RE: Faller Motor 629 funktioniert nicht

#1 von IsaacBell ( gelöscht ) , 23.07.2015 19:51

Hallo, ich habe ein Faller-Sägewerk mit elektrischem Motor 629, der das Sägewerk betreibt. Leider ist nirgendwo beschrieben, wie man den Motor anschließt. Nun habe ich diesen einfach mit den beiden Kabel an eine Schiene angeschlossen, und wenn diese unter Strom stehen, dann gibt der Motor zwar ein Summ-Geräusch von sich und wirkt als ob er sich drehen würde wollen, dreht sich aber nicht. Motor defekt? Oder falsch angeschlossen?

Und: was brauche ich zw muss ich dazwischenschalten, wenn ich das dazugehörige Licht (welches ich ebenfalls mit den Kabeln ans Gleis angeschlossen habe) mit der Digitalsteuerung ansteuern will (an- und ausmachen, quasi wie eine Weiche)?

Vielen Dank für Hilfe für einen blutigen Anfänger


IsaacBell

RE: Faller Motor 629 funktioniert nicht

#2 von 6achser ( gelöscht ) , 23.07.2015 20:02

Moin,

so wie ich das in deinen anderen Tröt lesen kann fährst du Digital, der Motor kann aber nur mit Wechselstrom betrieben werden! Also nicht mit dem Gleis verbinden.

http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/w...0629_anl_01.pdf

"Für Wechselstrom 12-16V, 60mA"

MfG

Andre


6achser

RE: Faller Motor 629 funktioniert nicht

#3 von Peter BR44 , 23.07.2015 20:25

Hallo,

der Motor wird angeschlossen wie eine Häuserbeleuchtung.
Mit einem Stellpult für Dauerstrom (Häuserbeleuchtung), kann man ihn ein und ausschalten.
Den Saft (Wechselstrom), kannst Du z. B. aus einem Faller oder Märklin
Trafo mit gelber und brauner Buchse beziehen.
Andere Alternative wäre z. B. über einen K-84 Decoder digital anzusteuern.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Faller Motor 629 funktioniert nicht

#4 von Riedenburgfritz , 23.07.2015 20:33

Zitat
Und: was brauche ich bzw muss ich dazwischenschalten, wenn ich das dazugehörige Licht (welches ich ebenfalls mit den Kabeln ans Gleis angeschlossen habe) mit der Digitalsteuerung ansteuern will (an- und ausmachen, quasi wie eine Weiche)?

Eine Frage soll man eigentlich nicht mit einer Gegenfrage beantworten, aber: Warum soll das Licht digital geschaltet werden?

Du belastest die Digitalstromversorgung mit Dingen, die es eigentlich nicht brauchen. Schließe den Faller-Motor einfach über einen Schalter an einen Wechselstromtrafo und parallel dazu, ebenso das Licht über einen Schalter. Bei Märklin heißt z-B. so ein Schalter Stellpult 72740 und kostet 16,95 €.

Im Vergleich dazu wäre zum digitalen Schalten der Verbraucher der Decoder k 84, Nr. 60480 notwendig, Katalogpreis 114,95 €!

Mit diesen Schaltgeräten kannst Du jeweils 4 Verbraucher schalten.
Wenn Du die Schalter bei einem Versender einkaufst und in ein passendes Stellpult einbaust, dürfte ein Einzelschalter maximal 1 bis 2 Euro kosten!
Du siehst, Du hättest ein enormes Einsparpotential!

Viele Grüße,

fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Faller Motor 629 funktioniert nicht

#5 von Schwanck , 23.07.2015 21:41

Moin,

der hier gegebene Ratschlag mit der Wechselspannung ist richtig. Es fehlt nur noch die Erklärung warum: der Faller-Motor 629 ist ein sog. Synchronmotor und funktioniert zufriedenstellend nur mit sinusförmiger Wechselspannung mit 50 Hz Frequenz. Genau die kommt aus dem Lichtanschluss eines Modellbahntrafos. Der Motor lässt sich nicht regeln, sein Anlauf und Halt sind ruckartig.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Faller Motor 629 funktioniert nicht

#6 von IsaacBell ( gelöscht ) , 24.07.2015 19:51

Hallo zusammen erst mal ganz vielen Dank. Noch mal langsam für meine Geschwindigkeit
1/ Ich kaufe einen (alten? -> scheint's ja neu nicht mehr zu geben) Wechselstromtrafo von Märklin, zb 6671
2/ Dann das genannte 4er Stellpult 72740
3/ Und dann schließe ich Lampe und Motor an Stellpult, und dann Stellpult an Trafo

Korrekt?

PS: Digital muss ich natürlich wirklich nicht schalten...


IsaacBell

RE: Faller Motor 629 funktioniert nicht

#7 von Peter BR44 , 24.07.2015 20:26

Hallo...,

zu 1. wenn dann einen 6647. Aber letztendlich egal welcher Hersteller. Hauptsache mit einem 16V AC Ausgang.
zu 2. z. B., ja.
zu 3. Die Lampe war nur ein Beispiel von mir. Aber selbstverständlich kannst Du diese Art Verbraucher mit an das Stellpult anschließen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Faller Motor 629 funktioniert nicht

#8 von Schwanck , 25.07.2015 09:31

Moin,

nur noch eine Anmerkung zum Stellpult, sofern es denn von Märklin sein muss: 72740 ist für die neuen Märklin-Stecker (die bisher nur von Märklin angeboten werden) vorgesehen. Das Stellpult 74749 hat die selbe Funktion, iat blau und verwendet die allgemein üblichen Minibanenstecker mit 2,6 mm Kontaktstiften. Diese werden auch weiter von den meisten Zubehörherstellern verkauft. Modellbahnzubehör ist kein Spielzeug!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Faller Motor 629 funktioniert nicht

#9 von Riedenburgfritz , 25.07.2015 10:28

Zitat
Und dann schließe ich Lampe und Motor an Stellpult, und dann Stellpult an Trafo

Beinahe richtig! Das Stellpult ist aber nur einpolig(wie auch die meisten Lichtschalter im Haushalt), also ein Kabel an den Trafo, das führt weiter zum Stellpult (oder beliebigem anderen Schalter) an dem Schalter wird ein Kabel zum Verbraucher weitergeführt, das zweite Kabel des Verbrauchers geht zurück zum Trafo. Selbstverständlich kann man in die Kabel Verteilerschienen o.ä. einbauen, um mehrere Verbraucher zu versorgen. Sinnvollerweise haben die Adern bis zum Verbaucher und vom Verbraucher zurück, unterschiedliche Farben (Bei Märklin gelb und braun. Ich spreche bewußt nicht von plus und minus, da dies bei Wechselstrom nicht zu unterscheiden ist!). Zwei Kabel mit unterschiedlicher Farbe dürfen sich ohne Verbraucher dazwischen nicht berühren. Ordnung und Sorgfalt machen sich bezahlt!
Um festzustellen, ob zwei Kabel unterschiedliches Spannungspotential haben, empfiehlt sich die Verwendung einer Prüflampe (z.B. ein einfacher Beleuchtungssockel).
Bitte entschuldige diese primitive Darstellung, aber bei der Fragestellung gehe ich davon aus, daß noch wenig Grundlagen von Elektrotechnik vorhanden sind.

Im Grunde sind als Stromquelle alle Märklin Trafos od. Transformer geeignet, sie sollten jedoch unbedingt für 230 V Netzspannung gekennzeichnet sein.

Ist mir soeben noch aufgefallen:

Zitat
(an- und ausmachen, quasi wie eine Weiche)?

Der Unterschied einer Beleuchtung und der Weiche ist der: Die Weiche wird nur durch einen kurzen Impuls umgeschaltet (Momentkontakt), danach fließt kein Strom mehr, im Gegensatz zur Lampe, die leuchtet solange Strom fließt und der Glühfaden nicht durchgebrannt ist!

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Faller Motor 629 funktioniert nicht

#10 von BR 182 - 2015 , 09.01.2016 10:41

Hallo,
es reichen auch einfache Kippschalter aus die man für wenige € bekommt


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Faller Motor 629 funktioniert nicht

#11 von Lanz-Franz , 19.07.2019 23:05

Zitat

Moin,

so wie ich das in deinen anderen Tröt lesen kann fährst du Digital, der Motor kann aber nur mit Wechselstrom betrieben werden! Also nicht mit dem Gleis verbinden.

http://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/w...0629_anl_01.pdf

"Für Wechselstrom 12-16V, 60mA"

MfG

Andre


Nur der Vollständigkeithalber.
Der Link führt zum Motor 180629 und nicht zum Motor 629.
Der Motor 629 kann, lt. Aufdruck auf dem Gehäuse, mit 10-20V 50Hz betrieben werden.



MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz