwagen. Einmal mit tiefeinstieg und einen mit hocheinstieg . Ich möchte gerne die Bauart dem hocheinstieg. Die piko waggons haben aber einen tiefeinstieg. Auf deiner verlinkenden Seite finde ich auch nur tiefeinstieg waggons.

Trotzdem danke für deine Hilfe.


bruno05

RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#4 von torsten83 , 20.07.2015 00:20

Hallo,

Tillig hat in H0 auch maßstäbliche Doppelstockwagen mit hohen Einstiegen: http://www.tillig.com/Personenwagen_Doppelstockwagen.html
ab Werk ausverkauft, aber bei den Händlern könnten noch welche stehen.

Es gibt übrigens nicht nur 2 Bauarten von Doppelstockwagen. Mal ein grober Überblick und da kann man noch richtig weiter auffächern, mit Modellumsetzungen in 1:87 (so vorhanden):

Mit tiefen Einstiegen:
1. DDR-Herkunft - der Piko Wagen stellt das nach, Bramos hatte zumindest die unmodernisierte Form auch im Programm.
2. Neubau mit Klima aus den 1990er Jahren (Vorbilder gingen neu nach Rheinland-Pfalz und Sachsen) - kein Modell
2.2 der Steuerwagen dazu in unklimatisierter Form erschien bei Sachsenmodelle/Roco/Tillig (das Vorbild gibt es übrigens mit dabei 2 verschieden hohen Einstiegen, für NRW ist wegen den meist höheren Bahnsteigen eine steilere Rampe im Inneren verbaut wurden)
3. Steuerwagen mit neuem Kopf und immer Klimaanlage - kein Modell bekannt
4. Neubau mit neuer Dachform - Modelle waren bei Trix angekündigt, wurden nicht umgesetzt und waren von hobbytrade erschienen

Mit hohen Einsteigen
1. Schindler-Lizenzwagen - zunächst konstruiert von Gützold, dann an Tillig weitergeben. Parallel auch von Sachsenmodelle entwickelt, diese tauchten auch bei Roco im Karton auf. Welche Konstruktion wohl nun bei Tillig im aktuellen Karton steckt?
2. DWA Doppelstockwagen - gibt es bei Tillig, wurden auch im Roco-Karton vermarktet
3. Klima-Doppelstockwagenfamilie - kein Modell in 1:87 Länge
4. neue Klima-Doppelstockwagen mit neuer eckiger Dachform - hobbytrade
5. DoSto 2010/Twindex - Familie ist angekündigt bei BraWa

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#5 von TheK , 20.07.2015 00:54

Wie Torsten schon schreibt, gibt es ziemlich viele Bauarten. Leider haben die Hersteller fast alle nur die unklimatisierten Bauarten "Schindler" und "DWA" umgesetzt – auch sämtliche verkürzten Modelle stellen diese dar. Piko hat dagegen die alten DR-Wagen (Tiefeinstieg, eckige Außenseite, nur 5 bzw. später 7 Fenster oben) ungesetzt. Einzig von Hobbytrade gibt es klimatisierte Wagen mit beiden Einstiegs-Varianten; den "Dosto 2003". Markant an denen sind die zwischen beiden Etagen versetzt angeordneten Fenster. So halb gehören zu denen auch die 2000-2003 gelieferten DBpbzfa 765, die zwar schon genauso aussehen, technisch aber noch bissl zurück sind (insbesondere sind einige davon nur für 140 km/h zugelassen).

Bei den Zwischenwagen vom Twindexx habe ich bisher noch keine weitergehende Neuerung entdeckt – der Steuerwagen sieht hingegen deutlich anders aus als der DBpbzfa 766 aus der 2003er-Serie.

Richtig schwierig wird es bei Wagen mit Erste-Klasse-Teil, denn selbigen gibt es in verschiedenen Größen von nur einem Fenster bei einigen älteren Wagen in Sachsen bis zum kompletten Oberdeck bei den REs im Norden. Irgendwo in NRW fahren außerdem noch DApz(a) 759 herum; die einzigen *reinen* Erste-Klasse-Wagen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#6 von kalle.wiealle , 20.07.2015 01:11

Hallo...

Aber Märklin / Trix hat doch ebenfalls Doppelstockwagen in 1:87.
Zum Beispiel Märklin 43597...lächel...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#7 von bruno05 ( gelöscht ) , 20.07.2015 01:36

Zitat von kalle.wiealle
Hallo...

Aber Märklin / Trix hat doch ebenfalls Doppelstockwagen in 1:87.
Zum Beispiel Märklin 43597...lächel...


Grüsse, Kalle



Ahso, habe ich wohl vergessen zuschreiben.Ich bin aufdringlich suche nach hocheinstieg doppelstockwagen in Verkehrs rot, so wie die in nrw auf der linie re1 und damals noch auf der Linie re9 Rum fuhren.


bruno05

RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#8 von RB22538 , 20.07.2015 02:42

Hallo Bruno,

Hobbytrade gibt es wieder! siehe hier: *Klick*


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#9 von TheK , 20.07.2015 10:44

Für den RE1 oder "NRW-Express" finde ich zum einen Bauart DWA: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...%B6ln-Deutz.jpg

Aber auch Dosto 2003: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...d-19042009.html

Wobei ich mir bei dem zweiten Bild jetzt nicht sicher bin, ob da mehr als nur der Steuerwagen erneuert ist…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#10 von ok_hh , 20.07.2015 12:13

Ich kann die Wagen von Hobbytrade sehr empfehlen. Die haben auch gleich Beleuchtung mit dabei. Bei mir fahren sie in beide Richtung super und klingen vom Laufgeräusch auch schön. Im Steuerwgen kannst du auch einfach einen Esu Funktionsdecioder einsetzen. Dann kannst du auch direkt mit der Zentrale /DCC tolle Sachen machen. Es gilt aber zu beachten dass du die die AC Version kaufst.

Weitere INformationen zu Dosto - Hobbytrade findest du auch hier im Forum.

schönen Montag noch...


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#11 von JoMa , 20.07.2015 12:30

Zitat von kalle.wiealle
Hallo...

Aber Märklin / Trix hat doch ebenfalls Doppelstockwagen in 1:87.
Zum Beispiel Märklin 43597...lächel...


Grüsse, Kalle


Sorry Bruno, aber der vollständigkeithalber für andere Kollegen,

hallo Kalle,

für Märklin hast Du recht, aber bei Trix waren die Prototyp-Dostos in 1:87 einzeln erhältlich,
in blau unter 23460, 23461 und 23462 und
in grün unter 23463, 23464 und 23465.

Die blauen sahen richtig toll aus.

Jetzt haben andere Kollegen hoffentlich für Dich, Bruno, wieder die roten 1:87er Dostos im Visier.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#12 von torsten83 , 20.07.2015 13:56

Hallo.

Wenn ihr die alten Prototyp-Kisten mit aufnehmen wollt, fehlt aber noch die Auflistung der etwas anderen Prototypen-Serie von HERIS...

Für den RE1 in NRW kann man DWA Wagen nehmen, aber wirklich typisch sind die nicht mehr, für den alten RE9 (vor rsx) hingen schon und heuer noch auf der RE4. Wegen der geringeren Höchstgeschwindigkeit (140 statt 160 km/h) kommen die auf dem RE 1/5/6 wirklich nur höchst selten und als Ersatzleistung in Betrieb. Bevor kein Zug fährt, sind die Fahrgäste mit so einer Ersatzeinheit wohl auch besser bedient.
Das schöne an Ersatzgarnituren: wahllose Aneinanderreihung auch zu vieler 1. Klassewagen ist ohne Probleme möglich, nicht immer werden die Wagen dabei auch offiziell (mit Papierzetteln) als 2. Klasse Ersatz bezeichnet.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#13 von bruno05 ( gelöscht ) , 20.07.2015 18:58

Zitat von RB22538
Hallo Bruno,

Hobbytrade gibt es wieder! siehe hier: *Klick*



Vielen dank für deine Antwort Chris. Das wäre klasse wenn es Hobbytrade noch gibt's und die auch noch die Dosto im Sortiment haben. Leider funktioniert der Link nicht. Bitte sende mir nochmal den richtigen link zu.


bruno05

RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#14 von DeMorpheus , 20.07.2015 19:10

Zitat von bruno05

Zitat von RB22538
Hallo Bruno,

Hobbytrade gibt es wieder! siehe hier: *Klick*



Vielen dank für deine Antwort Chris. Das wäre klasse wenn es Hobbytrade noch gibt's und die auch noch die Dosto im Sortiment haben. Leider funktioniert der Link nicht. Bitte sende mir nochmal den richtigen link zu.



Hobbytrade ist jetzt eine Marke von F2010: http://www.f2010.dk


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#15 von bruno05 ( gelöscht ) , 20.07.2015 20:02

Zitat von DeMorpheus

Zitat von bruno05

Zitat von RB22538
Hallo Bruno,

Hobbytrade gibt es wieder! siehe hier: *Klick*



Vielen dank für deine Antwort Chris. Das wäre klasse wenn es Hobbytrade noch gibt's und die auch noch die Dosto im Sortiment haben. Leider funktioniert der Link nicht. Bitte sende mir nochmal den richtigen link zu.



Hobbytrade ist jetzt eine Marke von F2010: http://www.f2010.dk




Danke für den Hinweis. Leider finde ich dort sich nur wagen mit tief Einstieg.

http://www.f2010.dk/da/modeller-14390


bruno05

RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#16 von TheK , 20.07.2015 20:09

Die sehen nach Hamburg - Rostock aus. Ist auch ein RE1


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#17 von Boddengucker , 20.07.2015 22:55

Hallo,

beim Lokschuppen Schwerin gibt es eine Sonderauflage als 3er Set des RE2 in NRW mit Hocheinstiegswagen: http://www.lokschuppen-schwerin.de/hobbytrade/

Die Artikelnummer ist DC 63167 / AC 73167 und ist auch bei Ebay zu finden. Dort ist es jedoch teurer.
Das Zugziel lautet: RE2 Münster

Ich habe nichts mit dem Händler zu tun, habe mich aber selbst über die Hocheinstiegswagen gefreut.

Beim offiziellen Set und Einzelwagen von Hobbytrade kann man dagegen das Zugziel mit Nassschiebeschildern selbst wählen.

Viele Grüße
Sebastian


Boddengucker  
Boddengucker
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.11.2012


RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#18 von Hunsrückbahner , 20.07.2015 22:59

Hallo Bruno,

ab Werk gibt es derzeit die Hobbytrade-Dostos nur mit Tiefeinstieg. Umso erstaunter war ich, als ich auf der Intermodellbau ein Set der RE2 mit Hocheinstiegen entdeckt hatte. Der Händler "Lokschuppen Schwerin" hat bei Hobbytrade exclusiv ein 3-teiliges Set der RE2 in Auftrag gegeben.
http://www.lokschuppen-schwerin.de/hobbytrade/

Die Wagen sind mit dem Zugziel "RE2 Münster Hbf" bedruckt.







Edit: Ups, da war Sebastian etwas schneller mit der Antwort.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#19 von bruno05 ( gelöscht ) , 21.07.2015 10:19

Zitat von Boddengucker
Hallo,

beim Lokschuppen Schwerin gibt es eine Sonderauflage als 3er Set des RE2 in NRW mit Hocheinstiegswagen: http://www.lokschuppen-schwerin.de/hobbytrade/

Die Artikelnummer ist DC 63167 / AC 73167 und ist auch bei Ebay zu finden. Dort ist es jedoch teurer.
Das Zugziel lautet: RE2 Münster

Ich habe nichts mit dem Händler zu tun, habe mich aber selbst über die Hocheinstiegswagen gefreut.

Beim offiziellen Set und Einzelwagen von Hobbytrade kann man dagegen das Zugziel mit Nassschiebeschildern selbst wählen.

Viele Grüße
Sebastian



Vielen vielen dank für deine Antwort. Genau danach habe ich gesucht und lange nicht gefunden. Ich hätte noch eine frage, die du mir vielleicht beantworten kann. Wie kann ich den Bestellen? Auf der Lokschuppen Homepage sehe ich nur die Produktanzeige dazu, aber nirgendswo ein Bestellbutten.


bruno05

RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#20 von Peter Müller , 21.07.2015 11:33

Zitat von bruno05
Ich hätte noch eine frage, die du mir vielleicht beantworten kann. Wie kann ich den Bestellen? Auf der Lokschuppen Homepage sehe ich nur die Produktanzeige dazu, aber nirgendswo ein Bestellbutten.


Im Impressum steht eine Telefonnummer, dort würde ich anrufen und fragen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#21 von 181fan , 03.11.2015 21:13

Hallo Bruno,

sorry wenn ich erst jetzt den Tröt hier lese... kämen für Dich auch die Roco, Sachsenmodelle bzw. Tillig-Wagen in Frage?

https://files.homepagemodules.de/b260145/...8324e91a5b0.JPG


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Suche Doppelstockwagen in der größe 1:87

#22 von bruno05 ( gelöscht ) , 05.11.2015 20:47

Zitat von 181fan
Hallo Bruno,

sorry wenn ich erst jetzt den Tröt hier lese... kämen für Dich auch die Roco, Sachsenmodelle bzw. Tillig-Wagen in Frage?

https://files.homepagemodules.de/b260145/...8324e91a5b0.JPG



Vielen Dank für deine Antwort. Bis wirklich etwas zuspät. Habe mir mittlerweile 2 Hobbytrade dosto Packungen geholt und bin damit auch sehr zufrieden.


bruno05

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz